Beiträge von vera-d

    Danke für die Antwort, aber soviel weiß ich schon selbst. Daher ja auch die Vermutung, dass es wegen des schlechteren / niedrig-oktanigeren (wow, was für'n Wort) Sprits in den Staaten eine low-compression-Ausführung gab. Aber mir ist halt nicht bekannt, in welchen Details sich der Motor speziell vom Serienmotor unterscheidet. Höchstwahrscheinlich ein anderer Zylinderkopf, so haben es die anderen Hersteller für Länder mit mieser Spritqualität gemacht.

    Falls also jemand weiß, was an diesen Motoren konkret anders ist, bitte-bitte helfen. Danke!

    Hallo zusammen,

    im Heritage-Trust-Zertifikat meines Moke steht unter "Details of Factory Fitted Equipment", der Mini habe eine "Low Compression Engine" verbaut. Da kann ich erstmal nix mit anfangen. Wurde das wegen der schlechteren Spritqualität mit weniger Octan in den Staaten (Mitte 60er Jahre) gemacht? Und was bedeutet das im Einzelnen?

    Wer kennt sich damit aus? Worauf muss ich achten bei der Restaurierung des Motors? Ich glaube nämlich, dass da noch der Originalmotor drin steckt - werde mal die Numbers auf Matching hin untersuchen. Danke schonmal für Infos!

    Gruß
    Vera

    So, nun ist es soweit. Seit zwei Tagen steht die neu erstandene Moke-Großbaustelle in meiner Garage. Es gibt extrem viel Arbeit daran, aber zum Einen hält mich das (hoffentlich) vom Huddeln ab, und zweitens ist ein English Moke Mk I im restaurierten Zustand den investiereten Aufwand auch wert.

    Es handelt sich um einen originalen Linkslenker, der im März '66 in die USA (!) ausgeliefert wurde. Nach Chicago, aber als Ganster-Fluchtauto wird er eher nicht getaugt haben.... ;)

    Noch habe ich keine genaue Bestandsaufnahme gemacht, aber er hat wirklich extrem viel Rost an sehr vielen verschiedenen Teilen. Werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer anschauen, eine Liste der auszutauschenden Teile erstellen - und dann überlegen, ob ich nicht gleich eine Replacement-Karosserie von M-Parts oder RunaMoke kaufe. Da kann ich dann sicher sein, dass sie rostfrei und stabil ist und alle Maße und Anschlusspunkte (weitestgehend) passen.

    Ich fürchte auch, dass eine professionelle (Tauch)Entlackung/Entrostung, der Kauf der Teile und das Geld, das ich dem helfenden Karosseriebauer für den riesigen Aufwand werde geben müssen, in der Summe fast den gleichen Betrag ergeben werden.

    Ich hoffe, in den Tagen nach Weihnachten mal Zeit für eine eingehende Untersuchung zu finden. Und dann wird schnell entschieden, ob flicken oder doch besser neu kaufen.

    Weitere Fortschritte werden hier kund getan, auch werde ich wohl ein Fotoalbum anlegen. Noch habe ich gar keine eigenen Fotos, daher hier nur ein paar wenige, die ich vom Verkäufer erhalten habe als erster Eindruck von der anstehenden Mammutaufgabe.

    Und natürlich bin ich offen für Ideen und Anregungen, und froh über alle Erfahrungsberichte und Hilfestellungen! Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Vera

    ja, möglichst viele glatte bzw. simpel abgekantete Blechteile "selbst zu machen" ist auch meine Idee. Zum Glück ist der Moke praktisch komplett, so dass alle Teile als Muster vorhanden sind. Lediglich Dinge wie Bodenwanne oder Frontpanel, die profiliert oder an mehreren Stellen teils stark gerundet umgebogen sind werde ich sicherlich besser fertig kaufen. Ein gut erhaltenes gebrauchtes Front-Panel wird z.B. gerade in der englischen Bucht (momentan noch günstig) angeboten, da bin ich dran, weil eine Freundin über Weihnachten genau dort in der Nähe ihre Eltern besucht und das Teil auf dem Heimweg mitbringen kann....

    Schaunmermal. Heute mittag werde ich den Moke erstmal in meine Garage holen - freu! Und dann kann die genaue Bestandsaufnahme erfolgen.

