http://img263.imageshack.us/g/dscn0039o.jpg/
Da sind die Bilder! Falls noch andere Bilder gewünscht werden mach ich gerne noch neue!!
http://img263.imageshack.us/g/dscn0039o.jpg/
Da sind die Bilder! Falls noch andere Bilder gewünscht werden mach ich gerne noch neue!!
Baujahr:1993
Modell / Sondermodell:
Laufleistung km:ca. 72000
TÜV / AU: Ist glaube ich dieses Jahr März oder so fällig, schau ich auch Morgen noch einmal!
Motor / PS:1,3 / 63PS
Farbe:British Racing Green
Beschreibung: Der Kleine ist ein zuverlässiger kleiner Racker, Motor läuft wirklich super! Nur das Getriebe ist leider wirklich ausgelutscht, müsste also getauscht werden!! Im Moment steht er auf Stahl-Winterreifen, normalerweise aber auf 12" Mini-Lite-Felgen. Innenausstattung ist schwarz, Teilleder, mit rotem Keder! Teppich ist ebenfalls rot. Ansonsten Wurzelholz-Armaturenbrett, -Leisten und -Lenkrad!
Mängel / Rost: Hat typische Roststellen, aber keine Durchrostung (zumindest so weit ich das beurteilen kann )
Standort PLZ: Frankfurt am Main
Preisvorstellung: 2500€ VB
Kontaktinfos: Kontakt per PN oder Mail rouven_bamberger@web.de (frag ich öfter ab, also da bekommt ihr schneller eine Antwort :p ) Ansonsten Besichtigungen ab Nachmittag auch kein Problem!!
Bilder: Hab im Moment keine, ich mach aber Morgen welche, die ich dann bei Interesse gerne per Mail schicken kann!!
Hallo liebe Minigemeinde!
Ich bräuchte eine neue Lambdasonde für meinen '93er SPI!
Kann auch gerne eine gebrauchte Sonde sein, nur vorausgesetzt sie ist noch funktionsfähig =)
Danke schonmal, MFG
Okay dann werd ich mal die Tage den Sensor versuchen zu ertasten
Auf jeden Fall danke ich schonmal für die vielen und vorallem schnellen Antworten!!!
Wird denn wenn die ECU denkt, dass es kalt ist wirklich mehr eingespritzt? Dachte da wird einfach nur das Gemisch fetter? Und zu fett ist das Gemisch ja net!
Falschluft werd ich nachher oder morgen, weiß ich noch nicht, mal mit Bremsenreiniger testen. Hab ich letzten Monat oder sowas schonmal gemacht, da blieb der Leerlauf wie er war...
Aber danke für die Liste mit den Testbooks!!
Hallo liebe Mini-Gemeinde!
Ich weiß das Thema wurde schon 1000 mal durchgekaut hier im Forum, die Suchfunktion hab ich auch schon zum glühen gebracht, aber trotzdem werd ich aus meinem Kleinen nicht recht schlau!
Also vor ein paar Monaten lief der Kleine sehr schlecht - viel zu Fett, fast 11l/100km Verbrauch. Mir war schon klar, dass das wohl von den Unterdruckschläuchen kommt, also hab ich alle 3 Schläuche + Benzinfalle neu bestellt und eingebaut! Natürlich wurden auch die total verrußten Zündkerzen gewechselt. Soweit so gut... Danach lief der Mini um einiges besser, auch das Kerzenbild ist mittlerweile schön rehbraun, genau wies sein soll!
Allerdings Verbraucht er für meinen Geschmack immer noch zu viel! Letzte Messung waren es ca. 8,7l/100km bei nicht allzu sportlicher Fahrweise. Außerdem riecht er bei hohen Drehzahlen unheimlich nach Sprit hinten aus dem Auspuff raus. Fast so als würde er zu viel Benzin einspritzen das dann nicht verbrannt werden kann (?) .
Was mich außerdem noch stört, ist dass er sich beim Anfahren ab und zu "Verschluckt". Sprich er säuft mir beinahe ab wenn ich die Kupplung schleifen lasse.
Was mir in den letzten (wärmeren) Tagen noch aufgefallen ist: Sobald der Motor warm gelaufen ist zieht mein Kleiner nimmer so richtig. Ich komm zwar noch vom Fleck aber optmal ist es bestimmt nicht!
Und eine letzte Sache noch: Der unruhige Leerlauf! Wenn der Motor noch nicht richtig warm ist liegt die Drehzahl bei ca. 1100... Ist auch ein bisschen hoch, oder? Wenn der Motor dann warm ist gehts ab und zu(!) auf ca. 500 runter. Aber auch nur wenn er lustig ist!^^ Ansonsten bleibt die Drehzahl bei 1100...
Entschuldigt den Roman, aber ich hoffe ihr habt villeicht eine Idee!
