Nun hat ja schon lange keiner mehr geschrieben, vielleicht weiss ja trotzdem irgendwer was.
Hat schon mal irgendjemand einen TÜV Menschen gefunden der das auch einträgt? Ich hab jetzt schon einige TÜV's durch und die machen alle nen Rückzieher.
Abgasgutachten sagten alles etwas von, aber die Mehrleistung fanden Sie dann letztendlich ausschlaggebend um dort mal ein Veto einzulegen...
Beiträge von der.aufseher
-
-
Die Sachen sind alle verkauft.
-
Mahlzeit ich suche einen Mini Brief bis Baujahr 1971
oder eine Karosse mit Brief bis Baujahr 71.
Zustand ist egal, obs vom 850er ,1000er ,1300er kommt ebenfalls egal -
Die Zündbox, ein Turbolader mit Krümmer , eine Ansaugbrücke mit Vergaser ist verkauft. Eine weitere Ansaugbrücke mit Druckvergaser usw. steht noch bei ebay drin, ausserhalb ebays geht auch ein besserer Preis.
ECU vom Turbo gibt auch über ebay oder bei Interesse auch so.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…00305&rd=1&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…97471&rd=1&rd=1
Na denn frohes Schaffen
-
Es ist zeit mal wieder ein bisschen Platz in der Werkstatt zu schaffen, Platz den ich dringend zur Verwirklichung neuer Projekte benötige.
Also trenne ich mich nun vonmeinen doppelten Mini / Metro Turbo Teilen
Welche wären:
- komplette wassergekühlte Ansaugbrücke mit Druckvergsaer, Druckkasten usw.
- ECU vom Metro Turbo
- Zündmodul
- Zündverteiler
- Turbolader mit Druckdose, Krümmer usw.Alles VHB. (Raum Osnabrück)
Ein paar Teile gibts ausserdem bei ebay
z.B. Mini Cooper / Metro Turbo Vergaser mit Ansaugbrücke
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…00305&rd=1&rd=1 -
@ willi mpi ,wenn Du dich schon beteiligst (wie auch immer) mach Dir doch einfach mal die Mühe und lese Dir die Artikel richtig durch bevor Du dich auf irgendetwas beziehst. Naja.. konstruktive Teilnahme (Fremdwort?)
joy
Nun mal wieder was zum Thema, dein Turbo ist auseinander?
Was für Kolben hast Du genommen, was für einen max. Ladedruck hast Du genommen?
Wo genau sind bei Dir die Probleme aufgetreten?Wenn irgendwer zufällig Fotos von seinem modifizierten Brennraum (Kopf) gemacht und vorliegen hat könnte er die ja mal posten.
Auch wenn es nicht so toll funktioniert haben sollte denke ich kann man wenigstens die Erfahrungswerte mitnehmen.
Ich denke das liegt mehr im Sinne des Forums als irgendwelches Aufeinadnerrumgehacke (tolles Wort)
Gruß -
joy ,Du warst eigentlich nicht gemeint, egal.
Wenn man das erstellen der Mulden mit bedacht ausführt und
dabei noch schön abgerundete Kanten erstellt denke ich
wird das schon gehen. -
Och.
Also wie ihr ja sicher gelesen habt habe ich mir Kolben ohne Mulde gekauft, um Sie S E L B E R gestalten zu können (muß ja nich immer alles perfekt sein was man so bekommt). Und jaaa der Kolbenboden ist eine Schwachstelle (besonders die Seite welche der Zündkerze gegenüber sitzt wenn ich mich nicht irre).
Wenn man die Mulde selbst gestaltet, bleibt die Möglichkeit entsprechend mehr im Kopf zu graben um die Standfestigkeit der Kolben zu erhöhen (soviel dazu ich denke reicht erstmal).Zum Ladedruck habe ich auch schon was geschrieben.
8mm Schaft bei den "Turbo" Ventilen ist mir ebenfalls bekannt, ist aber dennoch innen Hohl (och?) und somit eine Schwachstelle, hab ich mich ja auch schon zu geäussert. Die angesprochenen Bekannten fahren Mini Turbos mit Kompressionsraten zwischen ca. 8:1 bis 9:1 . Mit meiner Ventilwahl habe ich mich auf Sie verlassen, die haben damit schon so Ihre Erfahrungen gemacht (haben auch nicht immer so gut gehalten wie jetzt).to-> williams mpi
Knoten im Höschen oder was is bei Dir los?
