Beiträge von Koecki

    Hallo zusammen,


    muss das Thema noch Mal hochholen.
    Ich würde mir gerne die CSRP100 zulegen, meine alten Originalgummis sind auf und mir eindeutig zu hoppelig. Bevor ich mir jetzt neue Gummielemente kaufe würde ich gerne auf die blauen Federn umrüsten.
    Hat irgendjemand diese Dinger eingetragen????
    Grüße
    Koecki

    Soweit ich weiß gibt es leider keine TÜV-konformen Scheinwerfer für den Mini.
    Eine Kosten/Nutzen Rechnung stelle ich persönlich beim Basteln am Mini nie auf, was soll da schon raus kommen???
    Das versteht meine Frau aber auch nicht.
    Es ist doch gerade der Reiz an der Sache, etwas einzubauen, was es nicht von der Stange gibt.
    Die Scheinwerfer, die ich habe sind übrigens mit einem Metallreflektor ausgestattet, nicht aus Plastik wie die originalen.
    Grüße
    Koecki

    Hallo Basti,
    habe zu diesem Thema schon Mal ein paar Beiträge geschrieben. Bin gerade dabei, meine Scheinwerferbefestigung zu überarbeiten, da die alte Lösung Probleme mit der Leuchtweitenregulierung mit sich brachte.
    Zuallerst musst Du natürlich entsprechende Scheinwerfer kaufen, ich habe meine bei eBay ersteigert. Sind für einen Golf 2, ob man jetzt mit FK oder ohne oder Angel Eyes oder Schwarze Scheinwerfer möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Die Scheinwerfer, die ich habe sind schwarze von JOM.
    Die Halterung, die am Scheinwerfer dran ist kann dann entfernt werden, denn Du musst ja den inneren Chromring irgendwie am Scheinwerfer befestigen.
    Da der Golf Scheinwerfer vom Durchmesser ein paar Millimeter zu groß ist habe ich bei der alten Variante den Chromring alle 10mm etwas eingeschnitten und aufgeweitet. Dann passt zwar der innere Ring über das Glas, aber schleift dann am äußeren Ring.
    Neue Lösung (Fotos reiche ich heute Abend nach)
    Du brauchst vom inneren Ring die drei Befestigungspunkte(unten, links, rechts) Den Rest des Rings habe ich bis auf eine Breite von ca.12mm weggeschliffen, was ungefähr der Diche des Scheinwerferglases entspricht. An den 3 Stellen, wo die Befestigungpunkte sind habe ich das Glas gaaanz vorsichtig (sonst springt es und man muss neue kaufen, so wie ich) mit dem Dremel weggeschliffen. Jetzt kann man den inneren Ring perfekt auf den Scheinwerfer setzen und mit Silikon befestigen. Das ganze dauert pro Seite eine knappe Stunde, war sehr vorsichtig, da ich nicht noch einen Satz Scheinwerfer kaufen wollte.
    Das nächste Problem stellen die originalen Lampentöpfe dar. Der Golf Scheinwerfer ist etwas tiefer als der Mini Scheinwerfer und passt nicht rein. Ich habe aus den Lampentöpfen einfach Lampenringe gemacht, d.h. alles weggeschnitten, was im Weg ist (und das war ne Menge). Somit sind die Lampen also hinten ungeschützt. Um zu vermeiden, dass diese durch den Reifen total vollgespritzt werden habe ich erst über eine Lösung mit Eigenbautöpfen z.B. aus dem Hifi-Selbstbau Laden nachgedacht, da mir das alles zu umständlich war habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und Lokari Innenkotflügel verbaut, die schützen dann nicht nur die neuen Scheinwerfer.
    Grüße
    Koecki

    Hi, ich habe in meinem Mini Doorboards von Phonocar verbaut, die eigentlich für einen Fiat Tipo bestimmt waren. Habe sie günstig bei eBay ersteigert, ein wenig mit Sonax Stoßstangenschwarz behandelt und dann eingebaut.
    In die Tür habe ich hinter dem Magneten ein ca. 10cm großes Loch geschnitten, um das Volumen der Tür mitzunutzen. Lautsprecher sind ebenfalls von Phonocar, nennen sich 2/827. Das passt alles prima zusammen.
    Bilder sind in diesem Thread zu finden: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=26881
    Grüße

