Beiträge von pvfahrer

    Baujahr: 11.1986

    Laufleistung km: ca 120tKM

    TÜV / AU: 02.13

    Motor / PS: 998 A+

    Farbe: Silber/Rost

    Beschreibung:

    Ich merke leider immer deutlicher, dass ich momentan mit dem Mini überfordert bin. Daher biete ich den Mini hier mal an. Ich versuche das Ding ganz ehrlich zu beschreiben.

    Negativ:
    Die Karosserie hat Rost. Es wurde im letzten Jahr das Frontblech getauscht und etliche Stellen mit Blechen repariert. Die Arbeiten sind aber leider nicht sehr professionell durchegführt worden. Das bedeutet, dass der Mini an etlichen Stellen wieder anfängt zu blühen. Ich mache von den Stellen die Tage mal Fotos. Die Türen sind beide schonmal gespachlet worden und rosten aber wieder. Von einem der Vorbesitzer sind Überbratschweller montiert worden. Die Front ist Laienhaft mit der Dose lackiert. Das Heckblech ist mit Flicken repariert, sollte aber eigentlich auch getauscht werden. Rost um die Luftdüsen ist auch da.

    Der momentan verbaute Motor entwickelt bei 2500rpm extreme Vibrationen (denke dass die Kupplung oder das Schwungrad schuld sind, aber dazu s.u.)

    Positiv:
    In den letzten 1,5 Jahren sind etliche Teile ausgetauscht worden:

    Lenkgetriebe (neu) und Spurstangenköpfe.
    Querlenker (neu) unten und Zugstreben (neu), mit neuen Buchsen und Gummis.
    Querlenker links ist neu gelagert.
    Motorauflager und Knochengummis.
    Stoßdämpfer vorne und hinten.
    Bremsscheiben, Beläge und überholte Bremssättel.
    Bremsleitung von hinten nach vorne, neuer "Verteiler" am Hilfsrahmen.
    Der komplette Hilfsrahmen wurde durch einen neuen ausgetauscht, dabei wurden die Halterungen inkl Bolzen erneuert.
    Die Hinterradschwingen sind beide neu gelagert und haben neue Bremstrommeln, Radbremszylinder, Bremsbeläge mit einstellkeilen, Bremsleitungen und Radlager bekommen.
    Das hintere Handbremsseil ist auch getauscht.
    Wir haben einen neuen Innenhimmel inkl Faltdachhimmel angefertigt und verbaut (selbstgenäht, ist nicht perfekt geworden)
    Dabei wurden die Front und Heckscheibendichtung getauscht. Die Ausstellfensterdichtungen sind auch neu.
    Ich habe die total Platten vorderen Gummielemente gg gebrauchte von der Hinterachse getauscht, da der Waagen vorne sehr tief stand.

    Desweiteren habe ich sehr viele Teile für den Mini. Momentan steht er auf Stahlfelgen mit ordentlichen Winterreifen. Ich habe dazu noch einen Satz Falken Ziex-912 mit 2010er DOT. Die Felgen sind noch sehr brauchbar, die Reifen sind lediglich 500km alt.

    Dazu habe ich eine 1000er Antriebseinheit, die ich als Zwischenlösung zusammen bauen und verbauen wollte. Dem Getriebe habe ich ein neues Hauplager und Einganglager gegönnt. Die anderen Bauteile habe ich überprüft. Das Differential ist mit einer 3.44er EÜ bestückt und hat einen neuen Diff Pin und zwei neue Lager bekommen. Die Antriebseinheit ist zerlegt und muss noch komplettiert werden. Neue Vanderwell Hauptlagerschalen habe ich auch schon. Eine neue Kupplungsscheibe und Automaten habe ich auch schon hier leigen.

    Dazu habe ich noch einen Maniflow Fächerkrümmer für 1000er Motoren, den kann man aber auch ganz gut auf seriennahen 1300er Motor fahren.

    ...

    12G940 Zylinderkopf von einem 12A2A 1300er A+ Cooper Motor. Komplett mit Ventilen, Kipphebelwelle und Thermostatsandwhichplatte. Optisch rissfrei, macht einen ordentlichen Eindruck.

    110e plus Porto

    ich hatte bei einem anderen auto mal, da war bei irgendso einer unterdruckdose der schlauch ab. da war dann auch das standgas ganz niedrig. die dose hat dann auch geklackert.

    cosmopolitan ist doch ein spi, oder? schaut doch mal nach den unterdruckschläuchen und den kniestücken...

    von mir aus gehen die sachen auch einzeln weg.

    1300 Kopf in gutem Zustand (Sichtprüfung) mit Kipphebelwelle und Thermsostatplatte 120

    Kupplung mit Schwungscheibe, neuem Valeo Automat und neuer Scheibe 80

    998er A+ Block 50e

    Habe hier jetzt ein paar Sachen über, die ich nicht verwenden werde.

    Einen kompletten 998er A+ Rumpfmotor; Kolben mit Pleuel, Block, Kurbelwelle, Nochenwelle, Steuerkettenkasten etc... keine Anbauteile wie Anlasser,LiMa, Vergaser und Verteiler. Motorteile sind alle gebruacht, die Welle sieht ziemlich gut aus. Kolben haben auf jeden Fall Gebrauchsspuren.

    Eine Nockenwelle aus einem 1098er Motor, hat etwas längere Steuerzeiten als die originale 998er Nocke. Eine orig. 998 A+ Nocke gibt es auch dazu.

    12G940 Zylinderkopf, komplett mit Ventilen, Stößelstangen und Kipphebelwelle, dazu gibt es noch eine Themostat Sandwichplatte, außerdem einen wasserpumpe und riemenscheibe um das ganze noch anzupassen.

    Dann habe ich dazu noch eine a+ schwungscheibe, mit neuem valeo Kupplungsautomaten und einer neuen Kuplungsscheibe (180mm)

    Für das ganze Paket schlage ich 250e als VhB vor. Bei Interesse einfach melden. Standort wäre Würzburg

    Teile sind noch da. Die zweiten Nockenwelle war doch nicht im cooper motor verbaut. kommt aber aus einem 1100er und hat längere/andere Steuerzeiten als die originale 1000er.

    ich habe dazu auch noch eine Schwungscheibe (verto) mit neuer Scheibe und Automaten. die würde ich für 80e abgeben.

    zusammen mit den anderen sachen für 120e, bei Interesse einfach melden