"Falls zu wenig Verdichtung kann man das über den Kopf o. Block regeln."
??? erklär mir doch mal was das heissen soll.Ich will mit der Verdichtung runter und nicht rauf.
Wenn ich mal kurz fragen darf was für einen Turbo fährst Du eigentlich?
Bzw. was für eine "Leistungsklasse" ?Nur Vorweg für diejenigen, welche mich nach dem Zünzeitpunkten oder etwas fragen wollen was ich im Moment einfach noch nicht wissen kann, weil der Motor ist noch nicht fertig!
Ist sicherlich nicht das absolute Optimum was ich mir so alles überlegt habe, genau deswegen habe ich ja schließlich auch dieses Thema angefangen.Seine eigenen Sachen dann allerdings als "DAS Ultimative" hinzustellen finde ich ein bisschen daneben, es führen schließlich viele Wege zum Ziel.
Und was ist am Mini schon optimal... -
Ich habe fertige Ventile gekauft und nicht selber härten lassen.
Die Brücke auf dem Foto ist nicht von mir sondern hat mir nur als Anhaltpunkt gedient.
Die von mir erwähnten Bekannten fahren ebenfalls Turbo Motoren und die halten bis jetzt sehr gut und haben.
Einer von denen (muß ich zugeben) fährt/fuhr (Zeitmangel) einen Turbomotor mit 150PS++, allerdings nur zu Beschleunigungsrennen
(sehr kurzzeitige Belastung), bei längerer Belstung reißen Sie denke ich eher ab wie "volle" Ventile.
Die Idee, welche hinter den Natrium gekühlten Ventilen steckt ist schon nicht schlecht und hat sich natürlich auch schon bewährt, jedoch sind die Ventile aufgrund des "dünnen" Schafts recht dünnwandig und somit instabiler wie gute gehärtete Ventile.
Die Wärmeableitung vom Ventilteller in den Schaft ist natürlich besser, aber was bringts wenn das Vetil abreißt.... -
Hallo Leute, ich habe doch erxtra geschrieben ich werde beizeiten die Bilder einstellen. Ich weiss nicht welchen Kopf ihr gesehen habt, aber der Turbo Kopf steht überhaupt noch nicht im internet. Die einzigen Bilder die im Moment evtl. noch auf meiner homepage stehen sind die von meinem 1000er Mini welchen ich vor kurzem verkauft habe.
So viel dazu, nun aber wieder zum Turbo.
Ich habe mich gegen die natriumgefüllten Auslassventile entschieden, weil es bei ein paar Bekannten schon Probleme gegeben hat mit der Haltbarkeit gegeben hat. Meine Auslassventile sind nochmal extra gehärtet.
Mein Kopf ist in der Basis ein 12G940 (1300er). -
Mit der Verdichtung ist halt noch kein genauer Wert. Muss den Brennraum mit den Mulden halt nochmal genau ausmessen, unter 8:1 wollte ich nicht gehen und 9:1 bin ich schon. Ich denke 8:1 bis 8,5:1 ist ein Wert mit dem ich es erstmal versuchen werde (Deswegen auch die Kennfeldzündung; Klingeling?!).
- Der Block ist Metro T. Mit dem Ladedruck halte ich mich erstmal zurück, muß schließlich erstmal sehen wie der Rest so funktioniert. Wenn der Motor läuft dann muß man halt schauen wann er dann schließlich doch das klingeln anfängt usw. . Jetzt kann ich zwar irgend nen Wert nennen der aber eben nichts mit meinem Motor zu tun haben muss.
- Getriebe kommt ne dog box mit gerade verzahneten Zwischenrädern. Die Lager von den Zwischenrädern sollten noch versärkt werden, wenn dies schon mal jemand gemacht hat könnte er ja evtl. mal ne kurze Beschreibung posten wie ers gemacht hat.
- Die Kolben sind Omega Kolben nur halt eben mit ner selbst gestalteten Mulde. Wird sich zeigen wie es funktioniert. Sind ja noch nicht getestet
Wie schon gesagt, wenn ich mehr Zeit habe werde ich alles was ich bis jetzt habe mit Fotos und Doku auf meine homepage stellen.
-
Erstmal vielen Dank für das ganze feedback bis hierhin (schonmal viel wert).
