Beiträge von vera-d

    Seitenfenster hinten sind eindeutig Mk II (zwei einzelne Bügel zur Befestigung, Mk I hat durchgehendes Scharnierband - und diese sind kleiner, können daher nicht einfach getauscht werden), und auch das Heckfenster scheint mir ein großes/breiteres Mk II Fenster zu sein. Und weil kürzlich bei einer Suchanfrage zu einem Cooper S hier im Forum über beinahe jede Schraube heiß diskutiert wurde hielt ich es für erwähnenswert, dass da vielleicht nicht alles so toll ist wie's auf den schnellen Blick scheint. Geht ja immerhin um knapp dreißigtausend Euro. Aber egal, ich halte mich da jetzt raus....

    Und dass er SCHÖÖÖÖN ist habe ich ja garnicht bestritten!

    vermutlich ist sogar nicht mal mehr die originale luft in den reifen :headshk:

    So war das ja garnicht gemeint. Aber wenn jemand einen Cooper S zu einem solch heftigen Preis anbietet, dann sollte der schon weitgehend originalgetreu sein. ODER es gehört im Angebot erwähnt, dass er dem persönlichen Geschmack entsprechd optisch "gealtert" wurde. SO passen Bilder und Daten des Fahrzeugs nicht zusammen, und es stellt sich eben die Frage, was da noch alles "original" Cooper S ist, da das ja den Preis maßgeblich beeinflusst!

    der Mini sollte in D per H-Kennzeichen zugelassen werden, dann darf er auch in Innenstädte. Das kostet ein wenig extra, lohnt aber meines Erachtens. Ich denke, wenn ein 79er wirklich so wenig genutzt und rostarm ist sind auch bis zu 7.500,- EUR üblich. Und Gelb ist schön schräg....

    Da hast Du noch nicht die Holländische Version Gesehen :D Elfe mit Sportspack Verbreiterungen und "Todschicken" 13 Zoll Minilites!!!!! :eek:

    Ja, aber die bei ebay angebotene Elfe ist von 1961 (erstes Baujahr Riley und Wolseley Modelle), mithin also fast entsprechend einem 59er Mini. Schade drum; da muss man vieles wieder zurück bauen.

    So, habe mal meine alten (und schon fast vergessenen) originalen Glasurit-Farbmusterkarten raus gekramt. Nach eingehender Betrachtung bei hellem Tageslicht scheint es jetzt wohl doch eher Damask-Red zu werden. Sehr edel, und zeitgenössischer BLMC-Farbton. Sieht bestimmt mit den hellgrauen Sitzen und altenglischweißen Felgen als Kontrast sehr schön aus!

    Auch mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen silbernen Mk I - Tacho, zu dem ich bei ebay unmittelbar nach Kauf tatsächlich die passende silberne Tankanzeige als NOS originalverpackt geschossen habe! Manchmal muss man einfach Glück haben.... :cool:

    Montag holen wir die Body-Shell bei der Spedition ab. Danach gibt es dann neue Fotos!

    Lustig - habe gerade gesehen, dass der dunkelrote Moke, den ich als Farbvorlage benannt hatte, ganz aktuell zum Verkauf angeboten wird. Dort steht auch, dass es ein für den letzten Besitzer auf 60er Jahre umgestricktes 88er Modell ist:

    roter Moke

    Der Preis ist ordentlich hoch für einen Umbau, aber die Qualität wirkt zumindest auf den Fotos recht ansprechend.

    Es ist auch zu lesen, dass es sich um Tartan Red handelt. Da dies ein zeitgenössischer BLMC-Farbcode ist werden wir wahrscheinlich auch diesen wählen und damit zumindest "konzerngetreu" bleiben. Alternativ gefällt aber auch dieser Innocenti-Farbton ausgesprochen gut:

    Innocenti burgundy red

    Sorry, aber beim Spifire kommst du mit einem Startpreis unter 2.000 Euro nicht weit. Dafür gibt es maximal Fahrzeuge im Zustand 5+, und bei denen wird es dann trotz allgemein guter Verfügbarkeit von Teilen schnell RICHTIG teuer. Hier gilt, wie eigentlich immer, dass das bessere Fahrzeug gleichzeitig der bessere Kauf ist!

