Beiträge von Berni-BMC

Ganz so einfach ist es nicht. Oder doch?

Auf alle Fälle musst du, damit du den Rahmen weit genug nach unten lassen kannst auch die gesamte Ansaugbrücke runternehmen.

Ich würde beim Lenkgetriebe auch das Spiel der Axialgelenke (die Stangen auf welchen die Spurköpfe geschraubt sind) zum Lenkgetriebe überprüfen.

Diese sollten spielfrei sein. Sprich, wenn du sie waagrecht stellst, nachdem du die Spurköpfe vom Lenkbügel gelöst hast, sollte sie in dieser Position verbleiben. Wenn sie runterfallen ist das Axialspiel zu groß. Die Axialgelenke sind leider nicht mehr erhältlich, daher benötigst du dann ein neues Lenkgetriebe, welches du dann entweder gesamt tauscht oder von diesem die Axialgelenke verwendest.

lg

Berni

Aus 35 Jahren Erfahrung, und davon seit 1997 an MPIs) kann ich weitergeben, dass sich speziell bei den MPIs oftmals die U-Bügel der Lenkgetriebebefestigung lockern und sich das Lenkgetriebe verschiebt. Meine Empfehlung ist daher dies zu kontrollieren und die Spur neu zu vermessen.

lg

Berni

Ich habe diesen Thread nun aufmerksam gelesen und die Entwicklung verfolgt. Lustig!
    Dabei sind mir einige "Feststellungen", "Phrasen" und auch Meinungen aufgefallen.

"Vollkaskoleben", oder so ähnlich, war ein Wort davon was mir sehr gefiel. Jegliches Geschehnis zu bedenken UND niemals zu bedenken, dass man selbst etwas zur Situation beigetragen haben könnte, nicht einmal die Möglichkeit, dass es so sein könnte. Und wenn es dennoch so sein könnte, dass man selbst etwas dazu beigetragen hat, oder es der Fall ist, dass man die Situation (Unfall) rein selbst verursacht hat, nicht dazu zu stehen, sondern darauf besteht, dass der "Gegner" alles zu tragen hat, weil ja sein Fahrzeug wegen dem und dem, was überhaupt nichts mit dem Geschehenen zu tun hat, ist ein (un)menschliches Verhalten! Es wird dabei die Kausalität vergessen und vor allem die eigene Schuldfähigkeit außer Acht gelassen. Egal was ich selbst verursacht habe, der andere ist doch viel böser. Das Gute, die Liebe, geht dabei mit dem eigenen Handeln verloren. Und was ist mit der Ehrlichkeit, gibt es dafür eine Versicherung?

Sorry, ich drifte so gerne ab wenn ich mich im Menschlichen verliere, und das sogar beim simplen Thema "Sitzposition MPI", und denke mir dabei, wenn doch viel mehr Menschen zumindest in Betracht ziehen würden, die Liebe ist die Antwort, egal wie die Frage ist.

All meine Liebe

Berni

Geh zu Berni-BMC, der kennt sich aus danach läuft der Mini richtig und hast auch gewährleistung. Er kann die bestimmt auch sagen was es in etwa kosten wird, macht das ja nicht zum ersten mal.

Nein, kann ich nicht sagen, außer ich gehe vom Schlimmsten aus. Und dann wird es richtig teuer!

Mein Stundensatz beträgt €100 inkl. Mwst.

Motoren mache ich nur über die Wintersaison. Für diesen Winter bin ich schon ausgebucht. Daher könnte ich mich auch erst nächsten Herbst darum annehmen.

lg

Berni

Berni-BMC, wo genau befindet sich deine Werkstatt? Mir wäre halt auch wichtig zu wissen was mich der Spaß kostet. Über Preise lassen sich die wenigsten aus ....

4655 Vorchdorf

Abholung und Lieferung je €300

Eine Vorhersagung der Reparaturkosten ist mir nicht möglich. Da müsste ich schon Hellsehen können :wink:

lg

Berni

Hallo Bernie, ja weiß ich, wenn ich einmal nicht mehr weiter komme denk ich dran. Derzeit bin ich bemüht, möglichst viele Fehlerfälle selbst zu beheben, um das Auto kennenzulernen und notfalls am Strassenrand selbst zu reparieren. In Sachen Elektrik bin ich ganz gut - solange ich die dazu nötigen Schaltpläne habe bzw. Leitungsverläufe kenne. Ich hab schon einige kleinere Elektro-Gremlins bei meinem 1100er in den letzten Wochen behoben, langsam müßte er ja durchrepariert sein (zumindest elektrisch). So long, see you soon

Servus Wolfgang

ich biete bei mir in der Werkstatt auch "Betreutes Schrauben" an. Du kannst dir einen Hebebühnen Platz für €100/Tag mieten und unter meiner Anleitung/Hilfestellung schrauben.

