Beiträge von HerrLandmann

    Möchte gewichtsmäßg etwas abspecken.

    Og. Motor werde ich wohl nie mehr verbauen, wenngleich er für einen 1000er richtig gut lief.

    Hier die Fakten:
    - Motor-Nr. 99H581P
    - Zylinderkopf 16C8
    - 131.000 km gelaufen bis 2010, dann Fahrzeug (dummerweise) verschrottet
    - Getriebe ist nicht dabei
    - Kompression bei Ausbau: Zyl 1: 13,5bar, Zyl 2: 14,0bar, Zyl 3:13,0bar, Zyl 4: 12,0bar
    - eingetragene 55 PS mit Bilas Motorumbausatz, siehe auch Anzeige zu Doppelvergaseranlage

    Ich weiß, das 1000er A+ Motor nicht unbedingt die attraktivsten Aggregate sind, aber vielleicht kann ihn jemand gebrauchen. Euro 50,- habe ich mir so vorgestellt.

    Ich werde mich in nächster Zeit von einigen Teilen trennen, die ich wohl nicht mehr benötige, so auch diese beiden Vergaser. Die Anlage sieht ein wenig wild aus hat aber bis Ausbau einwandfrei in einem 1000er A+ Motor mit Bilas Motorumbausatz Ihren Dienst verrichtet.

    Klappen und Kolben sind freigängig. Müsste gesäubert werden, speziell vermutlich die Schwimmerkammern.

    Mit der Ansaugbrücke stelle ich mir Euro 120,- vor.

    Den Motor möchte ich auch loswerden. In Kombination mit der Vergaseranlage lief der bis 2010 (als ich leider den Rest des Autos verschrottet habe) als 1000er A+ richtig gut. Daher der Verweis auf den Motor.

    Hallo bremen_mini,

    mir hat es mal nach weit vor 100tkm bei einem 92er Mini das Radlager vorne zerlegt. Das ging innerhalb von wenigen Stunden. Das heißt von völlig ruhig bis mahlende Geräusche und zum Schluß arges Krachen und ähnliches Spiel wie in Deinem Video. Vermutlich war es ein Materialfehler oder die hintere Schmutzmanschette gerissen. Dann dringt Wasser ein, wäscht das Fett aus und dann geht es sehr schnell. Ich denke, da kann man niemanden Schuld geben.

    Wenn Du das Lager öffnest, werden Dir wahrscheinlich Kugeln oder Rollen und ein verhunackelter (sorry Dialekt) Käfig entgegen kommen. Wichtig ist der feste Sitz der beiden Schalen, wie Willi schon erwähnt hat. Wenn der okay ist würde ich einfach mal das Lager tauschen (natürlich auch die Lagerschalen).

    Hallo Vera,

    suche zur Zeit auch eine ordentliche Abdeckung for unseren Mini, der mangels Garagenstellplatz leider draußen steht. Standardabdeckungen haben auch mich nicht überzeugt, gerade was die Sturm- und UV-Festigkeit betrifft. Mich würde die Version "Stormforce" interessieren.

    Hast Du schon bestellt, bzw. mittlerweile etwas Erfahrung mit der Abdeckung. Die Preise sind ja ich ganz so ohne, nach dem Motto "hol ich mir".

    Hallo allgemein,

    nochmal als Rückmeldung: Habe jetzt tatsächlich einen 6 Jahre alten (!!) gebrauchten Satz Yokohama Winterreifen gefunden. 2 Reifen sind durch eine Spurfehlstellung des Vorbesitzers schräg abgefahren (Restprofil ausreichend) und 2 Reifen lassen ganz schön Luft. ABER: Bei 0° auf trockner und nasser Straße sind diese immer noch um Welten beser, als der ganz Ching-Chang-Schrott, der im Moment auf dem Markt ist. Kein Schwimmen und auch noch leiseres Abrollgeräusch. Fazit: Als Winterreifen nur noch Yokohama oder Bridgestone.

    Danke Dir. Stimme voll und ganz zu, was die gebrauchten Wärmetauscher betrifft. Nur mangels Masse mußte ein gebrauchter her, da ich immer noch im Alltag Mini fahre und noch dazu recht verfrohren bin. In diesem Zusammenhang: Hat eine neue Heatermatrix bereits eine Dichtung um den Rand, oder muß man sich da selbst was einfallen lassen, um im Heizungskasten abzudichten?

    Ich tippe auf die Lagerung der Klappe, da beide Schrauben an der Anlenkung fest sind. In der Tat hat das Klapperteil ein wenig mehr seitliches Spiel, als das nicht klappernde. Mir fällt weiters auf, dass die nicht klappernde unter Spannung steht leicht and den rechten Rand gedrückt wird. Woher die Spannung kommt ist mir nicht klar, vielleicht von der Anlenkung (2 Klemmschrauben + Feder)?

