Beiträge von greenrat

    hallo enno
    will ja nicht klugscheissen, aber wenn der kleine fährt, das heisst logischerweise auch anspringt, kann eigentlich die batterie so schlecht nicht sein.
    mal ne blöde frage, hast du schon mal ein anderes radio ausprobiert, weil das was du da beschreibst hört sich einfach nach nem kaputten radio an.
    so das wars mal kurz von mir
    gruss
    rolf

    hi freunde des minis,

    hab mal ne frage. immer wieder kann ich mich nur schwer zurückhalten und wiedersteh dem angebot vieler baumärkte, automärkte, tankstellen....nur mit letzter kraft. die wollen mir immer wieder weismachen, dass eine motorspülung/ölspülung oder wie auch immer das zeugs heisst, vor jedem ölwechsel ( reinschütten, 10km fahren, ölwechsel und motor ist innen sauber, so die werbung) eine wahre wohltat für den motor ist. kann mir evtl jemand dazu was sagen bzw gabs dieses thema schon im forum?( wenn ja hatte ich tomaten auf den augen)
    vielen dank und wie immer
    schöne grüße an alle mini`s und deren herrchens und frauchens
    cu on the road
    gruß
    greenrat und sein herrchen und frauchen
    p.s
    bringt ein k&n luftfilter wirklich was bzgl feintuning und damit eine verbesserung bzgl spritverbrauch? denke mir, dass eine beserung des wirkungsgrades auch zu einer senkung des benzinverbrauchs, ungeänderte fahrweise vorausgesetzt, bewirkt.

    hallo minifreunde!
    bei meinem kleinen ist die frontscheibe etwas undicht( ich schwimm noch nicht im mini), so dass es nicht nur feucht wurde, sondern auch mein radio meinte, die endstufe verabschieden zu müssen. radio ist nicht schlimm, das kann ich richten, aber scheibe!?
    hilft da evtl silikon? dachte mir, einfach unter den gummi silikon rein und dicht is, kindliche naivität oder könnte das klappen?
    schon mal danke für eure tipps
    gruß
    rolf und sein greenrat

    hier mal ein dickes danke an euch alle da draussen.
    ich hab viel über meinen kleinen gelernt.
    inzwischen hab ich auch ein neues "herz" für ihn organisiert, auch da nochmals danke an die anderen, die mir einen motor angeboten haben.
    vielleicht treffen wir uns mal da draussen mit unseren mpi`s spi`s und weiss der geier was es da noch alles gibt!
    ich warte jetzt erst mal ganz beruhigt ab bis der motor eingebaut ist, werde die diversen ölthreads noch lesen und ihm dann hoffentlich auch das richtige öl gönnen.
    so long cu on the road
    gruß greenrat :santa2:

    also, richtig zusammengefasst, beim spi motorblock muss ein verteiler sein, bei mpi nicht. technisch wär umbau machbar, aber sinnvoll ist ganz bestimmt was anderes, d.h. beim techniker kam die leidenschaft am basteln am mini durch und war also solches nicht unbedingt ernst zu nehmen.
    auch brauch ich keine angst haben, dass mir der händler( zu dem ich trotzdem nicht mehr geh, da er von minis noch weniger ahnung hat als ich, obwohl werkstatt einer bekannten marke ist und sogar mal was minis zu tun hatte) einen umgebauten mini angedreht hat?
    jedenfalls ich such weiter einen motor, oder motorblock für meinen kleinen, evtl hab ich einen gefunden.
    euch allen noch viele schöne stunden und kilometer mit eucren laufenden mini`s
    gruß
    greenrat

    hallo minimotorsport,
    nachdem ich so in mich gegangen bin, kann ich mich nicht erinnern dass ich jemals einen verteiler gesehen hab, also hab ich nen mpi, richtig?
    zum gerissenen zylinder ist zu sagen: ich hab ihn gesehen, den riss im zylinder, also da wo sich die kolben bewegen und dass benzin-luftgemisch zur verbrennung gebracht wird, er(der riss) war im dritten zylinder von links, und glaube mir ich war den tränen nah!
    jedenfalls danke für deine antwort, werd mal auf deinen seiten stöbern!
    gruß
    greenrat

    hallo mc,
    tja mein spezialist gab mir diese auskunft telefonisch und machte es erstmal an keinem detail fest, kann natürlich sein dass er sich irrt oder er gar nicht so genau geschaut hat, anscheinend hat sich sein vater meines kleinen angenommen und morgen erfahr ich mehr. aber so wie ich ihn verstanden hab, kann man schon nen spi statt nen mpi einbauen , wär halt ne bastelei aber nicht unmöglich?
    jedenfalls danke für eure antwort
    we cu on the road
    greenrat

    ok ok bevor ich in der luft zerrissen werde von wegen suchfunktion.
    meiner muss ein mpi sein wegen dem xn im fahrzeugschein, trotzdem die frage:
    kann mann einen spi motor statt einem mpi motor einbauen?
    hintergrund:
    wie gesagt laut papieren sollte ein mpi drinnen sein. der techniker meinte es wär ein spi. ich kann aber bestimmt nicht einen motor wechseln und jemand anderes war auch nicht an meinem kleinen. hab den grünen flitzer von nem händler gekauft, grübel grübel :( :( :(
    so long
    cu on the road
    greenrat

    hallo forumsgemeinde!
    also ihr werdet sicher aufschreien: schon wieder so ein laie dem wahrscheinlich nicht zu helfen ist, aber ich muss an meinen mini denken!

    folgende frage:
    was ist der unterschied zwischen spi und mpi?
    kann mann oder frau einen spi motorblock anstatt eines mpi motorblocks einbauen? (sorry meine freundin sitz neben mir und killed mich sonst!!!! )

    eigentlich bin ich davon ausgegangen dass mein kleiner einen mpi hat, bj 98, 1275ccm, 63ps, classic nach der ausstattung zu urteilen.
    jetzt hat zylinderkopfdichtung nach 45000km schlapp gemacht und der zylinder dachte sich, dass er einfach mal so reissen könnte, ist das normal?
    jedenfalls sagte jetzt der techniker auf den ersten blick sieht der motor aus wie ein spi, mann oder frau (ihr wisst schon, freundin und so!!) könnte aber auch nen mpi einbauen.
    also nochmals sorry für die sehr "fachmännisch" gestellte frage, aber für meinen kleinen tu ich alles!!!!
    bis dann
    gruss
    greenrat

    p.s.
    ach ja und noch was: wer hat den richtigen motorblock für uns übrig, wir (mini, freundin und ich) würden euch allen da draussen gerne wieder zuwinken und zublinken können!!!!!!