    Ich hatte in meinem Mini kurz den Griffin iTrip in Betrieb.
    Das ganze hat mich von der Qualität überhaupt nicht überzeugt und ist außerdem illegal. Habe dann einfach die Audioleitungen in meinem Wechslerkabel durchtrennt und eine 3,5mm Klinkenbuchse mit Schaltkontakten dazwischengehangen. Steckt nix drin ist der Wechsler aktiv, stecke ich einen 3,5mm Klinkenstecker vom iPod kommend ein, ist der iPod durchgeschaltet. Total simpel und funktioniert bestens.
    Grüße
    Koecki

    Das Armaturenbrett ist von unten an drei Stellen verschraubt, links und rechts im Bereich der Lüftungsdüsen (ungefähr) und mittig hinter dem Radio.
    Oben wird das Armaturenbrett nur von einem popeligen Plastikwinkel gehalten,
    den ich bei mir durch zwei Schieberiegel ersetzt habe.


    Zum Kriechstrom: Klemme den Pluspol Deiner Batterie ab schalte das Messgerät in Reihe zwischen den Batterieanschluss, der jetzt los ist und den Batteriepol. Jetzt kannst Du den Strom ablesen, den Dein Mini im Ruhezustand zieht. Der sollte auf keinen Fall im Amperebereich liegen, ansonsten ist was faul. Um dem Problem näher zu kommen kann man im Sicherungskasten nach und nach die Sicherungen entfernen um einzelne Stromkreise gezielt vom "Netz" zu nehmen.


    Grüße
    Koecki

    Hallo MiniGP,
    habe in meinem MPI eine WAECO ML22 Universalzentralverriegelung verbaut.
    Ich habe mich für die Lösung mit der Umlenkung entscheiden, der Stellmotor sitzt jetzt ganz unten in der Tür. Als Gestänge habe ich 20mm breite Aluprofile vom Praktiker benutzt.
    Zur Ansteuerung nutze ich das Modul von Sinjentsmith, dann ist man in der Lage mit dem Original Wegfahrsperren Knipser die Türen zu verriegeln, Blinkeransteuerung geht auch und noch ein Warnton, wenn das Licht angelassen wurde.
    Du kannst Dir die Sache gerne bei mir angucken kommen, wohne in Grefath, also gleich ums Eck.
    Grüße
    Koecki

    Ich fahre in meinem MPI den K&N Einsatz im modifizierten Originalgehäuse.
    Man sollte sich vom Luftfilter keine allzu großen Leistungssteigerungen erhoffen, der Luftfilter alleine macht aus dem Mini keine Rakete.
    Grüße
    Koecki

    Hallo Memphis,


    das ist der Standard K&N den hier sehr viele benutzen. Soll obenrum Leistung bringen, aber bringt auch ne Menge Krach. Mache mögen es als Sound bezeichnen, ich finde ihn zu laut. Außerdem gilt das Gutachten seit dem 31.12.05 nicht mehr und die Eintragung dürfte sich damit erheblich erschweren(wenn denn gewünscht)
    Grüße
    Koecki

    Falls Du unter den drei Anzeigen einen Radioschacht hast, wovon ich bei einem 99er MPI ausgehe, kannst Du mit viel Geduld und Spucke an die Birnchen rankommen. Versuch Mal mit einem kleinen Spiegel die Lage der Birnchen zu ermitteln und sie dann nach Hinten rauszuziehen. Ich meine, die Birnchen der Zusatzinstrumente werden zusammen mit der Fassung in das Gehäuse gesteckt. Versuch es erstmal so, der Ausbau des Armaturenbretts ist eine ziemliche Fummelei.
    Grüße Koecki

    Hallo,
    fahre die original 6X13 unter Sportspackverbreiterungen mit 20mm Spurplatten von Minimotorsport bzw. SCC.
    Sieht gut aus und hat TÜV
    Es werden aber längere Radbolzen fällig.
    Die originalen 8mm Platten habe ich dann nach vorne gepackt.
    Grüße
    Koecki

    Sowas kann man sich, wenn gewünscht, auch mit einem einzigen Poti selber bauen. Ist halt die Frage, was von der Bedienung her komfortabler ist.
    Wenn ich aber unbedingt den Line Out nutzen möchte dann klemme ich mir einfach einen Poti in die Cinch-Leitung.
    Grüße
    Koecki