Beiträge von Bapi

Besorge dir noch das Sonderheft Blech Praxis von Oldtimer Markt. Vieleicht ist es noch im Handel erhältlich, sonst kann man es nachordern. Habe leider die Netzadresse nicht zur Hand.

In diesem Heft ist die komplette aufarbeitung einer Karosse beschrieben, ausserdem viele Werkzeuge und Hilfsmittel. Das Schweissen ist auch kurz beschrieben, aber nur sehr dürftig angeschnitten.

Frank

das Problem mit dem Vergaser kann auch am Ölstand im Dämpferliegen, der Motor nimmt bei zu niedrigem Ölstand bei bestimmten Drehzahlen und Gaspedalstellungen Fahrt auf. Etwas Öl rein und ab gehts.

Bei mir war der Motor danach nicht mehr wiederzuerkennen

war eben ne rein theoretische Ausführung.
    Auf das Bordwerkzeug sollte man wirklich nicht vertrauen, aber mit dem Schlüssel habe ich die Dinger auf bekommen. Frage mich nur ob ich nicht die Wagenheberaufnahmen zu machen soll wenn ich die Schweller tausche (ein Rostnest wenniger). aber wie bockt man dann bei ner Panne den Wagen auf. Hinten würde ja ein hoher Bordstein reichen um das Rad vom Boden zu bekommen;) , aber vorne?
    Frank

Ich gebe dir einen Tipp, da du im ersten Lehrjahr bist und die Prüfung noch vor dir hast schraube nicht zu viel am Mini rum, das bringt einen ganz schön durcheinander.
    Wenn ich wieder mal ein Wochenende durchgeschraubt habe kann ich Montags ne 10er Schraube nicht mehr von ner 8er unterscheiden und wenn ich nen 17er Schlüssel brauche greife ich dann auch immer daneben.
    Genau so gehts mir dann wenn ich Freitags wieder auf Zollmaße umswitchen muß.
    Aber zu deinem Problem:
    Schau dir mal ne Radschraube von einem "metrischen" Auto an, sind meistens M12 oder M14, da ist die Steigung um einiges höher als bei UNF Gewinde. Daher muß die Schraube mit viel mehr Drehmoment angezogen werden um die gleiche Zugkraft zu erzeugen.
    Das Drehmoment ist nur Mittel zum Zweck, die Zugkraft im Bolzen muß stimmen, mit welchem Drehmoment bei welcher Steigung das erreicht wird ist fast Nebensache.
    Das geringere Drehmoment in Verbindung mit der kleineren Steigung hat noch einen entscheidenden Vorteil. Wenn andere den ADAC rufen, weil sie mit dem Bordwerkzeug die Radschrauben nicht gelöst bekommen, kann man sie beim Mini mit einer Hand lösen.

Viel Spass noch bei deiner Ausbildung,
    Frank

Wenn der Käfer gut gemacht wurde und Vertrauen in den Handwerker vorhanden ist, einfach dort mal nachfragen. Der Mini hat zwar so seine Eigenheiten, aber ein guter Karosseriebauer wird das auch bewerkstelligen.
    Und Fragen kostet nichts.
    Kann höchstens sein dass er mit Werkzeug nach dir wirft und über englische Autos flucht :D :D :D .
    Aber nichts draus machen. Käfer haben auch ihre Schwachstellen, die sehen meist auch nicht besser aus wie unsere Minis.

Frank

Ne, mal im Ernst.
    Dafür gibts Rep Bleche zum einsetzen. Ich würde aber, wenn nicht zu viele/zu große Löcher gefressen wurden, nur die Bereiche erneuern wo es nötig ist.
    Damit meine ich dass ich die Bleche selbst anfertigen oder aus dem Rep. Blech ausschneiden würde. Danach würde ich die befallenen Stellen vorsichtig raustrennen um diese Bleche einzuschweißen.
    Wenn aber der ganze Bereich Faul ist und das innere oder das äusere Blech komplett, oder sogar beide Bleche getauscht werden sollen wird es um einiges komplizierter. Dann muß die A-Säule auf jeden Fall an den Stellen die Stehen bleiben mit B-Säule und eventuell mit z.B. dem Mitteltunnel verstrebt werden bevor etwas rausgetrennt wird. Und beim einschweissen muß die Passgenauigkeit der Tür immer wieder überprüft werden.

Ich habe diese Arbeit selbst noch nie gemacht, deshalb schreibe ich auch "ich würde". Ist also kein Profi Tipp, die Methode mit dem Bleche einsetzen werde ich aber so an meinem Kleinen durchführen. Vor der unteren Methode hätte ich selber viel Respekt, da die Position der Scharniere doch sehr wichtig für das Endergebnis ist.

Gutes Gelingen wünsche ich,

Frank

Was ich damit meinte ist dass da steht. "eventuell". Es ist aber wohl ganz sicher dass Änderungen von nöten sind. Wenn sich jetzt irgendjemand der sich keine Gedanken macht die Dinger holt, einbaut, alles einfach so passt und er darauf hin los Brettert wird er wohl ganz erhebliche Probleme bekommen.

