Beiträge von HerrLandmann

    Hallo zusammen,

    ich grabe meinen alten Thread noch mal aus. Seit 2018 hat sich so weit nichts getan. Fehler tritt nach wie vor nur nach ca. 20 Startvorgängen auf.

    Und wie schon geschrieben, ausschließlich beim Startvorgang.
    Im Fehlerspeicher steht nach wie vor nix drin.
    Vermutlich hat es es mit der Zündung zu tun: Ich hatte mal bei einem missglückten Startvorgang einen Zündkerzenstecker abgezogen. Sprang auf 3 Töpfen sofort an, mit üblichem Geruckle. Stecker wieder aufgesteckt und alles lief wie es soll. Da ich den Fehler aber bisher nicht provozieren konnte, ist systematisches Vorgehen schwierig.

    Jetzt kam mir in der Winterpause die Idee, dass vielleicht der Stromkreis für die Startanhebung irgendwo einen Wackler hat. Aber hat der Singlepointer mit elektronischen Verteiler überhaupt noch die Ballastzündspule, bei der das Widerstandskabel beim Startvorgang übergangen wird?

    Danke schon mal.

    Hallo Miniralf,

    Falls nicht schon bekannt, hier der Link auf das AP Automatik Forum: http://autominiregister.proboards.com/

    Hier gibt es auch einiges bezüglich richtiges Öl zu lesen; allerdings geht das in eine ganz andere Richtung. Bin selbst gerade etwas verunsichert.

    Fakt ist, dass mein 93er Automatik Mayfair mit dem 20W 50 wenns kalt ist (macht sich schon bei um die 5°C bemerkbar) nicht wirklich gut schaltet. Dummerweise muß ich nach dem Start erst steil den Berg hinab und dann wieder relativ steil auf einer stark befahrenen Durchgangsstraße rauf - kann also nicht mit 30 km/h rumschleichen.

    Ich versuche im Frühjahr mal ein Öl nach dem japanischen MA2 für Nasskupplungen.

    So, Ticket ist angekommen.

    Hatte, wie RedCooper vorgeschlagen, mal am Freitag geschrieben. Es kam dann Sonntag Abend dann eine persönliche Mail mit einem jetzt funktionierenden Link. Jetzt freue ich mich schon auf das Treffen.

    Wäre nur schön, wenn das Wetter einigermaßen passen würde. Kinross 2002 war diesbezüglich schon etwas "anstrengend". Jedoch waren die beiden letzten Jubeltreffen auf der Insel ja fast schon zu heiß. Nöhlmodus aus.

    Gute Reise und ein schönes friedliches Treffen wünscht
    Herr Landmann

    Hallo, ich klinke mich mal ein.

    Ist eigentlich noch jemand außer mir ohne Ticket?

    Ich hatte nach der 1. Mail vom Veranstalter gleich hinterher die "Sorry"-Meldung bekommen. (war übrigens auch nur im Spam bei Freenet zu finden). Seit dem ist aber nichts mehr passiert. Bei meiner Schwester ging jedoch plötzlich der ursprüngliche Link für die Tickets. Nicht aber bei mir.

    Danke und Gruß

    Hallo okin,

    nicht mehr ganz so aktuell der Thread, aber ich gebe hier mal meinen Senf dazu, da ich auch ewig gesucht habe.

    Mit Blaupunkt war ich in der Vergangenheit eher unzufrieden. Speziell die CD-Laufwerke haben nicht lange gehalten. Aber ich will Dirs jetzt nicht madig machen, zumal ja in diesem kein Laufwerk mehr drin ist. Ansonsten klingt es tatsächlich ganz gut. Wichtig wäre natürlich noch, welche Farben man dann im Display einstellen kann.

    Und.... fange nicht mit Scheibenantenne fürs DAB+ an. Hatte ich im Mini und im Audi A2 schon probiert. Der Empfang ist grottig, verglichen mit Stabantenne. Nutze diese im Mini mit einem aktiven DAB+ Adapter, dann passt der Empfang. Im Audi A2 hatte ich da schon mehr Probleme, da dieser standardmäßig die Heckscheibenheizung als Antenne nutzt. Ging aber letztlich auch.

    Ich habe jetzt in allen 3 Autos (2xMini und 1xAudi) jeweils ein Kienzle CR1225DAB+ drin. Gleiche Ausstattung wie Blaupunkt, aber CD-Laufwerk zusätzlich (ich weiß, ich bin altmodisch). Hier gefällt mir das klare Design und auch die Bedienungslogik kann ich mir sogar merken. Das war beim letzten Pioneer für mich nicht möglich, worauf es für´n Zehner zum Flohmarkt ging. Positiv ist auch, dass beim Kienzle nach der Winter- oder Sommerpause (Mini stromlos) alles noch gespeichert ist.

