Beiträge von forcker

Hallo!
    Ausgegebnem Anlass suche ich einen nicht entwerteten Brief vom Baujahr 79 oder 80.
    Könnte einen 72er Brief, nicht entwertet mit Abmeldebescheinigung als Tausch anbieten.
    Allerdings mit Wertausgleich, da der 72er meiner Meinung nach höher gehandelt werde dürfte.
    Angebote bitte per PN.

Viele Grüße

Richard

Ich kann das Lederzentrum auch nur empfehlen!
    Das ist bei mir im die Ecke und ich bin dann natürlich persönlich vorbeigefahren.
    Auf mich haben die einen kompetenten und freundlichen Eindruck gemacht.
    Ging in meinem Fall zwar nur um Kunstleder, aber ich würde auch mit echtem Leder bei denen vorbeischauen!

Viele Grüße

Richard

Mit der Bügelmessschraube wurde an der Welle gemessen, dann der Innentaster darauf "genullt" und dann damit das Lager (mit montierten und auf Drehmoment festezogenen Bock) vermessen.
    Das KW Maß wurde mit einer Liste verglichen und war innerhalb der Toleranzen für das STD Maß.

Zitat

Wenn Du die Welle trotzdem verwenden willst, solltest Du die Zapfen noch einmal vermessen (lassen). Dann hast Du Gewissheit, vielleicht sind nur falsche Schalen beigelegt worden.

Habe ich schon machen lassen. Die Welle hat STD Maß und die Lagerschalen passen.

Zitat

Wo sind 8-9/100 Laufspiel an der Kurbelwelle zum Block und oder auch zu den Pleueln? An den Pleueln geht das laut Werkstatthandbuch so grade, aber an der Kurbelwelle sollte es eher nur halb so viel sein.

An der Kurbelwelle zum Block. Der Motoreninstandsetzer meinte, dass man durch Abnehmen von Matrial an den Lagerböcken das noch etwas reduzieren könne. Meiner Meinung nach wird das Spiel dadurch aber ja nur in einer Richtung geringer.

Hallo!

Ich habe diesen

https://www.mini-forum.de/teile-verkaufe…html#post642752

Motor von Privat gekauft und dabei einige Probleme.

Es fängt damit an, dass AE 21251 Kolben verbaut sind, die wohl zu einem solchen Motor mit dieser Nockenwelle einfach nicht passen, da sie für niedrig verdichtete Motoren mit 8.8 : 1 Verdichtung gedacht sind.
    Das Konzept war ein Motor mit 286er Nockenwelle, HHKHW, Kopf kompl. 36/31,...
    Der (ursprüngliche, gewerbliche) Verkäufer versprach:
    An der Kurbelwelle ca. 105 PS. Prüfstand erprobt!!!

Die Kurbelwelle ist als geschliffene, gewuchtete und nitrierte Welle verkauft worden, die Lagerschalen sind allerdings STD.
    Das passt nicht gerade zusammen...

Die abgedrehte Serienschwungscheibe sieht bei genauerer Betrachtung nicht gewuchtet aus, oder kann es sein, dass die auch ohne Materialabnahme "rund" läuft?

Ist eine abgedrehte Schwungscheibe empfehlenswert? Hält sowas?

Ein weiteres Problem ist die Bohrung:
    Ich war beim Motorenbauer, um den Block, die Kurbelwelle und die Kolben vermessen zu lassen.
    Die haben ein Laufspiel von 7 / 100 mm von Kolben / Block und 8-9 / 100 Lagerspiel der KW gemessen und sagen, dass das etwas viel ist.
    Was sagen die Spezies?
    Kann man sowas ruhig zusammenbauen, oder braucht der damit in jedem Fall viel Öl, läuft nicht richtig,...oder sonstwas.

Ich hatte den Plan, die 0.06" Hypertec Kolben zu verbauen, die bestimmt stabiler sind als die AE 21251, damit nicht alles für die Katz ist.

Sind die angesprochenen Dinge so, dass auch ein Privater Verkäufer die Teile zurücknehmen muss, weil sie nicht der Beschreibung entsprachen?

Alles in allem:
    Ja, ich habe die Lektion gelernt!
    Lieber einmal mehr Geld ausgeben und was vernünftiges kaufen, als Teile, bei denen man sich nicht ganz sicher ist.

Viele Grüße

Richard

So, endlich angekommen:

Auf +.060 gebohrter Block

Zugehörige geschliffene, gewuchtete und nitrierte Welle

Kolben und erleichtete, polierte Pleul

286er Nocke (CA4) mit Zubehör

Gewuchtete, erleichterte Kupplung und diverse Teile für den Zusammenbau waren auch noch dabei...
    Kennt jemand diese Nockenwelle?
    Das sind die Angaben, die ich bisher habe:

Hört sich vom Drehzahlband ja nicht so toll an. Die MD286 hat ja schon 2,000 - 7,500 rpm...
    Unten rum 500 rpm eher und oben rum 1000 rpm mehr, das ist denke ich ein großer Unterschied!
    Bevor ich mir dazu Gedanken mache, muss ich den BP7 Kopf wieder richten (lassen) und ein Getriebe überholen...:D
    Freue mich schon auf dem Zusammenbau.
    Viele Grüße

Richard