    Ansonsten wäre noch:

    - Laschen der Verstellklappe aufbiegen und unter Spannung einbauen,
    - mit zusätzliche Scheiben seitliches Spiel minimieren oder
    - Haltebolzen verdicken?

    Danke & Gruß

    Servus zusammen,

    nachdem ich jetzt nach der dritten Heizung endlich einen dichten Heizungskühler erwischt habe, bin ich schon mal froh, kein Feuchtbiotop mehr im Innenraum zu haben.

    Das Problem jetzt: Die Heizungsverstellklappe scheppert heftig und nervt tierisch. Ich bekomme auch nicht raus, warum. Die alte Heizung liegt auf der Werkbank hat keinen Krümel geklappert, leider war der Kühler undicht. (ja, ich könnte den dichten Kühler in die alte Heizung einbauen. Weiß ich, will ich aber nicht). Wenn ich jetzt also die alte mit dem neuen Klapperteil vergleiche, finde ich keine wesentlichen Unterschiede, warum die eine klappert und die andere nicht.

    Die Befestigung im Auto ist es nicht, da gleich montiert, und es ist definitiv die Verstellklappe, da wenn Finger dran das Klappern weg ist. Ist nur unbequem auf die Dauer.

    Beim Klapperteil ist die Seite zum Kühler hin noch komplett mit Schaumstoff überzogen, was für das Alter erstaunlich ist. Auf der Gegenseite hatte sich der Schaumstoffstreifen am unteren Rand verabschiedet, welchen ich nun mit 5mm Moosgummistreifen ersetzt habe.

    Hat jemand noch eine zündende Idee, wie ich dem Krach zu Leibe rücken kann?
    (außer Kopfhörer, oder Radio lauter etc.)

    Hi Guido,

    hoffe ich bin noch nicht zu spät:

    lonnysun: 1x RFS-NSL-Set, 4xRück-Bremsleuchte
    Phokos: 1 Satz Blinker mit Tagfahrlicht
    cooper-rs: 1x RFS-NSL LED-Komplettset
    mrbig10: 1x RFS-NSL LED-Komplettset und 2 Blinker mit Tagfahrlicht
    Tribal: 2x Rück-Bremsleuchte, 2x Blinker vorn, 2x Blinker hinten (incl. Widerstand f. Blinkrelais)
    Koki: 2x Rück-Bremsleuchte, 1x RFS-NSL-Set, 2x Blinker vorn mit Tagfahrlicht, 2x Blinker hinten
    mini40fahrer: 2x Rück-Bremsleucht
    Puckip: 2x Rück-Bremslicht
    Ise: 2x Rück-Bremsleuchte, 1x RFS-NSL-Set*
    Lucky: 2x Rück-Bremsleuchte
    Foxtrott: 2x Rück-Bremsleuchte
    JayvanBehrens: 2x Rück-Bremsleuchte, 1x RFS-NSL-Set, 2x Blinker vorn mit Tagfahrlicht, 2x Blinker hinten (jeweils mit Widerständen f Blinkrelais)
    Mike1961 2x Brems/Rücklichter
    Phil82: 4x Brems/Rücklichter
    HerrLandmann: 4x Brems/Rücklichter

    Danke & Gruß

    Ich kann nur bestätigen, dass sämtliche Winterreifen, die ich bisher auf dem Mini gefahren bin, riesengroßer Mist waren. Leider hatte ich nie Yokohama oder Bridgstone testen können. Da muß ich Herrn Hohls 100% Recht geben: Die Flankenstabilität war bei anderen Fabrikaten immer lausig und meines Erachtens bei trockner oder nasser Straße richtig gefährlich. Mag sein, dass diese Winterreifen bei Schnee und Eis besseren Vortrieb und vor allem Bremsleistung bringen als Sommerreifen, aber das seitliche Ausbrechen von hinten war und ist damit schon extrem ausgeprägt.

    Zur Zeit finde ich bei einigen Händlern einen Yokohama IG50 in der Größe 145/70x12. Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrung?
    Evtl. ein Nachfolger zum F600+S?

    So, nun weiß ich etwas mehr - aber dennoch nicht alles.

    Leider waren bei meiner Lenkunge keine Spacer verbaut, die den Lenkeinschlag begrenzen würden. Also habe ich die Spurstangenköpfe gelöst und die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag noch mal gezählt: Nach 2,5x und a bisserl was war wieder Schluß. Wie schon gesagt, meine Vergleichslenkung aus dem alten Mini macht fast 2,75 Umdrehungen.

    Irgendwo im Netz habe ich was gelesen, dass die Sports-Pack-Lenkungen 2,4 Umdrehungen haben, was ja dann mit meiner Lenkung auch wieder nicht passt.

    Fertigungstoleranzen kann ich mir da auch nicht in diesem Maße vorstellen.

    Daher nochmal die Frage: Wieviel Umdrehungen macht ein Sport-Pack-Lenkung von Anschlag zu Anschlag?

    Danke und maximale Minigrüße