Beiträge von vera-d

    Rote 07er-Kennzeichen bekommt man recht leicht - aber die Voraussetzungen sind mittlerweile die gleichen wie für das H-Kennzeichen (auch die entsprechende Zusatz-Abnahme durch eine Prüfstelle), so dass sich das wirklich nur für größere Sammlungen lohnt. Zumal man das Kennzeichen nur zu speziellen Fahrten (Testfahrten, Werkstatt, Oldi-Treffen und -Rallyes etc.) einsetzen darf und ein entsprechendes Fahrtenbuch führen muss. Sich mit dem Wocheneinkauf auf dem Rücksitz von der Rennleitung erwischen lassen ist dann nicht so prickelnd..... :headshk: Also zwecks Nutzung eines Mini in der Umweltzone denkbar ungeeignet.

    Yepp, korrekt. Hatte ich vergessen (habe nur H-Minis). Da aber die meisten Minis aus der Gegend eh ständig durch irgendwelche Zonen müssen sind hier die allgemein unbeliebten Nachrüst-Kats doch etwas häufiger anzutreffen. Komplettes Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln, Wuppertal etc. pp. sind ja sonst tabu.....

    Aber trotzdem natürlich: bitte beachten, guter Hinweis! Übrigens: SPIs haben natürlich auch von Haus aus einen geeigneten KAT!

    natürlich auch Mokes! Und Kombis, Vans, PickUps, Cabrios, Rileys, Wolseleys, Marcos, Jems, GTMs und sämtliche sonstigen Derivate, Abwandlungen, Kit-Cars und weiß der Teufel was. Dann muss man - je nach optischer Abweichung - allerdings am Eingang deutlich machen, dass man zum Mini-Treffen dazu gehört, weil sich das nicht unbedingt sofort jedem erschließt. Ansonsten sind dort ja prinzipiell ALLE Autos, Motor- und Dreiräder, Trecker etc. mit mehr als drei Jahrzehnten auf dem Buckel gern gesehen!

    Also, um das klar zu stellen: es wird ganz sicher niemand in irgendwelche Fahrzeugpapiere schauen und einen KLASSISCH AUSSEHENDEN Mini wegen falscher Daten zurück schicken. Der Veranstalter ist sehr nett und umgänglich und für alles offen. Er möchte halt bloß keine Autos mit der Anmutung aktueller Neuwagen dort haben. Also keine mit allem möglichen Pimp-Kram (LED-Tagfahrleuchten o.ä.) auf "modern" aufgebrezelten Autos. Und selbstverständlich KEINE aktuellen BMW Lifestyle-Klein(?)wagen mit PSA-Euro oder Toyota-Diesel Motoren. ;)

    Wie gesagt, alles halb so wild und nicht wirklich eng zu sehen. Es laufen dort (Ruhrgebiet eben ;)) auch zahlreiche aufgemotzte Opel, VW und US-Cars auf. Aber ich musste dem Veranstalter ja irgendwas sagen. Und wie ihr richtig bemerkt werden die Ordner alle klassischen Minis reinwinken wenn wir eine Fläche vorab reservieren.

    Solche "Klassentreffen" dort sind immer recht nett. Letzten Sonntag gab es ein Treffen von Jensen verschiedener Baureihen, NSU TT / TTS, Alt-Bullis und diverse DS Cabrios! Vor einigen Monaten waren unglaublich viele Opel CD zu sehen. Gibt halt Abwechslung, und 2013 wären dann mal die Minis dran!

    Dann schlagt mal munter weiter Termine vor. April könnte aber wegen des sprichtwörtlichen Wetters eventuell etwas problematisch sein?!?

    Hallo zusammen,

    für 2013 plane ich bei Interesse ein kleines Mini-Treffen im Rahmen des monatlichen Oldtimertreffens an der Zeche Zollverein in Essen. Diese finden von April bis Oktober immer am ersten Sonntag im Monat statt. Die Atmosphäre und vor allem der optische Rahmen (Weltkulturerbe!) sind wirklich großartig. Es passen ca. 450 Fahrzeuge auf das Gelände, und auf Vorbestellung kann man kostenlos für Markentreffen zusammenhängende Parkbereiche vorbestellen. Bei schönem Wetter ist das Gelände regelmäßig überfüllt und es gibt eine lange Warteschlange!

    Einen schönen Eindruck der Veranstaltung und detaillierte Infos gibt es HIER.

    Ich habe am letzten Sonntag mit dem Veranstalter gesprochen, er wäre gerne bereit, an einem der Termine in 2013 Fläche für ein kleines Mini-Treffen zur Verfügung zu stellen. Realistisch sind max. 20 Fahrzeuge, da ja auch für die anderen noch Platz bleiben muss..... ;) Die übliche Altersgrenze von min. 30 Jahren für teilnehmende Fahrzeuge gilt in diesem Falle nicht, allerdings haben wir uns darauf verständigt, die Aktion vielleicht auf Autos der Vor-Einspritzer-Ära oder der Vor-BMW-Ära (bis einschließlich SPI) zu begrenzen. Es handelt sich schließlich um ein OLDTIMER - Treffen.....

