Beiträge von Bapi

    weil die Leuchten in unterschiedlichen Höhen sitzen.

    mal nen Geländewagen als extremes Beispiel rangezogen, wenn du den 10m vor eine Wand stellst und den Mini daneben wird der bei richtig eingestelltem Licht immer noch ein ganzes stück höher leuchten.
    Wenn seine Scheinwerfer am Auto doppelt so hoch angebracht wären wie beim Mini und sich die gedachten Linien der Leuchten schon bei 10m kreuzen würden, könnte der Nachts weniger als 20m weit sehen.

    Bei meinem Altagsauto hab ich die Höhe der Markierung auf dem Scheinwerfer gemessen, dann das Auto 10m vor ne Wand gestellt und die 1,3% gefälle glaube ich waren es die auf dem Scheinwerfer standen an der Wand angezeichnet. Also 13 cm tiefer. Ist allerdings auch ungenau, wenn das Auto hinten nur 1 cm höher steht, was mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist hat man bei 3m Achsabstand auch schon 0,33% unterschied.

    Berichtigt mich bitte wenn ich mich verrechnet habe.

    Frank

    Der Herr Hohls ist nämlich auch Händler, wenn ich was brauche bestelle ich dort. Bei Limora habe ich bisher leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Handeln nicht nur mit Mini-Teilen, sondern mit Teilen ziemlich vieler Marken von der Insel. Wenn ich dort angerufen habe war der Mini Spezialist nie Greifbar. Die machen aber viel Werbung und scheinen sich wohl sehr zu bemühen.

    Frank

    Wenn das Gewinde Passt heißt das noch Lange nicht dass der Filter verwendet werden kann. Es kommt vor allem auf das Filtermaterial an. Die Durchlassgröße in Micron ist entscheident. Könnte mir auch vorstellen dass der Bypass bei verschiedenen Filtern bei unterschiedlichen Staudrücken aufmacht, was aber nur ne Vermutung ist, kann ich net so genau sagen.

    Aber wenn der Verkäufer eures vertauens sagt das der Opelfilter passt, dann wird das schon so sein, der hat ja die Vergleichstabellen der Hersteller. Will nur nicht dass jemand nen Dieselfilter oder nen Vorfilter aus der Hydraulik verbaut.

    Frank

    ... Mal beim Laufenlassen mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt abspritzen ... Bremsenreiniger ist brennbar! ...

    Da gings Peng und da kam ihm ne Stichflamme entgegen. Der Kunde stand daneben und muß ein dummes Gesicht gemacht haben. Hat keinen Ton gesagt.

    Also immer schön vorsichtig sein, sonst gibts diesen Sommer doch noch nen Sonnenbrand.

    Frank

    habe ein Lorch M 2040, meine ich, kann aber auch 2060 sein. Ist zum Karosserie schweißen top. Habe vor 2-3 Jahren neu, mit 10l Flasche, Automatikhelm von Lorch (ist ein Speedglas mit Lorch Aufkleber), Drahtrolle, Pistolenspray und mit mehreren Ersatzdüsen 1100 -1200€ bezahlt.

    Hat mich bisher nie enttäuscht. Außer Karosseriearbeiten habe ich damit z. B. meine Werkbank aus Vierkantrohren und Wnkelstählen geschweißt, ging auch top.
    Nimm dir auf jeden fall was anständiges. Habe demletzt mit so nem günstigen Baumarktteil bei nem Bekannten geschweißt, hatte nen ziemlich instabilen Lichtbogen. Lag meiner Meinung am Drahtvorschub der nicht sauber arbeitete/ruckelte. Er testet nun mal neue Vorschubrollen.
    Frank

    das ist mir auch aufgefallen, muß aber ein Fehler sein.Da hat sich wohl jemand verrechnet.
    Hoffentlich war es nicht der Eigentümer, sonnst haben wir demnächst ein Paar Arbeitslose mehr auf dieser Welt.

    Frank

    aber mal ne andere Frage, hat man damit keine Probleme beim Waschen, Kenne das vom Mopeds, wenn die Aufkleber nicht überlackiert sind lüsen sich die Dinger schon mal ab. Hochdruck und scharfe reiniger scheiden da schon mal ganz aus, aber auch bei Handwäsche wie beim moped üblich macht eventuell Probleme.


