Beiträge von Koecki

    Habe das ganze gerade nachgemessen:
    Am Kopfhörerausgang oben sehen die Ausgangsspannungen wie folgt aus:
    -Bei Belastung mit 33Ohm, was einem Kopfhörer entspricht, kommen 0,3356Vrms raus, bei Belastung mit 200kOhm, was einem Line Eingang entspricht, kommen 0,405Vrms raus
    Am Line Ausgang (Pin 27 und 28 von der 30 poligen Buchse an der Unterseite)
    kommt eine Spannung von 0,9Vrms raus.


    Wenn ich meinen iPod als einziges Abspielgerät im Auto hätte, dann würde ich mir ein entsprechendes Adapterkabel besorgen, welches ich unten in den iPod reinstecke. Das benutzt dann den lauteren Line-Out und gleichzeitig wird der iPod geladen.
    Grüße
    Koecki

    Die Ausgangsspannung des Ipod ist für die Endstufe absolut unkritisch.
    Der nano ist da der schwächste in der Familie, alle liegen aber unter 1Vrms und jede normale Endstufe kann mindestens 2Vrms vertragen, was dem "normalen" Linepegel entspricht.
    Grüße
    Koecki

    Ich habe den iPod in meinem Familien-Golf ans Wechslerkabel rangeflanscht.
    Wenn Du ohne Radio auskommen willst brauchst Du nur eine Endstufe mit Lautsprechern und ein entsprechendes Kabel. Auf der einen Seite muss ein 3,5mm Klinkenstecker vorhanden sein (wie am Ohrhörer) und auf der anderen Seite müssen Cinchstecker dran sein, die Du dann mit dem Line In der Endstufe verbindest. Laustärkeregelung dann wie gehabt über den iPod.
    Das Kabel kostet um die 5€, Endstufe und Lautsprecher nach Wunsch.
    Grüße
    Koecki

    Es gibt die Dinger für die 63mm Endrohre und die 70mm Endrohre.
    Ich habe die Variante mit den zwei 63mm Endrohren mittig und musste schon ordentlich kloppen, bis die Stopfen im Endrohr saßen. Der Chromrand der Stopfen wird nicht mit reingekloppt, der bleibt draußen.
    Grüße

    Hallo Hannes,


    ich habe mir die 3dB Stopfen bei Kestel gekauft und eingebaut.
    Der Bastuck dröhnt jetzt nicht mehr ganz so extrem, aber die Kohle hätte ich lieber gleich in einen RC40 investiert. Mir ist der Bastuck immer noch zu laut und er wird bald von Bord gehen.
    Grüße
    Koecki

    Die Teflon Pfanne habe ich zuletzt auch nur durch Zerstörung rausbekommen. Ich habe mit einer Bohrmaschine ein kleines Loch nach hinten durchgebohrt und da dann ordentlich Caramba reingesprüht, das hat geholfen. Zum Glück war beim Hi-Lo Kit eine neue Teflon-Pfanne dabei. Kosten auch nur ca. 2€
    Beim Einsetzen der neuen Pfanne unbedingt mit Fett einsetzen, dass kann nach hinten weg, da ist ein kleines Loch in der Schwinge. Das erleichtert den Ausbau beim nächsten Mal.
    Das mit dem Abschmieren hatte ich bei meiner Schwinge auch, mein Lager war defekt und ich habe die komplette Schwinge mit Fett vollgepumpt.
    Normalerweise tritt das Fett nach wenigen Pumpvorgängen am anderen Ende der Schwingenachse wieder aus.
    Grüße

    Hallo,
    ich habe mir nach langem Hin und Her ein paar Phonocar Doorboards, die eigentlich für einen Fiat Punto bestimmt waren bei eBay ersteigert. Ursprünglich wollte ich mir von Stummelchen1972 welche bauen lassen, die sehen super aus, ich wollte aber auf jeden Fall eine Ablagemöglichkeit in den Türen haben. Die Doorboards von Phonocar bieten mir das. Ich habe meine Türpappen momentan im Keller liegen, auf einer habe ich das Doorboard schon montiert. Ich werde davon Mal ein Photo machen, dann kann jeder sehen, wie das so aussieht. Als Lautsprecher werde ich wahrscheinlich auch wieder auf Phonocar zurückgreifen, ich habe das 2/828 16er Combo-System hinten verbaut und werde mir für vorne das 2/827 holen. Das ist, bis auf den etwas kleineren Magneten am Bass, und dadurch etwas geringerer Belastbarkeit, absolut identisch mit dem 2/828. Sound ist prima, der Preis ist auch OK.
    Einen Konzertsaal will ich aus dem Kleinen auch nicht machen, ist auch irgendwie aussichtslos gegen das Brüllrohr von Bastuck anzuschreien, aber das ist eine meiner nächsten Baustellen.
    Grüße Koecki

    Hallo Tobi,
    falls Du welche suchst, ich habe die bei mir abgemacht, weil ich nicht so auf die Monte Carlo Optik stehe. Liegen bei mir in der Garage rum, zwei Nebel und zwei Fernscheinwerfer. Sind von nem 98er Brooklands.
    Grüße Koecki

    Hi,
    kenne Tachos in dieser Größenordnung nur für Motorräder.
    Im Hein Gericke Katalog gibt es Instrumente von MMB mit einem Durchmesser von 48mm.
    Suche einfach Mal nach MMB auf der Hein Gericke Page:


    Zum Beispiel:
    Tacho Elektronisch bis 220km/h


    Bestell Nr. 27005280
    Preis in € 169.95


    Grüße
    Koecki

    Ich habe einen 98er Brooklands mit Leuchtweitenregulierung.
    Der innere Ring wird normalerweise mit 3 kleinen Klämmerchen am Originalscheinwerfer befestigt, der ist für die Leuchtweitenregulierung.
    Dieser Ring passt nicht ohne Modifikation über den Golf Scheinwerfer.

    Hallo, habe mir für meinen ersten Beitrag hier in Forum viel Zeit gelassen.
    Hier ist er:
    Ich habe sämtliche Beiträge zum Thema Klarglas durchgekaut, doch nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht habe, also habe ich mich selbst daran gemacht.
    Ich habe schwarze Golf 2 Klarglasscheinwerfer von JOM in meinen Mini gebaut.
    Das größte Problem an der Sache war, dass der innere Chromring für die Leuchtweitenregulierung so ohne weiteres nicht über das Scheinwerferglas passt. Nach langem Grübeln ob ich das Glas abschleifen soll, oder den Ring auftrennen soll, kam mir die Idee.
    Ich war zum St.Martins-Fackel-Basteln im KiGa meines Sohnes. Dort musste ich die Pappe für die Fackel in regelmäßigen Abständem einschneiden, um sie besser biegen zu können, ohne dass sie Falten wirft. Da habe ich mir gedacht, das machst Du beim Chromring so ähnlich.
    Ich habe mir also meinen Dremel geschnappt und mit den kleinen Trennscheiben, die es so gibt, den Chromring im Abstand von ca. 15mm von unten ca. 10mm tief eingeschnitten. Danach konnte ich den Ring untenrum etwas weiten und ihn so über die Glaswulst schieben. Den Ring habe ich dann mit transparentem Silikon auf das Glas geklebt. Dauert ungefähr eine halbe Stunde pro Seite. Das Ergenis seht ihr auf den Bildern.