Hallo williams mpi,
.. es ist ein 21253 +.020 mit 3mm "dicke".
.. das wäre ne glatte 1 wenn du noch so einen finden würdest :-)!
viele grüße
joern
Hallo williams mpi,
.. es ist ein 21253 +.020 mit 3mm "dicke".
.. das wäre ne glatte 1 wenn du noch so einen finden würdest :-)!
viele grüße
joern
Hallo Schrott-Peter,
.. das wäre super !
.. es sind federal mogul kolben mit 70,625mm (+0,20).
Viele Grüße
joern
hallo liebe leute,
..nun ist es mir passiert. 3 mal gings gut und beim dritten Kolben hat es mit beim einbauen den ölabstreifring zerlegt. ich muss sagen, dass sie wirklich so spröde sind wie jeder sagt .
.. leider kann man die mistdinger ja immer nur im satz bestellen, aber ich kann mir gut vorstellen das ich nicht der erste war dem soetwas passiert ist.
.. ich möchte mir aber eigentlich nicht einen kompletten satz kaufen, daher die frage ob jemand noch einen NEUEN abstreifring liegen hat??
würde meiner laune sehr helfen,
danke und guten rutsch
joern
.. ja, genau das hat er auch gesagt. Er wird sie polieren, der Block bekommt neue Kolben und den Kopf macht er auch gleich mit.
.. ups, ich meinte 2/100 radial.
gruß joern
hallo miteinander,
ich habe an der kurbelwelle 1-2/10 spiel- laut motordoktor kein grund zur panik solange der Öldruck stimmt?!
Hat jemand hier Erfahrung, oder noch eine Welle (1300ér Vergaser) liegen?
viele dank joern
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Bj. meines 850érs. es müsste zwischen 69 und 72 liegen, allerdings bräuchte ich dies möglichst genau. Hat jemand eine Idee wo ich dies über meine fahrgestellnr. rausbekommen kann?
bin für jeden tipp dankbar,
gruß joern
.. die beiden auf der rechten Seite waren magn, also kein Alu. Das eine sah auch aus wie ein Kolbenring // waren aber bei allen kolben vorhanden.
Hallo,
ich habe da ein paar merkwürdige Teile aus meiner Ölwanne gefischt. Die beiden großen Teile waren allerdings so groß, dass ich sie nicht einmal aus der Ablasschraube raus bekam. Nun habe ich den Motor (1300 Vergaser) zerlegt, aber irgendwie kann ich die Teile nicht zuordnen. Der größe nach müsste der Motor die Teile allerdings schon irgendwie "vermissen" ? Auf dem großen Platten ding Stand 2611S?
.. der Motor lief noch!
.. für einen Tipp was das gewesen sein kann wäre ich dankbar.
gruß joern
.. ich suche auch noch was für meinen 2. kleinen zum spielen. vielleicht hat je jemand eine 1:8 Karosse liegen, für einen Verbrenner?
gruß joern
.. ahm, ja. Ich habe mir gestern noch alle Einstelldaten besorgt und werde nun am Wo also starten.
Vielen Dank allen, die mir einen Tipp gegeben haben
.. und ich würde gerne hier auch noch etwas loswerden ->
Ich finde ein Forum eine sehr schöne Sache, es ist hilfreich und man bekommt schnell gute Tipps (gerade wenn man "wie ein Ochs vorm Berg steht"), aber es ist schon schade, dass einige Threads in einer persönlichen Selbstbehackung" (ich nenne es mal bewußt so) enden. Mit "deine Einstellung stimmt nicht" kommt man leider (oder nur ich?) bei echten Problemen nicht weiter - und wenn ich diese nicht hätte, wurde ich diese Frage nicht stellen.
Vielen Dank und ich gebe mal Feedback, wenn der Fehler gefunden ist.
Viele Grüße,
Jörn
.. ok, schau ich mal nach der Nummer heute abend ...
____
P.S. : hat vielleicht jemand einen 70ér Brief + Nummer ??
ja, leider ist neben dem Brief damals auch die genaue (Reperatur-)Geschichte verloren gegangen.
Der Motor war damals komplett im Eimer. Es ist auf jeden Fall der 3. Motor gewesen, dem der Mini verpflanzt wurde, das Getriebe ist (~) auch damals getauscht worden.
