Beiträge von mirko´s-mini

also mal ehrlich..........

4x50 watt rms (echte, z.b. von rockford) und wirkungsgradstarke lautsprecher (z.b. 2x16cm oder 4x16cm unter die rückbank und coax oder kompnenten in die heckablage, nicht zu tief abgestimmt das br gehäuse unterm sitz!!!!) und alles wird gut! bei 4 bässen evtl. etwas mehr als 2x50 watt für die bässe. dann noch 2 ls in die lüftungsöffnungen (nicht nur ht, sonder 8er-10er mit kondensator als 6db lowcut) am radio und es sollte an nichts fehlen. und ausserdem ist der kofferaum voll nutzbar und man sieht nix davon :D hallo langfinger

wir wollen ja auch noch unseren luffi und rc40 hören oder?? ;)

wenn dein mini statt der kpl. amaturentafel nur den tacho und daneben eine art "ablage" hat gibt es eine konsole die bei mir nur zwischengeklemmt ist.
    kann man jederzeit ausbauen und hinterläßt keine spuren, allerdings kann das radio so auch in 3 sek. ausgebaut/geklaut werden.

wenn du willst sende ich dir mal ein foto, bin aber bis so abend weg, geht also erst am mo mit foto machen.

gruß mirko

yepp,
    die gummisicken sind in der regel haltbarer als die aus "schaumstoff". wenn es hochwertige ls sind sollte es aber kein problem sein, da diese meist gummisicken haben. auch ohne uv strahlen können sie sich aber so nach 10-15 jhren auflösen.
    aber wie schon gesagt, am besten mal vorsichtig drücken oder zu hause anschliessen und sachte musi raufgeben

viel spass beim basteln.....!!

nein, ich konnte mich noch beherrschen, aber meine faust hat wohl soviel respekt eingeflösst, dass es schon irgendwie komisch roch bei den beiden und nach der verfolgungsjagd durch die garage hat der den ich mir gegriffen hat immer noch ganz komisch gerochen, so wie ein kleines baby aa :-))

mal sehen was jetzt wird.......

bau doch einfach den bass um!! wenn ichs richtig verstanden habe, ist es ein bass mit 2 schwingspulen den du eingbaut hast. also einfach 2x4 ohm verkabeln, ne einfache endstufe, die von der empfindlichkeit zum vorverstärkerausgang des radios passt und das fest kann beginnen. wenn es ein 2 ohm bass ist, dann must du halt sparen, aber wer sich solch seltenen teile kauft, der weiß ja meist vorher worauf er sich einlässt......oder eben ein 2tes gehäuse dazu und in reihe, dann sinds eben auch wieder 4 ohm.
    bei ner doppelschwingspule solltest du mal 2x4 ohm stereo oder alternativ 2x4 ohm in reihe und dann den verstärker (geht auch mit jedem, da jede verstärkerseite mit 4 ohm belastet wird!!) gebrückt testen. die variante mit der brücke könnte klanglich etwas besser und druckvoller klingen, da das signal phasengleich durch den ls kommt. bei stereo-ansteuerung kann es da wenn du pech hast etwas schwammiger klingen oder auf grund von auslöschungen eher etwas schalldruck verloren gehen.
    so, das war jetzt die einfache erklärung ohne fachbegriffe...............
    also viel spass beim probieren!!!!!!!!!!

ps vielleicht ist ein 2ter bass und ne normale endstufe die billigere alternative als eine s...teure 1 ohm stabile endstufe!!

es kommt halt drauf an wie breit der korb baut. hatte 16er in der orig. heckablage und gab keine probleme, habe jetzt die 16er alu-bässe bzw. bass-mid von conrad eingebaut und die passen gerade so mit sandwichablage. habe sie noch mit beigem kunstleder bezogen und 2 cantonhochtöner dazu verbaut. da die orig. gitter irgendwie noch darüber passten sieht es relativ original aus, bis auf die hochtöner. als endstufe ne kleine 5 kanal sinus live direkt vom vertrieb in kaltenkirchen besorgt und noch 2 16er unter die rückbank auf 75-80hz bassreflex abgestimmt und der spass geht los. kostet zusammen für die ls 100 euro, endstufe 100 euro, etwas holz und kunstleder und einen sonnigen nachmittag arbeit. achso, + die hochtöner, die hatte ein kumpel noch liegen...

ALSO, 16er würde ich aufgrund der größeren membranfläche 13ern vorziehen, um mit geringem aufwand viel spaß aus dem kleinen herauszuholen. kommt halt auf das ziel an, welches du hast.

Mir wurde letzte Woche das Faltdach an den vorderen beiden Führungen aus den Laufschienen gebrochen (die beiden Plastikläufer links und rechts in den Metallschienen, die vorne am Verdeckgestänge sitzen).
    Kann mir jemand die Teilenummer nennen, falls es diese einzeln nachzukaufen gibt evtl. auch eine Bezugsadresse (Webasto, Rover?)??
    Oder hat jemand evtl. diese Teile noch über, weil er nur die Verdeckhaut bei sich verbaut hat??

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Mirko

die leistung ist eher unwahrscheinlich, ich denke so 4x25 watt sind eher realistisch. welche marke ist den das radio? bei billigmarken in der regel unter 20 watt pro kanal, bei den markengeräten können es schonmal 25 oder etwas mehr sein. aber überleg mal warum GUTE verstärker etwas geld kosten. meine kleine rockford endstufe hält mittlerweile 10 jahre und hat damal 800 dm gekostet. 4x30 stand drauf, gemessen in der carhifi waren es 4x59 RMS. soviel dazu.

lautsprechermäßig ist die variante unter der rückbank echt klasse, hab ich auch gemacht mit den alu bässen von conrad und auf 75hz bassreflex gehäuse abgestimmt. wichtig ist, dass alles luftdicht ist, wenn du lautsprecher unter die bank schraubst.
    heckablage reichen 2 16er wie sie serie sind, am besten gegen bessere austauschen und wenns das radio hergibt mit nem hochpass ansteuern, so ab 70 herz.

wenn du fragen hast, her damit, kannst sonst auch gerne mal anrufen!

mfg mirko

Hallo,
    wer kann mir eine Kopie seiner Auspuff-ABE zusenden?

Habe zwar einen RC40, für den sicherlich keiner eine ABE besitzt, aber es kann ja nicht schaden mal so ein Blatt Papier dabeizuhaben, um die Verkehrshüter zu beruhigen, egal für welchen Auspuff, da sie dies vor Ort meist nicht überprüfen!! ;)

Wenn Ihr also z.B. eine ABE für einen mittigen 1-Rohr-Endschalldämpfer besitzt, dann würde ich mich über eine E-mail mit gescannter ABE an mirko.w@hamburg.de freuen.

Bin auch bereit, Euch die Kopier oder/und Portokosten zu erstatten, wenn Ihr mir eine ABE per Post zusendet, dann bitte vorab kurze Mail, um Euch meine Anschrift mitzuteilen.

Vielen Dank und Grüsse aus Hamburg

Mirko