Alsooo die Verdichtung ist im Moment ca. 9:1
- die Mulde im Kolben ist selbstgemacht deswegen auch die Kolbenbodenkühlung (weil eh schon Schwachstelle)
- Einspritzdüsen dürften eigentlich kein Problem (seien Uno Turbo hat glaube ich auch 1,3l)- als Turbolader hab ich erstmal den T3 vom Metro gewählt (wenn mal wieder Geld über ist werde ich aber einen T2 Lader nehmen, weil er doch etwas besser auf Touren kommt /ist halt doch wenig Hubraum
- angestrebt sind max. 150PS (erstmal) bis ich mir wegen Geldüberschuß ein gradverzahntes Renngetriebe leisten kann / werde
- VL Wasserkühler, VR Ladeluftkühler (jeweils in die Innerkorflügel), Vunten Ölkühler
- mit nem 8 - Kanal Kopf bin ich natürlich auch schon drauf gekommen, bin aber Student und kein Millionär, leider (Die Ausgangsbasis wäre natürlich um einiges besser is klar...)
- ach ja die Zündung und Kennfeldeinspritzung ist natürlich kein Geheimnis und die technischen Unterlagen sind für jederman einzusehen (einfach mal bei google "megasquirt" bzw. "tomtek ignition" eingeben). Um eins von beiden aufzubauen ist zu empfehlen sich jemanden dazuzuholen der ein wenig Ahnung hat (z.B. Radio und Fernsehtechniker), weil teilweise schon etwas knifflig
- Das Problem was ich nur im Moment habe ist die Zündungsgeschichte mit der Einspritzgeschichte zusammen zu modeln. Zündung ist ja schließlich nicht so ganz unwichtig beim Turbo, gell..
-
Also Bremsanlage und soweiter lass ich erstmal weg (in meiner Ausführung) und konzentriere mich auf den Motor.
Als Zylinderkopf musste ein 12G940 als Basis herhalten.
Die Kanäle habe ich selber unter den wachsamen Augen eines Bekannten (Motorenbauer / Rennfahrer) an seinen Maschinen bearbeitet.
Ventile hats 33er / 31er (Ein / Aus) gegeben.
Nockenwelle die recht milde KCMM.... von Kent Cams (110°) die genauen Daten hab ich im Moment nicht im Kopf.
Omega Kolben (ursprünglich flat top) mit leichter Mulde.
Kurbelwelle wurde nitriert (ich hoffe es hält).
Kupplung mit Automaten usw. in stärkerer Ausführung,
Nachdem ich es zweimal mit Dichtungen versucht habe bei denen stärkere
und höhere Dichtungsringe eingebaut waren und somit eine Nut in den Block eingefräst werden musste und die Dichtungen von MM einfach nur schrottig waren (weil Ringe einfach nicht rund), habe ich mich für die Standard Kupfer Dichtung entschieden.
Für die Spritzölkühlung habe ich (grübel grübel) Düsen vom BMW?! genommen (eingebautes Druckventil) und auf diese Düsen ein dünnes Röhrchen gelötet
um den Strahl genau ausrichten zu können.
Sobald ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe (stecke gerade mitten im Semester), werde ich Bilder von dem ganzen Kram auf meine neue homepage stellen. -
Da schwebt mir dann doch eher was selbst gebautes vor (siehe Bild) da weiss man wenigstens wie bzw. das es hält.
Ich denke so hat man mehr Spielraum in der Gestaltung.
Die Grenzen der Serienteile sind denke ich oftmals zu schnell erreicht (was das anpassen angeht) und deswegen bau ich es lieber selber.
Die Rohre zwischen dem Sammler und dem Kopf werden wohl noch leicht gebogen werden müssen (wegen mehr Platz für den Turbo). -
Ich bin seid einiger Zeit dabei mir einen Mini Turbo aufzubauen.
Habe viele Ideen und auch schon viele davon umsetzten können, wie z.B. Spritzölkühlung für den Kolbenboden, kennfeldgesteuertes Einspritzsteuergerät, (für Zündung ist in Arbeit) usw. nun bin ich an der Stelle angekommen wo ich mir so langsam mal Gedanken über die Ansaugbrücke machen muß..
also dachte ich mir versuch ich's doch mal hier, ob sich da nicht jemand finden lässt der schon einmal ein ähnliches Ziel gehabt hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann. Auch Erfahrungen mit Klopfsensoren wären in diesem Zusammenhang mal ganz interessant.Leute die schon mal einen "haltbaren" Mini Turbo gebaut haben oder sich ein wenig in der Materie auskennen sind mir mit ihren Ratschlägen natürlich ebenfalls sehr wilkommen.