    Hi Sascha,

    tja, das mit den Sitzschalen ist mir klar. Aber: wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort. Manchmal kommt dann doch mal ein unverhofftes Angebot....

    Bis es Zeit wird sich um's Verdeck zu kümmern dauert es ganz bestimmt noch. Erstmal stehen heftigste Blecharbeiten an. Mechanik und Elektrik sind ja eher unproblematisch und ggf. mit "normalen" Miniteilen zu ersetzen, da erwarte ich keine Probleme. Zumal der Motor wohl - sogar ohne störende Nebengeräusche - läuft.

    Ich hole das gute Stück morgen in Düsseldorf ab, dann geht es an's Zerlegen, Sichten, Beschriften und sortiert Einlagern. Werde wahrscheinlich demnächst dazu mal einen Restaurations-Thread starten.

    Gruß
    Vera

    So, nun habe ich mir doch die 66er Moke-Großbaustelle meines Bekannten angetan. Weil er praktisch überall durch ist suche ich jetzt alle verfügbaren Blechteile, und gerne auch ein paar hintere Sitzschalen, da es momentan ein Zweisitzer ist. Eine vordere "Stoßstange" (im Wortsinn) incl. Halter fehlt auch, aber die lässt sich ja einfach nachbauen.

    Es dürfen - wenn der Preis stimmt - auch Teile sein, die etwas Aufarbeitung brauchen. Ich habe einen ziemlich guten Blecharbeiter, der mir bei der Aktion hilft und auch schonmal schön auf Stoß schweißen und ein glattes Flickblech einsetzen kann....

    Auch suche ich dann irgendwann mal ein ordentliches schwarzes Verdeck (die Version für den English Moke mit dem quergeteilten Fenster) oder ein schlechtes, das man als Schnittmuster für den Sattler verwenden kann.

    Und noch 'ne Idee: wäre jemand ggf. an einer Sammelbestellung bei M-Parts oder RunaMoke interessiert, um Transportkosten zu sparen?

    Gruß
    Vera

    neee, das läuft bei ebay anders. Die beziehen den Negativ-Prozentsatz nur auf die Bewertungen der letzten 12 Monate. Und da waren es nunmal nicht die ca. 100, sondern deutlich weniger Bewertungen, so dass eine negative Bewertung zu einem so hohen Prozentabzug führt.

    Davon abgesehen finde ich die vorzeitige Beendigung bei einem Stand von immerhin 300,- EUR auch absolut nicht fair bzw. feige. Hätte ja noch mehr werden können.

    Upps, sehr ambitionierter Preis! Vor allem bei der alles andere als originalgetreuen Restauration mit buntem Motor, blauem Tank, merkwürdigen Sitzbezügen und Seitenpappen, zu jungem Serienlenkrad etc.. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der genau sowas sucht - und bereit ist, mindestens den doppelten Marktwert zu zahlen..... :confused:

    Jedenfalls viel Glück beim Verkauf!

    als ich das Angebot gesehen habe waren gerade mal 67,- EUR geboten, zwei Tage vor Ende. Ich halte es auch nicht für billig für einen Neuaufbau, sondern als Ersatzteil, falls man seinen (bei einem Oldtimer-Rennen z.B.) karosserietechnisch geschreddert hat. Denn es sind ja immerhin auch Türen dabei, so dass selbst die mittlerweile aufgerufenen 300,- EUR noch ganz ok sind.

    Das mit den Bewertungen finde ich bei einer solchen Ware-gegen-Cash-Aktion nicht so dramatisch. Zumal ja die negative Bewertung offenbar auch strittig ist. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, ich wollte nur auf die Auktion hinweisen!

    So. Nachdem jetzt klar ist, dass ich zwischen Weihnachten und Neujahr einen alten englischen Moke als Extrembaustelle bekomme habe ich tatsächlich weder Zeit noch Platz für den alten MK I. Ich hatte ihn ja vor einiger Zeit hier schonmal angeboten.

    Ausführliche Fotos gibt es hier: Mk I - Bilder

    Hier nochmal kurz die Daten. Es handelt sich um einen originalen Morris Mini Minor 850 MK I von 1967, Rechtslenker aus England. Er hat einen (noch originalen ?) 850er Motor mit unbekannter Laufleistung, Magic-Wand Schaltung, die originale Hydrolastic-Ferung wurde von einem Vorbesitzer gegen problemlose Gummifederung getausch. Es gibt einiges an Rost, einige (teils nicht besonders gut behobene) Reparaturstellen. Innenausstattung nicht gut und nicht original, aber ansonsten annähernd alles komplett dabei. Siehe die Bilder des kompletten Autos, bevor ich es teilzerlegt habe.

