Beiträge von Koecki

    Hallo Dutchmini,



    leider nein, fahre momentan die originalen Sportspack Felgen in 6X13. Die Revos habe ich mir zugelegt, weil ich sie schicker finde.
    Leider ist eine lochkreistechnisch völlig schief gebohrt und jetzt brauche ich eine neue.
    Grüße
    Koecki

    Ahhhh, der Shuffle.
    Der macht Audio und USB und Laden über den Klinkenstecker, der 4 Pins hat.
    Da wird die einfachste Variante sein, einen zweiten Dock zu kaufen und umzustricken.


    Um den Shuffle zu laden musst Du aber mit der Bordspannung auf 5V (was USB entspricht) runter, sonst raucht er ab!
    Zusätzlich müssen 4 Widerstände an die USB Datenleitungen gehangen werden, wenn der Shuffle nur geladen wird und nicht über USB kommuniziert.
    Deren Größe ist abhängig, ob der Shuffle 500mA oder 1A Ladestrom bekommt.
    Grüße
    Koecki

    Von einer Docking Station im Auto würde ich aber eher Abstand nehmen, sieht zwar nett aus, wenn der iPod drinne steht, aber er steht halt nur locker drin.
    Es sind zwar bei jedem iPod entsprechende Schalen dabei, die man in den Dock reinclippen kann, aber ob das auf der Straße reicht??
    Die Kabelstecker sind alle verriegelt und lösen sich nicht, iPod ins Handschufach und fertig!
    Grüße
    Koecki

    Hi,
    warum nimmst Du nicht einfach den Kopfhörerausgang??
    Selber Löten ist nicht so trivial, vor allem, wenn noch die Ladefunktion dabei kommen soll. Die 30 Pin Stecker bekommt man, man muss dann aber noch die Belegung wissen. Die Audiosignale kommen an Pin 27 (links) und Pin 28 (rechts) raus. Masse ist Pin 29, wobei bei den neueren iPods dieser Pin nicht mehr auf Masse gezogen werden darf. Um die Ladefunktion zu aktivieren reicht es nicht, einfach eine Spannung anzuschließen, dem iPod muss man über eine externe Beschaltung klar machen, wieviel Strom er ziehen darf.


    Eine andere, sehr schöne Alternative sind die Drive+Play Dinger von Harman&Kardon
    Grüße
    Koecki

    Bei mir wurde das Lager erneuert.
    Man sollte vermeiden, mit einem defekten Lager allzu lange rumzufahren, da es sonst passieren kann, dass das Antriebswellengelenk einläuft.
    Das hatte ich letztes Jahr auf der rechten Seite.
    Grüße
    Koecki

    Hatte letzte Woche das selbe Problem, Laufgeräusche vorne links.
    Das Radlager hatte kein Spiel, aber machte auch beim Drehen von Hand Geräusche. Kulanterweise hat Kleinschnell mir das Lager ersetzt, obwohl es schon über ein Jahr her war, dass ich vorne beide Lager hab machen lassen.
    Jetzt ist wieder Ruhe!
    Grüße
    Koecki

    So habe ich das auch gemacht, habe mir eine WAECO ML 22 bei ebay geschossen und die ganze Umlenkerei mit Aluprofilen aus dem Baumarkt gemacht. Ist ein wenig Arbeit, funktioniert aber schon mehr als zwei Jahre problemlos. Dazu habe ich ein Modul vom Forenmitglied Sinjentsmith verbaut, das einem erlaubt, das ganze mit dem serienmäßigen Wegfahrsperrensender zu bedienen. (mit Blinkeransteuerung und Lichtwarner und Tralala..)
    Grüße
    Koecki

    Hab den Grill gefunden, die Ecken hab ich mit zwei kleinen Nieten befestigt.
    Schick mir Mal ne PN mit Deiner Adresse, dann schicke ich Dir das Teil zu.
    Brauchst Du die Fahrer oder Beifahrerseite??
    Porto hätte ich aber gerne wieder!!
    Grüße
    Koecki

    Ich müsste die Teile nach meiner Schnauzbartumrüstung noch haben, sehen allerdings nicht mehr ganz so schön aus, wie auf dem Foto. Muss allerdings in der Garage suchen!
    Grüße
    Koecki

    Ich war gerade bei Kleinschnell, der Chef hat sich meiner angenommen.
    Der Lochkreis laut Spezial-Messgerät ist 101,6, der scheint OK.
    Wir haben dann versucht die Felge auf eine "losen" Radflansch zu montieren, das ging aber auch sehr schwer. Alles komisch!
    Er bringt mir kürzere Radmuttern aus England mit, dann werde ich nochmal versuchen, die Felgen zu montieren. Hatte leider nicht mehr genug da.


