Beiträge von vera-d

    Hallo zusammen, ich bin offenbar auf der Suche nach einer echten Rarität. Für unseren Moke Mk 1 suche ich einen originalgetreuen "geraden" Serienauspuff, also nix Sport, RC40 o.ä.. Damit meine ich einen "dünnen" Auspuff, der mittig am Heck endet und vor dem Ende einen leichten Doppelknick nach oben beschreibt.

    An unserem Moke war original ein solcher Auspuff verbaut, aber mir ist aktuell keine Nachfertigung bzw. Bezugsquelle bekannt. Schlimmstenfalls muss ich eben einen "normalen" neuen Auspuff umschweißen, damit er gerade verläuft. Und dann mal schauen, was der freundliche Prüfer dazu meint....

    Habe mal ein Detailfoto des Hecks mit dem alten, kaputten Auspuff (vor der Komplettzerlegung des Moke) dran gehängt. Vielleicht weiß da ja jemand mehr als ich, bin für alle entsprechenden Tipps dankbar! Gruß
    Vera

    ist doch sonnenklar - da hat ein New-Mini-Händler nicht richtig gelesen oder bewusst das falsche Forum gewählt, um kostenlos Werbung abzusetzen! Denn nichts anderes ist es ja, was "MINIAutogarage" da macht. Und das als ganz frisch Angemeldeter.....

    wenn kaufen, dann danach unbedingt gleich die kleinen Roststellen unter dem rechten Scheinwerfer und am Ausstellfenster beheben! Was ist denn mit dem rechten Dreiecksblech? Das sieht an der Hinterkante etwas angegriffen aus, und dann das Schwarze auf der Fläche? Ist das Dreck oder Gammel?

    Die Türen sind ziemlich tot untenrum. Fahrertür blüht auch unten außen, oder? Kann man nicht so gut erkennen. Aber Türen sind ja ein eher kleines Problem, leicht zu tauschen und auch relativ problemlos zu bekommen.

    Dafür ist der Kofferraum ein Traum! Da ist noch nie was drin transportiert worden! Sieht ja praktisch aus wie neu!

    Preis ist persönliche Entscheidung: ist das Auto DIR soviel wert oder nicht? Brauchst du eins mit Kat (Umweltzone!) oder nicht? Der 1000er ist nicht das Problem, damit bin ich früher mehrfach zügig und problemlos bis nach Südfrankreich gefahren!

    Aber noch ein extrem wichtiger Gesichtspunkt: hast du eine Garage oder soll das gute Stück zukünftig draußen stehen? In dem Fall kannst du dann nämlich in Echtzeit zusehen, wie der Mini sich rasend schnell auf den Erhaltungszustand ähnlich alter Minis hin entwickelt....

    Nicht immer ist ein Preis gerechtfertigt, nur weil es sich um einen Inno handelt....
    10 Mille? ...?

    Ist allerdings auch ein seltener Mk II, mit Schiebefenstern und Außenscharnieren etc.. Mein Portugal-Austin Mk II von '68, Zustand 2-, wurde von Classic-Data immerhin auf Achteinhalb geschätzt.....

    Wenn jemand genau solch ein Auto sucht ist er vielleicht auch bereit, das Geld zu zahlen. Schön sieht er halt schon aus!

    Da habe ich vor Jahren mal eine Platte vom Arbeitskollegen bekommen: Ein NAS, das waehrend des Urlaubs weiterlief und dann schlapp gemacht hat. Die Platte in einen alten Rechner und mit Knoppix versucht zu booten. Hat ewig gedauert (das booten...). Dann mit 'dd_rescue' ein Komplettimage gezogen (hat 2 oder 3 Tage gedauert), davon waren am Anfang wg. Headcrash etliche MB nicht lesbar. Vor allem war die Partitionstabelle zerschossen. Die (sind nur 512Byte) konnte ich mir aus dem Internet besorgen und habe sie dann von Hand mit dem Hexeditor 'reingeklopft'. Danach reboot mit Knoppix, die Platte war sofort wieder da, die ersten beiden Partitionen Schrott (das OS sowie die 'swap' des NAS). Dahinter die komplette zig-hundert GB Partition mit den eigentlichen Daten.

    Also, es geht auch evtl. mit 'Umsonst-Progrämmchen' :rolleyes:
    Wichtig ist halt, dass man garantiert verhindert, dass irgendwas auf die Platte schreiben will. Deshalb ist Knoppix (oder irgendeine Linux Live-Distri) dafuer prima geeignet. Auch da gibt es einige Programme, die aus dem Sektormuell noch viele brauchbare Daten rausfischen koennen...

    Nun ja, Knoppix und DD etc. sind ja nicht gerade die "One-Klick" Progrämmchen, die ich meinte. Vom händischen Basteln mit dem Hex-Editor mal ganz zu schweigen! UND: manchmal muss es auch gelingen, aus völlig zerstörten Partitionen noch soviele Daten wie irgend möglich zu retten.