    Bei den Fords kommt es dann drauf an, für welche Taunus-Genration und Größe du dich interessierst. Ein Weltkugel-Taunus ist da sicher eine ganz andere Liga als ein später Knudsen aus den 70ern. Da liegen preislich Welten dazwischen.

    Zumal ich raushöre, dass du unentschlossen bist und es daher keine 120%ige Herzens- bzw. Überzeugungsentscheidung wird. In diesem Fall solltest du den KOMPLETTEN finanziellen und zeitlichen Einsatz unbedingt gegen den später einmal zu erzielen Fahrzeugwert aufwiegen. Denn wenn du beispielsweise nach einem Jahr keinen Bock mehr auf das Auto hast und es verkaufen willst/musst ist dann sehr schnell sehr viel eingestztes Geld (und Zeit) durch den Schornstein!

    So, heute - nach ziemlich exakt einem Jahr Wartezeit ab Bestellung - haben wir Fotos von M-Parts bekommen. Sie zeigen unsere neue Karosse fertig zum Versand; morgen geht sie auf die Reise. Sehr ordentlich verpackt, die können offenbar auch mit Holz arbeiten..... ;) Zumal das Gestell anschließend noch komplett mit schwarzer Folie eingewickelt wurde.

    Für den 17., also Montag, ist die Ankunft in Ratingen terminiert. Günstigerweise hat die Spedition gerade mal 3 km von hier entfernt ihr Auslieferungslager, so dass wir knapp 70,- EUR für die Endauslieferung sparen können. Wir holen sie per Anhänger ab, da der große LKW eh weder auf den Hof vor unserer Halle einbiegen noch in die Halle reinfahren könnte zwecks Abladen per Ameise. Schaunmermal - wir sind jedenfalls schon gespannt wie'n Döppken!!!

    Und dann habe ich heute noch den angefressenen Tank zwecks fachmännischer Reparatur nach Bochum zu einem Fachbetrieb für Oldtimer-Tankreparaturen gebracht. Ist bezahlbar und wird auf alle Fälle besser als wenn ich mich stümperhaft dran versuche. Zumal man mit eventuell austretenden Spritdämpfen innerhalb des Seitenpontons nicht wirklich spaßen sollte!

    Fortsetzung folgt.....

    danke für die rege Anteilnahme! Also, mir ist natürlich klar, dass der dunkelrote Beispielmoke ein umgestricktes neueres Gerät ist. Unserer ist original von 1966, originaler Linkslenker (USA-Version) und hatte beim Vorvorvorbesitzer einen Unfall, bei dem der Vorderwagen unten rechts beschädigt wurde. Der vordere Hilfsrahmen ist rechts verknickt und aus der hinteren Aufhängung ausgerissen, die Zugstrebe verbogen und das Frontblech verdengelt. Wann immer das auch (noch in den USA!) passiert ist: danach wurde der Moke offenbar draußen ohne Verdeck abgestellt und nicht mehr bewegt. Deshalb ist die Karosse komplett zerfressen, die Technik aber noch prima. Selbst der hintere Hilfsrahmen ist noch brauchbar. Alle defekten oder fehlenden Teile werden durch passende Mk I Teile ersetzt (Lenksäulenverkleidung, Blinkerhebel, Lenkrad usw.).

    Von den USA kam der Moke nach England zu einem willigen Restaurateur, der bei genauem Hinsehen die Karosse für irreparabel hielt (weil er selbst nicht schweißen kann). Von dort ging er per ebay.co.uk an einen Bekannten in Düsseldorf, der willig war - aber die Karosse als irreparabel befand und kein Geld in ein Neuteil investieren mochte (da er "nebenher" gerade einen Jem komplett neu aufbaut). So kam er zu mir, und ich habe dann kurzentschlossen einfach eine Neukarosse bestellt. Alternative wäre ausschlachten/verschrotten gewesen, oder jemanden zu finden, der sich dieses Mammutwerk schweißtechnisch zutraut. Übrigens wird die Originalkarosse wohl tatsächlich wieder aufgebaut, sie ist bereits verkauft an einen Hardcore-Schrauber! :cool:

