Hallo Minigemeinde,
nach ca. einem Monat, nachdem ich mit den blauen Federn fahre, hier meine Eindrücke: Ja, es ist deutlich weicher als mit 20 Jahre alten (plattgedrückten) vorderen Gummifederelementen (die dank HiLo jedoch nicht am vorderen Aufschlaggummi auflagen). Damit wird die Chose richtig komfortabel. Der Unterschied is enorm. Ich fahre nicht mehr immerzu nickend durch die Gegend, was mich oft gestört hat, da der Eindruck erweckt wurde, ich würde allen Verkehrsteilnehmern, unabhängig von Ihrem Verhalten, wohlwollend zunicken. Nein, das wollte ich wirklich nicht. Das ist jetzt Vergangenheit.
Aber im Ernst: Die Seitenneigung bei Kurvenfahrten ist größer und natürlich im ersten Moment ungewohnt. Nun habe ich noch recht neue Kayaba Gas-a-Just, deren Dämpferwirkung vielleicht nicht ideal für die Federn ist. Es wird im Thread weiter oben schließlich auf andere, bessere Kombinationen hingewiesen. Eventuell sogar ein Stabi am Heckrahmen.
Nach anfänglichen Zögern habe ich den Mini nun in meinen Lieblingskurven im Grenzbereich getestet und kann keine schlechteren Haftungseigenschaften feststellen. Man muß sich nur trauen.
Ein kleiner Tip zum Einbau: Wer Hilos von Ripspeed hat, muß vorne den oberen Querlenker ausbauen, sonst geht das Gedönse nicht rein. Bei der Gelegenheit finde ich es praktisch, gleich den Knucklejoint mitzutauschen.
Ein kleiner Nachteil, im Falle jemand fährt auch noch die Kayaba Gas-a-Just: Diese Dämpfer haben einen extrem großen Hub und sind ausgefedert auch äußerst lang. Folge: Hinten werden die Schwingen beim Ausfedern sehr spät durch die Dämpfer begrenzt. Weitere Folge: Da die Federn unter leichter Spannung im ausgefederten Zustand der Schwinge sein müssen, steht der Wagen am Ende recht hoch (Abstand Reifen-Kotflügel ca. 9cm). Abhilfe wäre ein Anschlag für das Ausfedern der Schwinge, oder eben andere Dämpfer.
Fazit: Beide Daumen nach oben für die Federn! Nie mehr Gummi!