Ich hab für einen 114er 240€ bezahlt. Die GTIs kosten vielleicht etwas mehr, je nach Zustand.
Schau auf jeden Fall auch nach Rost!
Die Radläufe hinten rosten eigentlich immer. Im Fußraum ist es oft oberhalb der Wagenheberaufnahme durchgerostet. Dazu einfach mal den Teppich im Fußraum lüften...
Mit dem: "Mal eben schnell Öl, Filter, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wechseln" ist es oft nicht getan.
Ich habe in den letzten 2 Jahren zusätzlich beide Radbremszylinder hinten, das Handbremsseil, eine verzogene Bremsankerplatte, eine ausgeschlagene Schwinge hinten, eine Achsmanschette außen, Bremsbeläge vorne, einen Motor (defekte Kopfdichtung, beim Zerlegen auch defekte Nockenwelle entdeckt), Hosenrohr, Mittel- und Endschalldämpfer und die Lichtmaschine getauscht.
Dann kamen noch Karosseriearbeiten (Schweller auf beiden Seiten, Heckblech, Fußräume und Radläufe) und diverse Kleinigkeiten (gerissener Haubenzug, defekter Rückfahrschalter, durchgebrannter Heizungswiderstand, im Winter abgebrochener Türgriff,...) dazu.
Die Teile waren alle günstig (ebay.co.uk oder rimmerbros), aber als "Nichtschrauber" und ohne Hydragaspumpe wäre das definitiv nicht gegangen. 
Für mich ist es ein Super Alltagsauto. Fährt sich angenehm, ist sogar gar nicht so lahm und wenn man sehr vorsichtig fährt schafft man einen Verbrauch von unter 6 Litern / 100km. Das Raumkonzept überzeugt.
Eine neue Waschmaschine kaufen? Passt rein.
Mal eben die Freundin abholen, die ihr Fahrrad dabei hat? Kein Problem, da wird nichts zerlegt. Rücksitzbank umklappen, Fahrrad rein, los.
Dieses Wochenende nach Hamburg (über 1200km) und zurück? Auch schon öfter gemacht mit dem 114er.
Kürzere Strecken zu fünft? Klar, es ist enger als in einer E-Klasse, aber für kürzere Strecken geht es. Zumindest als Fahrer. 