jo! an dieser stelle mal wieder eine gedenk-lach-sekunde an jan :p ...werd's "jan" mal als unwort des jahres anmelden... 
...also ich habe den fall schon selbst gehabt:
ihr kennt doch bestimmt alle das folia tec rueckleuchtenspray... mit grossem aufkleber "nur fuer showzwecke nicht zugelassen blablabla..."
mir ist einer hinten reingebrezelt mit ca. 80 sachen, auf regennasser fahrbahn... hatte mit seinem golf 2 wohl mehr glueck als ich mit meinem wagen... war aber kein mini.
naja jedenfalls waren meine rueckleuchten getoent alá self made. durch den aufprall wurde mein wagen ca. 20m weiter "gestossen" und gegen einen parkenden 5-er bmw gedrueckt, den es nochmal 2 meter versetzt hat.
naja dann zur beweisaufnahme haben die gruen/weissen fotos gemacht von allen schaeden.
es wurde gerichtlich eine teilschuld 50/50 zwischen golffahrer und mir ausgesprochen. meine versicherung wollte mein unfallfahrzeug nach den fotos genauer pruefen. ich hatte ein 28-er lenkrad von raid drinnen, wobei mein fahrzeug nicht in der abe stand) die rueckleuchten waren fuer den unfallhergang in den augen meiner versicherung massgeblich. dies wiederum fuehrte dazu, dass ich meinen eigenen schaden, sprich die 50%, sowie den schaden des 5-er bmw's (ca. 5.000,--dm) aus meiner eigenen tasche zahlen musste. der ganze spass hat mich seiner zeit ca. 10.000,-- flocken gekostet und ich rate jedem, der offensichtliche sachen an seinem fahrzeug "tunen" will, die finger davon zu lassen. ich habe natuerlich auch nichts gegen "verdeckte" parts, wie kat-atrappen, chip-tuning oder hilo's... fahre ja selbst mit all dem kram's rum, aber wuerde selber nie wieder etwas machen, was offensichtlich ist und sofort (nicht nur den gruen/weissen) ins auge faellt.
ausserdem: schuld sind immer die anderen, auch nach solchen erlebnissen, aber trotzdem muss man manchmal zahlen... und das tut weh...!!