P.S.: Mich würde mal interessieren ob irgendjemand im Raum Recklinghausen Testbook-Analysen anbietet... Würd bestimmt auch net schaden
LG
Rouven
Ok dann schonmal danke für eure Antworten!
Werd da mal nach schauen... Nur hab ich gerade gemerkt, dass 2 Kabel (Ich glaube von der Heizung) schmoren!!! Die muss ich erstmal schleunigst austauschen, nicht dass mir da noch was anfackelt....
MFG
Was ich aber hier so im Forum gelsen habe bringt der aber nicht so viel, oder?
Hallöle liebes Mini-Forum!
Ich hätte da mal ne Frage: Und zwar hab ich unter meinem Kleinen ein alte Bastuck (wird hier ja auch liebevoll Brülltüte genannt :p ) hängen und finde den Sound auch einfach klasse! Will sie also auf keinen Fall missen! Nur so ab ca. 3000 Touren wirds echt laut, d.h. Autobahn wird auf Dauer zur Tortur fürs Trommelfell
Nun hab ich in naher Zukunft vor meinen Kofferraum auszubauen und da hab ich vor Antidröhnmatten zu verkleben! Meint ihr das bringt wenigstens ein bisschen Besserung was den Lärmpegel im Innenraum angeht? Hatte überlegt die Matten auch im Innenraum zu verkleben, sprich vorallem Rücksitzbank und Fußboden.
Haltet ihr das für Sinnvoll??
Schonmal danke für die Antworten, MFG Rouven
Ok also neu kaufen.
Ich hab auch gesehen, dass die der Motorknochen und die Halterung auch verrostet sind (http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=motorknochenoben Nummer 1 und 5). Ist das ein Problem oder nicht weiter tragisch? Falls es nicht so gut ist werden die Teile auch gleich neu bestellt!
Ich schaffe es heute leider wahrscheinlich nicht das Masseband rauszuholen, hab leider nicht viel Zeit. Aber schonmal eine Frage: Kann man das Masseband zum säubern in Salzsäure legen? oder ist das zu schädlich?
An Schelle: Die Werte habe ich zwischen Batterie - Pol und Polklemme gemessen. Dass man das am + Pol nicht machen sollte hab ich schon gelesen
Die Spannung an der Batterie werd ich auch nochmal messen!
Die Batterie ist nicht 3-4 Jahre alt sonder ein dreiviertel Jahr, entschuldigt das Missverständnis!
Ich werd mich morgen an das Masseband machen, danke für die Beschreibung wo es ist!
Allgemein danke für die schnellen Antworten
Wo genau ist denn das Masseband? Muss ich von unten am Motor nachschauen?
...Die Batterie ist ca. 3/4 Jahre alt, daran sollte es also nicht liegen, geladen habe ich sie gestern auch. Mal sehen wie lang sie nun hält!
Hi,
bin erst seit kurzem in diesem Forum und bin noch nicht so erfahren wenn es ums Schrauben am Mini geht, also habt verständnis für eventuelles Unwissen
Ich habe folgendes Problem: Sobald ich meinen Mini (SPi, Bj. 1993) ohne laufenden Motor, aber z.B. mit angestelltem Licht und Radio nur für ein paar Minuten stehen lasse, ist die Batterie zu schwach zum starten. Der Anlasser schafft mit Müh und Not vllt 2 Umdrehungen, das wars. Ganz normale Standzeit von ein paar Tagen ohne Fahren ist jedoch kein Problem, scheint der Batterie nichts auszumachen!
Nun wundert es mich halt, wie ein paar Minuten mit eingeschaltetem Licht die Batterie komplett leer saugen können?
Ich hab ja natürlich vorher schon hier im Forum gesucht was es sein kann. Was ich oft gelesen hab, ist dass das Masseband kaputt sein kann. Da ich aber leider nicht weiß wo genau das sitzt, gestaltet sich die Suche schwierig :p Hab heute aber die Masseverbindung von Batterie zur Karosserie gereinigt (war schon ein wenig angerostet) und noch einen anderen Massepunkt im Motorraum links.
Was ich auch gemacht hab, ich hab mal den Strom vom Batteriekabel zum Pol gemessen, bin da aber nicht schlau draus geworden:
Für die ersten 5 Sekunden flossen 0,36A, danach nur noch 0,02A. Nach ca. einer Minute Wartezeit konnte man wieder für 5 Sekunden 0,36A messen. Hab das ganze auch mit Rausnehmen der Sicherungen versucht, es hat sich aber nur was geändert als ich die Sicherungen vom Licht rausgenommen hab. Dann war der Strom bei 1,07A und fiel wieder nach 5 Sekunden auf 0,72A.
Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen
Vielleicht habt ihr ja eine Idee was mir die Batterie leer saugt??