Is doch Klasse! Dann hat sich das wohl geändert, bei meiner Nachfrage damals war das ums verrecken nicht möglich! Mit viel bitten und betteln haben sie ein Motorrad dann als Alltagsfahrzeug anerkannt....
Das hat sich nicht grundsätzlich geändert, denn bei vielen spezialisierten Oldtimer-Tarifen ist das vorhandene Alltagsfahrzeug immer noch die Grundvoraussetzung. Genau wie eine nicht so hohe Jahresfahrleistung, oder ein vorhandener Garagenplatz.
Bloß gibt es inzwischen eben auch Versicherungen denen das egal ist. Die sogar für die Kasko eine Selbsteinschätzung des Wertes, ohne die üblichen Gutachten, akzeptieren. Insbesondere natürlich bei Autos aus dem Nicht-Premium-Segment.
Dafür darf man dann aber selbstverständlich auch keine Premium-Leistungen erwarten. Bei einem geschätztem Wert von ca. € 10K für meinen Mini und einem Versicherungstarif incl. Vollkasko (150/150) für gerade mal jährlich € 130,- passt das für mich. Fahre ja gerade mal ca. 1.000 km im Jahr mit dem guten Stück.
A propos - ich sollte vielleicht doch endlich mal ein Kurzgutachten machen lassen. Für den Fall dass es zu einem unverschuldeten Unfall kommt, und die gegnerische Versicherung dann nur einen marginalen Restwert für einen 30 jahre alten Kleinwagen zahlen will....