    Am besten einfach mal anrufen und drüber reden, noch besser selbst Anschauen kommen. Ich verkaufe den Mini jetzt zum Festpreis von 1.800,- EUR. Für weniger geht er aber defintiv nicht weg. Dann wird er eher zerlegt und in Teilen verkauft.
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    Ja, das wird er wahrscheinlich schon sein. Und ich stimme streetfighter=) absolut zu, dass der Heckschaden erheblich gravierender ist als der Pillepalle mit dem Frontblinker.

    Auch sind die allgemeinen Angaben des Händlers ein Witz. Vor allem die Behauptung, dass der 1000er eine grüne U-Plakette hat. Ich sehe sie nicht auf den Fotos - ist ja schließlich ein Nachrüst-Kat nötig, den kaum jemand eingebaut hat.

    Für die Nutzung als (erstes... :rolleyes:) Alltagsauto - speziell in der Berliner Umweltzone - braucht dieser Mini erstmal noch ordentlich Investitionen. Würde ich unbedingt von abraten wenn das Budget knapp ist!
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    WELCHES British Racing Green? Farbcode wäre sehr hilfreich, da es in den 60ern diverse verschiede BRGs gab und später diverse dieser modernen Metallic-Lacke, die irgendwie alle BRG hießen und sich von Bj. zu Bj. nicht unerheblich unterschieden. Sieht man häufig, wenn Türen oder Hauben aus anderen Baujahren als Tauschteile verbaut werden.....
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    nun, es handelt sich hier offenbar um einen ziemlich alten Träger mit Holzlatten als Basis und lackiertem Rundrohr, die sind für diesen Preis - zumindest hier im Rheinland - doch eher sehr selten und sicherlich nicht in der Wertstofftonne oder beim Sperrmüll zu finden. Man konkurriert auch mit den Alt-Käfer und Alt-Kadett Fahrern.... Auf einem WIRKLICH alten Mini (Mk I / II) mit Schiebefenstertüren sieht ein solcher hier allerdings deutlich schöner aus als ein schnödes (verzinktes) Ganzmetall-Modell, die man zugegebenermaßen wirklich noch recht oft - und günstig - findet.

    Insofern empfinde ich dieses Exemplar in diesem Zustand preislich keinesfalls als "durch die Decke".....

    Hallo,

    ich suche einen gut erhaltenen Teppichsatz in beige oder hellbraun. Allerdings für Mk I / II mit alter Magic-Wand-Schaltung, also OHNE Ausschnitt im Bereich des "üblichen" Schalthebels. Möglichst gute Qualität, gerne auch ein einigermaßen gut erhaltener Originalteppich. Es reichen vier Teile, also vorne und hinten plus die beiden Radhaus-Verkleidungen. Mehr hatte mein 68er Mk II sowieso nicht.

    Danke für Angebote! Gruß
    Vera
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    Hallo,

    dann will ich nochmal an mein Uralt-Angebot von vor einem Jahr erinnern; Bilder gibts hier im Direkt-Link.

    Zwischenzeitlich hatte ich bereits entschieden, ihn doch lieber selbst fertig zu bauen um allzu große finanzielle Verluste zu vermeiden- sobald der grüne neu lackiert ist (seit Freitag) und der orangefarbene wieder komplettiert und der Unfallschaden behoben ist (hoffentlich bis März 2012).... Aber jetzt ist mir aktuell ein Traumprojekt dazwischen gekommen, das viel Platz und Geld verschlingen wird: die Komplettrestauration eines Moke Mk I von 1966.

    Deshalb kann er jetzt doch für Festpreis 1.800,- EUR weg. Dann verliere ich ca. 1.400,- EUR meiner Investitionen, aber für einen echten Moke tu ich viel!

    Bei Interesse einfach 'ne PN, dann können wir ein Telefongespräch und gerne einen Besichtigungstermin vereinbaren. Das bringt mehr als per eMail oder PN oder - noch schlimmer - hier im Threat hin-und-her-zu-schreiben.....
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