    Denn leider hat nicht jeder mehrere Partitionen auf dem Rechner, aufgeteilt in System und Daten. Da bringe ich dann meine etwas ausgefuchsteren Tools zum Einsatz, die auch dann noch erstaunlich viel zurück holen. Partitionstabelle, MBR etc. brauchen die nicht, die arbeiten sektorbasiert und basteln aus den gefundenen Fragmenten die Dateien soweit wie irgend möglich wieder zusammen. Auch beschädigte Bilder, die dann eben ein paar "tote" Flecken haben, aber manchmal ist das besser als garnichts mehr. Hauptsache, die Platte ist noch IRGENDWIE ansprechbar...... Einzige Voraussetzung übrigens: die Platte muss mit FAT oder NTFS formatiert worden sein.

    Aber jetzt wird's für die meisten wohl doch zu technisch, will ich das mal nicht weiter ausführen.... ;)

    Da sind die Daten dann wenigstens mit doppelter Redundanz vernichtet... ;):( Ich kann's nachfühlen... :rolleyes:

    Grüße,
    Andreas

    Jaaaa - aber dann eben doch alles wieder zurück bekommen!!! Obwohl das Dateisystem beider Platten extremst durcheinander geraten war (Amok gelaufener Raid-Controller nach Firmware-Update mit fehlerhafter Firmware, die kurz darauf vom Hersteller wieder zurück gezogen wurde. Na super!). DAS war dann aber ein echtes Fest!

    Na, schön, dass es geklappt hat! Hatte ich dich also doch richtig verstanden. Für solch einen einfachen Fall wie lediglich versehentlich gelöschte Dateien wieder sichtbar machen reicht das Recuva-Programm absolut aus. Knifflig wird's erst, wenn da schon neu partitioniert und formatiert wurde, eine Defragmentierung fehlschlägt o.ä.. Oder durch einen Festplatten-Crash (Head-Crash) Teile der Plattenoberfläche beschädigt wurden. Dann braucht's Software, die ein bisschen mehr drauf hat als die Umsonst-Progrämmchen.

    Ich arbeite seit Jahren äußerst erfolgreich mit einem Programm namens "GetDataBack", das seinem Namen fast immer alle Ehre macht. War allerdings auch nicht ganz billg. Habe es erstmals angeschafft und eingesetzt, als ich meine eigenen Daten von einem für sicher gehaltenen, dann aber doch gecrashten Raid-1-System wieder zurück gewinnen musste..... :(

    @ Ralle: quatsch, habe doch gerne geholfen! Bist mir nix für schuldig, hab ja nur kurz getextet (und vorher offenbar richtig gelesen und verstanden, was mich freut). Erfreu dich einfach an den zurück gewonnenen Bildern und ärgere dich über die gecrashte Platte. Leider kannste die ja nach Entfernen der Diode nicht mehr umtauschen..... :headshk:

    die alte ist ja aufgrund des kurzschlusses nicht mehr gebrauchsfähig, also ist der tipp mit dem wiederherstellen nicht praktikabel, die daten wurden ja auch nicht gelöscht,

    es wird nichts anderes übrigbleiben, als einen professionellen datenretter zu beauftrgaen, ... aber ob der das auch kann??
    lG stefan

    PS: es gibt aber auch ab und an so begnadete bastler, die kennen sich aus und können das vl. noch retten. leider kenn ich auch keinen (nur für die alten platten,...siehe oben) :(

    Ähm, ich hatte das so verstanden, dass die Daten auf eine neue Platte kopiert wurden bzw. durch Ausschneiden und Einfügen übertragen und diese NEUE Platte dann die Grätsche gemacht hat. Was ja bedeuten würde, dass es die alte Platte mit den vermeintlich gelöschten Daten noch geben könnte, gell?

    hast du denn die alte Platte noch? Und nix dran gemacht, zumindest nix drauf geschrieben? Dann kann man nämlich die Daten problemlos wieder herstellen, da sie nur logisch gelöscht werden, aber nicht physikalisch. Ist eine meiner Lieblingsdisziplinen (mache im Nebengewerbe Computer-Service), denn die Leute staunen immer so schön, wenn man vermeintlich komplett verlorene Daten wieder zurück zaubert.....

    Du kannst die Platte sogar neu formatiert haben, oder neue Partitionen angelegt - darfst halt möglichst nichts Neues drauf geschrieben haben. Wobei - solange du sie nicht komplett voll geschrieben hast kann man wenigstens die noch nicht überschriebenen Daten wieder herstellen. Zumindest lohnt ein Versuch mit der richtigen Software (es gibt da auch viele nicht wirklich geeignete Programme, die nur extrem wenig wieder finden).

    Dioden oder irgendwas auf moderenen, hoch integrierten Platinen zu löten kannste komplett vergessen. Das kann praktisch niemand, nur noch Roboter.....

