aber meiner ist schneller - ist vom Rennrad . . .
Beiträge von greenlucy
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@Turi: ich weiß ja, daß ich da ein bißchen spät bin, aber was ist ein "Carbonzug aus dem Radsport" (in 4.150) ????? Noch nie gesehen, noch nie gehört, trotz Radsport-Vergangenheit
Kleine Anekdote nebenbei: Nach dem Oldtimer-GP 1997 hab ich einen MINI wieder flott gemacht, dessen Gaszug-Innereien geschmolzen waren, weil zu nahe am Krümmer. Solange das halbwegs flüssig war, lief die Karre. Nach der Veranstaltung war dann der Gaszug aber bombenfest. Mit viel Improvisation und Lüsterklemmen kam dieser MINI dann wohl wieder nach Hause und ich später in den größten Wolkenbruch, den mein Inno je erlebt hat . . .
Grüße
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So, und nun auch mein Senf dazu: mein Inno Cooper 1300 (allerdings mit DeTomaso-A+-Motor) läuft seit 2010 mit der 123-Ignition: gleichmäßiger, ruhiger (natürlich subjektiv) und ohne Kondensator- oder U-Kontakt-Mätzchen. Würde ich immer wieder machen . . .
Grüße
Georg
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die neg earth kostet ja auch "nur" 468 GBP anstelle 545 GBP . . . . ;-)
Grüße
GP
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Warum baust du nicht gleich eine "moderne" Lima ein ? Sieht zwar nicht MKI-like aus, liefert aber immer genug Saft. War bei einem meiner ersten MINIs das Hauptargument für die beschriebene Operation; damals gabs nur Bilux-Scheinwerfer, die H4 kamen später.
(Und meinen Smith Pos. Earth-DZM von damals hab ich immer noch rumliegen)
Grüße
GP
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Kleiner Hinweis zu den Rädern: Auf meinem Inno Cooper 1300 sind Original-Verbreiterungen mit 6"-Revos drauf und waren problemlos durch das H-Gutachten bei einem ganz normalen TüV zu bringen; die Laufflächen der 165/70er Falken stehen nicht (bzw kaum) über. Hab allerdings (per Hilos) auf eine Proll-Extremtieferlegung verzichtet - bessere Optik . . .
Grüße
GP
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Kleiner Hinweis noch zu Blei und Klopfen: "Früher" wurde Blei-Tetraethyl als Antiklopfzusatz (=Oktanzahlerhöher) im Benzin verwendet, der "nebenbei" auch noch als Schutz für die Ventilsitze willkommen war. Die modernen Blei-Ersatzprodukte sind Kalium- oder Natriumverbindungen, die nur für die V-Sitze gedacht sind und keine Antiklopfwirkung haben. Also hilft nur Super Plus (wie auch bei meinem Inno Cooper); wenn der Motor lange Zeit mit verbleitem Benzin gefahren wurde und sonst i.O. ist, muß nicht unbedingt Blei-Ersatz rein. Und auf korrekte Zündeinstellung achten !
Grüße
GP
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Hallo, in meinem Inno Cooper 1300 steckt eine komplette DeTomaso-Antriebseinheit (mit kleinen Modifikationen). Den Original-Luftfilter aus dem DeTomaso fand ich unpassend zum klassischen MINI und hab ihn ersetzt durch die (verchromte) Blechausführung für den HS4; die Plastikausführung war ja Standard in vielen MINI-Typen. Dazu braucht es allerdings noch einen passenden Luftansaugkrümmer mit Einlass nach oben, da der originale ja seitlich weggeht. Irgendwo im Austin/Morris/Leyland/Rover/Inno-Baukasten hab ich sowas für den HS6 gefunden; weiß leider nicht mehr, aus welchem Auto, da lange her. Diese Kombination ist im Alltags-Fahrbetrieb hervorragend und die großen Standard-Luftfilter passen auch. Und Sommer/Winter-Umstellung geht ganz altmodisch durch Verdrehen des Ausaugbogens.
Grüße
GP
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Wenn das nicht allzu lang sein soll: bau doch ein Flex-Rohr ein (gibts in allen Varianten im www). Das spart Kummer mit Vibrationsbrüchen; hab ich seit Jahren drin.
Gruß GP
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nach meinem Wissensstand hat der Öldruckmesser im Inno kein (el.) Kabel, sondern eine Druckleitung vom Motorblock zum Instrument. Bei den engl. MINIs ist das eine Gummischlauch/Metallrohr-Kombi, bei den Innos ist das ein (halbtransparentes) Nylonröhrchen mit speziellen Muttern an den Enden . . .
Grüße GP
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Jetzt bin ich nur mal gespannt, was der ursprüngliche Fragesteller *hamundeggs* nach den fast 40 Posts nun wirklich macht ;-); hoffentlich berichtet er gelegentlich drüber . . .
Und AXE 306/307 gibts auch in bella Italia kaum noch; es sei denn, sie liegen bei den goldenen Wasserhähnen.