Jeder 15 Jährige der sich einen Luftfilter für sein Mofa holt kennt und ignoriert den Satz mit Rennsportteil und TÜV. Einbauen wird er ihn aber trotzdem.

So wollte ich nur darauf aufmerksam machen das es nicht einfach damit getan ist diese Teile einzubauen. Man sollte sich dann auch im klaren sein, dass weitreichendere Veränderungen von Nöten sind und darauf war nicht klar hingewiesen.

Jetzt habt ihr mich aber ganz schön abgewatscht, obwohl ich nur wollte dass sich keiner weh tut.

Frank

Habe gerade beim Rumstöbern was gefunden was mich sehr Verwundert hat, hier der Link:

http://cgi.ebay.de/Mini-Cooper-SP…1QQcmdZViewItem

Da Verkauft jemand Dämpfer von Spax mit Spiralfedern (Federbeine) für den Mini. Schreibt aber lediglich dass die Dinger ohne TÜV sind, Einzelabnahme jedoch möglich ist.

Ich bin der Meinung das dies sehr Veranwortungslos ist. Wenn sich jemand diese Dinger holt, sie einbaut ohne sich Gedanken zu machen, wird ihm das Fahrwerk wahrscheinlich schon auf dem Weg zum TÜV um die Ohren fliegen. Ich will nicht an die entstehenden Folgen denken.

Die Dämpferaufnahmen des Minis sind gar nicht dafür ausgelegt, die Kräfte aufzunehmen, die so in das Fahrwerk eingeleitet werden. Außerdem arbeiten die Spiralfedern so gegen die Gummibuchsen und verschieben die Hilfsrahmen in eine andere als die ihnen angestammte Position.

Um diese Dinger einzubauen müsste mit Sicherheit die gsammte Konstruktion überdacht und verändert werden.

Ich hoffe auch im Sinne des Anbieters, dass der Käufer diese Dinge bedenkt.

Frank

Will mir den nämlich auch zulegen, kann an dem "großen" kleinen zur Zeit nichts machen, habe nen gebrochenen Finger.
    Irgendwie muß ich aber die Zeit vertreiben, und den Finger trainieren ohne ihn Nennenswert zu belasten. Da wäre so bastelarbeit schon das richtige.

Frank

Habe beim demontieren jede Menge geknackter Nüsse und Haselnüsse in allen möglichen und unmöglichen Ecken gefunden. Außerdem einige Nester aus Dämmaterial, z. B. vorne im Hohlraum wo die Hilfsrahmenschrauben durchgehen.
    In der rechten Seitentasche lag eine geöffnete Ritter-Sport mini, habe nicht weiter nachgesehen ob noch Schokolade drinn war oder ob alles Schimmel war, was die Verpackung ausfüllte. Hätte mal nach dem Haltbarkeitsdatum suchen sollen :) .
    Erfreulicherweise habe ich aber beim Ausbau des Armaturenbretts noch einen sehr guten Lamy Kugelschreiber und ein original Zippo gefunden.

Teschnisch war zu bemängeln dass wohl einer an den Bremsen rumgebaut hat. Der Vorbesitzer versicherte mir, dass das Auto immer von der Werkstatt gewartet wurde. Beim Zerlegen ist mir dann aber aufgefallen, dass an den Hinteren Bremsen die Entlüftungsschrauben unter den Verschraubungen der Leitungen sitzen, der Radbremszylinder saß unter der Achse und die Einstellschraube oberhalb der Radachse. Ich nehme an dass die Bremse links und rechts vetauscht wurde.

Naja, muß ich mich nun mal selbst drum kümmern,

Frank

Oldtimer Markt bringt am 6. April ein Sonderheft Namens Blech Praxis. Darin ist die Restauration einer selbsttragenden Karosserie eine 70er Jahre BMWs beschrieben, aber nur die Fahrerseite, um den Kontrast alt, alt- aber restauriert zu haben.

Frank

Wasser welches auf den warmen Teilen des Motors Verdampft schlägt sich irgendwo in der Zündung nieder.
    vieleicht undictigkeiten im Bereich der Kerzenstecker oder Zündkabel. Haben die Kabel leichte risse (biegen, dann tun sich diese Risse auf, aber nicht zu heftig, ca bis zu nem Radius von 5-7 cm). Die Kerzenstecker oder Stecker am Verteiler/Zündspule könnten ebenfalls Rissig oder ausgehärtet sein und nicht richtig abdichten.
    Wasser kann in den Zündverteiler kommen wenn dieser einen Riss hat und undicht ist.
    Vieleicht kannst du den Fehler sehen wenn du beim nächsten mal wenn er im Dunkeln auftritt die Motorhaube öffnest und jemand anderen Starten lässt. Sollte ja bei der zurzeit herschenden Wetterlage zu simulieren sein.

Ansonnsten den Verteiler und die Zündpule mit Folie und Tape abkleben.

