Beiträge von SilentViper

Hey, danke baruni für die Anleitung. Die werde ich sicher noch gut gebrauchen können.

Es ist mir fast etwas unangenehm Euch mitzuteilen, dass ich eben den Fehler gefunden habe und es war nur die 25A Sicherung im Sicherungskasten und nicht die Fliegende.
    Die Sicherung sieht äußerlich funktionsfähig aus. Nichts durchgebrannt, keine schwarze Stellen oder ähnlich. Darum habe ich sie nicht erkannt.

Jetzt funktioniert (fast) alles wieder. Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Unterstützung!!

LG Jonas.

Ich habe eben die Benzinpumpe an das Rücklich angeschlossen. Der Motor läuft, wenn das Licht an ist :D
    Die Heizung geht wirklich nicht. Und mit dem Fernlicht hatte ich mich wohl geirrt, das geht doch. D.h. der linke Hebel mit dem Blicker,Hupe und Fernlicht geht und der Rechte mit dem Scheibenwischer, etc geht nicht.

Kann man anhand dessen nicht ein bestimmtes Kabel oder ein Bauteil ausmachen?

Im schlimmsten Fall könnte ich jetzt wenigstens das Auto zur Werkstatt fahren :rolleyes:

LG Jonas.

Den Bosch Dienst?

Das wäre schade. Als es den Kurzschluss gegeben hat, hat es auch im Innenraum etwas gequalmt. Ich konnte es nur nicht exakt lokalisieren. Deutet das auf ein verschmortes Kabel hin? Ich gehe mal davon aus, dass ein verschmortes Kabel eigentlich ja deutlich erkennbar sein sollte, oder?

LG Jonas.

Hi,

danke für die Antworten! ja stimmt, was habe ich da mit dem SPI wohl nur gemeint?? :confused:

Den Kurzschluss gab es im Innenraum. Am grün/weissen Kabel. Komischerweise sind da zwei grün/weisse Kabel. Das Eine ist blank und hat einen Kurzschluss am Metallkasten der Heizung verursacht. Die beiden Kabel sind mit Gewebeband zusammengewickelt. Ich weiß nicht warum das jemand mal so gemacht hat. Vielleicht weil das Faltdach nachträglich rein kam?

Wie kann ich denn die Kabel am besten auf Durchgang überprüfen? Ich habe nur ein einfaches Strommessgerät, das piepst nicht. Gibts da etwas spezielles?

Danke für die Bemühungen, LG Jonas.

Hi @ all,

ich habe seit kurzem ein Problem mit unserem Mini. Es ist ein Mayfair, Bj 92 mit 1,3l
    nachdem es einen Kurzschluss in der Elektronik gab läuft die Benzinpumpe, Scheibenwischer, Spritzwasserpumpe und Fernlicht nicht mehr, wenn die Zündung an ist. Der Blinker und die Hupe funktioniert aber noch.

Die SPI mit dem braun/grauen Kabel ist noch ganz und der Unfallschutzschalter wurde auch nicht ausgelöst.

Ich habe das Braun/graue Kabel an der SPI Sicherung auf Strom geprüft, es ist kein Stromfluss vorhanden.

Welche Bauteile könnte ich weiter prüfen, die die aufgezählten Verbraucher versorgen?

Ich wäre Euch sehr dankbar für Hinweise, LG Jonas.