    Die Bestimmungen zum H-Kennzeichen sind mir geläufig, da meine beiden Limousinen auch ein solches besitzen. Auch klar, dass die Farbe dabei keine Rolle spielt - solange es kein lila Flip-Flop oder Glitter-Flake Lack ist. Nein, der soll ganz einfach uni bordeauxrot lackiert werden. Und zwar in einer Miet-Lackierkabine, von einer guten Freundin, die KFZ-Lackierermeisterin ist und schon die beiden anderen Minis lackiert hat. In unserer Halle, die ich mir u.a. mit ihr teile, soll aber der komplette Unterboden in der improvisierten Folien-Kabine mit überlackierbarem Steinschlagschutz und dann schonmal mit Decklack gespritzt werden. Außerdem Motorhauben-Innenseite und die Sitze von unten etc.. Damit wir in der Mietkabine nur noch alles von oben sichtbare lackieren und den Moke und die Teile nicht zwischendrin auf den Kopf drehen müssen. Und dafür muss es eben etwas wärmer sein, da die Halle nicht (vernünftig und bezahlbar) beheizbar ist.

    So, jetzt werde ich mich gleich mal um die Tank-Entrostung als Vorbereitung zur Reparatur kümmern..... :(

    wozu?

    hatte ich mal vor, aber es bringt mir nichts...

    Doch! Freie Einfahrt in die immer weiter um sich greifenden Umweltzonen, 'ne superbillige Versicherung und wahrscheinlich auch Ersparnis bei der Steuer, sofern kein Kat nachgerüstet wurde. Die Steuerpauschale für Oldtimer ist sogar bei meinen lahmen 850ern um ca. 35,- EUR niedriger.... hast auch nur die einmalige Abnahme zusätzlich, danach ist der Preis für die HU der gleiche wie ohne "H".

    tja, Old-English-White ist auch ganz nett, aber dann fehlt mir der Kontrast zu den Felgen. Ich habe im Netz irgendwann diese Fotos hier gefunden, die mir super gefallen haben. Extra nochmal erwähnt: sind NICHT meine Fotos, nur Beispiele!

    dunkelroter Moke

    Wenn ich mir das dann mit hellgrauem Verdeck und ebensolchen Sitzpolstern vorstelle ist es genau das, was ich gerne hätte - außer den blanken Edelstahl-Stoßstangen. Aber noch ist kein Lack gekauft, vielleicht wird's ja doch noch das (originale) Grün - kann bis zum Frühjahr noch zwanzigmal umentscheiden.

    ach, das kann mir letztlich auch egal sein. MIR muss das Ergebnis gefallen, und das wird es! :)

    Trotzdem noch eine Bemerkung: es bleibt VIEL mehr vom Original übrig als Papiere und Plakette. Scheibe mit Rahmen, Sitzschalen, Verdeckgestänge, Instrumenten- und Pedalträger, Tank, alle Seitenklappen, Bodenblech unter dem Tank, Stoßstange, Reserveradträger, Hilfsrahmen, gesamte Motor/Getriebe/Achseinheit, Stahlfelgen und massenhaft Kleinteile. Auch sehr viele originale Schrauben.... ;) Eben alles was noch verwend- oder aufarbeitbar ist!

    Motor und Getriebe werden ungeöffnet und ohne "Leistungssteigerung", ohne Sportauspuff oder elektronische Zündung weiter eingesetzt. Es gibt kein Sportfahrwerk, keine Alufelgen, keine Sportsitze.

    Dann bezeichnen wir das angestrebte Ergebnis eben als "originalGETREU", das reicht mir völlig. Wie original ist eigentlich ein Moke mit Honda Motor, HiLos, Sportsitzen und Breitfelgen? Aber wer's mag - es muss doch nur dem Besitzer Spaß machen!

    Die neu gebaute Karosserie von M-Parts, wie auch die vom Run-A-Moke, gilt offiziell als "Ersatzteil". Wird exakt nach alten Maßen, mit allen Originalsicken ec., von Hand gebaut. Meine ist - mit auch nur halbwegs vertretbarem finanziellen und zeitlichem Aufwand - definitiv nicht zu retten. Zumal der Gammel in absolut ALLEN Falzen, Nähten etc. sitzt. Die Alternative ist, die Karosserie komplett in ihre Einzelteile zu zerlegen, alles einzeln zu strahlen, dann ca. 50% der Bleche durch Neuteile zu ersetzen. Da bleibt auch nicht mehr wirklich viel erhalten. Ich hatte, auf Anregung von M-Parts, die aus Originalitätsgründen auch gerne Teile der alten Karosse weiter verwendet hätten, zahlreiche Detailfotos dort hin geschickt. Die postwendende Antwort war "keine Chance, da ist nichts mehr zu retten"!