    Kritikpunkt beim Kienzle gibt es auch: Display nicht sehr fein aufgelöst (Segmentanzeige, keine DOT-Matrix), nur 1 Zeile darstellbar. Titel laufen also durch. Kontakte können nicht aus dem Mobiltelefon übernommen werden und das Wählen übers Radio ist umständlich (Zahlen vor und zurück und je mit OK bestätigen). Stationstasten hätte ich auch gerne mehr. Ruft man aus der Senderauswahl beim DAB+ einen Sender auf, der nicht empfangbar ist dauert es manchmal 5-10 Sekunden, bis er auf den nächsten Tastendruck reagiert. Aber damit kann ich leben, nachdem es im Mini einfach gut ausschaut (für mich).

    Weder Kienzle noch Blaupunkt bauen so was selber. Dürfte alles Chinaware sein. Somit wäre das auch egal.
    Maximale Minigrüße
    Herr Landmann

    Guten Tag geehrtes Forum,

    nachdem bei meinem Wintermini die Bremskolben vorn so rostig sind, dass die Staubdichtungungen am Rand der Bremszylinder ausgerissen sind, wird das Ganze wohl in Bälde zum Siffen anfangen.

    Nun habe ich aus meinem Fundus alte Zangen (ganz normale Serie 8,4" Scheibenbremsanlage) aufgearbeitet und werde das jetzt auch bald tauschen.

    Nun frage ich mich, welche Aufgabe eigentlich die kleine Schraube (SW 3/8") neben der Entlüftungsschraube hat. Erschließt sich mir jetzt nicht. Kann mich jemand erhellen?

    Danke und Gruß
    HerrLandmann

    @ Willi:
    Ist mal ein Ansatzpunkt - werde ich mir mal anschauen. Danke, Willi

    J&A:
    -Zieht alles kräftig durch, würde ich ausschließen.
    -Gestartet wird selbstverständlich ohne Gas.
    -Zündanlage würde ich auch eher ausschließen, da er ja sofort für 1/2 Sekunde anspringt, dann aber einfach ausgeht.
    -Kerzenbild ist rehbraun bis Richtung weißlich

    Wie gesagt, wenn er läuft, dann gibt es absolut kein Problem. Auch startet er sofort, nach ganz wenig Anlasserumdrehung - und geht dann manchmal eben aus. Kommt er dann nach vielen Versuchen, dann auch wieder sofort, ohne stottern o.ä.. Auch sind die 7,5L/100km bei dem Automatikmini sehr wenig und deuten nicht auf ein Problem Richtung Zündung oder Benzinversorgung.

    Ich bin überzeugt, dass ist irgendeine lächerliche Kleinigkeit.

    Hallo, mal wieder.

    Mein 1996er Mini Mayfair Automatik, rechtsgelenkt, Single-pointer mit großem Sicherungskasten macht ein bisserl Sorgen:

    Nach ca. 20 normalen Startvorgängen folgendes: Er springt für eine 1/2 Sekunde an und geht dann einfach wieder aus. Bisher sprang er dann nach 10-20 Startversuchen auch an, aber das geht auf Dauer nicht so. Läuft er, dann ist alles gut. Verbrauch passt (ca. 7,5L/100km) und auch sonst keinerlei Zicken.

    Ich habe nun folgendes in Verdacht:
    - Crashschalter
    - Schalter für die Automatik, dass nur auf N und P gestartet werden kann
    - Wegfahrsperre (wobei die eigentlich lahmgelegt ist)

    Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst mit der Suche anfangen sollte?
    Vielen Dank
    Herr Landmann

    Guten Abend und danke für die Antworten.

    Die 1,6kOhm werden wir überprüfen. Dann kommts halt vorab in den Kühlschrank. Mittlerweile tippe ich auch auf eine Fehlfunktion des Gebers.

    Mal so nebenbei: Ist eigentlich der Abgriff der Temperatur oben am Thermostatgehäuse so richtig, oder kann es schon durch die Position zu falschen Anzeigen führen. Mir ist diese Art von Gehäuse noch nicht untergekommen. (Siehe Bild im allerersten Beitrag von mir).

    Und noch so ein Gedanke: Bei dem Mini handelt es sich um einen Mayfair Sport aus 1984. Also der mit dem Kühlergrill, der die eingearbeiteten Zusatzscheinwerfer hat. Hält der vielleicht unverhältnismäßig viel Fahrwind ab?