    Grüße
    Koecki

    Das ist schon richtig, aber wie kriege ich den vermeintlich unterschiedlichen Lochkreis in den Griff??
    Ich fahre morgen Mal zu Kleinschnell (sind bei mir um die Ecke) und werde sehen, ob die mit den unterschiedlichen Kennungen was anfangen können bzw. die Lochkreise verlässlich ausmessen können.
    Grüße
    Koecki

    Habe nochmal weitere Untersuchungen angestellt:


    Die Kennung auf der innenseite der Felgen ist unterschiedlich.
    Die mit der flachen Senkung haben folgende:


    13 RPA


    5.5J x13 H2


    6047584B


    Lochkreis mit Schieblehre ermittelt: 101,7mm
    Haut ganz gut hin für den Mini




    Kennung der Felgen mit den "tiefen" Löchern


    13RPA 3


    5.5J x13 H2


    6047596B


    Lochkreis mit Schieblehre ermittelt: 100mm
    Sieht mir eher nach Golf Lochkreis aus, erkärt aber auch, warum die Felge so schlecht zu montieren ist.


    Anbei noch ein paar Bilder von den verschieden Senkungen und deren Innenansicht.


    Grüße
    Koecki

    Ich benutze die Radmuttern und Unterlegscheiben, die auch der Vorbesitzer benutzt hat. Alle 16 sind identisch.
    Komisch halt nur, dass die Scheiben und Radmuttern bei den zwei vorderen Felgen weiter reinrutschen als bei den hinteren beide.


    Grüße
    Koecki

    DenVerkäufer habe ich schon angeschrieben, er hat sich noch nicht gemeldet.
    Ich weiß, dass die Felgen definitiv auf seinem Fahrzeug drauf waren.


    Das Thema brennt mir halt ein wenig unter den Nägeln und ich versuche, so schnell wie möglich antworten zu bekommen.


    Grüße


    Koecki

    Hallo zusammen,
    ich habe mir bei einem Forenmitglied meine Traumfelgen gekauft.
    Revolution 4-Spoke in 5,5x13 ET13.
    Heute habe ich endlich Zeit gefunden und wollte die Felgen montieren. Wollte!
    Ich habe leider extreme Probleme mit der Montage und bin mir nicht sicher, ob mit den Teilen alles OK ist.


    Es sind zwei verschiedene Arten Felgen, die sich dadurch unterscheiden, dass die Löcher für die Befestigungsschrauben unterschiedlich tief gesenkt sind.
    Die vorderen sind nur so tief, dass die Unterlegscheiben unter den Radschrauben noch aus der Senkung rausstehen, hinten verschwinden sie aber komplett.
    Das hat natürlich zur Folge, dass die Radschraube weiter ins Loch reinrutscht und bei mir sogar so weit, dass die Radschraube innen aus der Felge raussteht.
    Ich kann also die Schraube so fest ich will anziehen, ich werde nie die Felge richtig fest bekommen. Ich habe dass nur per Zufall gemerkt, weil ich hinten die Unterlegscheibe immer noch drehen konnte, obwohl die Schraube mit dem richtigen Drehmoment festgezogen wurde. Auf meinen Spurverbreiterungen sind von den Radschrauben entsprechende Kampfspuren zu erkennen.


    Außerdem kriege ich nur drei Felgen montiert, bei der vierten könnte man glatt meinen, dass die einen anderen Lochkreis hat. Ich kriege sie nicht drauf!


    Irgendwelche Tipps??
    Grüße
    Koecki