Alles anzeigenEine Gesellschaft, in welcher der persönliche Vorteil als einzige Maßzahl für Erfolg gilt, sehr schnell in eine asoziale Ansammlung verantwortungsloser Individuen kippen könnte.
Warum nicht für Jugendliche zu empfehlen?
Es ist eine Lebensphase, die andere Strategien und Lebensplanung verfolgen sollte, also mit den „ Alten“ nicht vergleichbar.
Wenn jemand beruflich etabliert ist, sein Auskommen gesichert, sein Haus, Boot, Pferd, Freundin, Aktien, Krüger-Ränder und Lehman- Zertifikate hat, die Kinder aus dem Haus sind und trotzdem noch Spielgeld über hat, kann in Eigenverantwortung soviel Motorsport treiben wie er will.
Die Schüler, die noch ihre Füße unter Mum`s & Dad`s Küchentisch haben, einigermaßen aufgeklärt und richtig beraten wurden ,müssten/ werden wissen, dass sie sich in paar Jahren abnabeln müssen. Eigene Wohnung+ Einrichtung, Ausbildung-Studium und Bildungsreisen kosten Geld (bei der Jobsuche wird schon verhandlungssicheres Englisch vorausgesetzt), also statt im Kreis zu fahren, Schrott zu produzieren und später Peter Zwegart´s Bekanntschaft zu machen, sollte man sein schwer erspartes Geld sicherlich anderweitig , zukunftsorientiert einsetzen.
Wenn man die Rennberichte ließt und die Veranstaltungen besucht, wird man ohne weiteres erkennen, dass man mit den Eingangs-Invertitionen ( Fahrzeug+Fixkosten+Zeitaufwand) nicht auskommt.
„ Solltest du allerdings wider Erwartung gegen die „ Orange“ scheppern, dann muß du dich mit dem Eigner in irgendeiner Form einigen!“
Da meine Eingansinvestitionen mit Sicherheit auch hoch waren, werde ich naturgemäß den „Verursacher“ zu Kasse bitten. Es wäre eine Enttäuschung, wenn der Jungracer mich abschießt, gegen die Leitplanke knallt, anschließend sich im Wald verirrt, und wenn er aufgefunden wird mit trüben Blick mir mitteilt, dass er keine Reserven mehr hat Tja, „ Den Jüngling ziert Bescheidenheit“!
Spätestens jetzt müsste man das Reglement ergänzen!!!!Versicherung abschließen, oder eine Kaution von 20 000 Euro ( für die Schadensregulierug) vor der Saison hinterlegen.
Also, Rennsport ….. JA , nur ……..,
wenn der Fahrer gegenüber der BCT schon auf jeglichen Rechtsanspruch verzichten muss, sollte er gleichzeitig nicht auch seine „Eingenverantwortung“ abgeben, und sein Motorsport auf Kosten „der Mitmenschen“ betreiben.
Ob es im Jugendalter zu realisieren ist wage ich zu bezweifeln.
Mit einem Schulabschluss und einer sicheren Ausbildungsstelle wird man wohl nicht so schnell Herr Zwegat kennen lernen, wie jemand der mit 50 wegen zu wenig Leistung gefeuert wird und dann keinen Job mehr findet.
Hätte man Schumi vllt. auch sagen sollen...mach erstmal deine Ausbildung und heirate bevor du 7 mal Weltmeister wirst und deine 300 Millionen hast.
Motorsport beginnt ganz klar im frühesten Kindesalter sprich 4-6 Jahre.
Danach ist der Zug schon abgefahren außer Daddy legt ordentlich Kohle auf den Tisch.
Die Jugend hier als Unfallfahrer hinzustellen und anzudeuten das die ganzen eingerosteten Herren nie einen Fehler machen halte ich für gewagt.
Aber ich kann mich ja auch komplett irren...