Nach dem Einbau ist er nie wieder angeworfen wurden; es begann eine lagjährige Umbauphase. Hierbei wurde die Zündung auch umgebaut und da er nie neu eingestellt wurde konnte man ihn auch nicht starten; bis vor ca. 5 Monaten.
~~~
Er verliert def. kein Öl; beim fahren muffelt er wohl leicht aus dem Auspuff - ich habe zumindest meist eine leicht geschwärzte Stoßstange - kurzfristige hatte ich am Heck auch kleine Öltupfer (wie beim alten T2/3 VW Bus, wenn er Öl wirft). Einmal hatte ich unter kurzfristiger Vollast (2 Gang) eine Nebelwand hinter mir.
Die Entlüftung habe ich noch gar nicht getestet, werde ich gleich heute, oder morgen mal schauen - aber kann hierdurch soviel Öl "flöten" gehen?
Um rauszubekommen, welche Nadel drinn ist, muss ich den Vergaser ja wieder zerlegen und dann wieder neu einstellen .... , oder kann man das anders rausbekommen?
.. ich habe die befürchtung es ist alles nicht gut ...
.. na, dass wird ja immer besser; nun machen die 44 KW auch Sinn!
Nun habe ich ihn schon schöne 1000KM (im warsten Sinne des Wortes) "eingefahren"!
.. na herzlichen Glückwunsch!!
.. es wäre ja nett von der Werkstatt gewesen, wenn die mir das erzählt hätten !!
Hi Andreas,
.. na das hört sich ja "super" an; ich hatte mich schon gewundert, warum mir der Baurat neben Felgen,... die "neue" Motornummer eingetragen hat. Nun macht es Sinn.
.. dann komme ich sicherlich mit meinem Werkstatthandbuch nicht sehr viel weiter.
.. was meinst du denn mit "auf jeden Fall keine Sitzringe am Auslaßventil "?
.. o-man-o-man
Vielen Dank,
Jörn
.. leider zu weit weg
Hi Andreas,
Motortyp: 12h907aa,
K&N Luftfilter (4-eckiger Plastikkasten),
Nadel weiss ich leider nicht.
Ja, hier ist eine IG (viele Grüße an Ingo aus RD ;-))! ich denke, dass ich Ihn dann über Pfingsten zerlegen werde/muss!
Vielen Dank für deine Tipps, Andreas. Ich hoffe, dass ich es mit dem Werkstatthandbuch schaffe - mal sehen!?!
Vielen Dank,
Jörn
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort. Der Motor ist definitiv neu (gewesen) und auch damals bei einem Minihändler eingebaut worden (mit Rechnung,...). An die Kolbenringe hatte ich (leider) auch schon gedacht und auch schon div. Tipps zu "so bekommst du die bestimmt wieder los" bekommen. mhhh!
Kompression hatte ich daraufhin gemessen und in kaltem Zusatand 11,5/9/8/11,5 und in warmen Zustand 9/8/8/9 bar bekommen.
Die Vergaserpatscher tretten, wie bei dir beschrieben nur bei ruckartig geforderter Leistung auf und dann auch nicht immer. Ok, wenn er dann viel zu mager läuft sollte ich ihn auch lieber nicht bewegen, oder laufe ich dann nicht gefahr den Motor zu zerstören??
Vielen Dank und Gruß,
Jörn
Hallo,
mein Kleiner(91ér 1300ér Vergaser) ist vor vielen Jahren mit einem nagelneuen Motor in eine Scheune gekommen (~ 8 Jahre). Nun habe ich ihn wiederbelebt, neuen Vergaser,... eingebaut alles eingestellt.
Zu beginn wollte alles nicht so wirklich, er frisst viel Öl (zu beginn 0,75L/100 km, nun nach ca. 1000km noch 0,3L/100Km -> normal?).
Nun habe ich eine weitere "merkwürdige" Sache gesehen; er haut mir bei Fehlzündung kleine Flammen aus dem Luftfilter?!- hab ich ja noch nie gesehen ? zu fett? schliessen die Ventile nicht richtig??
JNormal ist das denke ich auf jeden Fall nicht, vielleicht hat ja jemand einen Tipp??
Jörn
ok, hab es hinbekommen....... nun geht mein Bremslicht nicht mehr .. aber bekommt man auch hin...