Aber das können wir ja dann bei deinem Besuch alles in Ruhe besprechen.

lg

Berni

Vielleicht eine dumme Frage, doch ich frage gerne, wenn ich etwas nicht verstehe.

Ich las raus, dass der Funken mit einem Messgerät überprüft wurde. Daraus resultiere ich, dass nicht überprüft wurde ob auch wirklich die Kerze funkt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Bei dieser Kompression ist das Gemisch, wenn vorhanden, auf alle Fälle zündbar! Fakt!

Frage: Ist die Dauer des Aufbaues der Kompression annähernd die Selbe wie bei den anderen Zylindern? Wenn ja, ist das Gemisch zündbar! Fakt!

Da sich Zylinder 3 und 4 einen Einlasskanal teilen und Zylinder 4 zündet, kann auch kein "Stopfen" im Ansaugkanal vergessen worden sein und es ist daher auszugehen, dass das Gemisch auch im Zylinder 3 vorhanden ist. Fakt!

Ein solcher Motor benötigt zum laufen Gemisch in ausreichender Form komprimiert und zum richtigen Moment durch einen ausreichenden Funken gezündet. Fakt!

Da alle anderen Zylinder zünden ist davon auszugehen, dass der Funke für jene zum richtigen Moment gegeben ist und daher der Zündzeitpunkt halbwegs korrekt eingestellt ist. Fakt!

Zylinder 3 zündet nicht obwohl Gemisch vorhanden und ausreichend komprimiert. Fakt!

Resultat: Funke nicht vorhanden oder im falschen Moment oder zu schwach. Fakt!

Also würde ich zuerst überprüfen ob der Funke bei Zylinder 3 auch wirklich von der Elektrode der Kerze ausreichend stark überspringt. Testen nicht mit irgendeinem Testgerät am Kabel, sondern an der Kerze selbst.

Jedoch jetzt, während ich das schreiben, kommt mir vor, dass es eventuell schon geschrieben wurde, dass die Kerzen als auch Kabeln schon untereinander getauscht wurden. Kann das bestätigt werden?

Wenn ja und es tatsächlich immer Zylinder 3 ist welcher nicht zündet, können Kabel als auch Kerzen ausgeschlossen werden. Fakt!

Resultat: Es kann nur an den Elementen vor den Zündkabeln liegen. Fakt!

Nächste Vorgehensweise: Austausch von Verteilerkappe und Verteilerfinger!

lg

Berni

Ja den genauen Umfang des Aufbaus muss man natürlich noch definieren. Einiges kann man wahrschinlich erst sagen wenn er offen ist.

Ich komme aus der nähe von Linz (30km nördlich)

Am besten einfach mal vorbeikommen. Persönlich bespricht sich das am besten. Ich fahre jedoch morgen in Urlaub und bin erst ab dem 28. Oktober wieder erreichbar.

lg

Berni

Hut ab! Sehr vieles davon stimmt! Liest sich aber wie aus Wikipedia rauskopiert. Der SPI hatte nie, auch nicht 91-92 die erste Generation - Alpha N verbaut.

Bei beiden Systemen des SPI, sprich mit den unterschiedlichen ECUS Mems 1.3 und Mems 1.6 wird das Unterdrucksignal (nicht Druck) durch einen MAP Sensor abgenommen und in beiden Fällen zur Berechnung der Einspritzmenge und auch des Zündsignales herangezogen. Wie sollte ein Unterdruck (nicht Druck) rein (b)erechnet werden? Zur Berechnung eines Umgebungsdrucks bei geschlossener Drosselklappe, wird die Vorgabe von 1 Bar herangezogen.

Chapeau zu den vielen Versuchen! Und ja, ohne Belastung wird dies auch so funktionieren. Wurden diese Versuche auch unter jeglichen Voraussetzungen, wie Betrieb unter Leistungsabfrage durchgeführt?

Jedoch Kollegen, ich bin kein Theoretiker, denn ich habe diese Materie nicht gelernt und schon eben nicht studiert. Ich bin Praktiker wie Ronny und lerne vom Probieren, vom Tun und freue mich immer wenn ich etwas verstehe und es funktioniert. Und dann gebe ich mein selbst erlerntes Wissen immer gerne an jeden weiter der sich dafür interessiert.

Für mich ist es im Leben immer sehr wichtig zu erkennen, dass es verschiedenste Möglichkeiten geben kann um zum selben Ergebnis zu kommen. Hauptsache man kommt zum richtigen Ergebnis. Wenn ich nun darauf pochen möchte, dass nur mein Weg der einzig richtige ist, müsste ich mich so sehr meinem Ego hingeben, was wiederum mein Leben immens beeinflussen und beschränken würde. Aber, wenn ich darauf hier weiter eingehen würde, täte ich doch einen erneuten Lesezirkel eröffnen.

Ich freue mich auf den Besuch von Ronny und wir werden wieder gemeinsam an seinem Mini arbeiten.

lg

Berni