    Nun wollte ich mal abklopfen, wer an einer Teilnahme interessiert wäre und welcher Monat favorisiert wird. Allerdings gibt es wohl schon viele Anfragen für Markentreffen, so dass der Wunschmonat nicht garantiert zu realisieren sein wird. Um die Abwicklung mit dem Veranstalter würde ich mich kümmern. Übrigens: Teilnehmer an einem Markentreffen fahren lässig an der Warteschlange vorbei auf's Gelände! :cool:

    Kosten: die Teilnahme an dem Treffen kostet generell 3,- EUR, mehr würde auch bei einer Gruppenteilnahme nicht anfallen. Dafür gibt es einen Kaffee-Bon pro Auto.

    Bitte schreibt also mal, ob Interesse besteht und welchen Monat ihr bevorzugt. Bei ausreichendem Interesse werde ich versuchen, den meist gewünschten Monat fest zu machen.

    Viele Grüße aus Ratingen
    Vera

    Danke für die ausführlichen Infos. Natürlich ist mir klar, dass Einfuhr und Umrüstung nicht WIRKLICH kompliziert sind. Aber es ist mir deutlich zu (zeit)aufwendig und teuer, mehrmals zum Anschauen angebotener Autos über den Teich zu schippern - und ggf. zum Abholen gleich nochmal mit Hänger. Es ist auch weder wirklich dringend noch wichtig - zuerst sollte ich ja eigentlich mal meinen orangen '73er (wartet auf Lackierung nach dem damals mitgekauften Unfall) und den Moke (wartet auf Neukarosse von M-Parts.....) fertig bekommen.

    Ich hatte halt früher mal einen Ado16 (vor mehr als 30 Jahren, weißer Austin 1300....), und deshalb fand ich's aus nostalgischen Gründen reizvoll. Es werden derzeit gerade zwei Autos (späte Mk II) in Deutschland online angeboten, aber die sind beide nicht gerade im Traumzustand:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…/166956753.html
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…/166886770.html

    Für eine ausführliche Suche in GB fehlen mir momentan einfach Zeit und Nerven. Ich warte einfach mal ab, was sich ergibt. Aber wirklich nochmal danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise!

    Gruß
    Vera

    ich bin dabei wenn's nicht Katzen und Hunde schüttet oder schon glatteist oder was immer bei dem Klimawandel heutzutage Ende September zu erwarten ist. Neee, im Ernst, wenn es nicht kübelt (und ihr immer brav an der nächsten Ecke auf meinen altersschwachen 850er wartet.... ;) ) bin ich gerne dabei!

    @ IDE: Niederrhein ist die Bezeichnung für diese platte Gegend NEBEN dem großen Fluss. Und da fährt man sehr wohl DURCH..... ;)

    Aber bitte genau lesen: Betriebsspannung 380V! Das werden die wenigsten in der Garage zur Verfügung haben. Ich selbst nutze übrigens eine elektrische "Ameise" (offiziell "Hochhubwagen") als Hebebühne, damit kann man das Auto auch rangieren. Funktioniert super. Auch einen Motor rausheben oder den Mini (oder ein anderes Auto) mal eben vorne, hinten oder seitlich anlupfen zum Radwechsel o.ä. geht "mal eben".... sehr praktisch! :cool:

    Hi,

    also, dabei handelt es sich um die Garage Laurent Hubron in Saint Tropez, 43 Route des Plages. Ist nett, wenn man dort über Google StreetView mal hinschaut. Ein ganzer Hof voller Mokes, auch ein English Moke und ein Schmitt. Möchte man am liebsten gleich zugreifen....

    Danke für den Tipp. Leider entspricht der nicht meinem Beuteschema (s.o.), da es sich hier um einen Vanden Plas handelt und ich hingegen explizit einen simplen Austin oder Morris suche. Auch keinen MG, Riley, Wolseley, Innocenti oder Authi, und erst recht keinen späten 1300 GT. Lediglich einen "normalen" 1100 oder 1300, gerne Mk I, aber ggf. tut's auch ein Mk II.

    Schönes WE wünscht die
    Vera

    Danke für den Hinweis und die Links, aber das ist mir zeitlich und transporttechnisch denn doch zu viel Aufwand. Einer steht gar in "Northern Ireland", eine halbe Weltreise. Und "blind" mag ich in UK nichts mehr kaufen, dank einschlägiger "guter" Erfahrungen.....

    Nein, SOOO wichtig ist's denn auch nicht. Da warte ich einfach mal auf ein Auto, das hier angeboten wird. Vielelicht auch in NL oder F oder B, da muss ich dann auch keine Scheinwerfer umrüsten u.ä..

    lustig; der wurde noch nicht verkauft, wird aber ständig teurer. Startpreis war ja 24.500,-, dann waren es plötzlich 27.500,-. Jetzt werden 35.500,- gefragt.... Ob das bloß 'ne Ausstellung, Angeberei oder Austesten des Machbaren sein soll? Ich dachte bisher immer, wenn man etwas verkaufen möchte und es nicht weg geht SENKT man den Preis?!?

    Hier gibt es seit ein paar Tagen übrigens noch ein ähnliches Z-Car!