    Fast alles außer der Karosse bleibt ansonsten original, von defekten und Verschleiß-Teilen abgesehen. Bei M-Parts wird die originale Plakette mit der Seriennummer auf die neue Karosse geschweißt. Dadurch wird sie zum "Original" und die alte Schrottkarosse verliert ihre Identität.

    "Restaurierung" oder "Neuaufbau" - mir ist das egal solange das Ergebnis stimmt! Übrigens ist es bei der wannenartigen Bauweise der Karosserie ziemlich schwierig, diese ohne Hilfskonstruktionen wieder gerade zusammen zu basteln. Zumal mir im Bodenbereich praktisch alle Stoßstellen fehlen, also kein möglicher Ansetzpunkt zur Orientierung existiert! Warte mal auf die Freischaltung des Fotos vom Unterboden.....

    So, es geht endlich richtig los. Für den 17. Dezember ist die Ankunft der Neukarosse von M-Parts terminiert. Leider ist es in unserer Halle allerdings derzeit einfach zu kalt zum Lackieren, daher muss der Aufbau wohl doch erstmal noch bis zum Frühjahr warten. Habe nochmal ein Bild der völlig fertigen Originalkarosse von unten dran gehängt.

    Dafür sammeln sich die Zubhör- und Ersatzteile langsam im Regal. Habe z.B. gerade einen wunderschönen silbernen Tacho aus einem Mk I Cooper erstanden, der prima mit der angedachten Farbe harmonieren wird. Nachdem zuerst eine Lackierung im originalen Spruce-Green geplant war, erschien mir das dann letztlich doch zu militaristisch oder förstermäßig. Auch gibt es so viele grüne Mk I - Mokes.

    Bei der Suche nach einem geeigneten Farbton, der auch schön mit old-english-white lackierten Stahlfelgen kontrastiert, kamen wird schließlich auf ein tiefes Dunkelrot. Dazu dann Sitzpolster und Verdeck in Hellgrau; passendes Kunstleder in hochwertiger Qualität (originales 60er Jahre BMW-Material) habe ich noch in ausreichender Menge von der geplanten / geplatzten Restaurierung des blauen Mk I übrig. Und dazu dann der silberne Tacho. Wie an anderer Stelle schon geschrieben suche ich übrigens noch Schnittmuster oder vergammelte Exemplare von Sitzpolstern und Verdeck als Vorlage für den Sattler.

    Aktuell haben wir damit begonnen, die Technik zu zerlegen zwecks Überholung und Aufhübschung. Natürlich müssen alle Gummiteile neu, außerdem alle Brems- und Spritleitungen, Haupt- und Radbremszylinder, Lenkung etc. pp.. Und dann wird der Motor neu abgedichtet und im originalen Grünton lackiert.

    Beim Öffnen der vorderen Bremsen bin ich übrigens zur Überzeugung gekommen, dass die abgelesene Laufleistung von nur 13.000 miles wirklich authentisch ist. Die originalen Bremstrommeln sind innen wie neu, keinerlei Einlaufspuren. Außerdem lassen sich trotz optisch deutlich anderen Eindrucks alle Schrauben an Technik und Karosserie leicht öffnen. Sieht soweit gut aus.

    Ein unerwartetes Problem hat sich aber dann doch noch ergeben. Der Tank muss nämlich wegen winziger punktueller Perforationen überholt werden. Ich schwanke jetzt zwischen selber machen (und möglicherweise den Tank damit endgültig zerstören) oder für teuer Geld in Bochum bei einer Fachfirma professionell machen lassen. Mein Plan für's selber machen war, die kleinen Stellen rostfrei zu machen und dann per Hartlöten zu verschließen. Anschließend dann den gesamten Tank von außen mit einem spritresistenten Kunstharzüberzug versiegeln. Hat jemand Erfahrung damit? Habe mal Detailfotos der Löchlein angehängt.

    So. Das war's erstmal wieder; demnächst mehr!