Beiträge von Berni-BMC

    Guten Tag an alle

    Wissend, dass dies eine Diskussion auslösen wird, posten ich dies dennoch.

    Jedoch werde ich auf keine Diskussion einsteigen. Denn wer ernsthaftes Interesse hat, der kann mich einfach anrufen und ich werde alle Details erzählen. Mir ist die Schreiberei zu mühsam. Sorry dafür. Jegliche Details gerne am Telefon +43 660 2921879.

    Renn-Motor 1300cc (genau) A+

    Am Prüfstand damals 160PS (nein, Prüfstand-Ausdruck nicht mehr vorhanden!)

    Motor war im Einsatz bei Hans Retschitzegger, welcher damit vor langer Zeit österreichischer Staatsmeister am Berg wurde.
    Bevor ich den Motor von ihm kaufte, wurde er von ihm noch neu gelagert und mit neuen Kolbenringen versehen.

    Er steht jetzt bei mir schon mindestens 10 Jahre so herum, da ich mir das Rennenfahren aus Kostengründen aus dem Kopf geschlagen habe.

    Der Motor kam bei mir nie zum Einsatz.
    Es ist ein Weslake 8-Port kopf verbaut. Die Flachschieber-Anlage ist ein handgefertigtes Einzelstück. Gibt es kein zweites Mal.

    Inkludiert ist ein Haltech Steuergerät mit Kabelbaum, als auch der Auspuffkrümmer.

    Der Motor ist nicht geeignet für den historischen Renneinsatz und schon gar nicht für die Straße! (4500 - 9000 U/min)

    Wer von Rennmotoren etwas Ahnung hat, der weiß, dass man so etwas heutzutage nicht mehr unter €20.000 aufbauen kann.

    Ich will mich an diesem Motor nicht berreichern! Ich möchte, dass der Motor genutzt wird und, dass ein anderer Freude damit hat.

    Vor ca. 10 Jahren zahlte ich selbst €6.000 dafür (Freundschaftspreis).

    Jetzt möchte ich dafür "nur" €8.000.-

    Wie ich schon schrieb, ich werde mich hier auf keine Diskussion einlassen. Ich werde hier auch keine Fragen beantworten!

    Jedoch freue ich mich auf Anrufe von ernstgemeinten Interessenten.

    lg

    Berni

    Dazu noch zwei Fragen:

    1. Wie hat er festgestellt, daß Lambdasonde-Werte bzw. Sonde gut ist? Wie waren die Lambdawerte?

    2. welche „alle weitere Werte“ sind hier gemeint? Wenn klar ist, daß diese zu hoch sind, da kennt man doch die „richtige“ Werte, oder?

    Wenn der KAT ok ist, kommen bei einer Messung nach dem Kat, also hinten beim Auspuff immer korrekte Lambdawerte raus! Jedoch CO und HC werden nicht durch den Kat geregelt.

    ....die Spindel sitzt unter dem Deckel der unter dem gelben Kreis ist. da sie sehr lang ist war meine Frage ob im eingebauten zustand raus geht.....

    Ja, geht raus. Du brauchst dafür nur den kleinen ovalen Deckel öffnen. Hilfreich dabei ist, den Motor an dieser Seite etwas anheben. Vorher etwas Motoröl ablassen, da es ansonsten hier rauskommt.

    lg

    Berni

    und ist das normal, das man das hört?

    und wenn nicht, ist es schädlich es so zu belassen, oder einfach unschön das man es hört aber nicht tragisch?

    danke

    Die nicht korrekte Einstellung des Zwischenrades führt zu den meisten Motorschäden. Durch den entstehenden Abrieb der Alu-Gehäuse durch das Zwischenrad, oder eben durch dessen Anlauf(Distanz)-Scheiben sorgt dafür, dass der Aluabrieb (kleine Späne) durch das Ölsaugrohr angesogen werden, in den Ölkreislauf kommen und dadurch zu Schäden bei den Haupt u. Pleuellager führen. Eine Fachwerkstätte sollte das wissen.

    Erst letzte Woche hatte ich den selben Fall. Mein Auftrag war zwar nur die Fahrwerkseinstellung, doch der Mini Kombi lief schon am Stand wie ein Kluppensack. Der Fahrbetrieb war unmöglich. Daher stellte ich zuerst die Zündung korrekt ein, da diese bereits bei 1000 Umdrehungen 41 Grad Vorzündung auswies. Danach synchronisierte ich den 2Fach HS2 Vergaser, zentrierte die Düsenstöcke, da die Kolben nicht zurück auf Anschlag gingen, stattete die Vergaser mit den richtigen Nadeln aus und stellte die Vergaser ordentlich ein. Dann wies ich den Kunden noch auf das Zwischenrad hin.

    Motorrevision samt Einstellungen wurde in einer anderen Fachwerkstätte durchgeführt, erfuhr ich vom Kunden, da ich ihm zu teuer erschien. die Ehrlichkeit des Kunden hat mich sehr gefreut. Doch noch viel mehr hat mich gefreut, dass er letztendlich doch wieder zu mir gekommen ist und ich meine Bestätigung fand, indem ich sehen und erfahren konnte wie andere Fachwerkstätten arbeiten.

    Ein Mini hat so seine Eigenheiten. Dazu gehört eben auch die Distanzierung des Zwischenrades. Wenn man das nicht weis baut man einfach alles wieder zusammen ohne dies korrekt zu vermessen. Ich bin mir sicher, dass diese Fachwerkstätten viele ihrer Arbeiten ausgezeichnet erledigen. Nur fehlt eben ich so kleinen Details das Wissen und die Erfahrung.

    lg

    Berni