Ob das mit dem Diagnosegerät so eine einfache Sache ist, kann ich nicht sagen, aber ich kann ein paar Dinge mit einbringen die mir dabei durch den Kopf gehen. Leider stehe ich der Sache persimistisch gegenüber.
1. Das Steuergerät müsste, wenn es nur ein Kabel mit einem Stecker sein soll, mit einer der Schnittstellen des Schlepptops kommunizieren können.
2. Wenn dies nicht der Fall ist müsste man einen Adapter selbst bauen, woher bekomme ich einen Schaltplan, bzw die Information welches Signal für das Steuergerät nötig ist
3. Die Software müsste so umgeschrieben werden, dass ein Signal für diesen Adapter anliegt welches er in das Signal für ein Steuergerät umwandelt
Ich habe mal gehört, dass Schaltpläne und Software von Adapter für VW Dieselmotoren im Netz rundgegangen sind. Es soll auch Firmen geben die sich die Mühe machen selbst Schaltpläne von Steuergeräten zu entwickeln um diese dann zu reparieren. Diese Firmen müssten auch in der Lage sein Adapter für den Mini zu entwickeln. Sie werden dies nur nicht einfach so aus Spass tun, sondern nur wenn sie einen Markt sehen.
All diese Probleme sind der Grund warm ich mir nen Vergaser Mini geholt habe. Wenn sich jemand seinen Spritzer umbauen will kann ich dies auch Nachvollziehen, aber die Kosten sind im Vergleich zum auslesen lassen von Fehlern doch etwas hoch. Ein Vergasermotor garantiert ja auch noch nicht den Fehlerfreien Lauf des Motors.
Freue mich schon auf Antworten, Ideen und Einwänden eurerseits
gute Nacht,
Fränky