Beiträge von Berni-BMC

Naja .. gab doch gerade die Diskussion mit Blitzerfotos ;-)

Dazu habe ich eine lustige Anektode. Ich war mit meinem TVR Chimaera 500 RHD unterwegs, zurück von Amsterdam nach Österreich. In Deutschland passierte es dann, dass es in einer 100er Zone blitzte. Es kam der obligatorische Brief, inkludiert war ein schönes Bild, auf welchem ich sehr gut zu erkennen war und auch meine Tochter am Beifahrersitz (links). Es war auch sehr deutlich zu sehen, dass sie schlief, da die Augen geschlossen und ihr Kopf auf einer ihrer Schultern liegend war. Im Brief wurde ich aufgefordert Namen und Adresse des "Fahrers" zu nennen. Ich tat dies, wie aufgefordert. Zusätzlich mit dem Hinweis, dass ich gefahren bin und es sich bei dem Fahrzeug um einen Rechtslenker handelt. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie diese Sache eskaliert ist bis ich endlich das Bußgeld bezahlen durfte :laughing:

Hat nichts mit der Ersatzteilliste zu tun, finde es aber sehr passend.

lg

Berni

Oder denkt ihr, dass wenn ich schon so dumme Fragen stelle, lieber damit in die Werkstatt sollte..... ?

Kurz und bündig JA

Es ist keine 34er Nuss sondern eine 1"5/16.

Wer Ahnung hat macht dies in einer Stunde. Eine offizielle Werkstatt nimmt dir ca. €100.- dafür ab. Du kannst warten darauf und brauchst dich nicht ärgern.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass man lernen will etwas am Mini selbst zu machen. Dann braucht man jedoch auch das richtige Werkzeug zu welchem eben diese Nuss gehört. Man bekommt diese im Fachhandel um ca. 15-20 Euro.

lg

Berni

Ganz so einfach ist es nicht. Oder doch?

Auf alle Fälle musst du, damit du den Rahmen weit genug nach unten lassen kannst auch die gesamte Ansaugbrücke runternehmen.

Ich würde beim Lenkgetriebe auch das Spiel der Axialgelenke (die Stangen auf welchen die Spurköpfe geschraubt sind) zum Lenkgetriebe überprüfen.

Diese sollten spielfrei sein. Sprich, wenn du sie waagrecht stellst, nachdem du die Spurköpfe vom Lenkbügel gelöst hast, sollte sie in dieser Position verbleiben. Wenn sie runterfallen ist das Axialspiel zu groß. Die Axialgelenke sind leider nicht mehr erhältlich, daher benötigst du dann ein neues Lenkgetriebe, welches du dann entweder gesamt tauscht oder von diesem die Axialgelenke verwendest.

lg

Berni

Aus 35 Jahren Erfahrung, und davon seit 1997 an MPIs) kann ich weitergeben, dass sich speziell bei den MPIs oftmals die U-Bügel der Lenkgetriebebefestigung lockern und sich das Lenkgetriebe verschiebt. Meine Empfehlung ist daher dies zu kontrollieren und die Spur neu zu vermessen.

lg

Berni

Ich habe diesen Thread nun aufmerksam gelesen und die Entwicklung verfolgt. Lustig!
    Dabei sind mir einige "Feststellungen", "Phrasen" und auch Meinungen aufgefallen.

"Vollkaskoleben", oder so ähnlich, war ein Wort davon was mir sehr gefiel. Jegliches Geschehnis zu bedenken UND niemals zu bedenken, dass man selbst etwas zur Situation beigetragen haben könnte, nicht einmal die Möglichkeit, dass es so sein könnte. Und wenn es dennoch so sein könnte, dass man selbst etwas dazu beigetragen hat, oder es der Fall ist, dass man die Situation (Unfall) rein selbst verursacht hat, nicht dazu zu stehen, sondern darauf besteht, dass der "Gegner" alles zu tragen hat, weil ja sein Fahrzeug wegen dem und dem, was überhaupt nichts mit dem Geschehenen zu tun hat, ist ein (un)menschliches Verhalten! Es wird dabei die Kausalität vergessen und vor allem die eigene Schuldfähigkeit außer Acht gelassen. Egal was ich selbst verursacht habe, der andere ist doch viel böser. Das Gute, die Liebe, geht dabei mit dem eigenen Handeln verloren. Und was ist mit der Ehrlichkeit, gibt es dafür eine Versicherung?

Sorry, ich drifte so gerne ab wenn ich mich im Menschlichen verliere, und das sogar beim simplen Thema "Sitzposition MPI", und denke mir dabei, wenn doch viel mehr Menschen zumindest in Betracht ziehen würden, die Liebe ist die Antwort, egal wie die Frage ist.

All meine Liebe

Berni

Geh zu Berni-BMC, der kennt sich aus danach läuft der Mini richtig und hast auch gewährleistung. Er kann die bestimmt auch sagen was es in etwa kosten wird, macht das ja nicht zum ersten mal.

Nein, kann ich nicht sagen, außer ich gehe vom Schlimmsten aus. Und dann wird es richtig teuer!

Mein Stundensatz beträgt €100 inkl. Mwst.

Motoren mache ich nur über die Wintersaison. Für diesen Winter bin ich schon ausgebucht. Daher könnte ich mich auch erst nächsten Herbst darum annehmen.

lg

Berni

Berni-BMC, wo genau befindet sich deine Werkstatt? Mir wäre halt auch wichtig zu wissen was mich der Spaß kostet. Über Preise lassen sich die wenigsten aus ....

4655 Vorchdorf

Abholung und Lieferung je €300

Eine Vorhersagung der Reparaturkosten ist mir nicht möglich. Da müsste ich schon Hellsehen können :wink:

lg

Berni

Hallo Bernie, ja weiß ich, wenn ich einmal nicht mehr weiter komme denk ich dran. Derzeit bin ich bemüht, möglichst viele Fehlerfälle selbst zu beheben, um das Auto kennenzulernen und notfalls am Strassenrand selbst zu reparieren. In Sachen Elektrik bin ich ganz gut - solange ich die dazu nötigen Schaltpläne habe bzw. Leitungsverläufe kenne. Ich hab schon einige kleinere Elektro-Gremlins bei meinem 1100er in den letzten Wochen behoben, langsam müßte er ja durchrepariert sein (zumindest elektrisch). So long, see you soon

Servus Wolfgang

ich biete bei mir in der Werkstatt auch "Betreutes Schrauben" an. Du kannst dir einen Hebebühnen Platz für €100/Tag mieten und unter meiner Anleitung/Hilfestellung schrauben.

Aber das können wir ja dann bei deinem Besuch alles in Ruhe besprechen.

lg

Berni