    Es sind jetzt wieder 500,- mehr, und wahrscheinlich ging der deutlich günstiger über die Theke, da der vorige Anbieter ihn ja schon ziemlich lange nicht los geworden war. Dafür spricht, dass das vorige Angebot (hatte es in mobile mal "geparkt") plötzlich nur noch "im Händlerbereich sichtbar" war. Da ist also offenbar was gedealt worden, das dem neuen Anbieter lukrativ erschien.

    Na, egal, aber auch "nur" 500,- teurer sorgt eben mit dafür, dass die Preise für Minis momentan irgendwie völlig überzogen durch die Decke gehen. (Kleines) Angebot und (große) Nachfrage stehen in keinem günstigen Verhältnis, wie bei diversen anderen sehr beliebten Klassikern auch. Für den Durchschnitts-Liebhaber werden die brauchbaren Minis als Hobby damit langsam unerschwinglich, finde ich.

    A propos: @ franky9515: woran ist der Kauf gescheitert? Was war an dem Mini nicht in Ordnung? Warst doch recht entschlossen, woran ist es letztendlich gescheitert? Würde mich einfach mal interessieren.....

    na also! Dann drücken wir mal die Daumen, dass ein Anwalt mit klarer Ansage ausreicht und kein Gerichtsverfahren nötig wird. Ich hoffe, du hast eine Rechtsschutzversicherung, die solche Kaufverträge abdeckt? Weil es sonst ja schnell teuer werden kann.

    Und dann weg mit dem Herzblatt und flugs was Neues ausgeguckt! Aber diesmal VORHER gründlich abchecken!

    Nööö, GB-Umbau, der lediglich im Mutterland der Stretchlimos angeboten wird. Daher auch die immens hohen Shipping Costs. Steht in Good Old England, ist somit deutlich einfacher nach D zu importieren als aus Amiland!

    Ist übrigens bestimmt auch nicht Bj. 80, sondern erheblich moderner. Wurde dann auf '80 umgetrickst, damit er in USA zugelassen werden kann - die späteren Modelle sind an den Sicherheitsbestimmungen gescheitert und daher nicht zulassungsfähig. In den Staaten fahren SEHR viele alte Minis rum, die nicht wirklich alt sind - gerne werden dort auch alte Fahrzeugpapiere zusammen mit Fahrgestellnummern gekauft....

    bekommst im Teilehandel sogar "Original"teile von British Motor Heritage, für ca. 50,- EUR /Stück. Die passen wenigstens..... Guckst du z.B. hier unter Mini / Blechteile seitlich/hinten, 20b - Außenschweller Limousine original. Haben fast alle anderen Teilehändler ebenfalls, praktisch auch immer vorrätig.

    Limora hat Schweller in allen möglichen Geschmacksrichtungen, mit zum Baujahr passenden Ablaufsicken (Mk I/II oder ab Mk III), wörtlich "wie Original"..... Musst halt nur wissen, welche dein Auto im Original hat(te)! Schau mal gründlich (!) bei denen im Online-Katalog nach!

    Üble Geschichte! Manchmal hilft es allerdings, wenn man sich über den Händler vorab etwas schlau macht - was heutzutage über das Netz ja recht umfänglich und einfach möglich ist. Bin selbst mal auf einen mit Blender-Angeboten rein gefallen, fühlt man sich dann so richtig gelinkt und ist sauer auf sich selbst.

    Allerdings ist dein Kandidat hier im Raum Düsseldorf alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Ich wundere mich immer wieder, wie der bei seinen Preisen und seinem Kundenverständnis überhaupt noch ein Auto verkaufen kann - und das frage ich mich nun seit ca. 25 Jahren!

    Ich plädiere für Rückabwicklung auf die ganz harte Tour! Tu dir das nicht an mit all den Risiken! Wenn an den "einfachen" Stellen schon so stark gepfuscht wurde, wie sollen dann erst die komplizierten Dinge ausschauen! Und dann such dir ein neues Objekt der Begierde. Habe hier mal ein paar Links dran gehängt, bei denen schöne Autos deutlich billiger angeboten werden. Wobei der blaue natürlich ein Clubman-Umbau ist, aber trotzdem sehr schön gemacht:

    Woody rot
    Fake-Woody hellblau
    Woody hellgrau

    Bei dem hellgrauen Kombi müssen natürlich das schlimme Lenkrad, die viel zu modernen Sitze und die Inno-Grillumrandung wieder weg. Aber bei dem Ausgangspreis ist ja noch reichlich finanzielle Luft nach oben, um alles den eigenen Wünschen anzupassen.....

    Jedenfalls viel Glück, wie immer du dich entscheidest!

    @ Minor1000: es geht hier um einen Morris MINI Minor Traveller, keinen 1000er Traveller! Missverständnis, denke ich!