    Guten Morgen allerseits und vielen Dank für die ausführlichen Beiträge. Schätze ich sehr.

    ...wenngleich durchaus einiges konträr diskutiert wird. Jetzt raucht erst mal der Kopf. Werde mich mal mit Schwesterchen zur Beratung zurückziehen.

    Nur soviel im Moment @ Andreas Hohls:
    Es ist der Serienlüfterflügel aus Kunststoff verbaut. Ja, auch richtig rum.

    Und noch zu Beitrag von Nicklouse: Wir sind tatsächlich am Zweifeln, ob das Thermostat das Loch mit dem Stopfen hat (wird sich aber in Bälde aufklären (wird Schwesterchen machen)). Aber: Das im Speziellen soll doch lediglich gesammelte Luft im stehenden Zustand nach oben Richtung Kühler steigen lassen, so dass das System selbst entlüften kann. Ist das wirklich soo wichtig? Sobald das Thermostat öffnet, ist der Weg zum Kühler auch für mögliche Luft völlig frei. Das Loch mit Stopfen auf dem Foto hat nichts mit der empfohlenen 6,5mm Bohrung zu tun, da wenn Druck von der Pumpe von unten kommt der Stopfen eher zu macht. Richtig?

    Nach Abarbeitung einiger Punkte, melden wir uns wieder.
    Bis dahin,
    Herr Landmann

    Hallo geehrtes Forum,

    mal eine etwas ungewöhnliche Sache betreffend des Minis meiner Schwester:

    Ausgangslage:

    • Mini 1000er Bj. 1984, restauriert und umgebaut auf 1300er SPI Motor + Kopf mit HF44 Vergaser vor mind. 15 Jahren
    • Zündung und Vergasereinstellung passen
    • Sonst nicht leistungsgesteigert
    • Fahrzeug wird selten bewegt (meist nur im Sommer bei schönem Wetter)
    • Thermostat: 74°
    • Kühler: 2-reihiger Hochleistungskühler von Minispares


    Problem:
    Kühlung verhält sich "komisch". Wird gerne etwas warm, besonders bei Landstraße zügige Fahrt, anschließend Stadverkehr. Instrument geht in den roten Bereich und trotz Heizung ein und elektr. Zusatzlüfter ist kaum die Wärme abzuführen.

    Nun fällt mir auf, dass die Kühlung nicht die des 1991er Vergasercooper ist, sondern letztlich nur ein Schlauch von Kühler zu Wapu (eben kein Bypass) mit Abzweig für Heizung geht, vom Thermostatgehäuse zum Kühler und das aufgesetzte Heizventil wieder zur Heizung.

    Annahme:
    Kann nicht funktionieren, da Kopf nicht durchströmt wird, wenn Heizventil dicht. Richtig?

    Fragen:

    • Was ist das eigentlich für ein Thermostatgehäuse auf dem Bild?
    • Mögliche Lösung, 1x dia 5,0mm Loch ins Thermostat? Aber warum strömt dann das Kühlwasser besser durch den Kopf und reicht das aus?
    • Eigentlich bin ich kein Freund vom 74°er Thermostat und würde gerne 82 oder gar 88 einbauen?
    • Umbau auf 1991er Vergasercooper Verschlauchung nötig? Was brauchen wir genau?


    Siehe auch Bilder. Würde mich über ein paar hilfreiche Kommentare freuen.

    Gruß
    Herr Landmann

    Der Thread ist schon etwas älter, aber falls es jemand liest zum Thema Scheibenantenne für DAB+: Finger weg von Scheibenantennen. Hab ich 3x probiert in verschiedenen Fahrzeugen. Der Empfang war immer deutlich schlechter, als mit Außenantenne. Das beste Ergebnis habe ich mit einem Antennensplitter an der guten alten Stabantenne auf dem Kotflügel.

    Aber wie miniwilli völlig richtig schreibt: Analogradio und DAB+ -Antenne geht nich.

    Jetzt habe ich noch was ganz besonders, siehe Bilder.

    Die Teile haben das Austin-Zeichen eingeprägt und passen genau in die Löcher für die originalen. Ich glaube, das gabs mal für den Metro.

    Farbe: Schwarz, Zustand recht gut, jeweils 1 Loch gebohrt als Auslass für das Lautsprecherkabel. Die Lautsprecher sind mit dabei (Pioneer, glaube ich). Ob die was taugen, weiß ich nicht. Die Türtaschen sind das wichtigere.

    Preisvorstellung für den Satz: Euro 70,- inkl. Versand.