    Sag mal hast du den kleinen im Wohnzimmer stehn oder Palmen in der Garage?

    Frank

    kann es sein, dass deine alten aufgebohrt wurden weil z.B. ein Gewinde beschädigt war und die neuen original sind.
    Werde morgen mal an meinen messen und berichten.
    (Hoffentlich denk ich dran)

    Frank

    Limora?
    warte seit April auf ein Bodenblech für ne Stinknormale Limosine, sollte in ca. 2 Wochen lieferbar sein. habe einige male dort angerufen. Wenn dat dingen nu kommt wird es nicht mehr angenommen.
    Wenn du da pech hast und der Mini Mann nicht da ist wirste von einem Beraten der dir was von Jaguars u.s.w. erzählen will und zu Minis keine Auskunft geben kann.
    Hab nen besseren Mini Spezi gefunden der fundiert und ausführlich berät.

    Frank

    Wollte ein Blech nur Stumpf anheften aber es gab nur Löcher, konnte ich nicht verstehen, die Einstellung war i.O., die Blechdicke normal, nur Löcher. aber es gab nicht wie üblich wenn man ein Loch Brät so einen Rand wo das verflüssigte Material hängen blieb. Es tropfte einfach sofort durch auf den Boden.
    Mit Übungsblechen versucht, alles i.O., wieder am Auto, sofort ein Loch.
    Dann habe ich als Versuch ein Stück alltes Blech mit Rostlöchern genommen, das was ich vorher an der Karosse entfernt habe. Alles i.O.
    Als nächstes habe ich die Massezange an einer anderen Position festgemacht, so dass der Trom einen anderen Weg ging.
    Zum Schluss stellte sich heraus dass es an dem dicken Schweißmagnet lag mit dem ich das Blech ca. 2 cm neben der Stelle wo ich heftete fixierte.
    Wahrscheinlich hat das Magnetfeld des Magneten gegen das Magnetfeld des Stromes, der durch die Schweißstelle floss, gewirkt und das Material weggedrückt.
    Neues Blech angefertigt, mechanisch fixiert und schon gings perfekt.

    Schon seltsam worauf man alles achten muß, man lernt immer dazu. Aber nur durch Praxis.
    In Lehrgängen bekommt man das nicht beigebracht, die sind für die Grundvoraussetzungen gut, den Rest muß man sich in der Werkstatt selbst aneignen und wenn möglich bei erfahrenen Handwerkern abschauen.

    Frank

    Frank

    Habe meine Ausenschweller rausgeschmissen, die verrotteten Wagenheberaufnahmen und die Blechversteifungen vorne und hinten im Schweller entfernt.
    Habe bis jetzt kleinere Löcher im Innenschweller geschlossen und nun bevor es an das schließen der Ausenschweller geht stellt sich die Frage ob die Versteifungsbleche im Schweller für den Fahrbetrieb notwendig sind.

    Die Bleche vorne und hinten im Schweller dienten wohl der Aufnahme der Karosserie im Werk. Mir stellt sich nun die Frage wieviel Stabilität diese Winkel im Fahrbetrieb bringen, würde sie gerne weglassen, da sie Rostnester sind, die Luftzirkulation im Schweller unterbinden und die Arbeit mit einer Holraumsonde erschweren.

    Bin mir nun unsicher und wüsste gerne wie die Karosserieprofis dazu stehen.

    Frank

    Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege passen 13"er nicht in den original Radlauf.
    Am besten mal unter die Verbreiterungen schauen ob der kotflügel einen durchgehenden Radius hat. Wenn ja original, wenn nicht sind sie ausgeschnitten (normalerweise im vorderen Bereich).

    Frank

    Mit Längststreben war wohl die dritte Seite des Dreiecks, der Hilfsrahmen gemeint.
    Ja, sicher hat sich in dem Dreieck was verschoben, aber wie oben beschrieben muß nicht zwangsläufig der Hilfsrahmen Schrott sein.
    Frank

    Was ist denn damit gemeint?
    Da die Zugstreben an den unteren Querlenkern befestigt sind und diese nur in Gummi am Hilfsrahmen gelagert sind, ändert sich die Stellung der unteren Querlenkern auch nicht anders als mit verstellbaren Zugstreben.
    Da muß nicht Zwangsläufig der Hilfsrahmen oder die Querlenker Schrott sein. Messen, Prüfen und dann entscheiden!

    Frank