Hatte als ich meinen abgeholt hatte ein ähnliches Problem, lag damals am Vergaseröl, der Motor lief da durchaber von anfang an unrund und als der Regen hinzu kam ging er aus. Wir suchten damals auch an der Zündung, aber wer dachte schon, ohne Erfahrung an Minis das im Vergaser Öl ist.

Wie anfangs gesagt, nur Tipps.

viel Glück, Frank

Das was H. Hohls geschrieben hat habe ich schon bedacht. Da es sehr wichtig ist dass die aufgewendete Kraft in die richtige Richtung geht muss die Spindel möglichst genau mit der Kurbelwelle fluchten. Daher möchte ich auch Löcher in die Scheibe bohren und keine Langlöcher.
    Desweiteren ist meiner Meinung die masive Ausführung des Abziehers schon empfehlenswert. Wenn wie andere hier schon beschrieben haben die Kupplung nach einem lauten Knall bis zu 1,5 m weit fliegt, hängt das sicher auch mit dem Abzieher zusammen.
    Dieser wird beim Anziehen der Spindel vorgespannt wie ein Pfeilebogen, der eine mehr, der andere wenniger, und so fliegt die Scheibe dann, auch abhängig vom Grad des Festsitzens auf der KW, mal weiter mal wenniger weit.

Aber H.Hohls hat Recht mit seiner Aussage dass man mit einem massiveren Abzieher auch so einiges kaputt machen kann.

Frank

für die Maße, habe diese Nacht begonnen, habe eine 25mm starke Scheibe mit 130 mm Durchmesser gedreht, welche nochmal einen 25mm Ansatz mit 32 mm Durchmesser hat. So wird die Spindel auf 50 mm länge geführt. Die 25mm Scheibe werde ich aber wohl noch abdrehen, Das Ding ist so schwer, dass es wohl etwas unhandlich wäre damit zu arbeiten. Wenn heute Zeit ist werde ich mal sehen dass ich am Teilapparat die Bohrungen anreißen kann und die Spindel drehen. Ich habe M 18x1 gewählt, da alle grösseren Gewindedurchmesser wofür ich Werkzeug hatte eine 1,5er Steigung hatten.

Welchen Durchmesser hat der Stumpf der Kurbelwelle. Ich möchte dass Druckstück so groß wie möglich im Durchmesser machen um die KW nicht zu beschädigen.

nochmals vielen Dank,
    Frank

Ich muß dann wohl demnächst mein Getriebe ausbauen, (Synchronring 2. Gang verschlissen). Jetzt wollte ich mir schonmal den Abzieher für die Kupplung bauen. Da mir in der Firma eine Drehbank zur Verfügung steht und die Pausen ja Sinnvoll genutzt sein wollen, dachte ich mir, bauste dir den Abzieher.
    Ich habe nur das Problem dass ich den Abzieher nur von Bildern her kenne und bräuchte daher ein Paar Daten und Maße.

1. Steigung der Spinder (1mm? oder reicht auch 1,5mm)
    2. Spitze der Spindel (90° Spitze, Kugel?)
    3. Lochkreisdurchmesser für Schrauben (Teilung ist klar, 3)
    4. Gewinde der Schrauben (Habe irgendwoher M8 oder 3/8" unf in Erinnerung)

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, danke schon mal im Vorraus

Frank

Da bekommst du aber Probleme beim TÜV, und eventuell mit den grünen(neuerdings auch blauen) Verkehrshütern. Ich würde einen extra Schalter für meine Nebelleuchte einbauen, würde dann auch dem TÜV gefallen. Es muß glaube ich neuerdings gegeben sein (sorry jetzt verstehe ich das mit dem Koppeln ans Abblendlicht), dass Nebelscheinwerfer nur an sind bei eingeschaltetem Licht.

Gruß Frank

Bands müssen Massen bewegen!!!

Konzerte in großen Stadien sind einfach nur Geil, wenn dann noch die ganze Masse Textsicher ist wirds zum Erlebnis.

z.B. AC/DC im Müngersdorfer Stadion und in Hockenheim,
    Stones in Hockenheim,
    die Hosen habe ich schon 2 mal bei Rock am Ring erlebt und beim Heimspiel im neuen Stadion und diverse andere male.
    Green Day gehen ab.
    Sting war sehr gut. Desen Sommer sehe ich noch Metallica.
    TOOL hatte glaube ich noch keiner erwähnt, da ist zwar nicht viel mit Text, aber einfach Bombastisch.

Wycliff Jean habe ich mal am Ring gesehen (standen eigendlich nur so wartend auf das folgende Programm rum), war aber dann der Hammer als so 30000 no women no cry sangen.

Die Beatsteaks machen live richtig was daher.

Und dann wären da noch so Bands die man nicht mehr sehen wird:
    Ramones, the Clash, Queen in Originalbesetzung (will aber Brian May noch Gitarre spielen hören), Guns´n Roses (Slash habe ich schon Gitarre spielen gehört)
    und da sind noch viele Bands die man schon auf Festivals gehört hat die man sich bei gelegenheis gerne nochmal anschauen wird.

Frank