Grüße
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hamundeggs: und - haste das gekauft und montiert ? Paßt das ?? Meines Wissens hat Alfa (und auch Fiat) ein metrisches Gewinde M16x1,5 und die Inno-A-Family ein UNF 5/8-18 (?) wie die englischen MINIs. Spätere Innos mit japanischem (!) Innenleben und der Elba könnten dann wieder metrisch sein. "Elektrisch" (Widerstand/Temp-Verhalten) könnten die durchaus gleich sein; mangels Teil aber nicht belegbar - hilft auch nicht, weil's nicht in den Kopf paßt . Hier im Forum gibt's mehrere Beiträge dazu, auch Widerstand/Temp-Kurven; mußt halt suchen. Aber Original-AXE 306/307 gibt's eigentlich keine mehr . . .
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Danke an die Miniholiker - solche Treffen sind soo wichtig in diesen Zeiten !
(auch wenn die Zelte immer größer und die Transportanhänger immer mehr werden ;-) . . . . .)
Grüße
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Dein Castrol GTX 20W-50 ACEA A3/B3, API SL/CF hat schon genügend Zink-Komponenten; du könntest es nur verschlimmbessern und mit ungelösten Zn-Komponenten Ablagerungen verursachen. Die Castrol-Entwickler sind keine Dilettanten !
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Drei Hinweise:
Zum Thema Motorenöl für MINIs hilft die Suchfunktion des Forums ungemein; dazu wurde wahrscheinlich alles bereits geschrieben.
peter: gib KEIN "Zink" hinzu, damit veränderst du das C GTX nur negativ.
@HOT/Didi: Motorrad-Öle haben wg der Naßkupplung sog. Reibbeiwert-Erhöher, moderne Auto-Öle haben wg FuelEconomy Reibbeiwert-Verminderer, deshalb bleibt eine alte Konstruktion wie der MINI-Motor trotz Getriebe im selben Ölbad am besten "in der Mitte" bei Auto-Ölen älterer Konzeption ohne solche Komponenten . . .
Grüße G
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Ja, ich hab welche (V+H) und würde mich sogar davon trennen, da ich jetzt einen Satz renovierte mit Leder im Auto habe. Hinten bestens erhalten, ohne Löcher o.ä., VR ebenso, VL vom Sattler aufgearbeitet. VS haben Kopfstützen (sehr selten), leider fehlt eine. Bei Interesse schick mir eine PN; kannst dann etliche Fotos haben. Aber: gibts nicht zum Schnäppchen-Preis . . .
Gruß
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E s führt leider derzeit kein Weg daran vorbei, daß ALLE LED-Lösungen für den MINI nicht nur "illegal" sind, sondern daß schlicht die Betriebserlaubnis erlischt mit allen Konsequenzen. Das gilt egal ob Prüfzeichen drauf sind oder nicht; außerdem werden sogar Blinde durch die Optik (z.B. Fotos oben) drauf aufmerksam und neugierig - auch der Trachtenverein Blau-Weiß . . . Ich habe mich schon lange mit dem Thema beschäftigt, sehe aber im Moment trotz der Vorarbeiten von Osram (siehe Beitrag von black_britax oben) und Philips in D keinen behördensicheren Weg - leider, leider. Bleibt nur die Hoffnung, daß der (früher !) sehr verbreitete Standard-7 Zoll-Scheinwerfer doch irgendmal den europäischen H4-LED-Segen bekommt.
Grüße
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Zum Thema Rahmen-Schutz auf S.163: Manche TÜVs machen Probleme bei verzinkten Hilfsrahmen: das Argument Festigkeitsveränderung ist nicht ganz ohne einen Kern Wahrheit. Ich habe einen verzinkten HR seit fast 30 Jahren in meinem 1300er Inno, der allerdings zusätzlich innen und außen mit einem Bundeswehr-Korrosionsschutz versehen ist, sodaß die Verzinkung nicht gerade ins Prüfer-Auge springt. "Geschlossene Kammern" sind - jedenfalls alten Baujahren - nicht zu befürchten; der Verzinker hätte es mir sonst um die Ohren gehauen ;-)
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Du kannst doch die "kleinen" Uhren von Smiths mit Minus-Masse noch neu kaufen (einschlägige Anbieter) oder gute gebrauchte (Öldruck + WTemp) aus "Eier"-Armaturenbrettern. Wenn die 4 kleinen Löcher im Inno-Brett nicht reichen, schau mal bei Smiths nach Doppel-Instumenten. Ich hab in meinem Inno eines für Öldruck und Temp drin. Für Temp gibts elektrische (wie in Eiern, aber Anpassung an Geber wichtig) und mechanische, die davon unabhängiger sind, aber in der Verlegung schwieriger, da Kapillarrohr anstelle Kabel. Bei den "großen" gibt's auch die Alternative Austin 1300 GT für DZM (wie in MINIs) und Tacho (dort aber Anpassung notwendig; probieren und rechnen !) So eine Kombi liegt bestens erhalten bei mir noch rum.
Grüße -
Mit großer Sicherheit steht die Brühe im BKV. Aufmachen und nachsehen !
Grüße