Zwar nicht selbst gemacht, aber das ganze gab es schon einmal im Sortiment von Minispeed. Nannten sie RIS = Ram Induction System.
Luftsammler am Vergaser, Rohr nach vorne hinter´s Grill, K&N Filter hinter´m Grill...
Wer das silberne "Minis heißer machen" von "Kleinschnell" hat, kann es auf Seite 128-129 nachlesen, inkl. Leistungsdiagramm mit/ohne RIS auf identischem Motor.
Maximal-Leistung, wie auch schon von Bernie angemerkt, gerade mal ein plus von 2 PS, aber...
Der Drehmomentverlauf ändert sich dagegen dramatisch!
Das Ding hat sich offensichtlich nicht durchgesetzt. Nicht mehr im Handel. Evtl. noch Restbestände bei "Kleinschnell"?
Vermutung: Nur marginaler Leistungszuwachs am oberen Limit vs Preis
Haben wir schon als Kinder im Quartett gelernt: Nur die Top-Werte stechen!
Was auf dem Weg dahin passiert, ist zweitrangig
Dazu kommt noch das andere Ansauggeräusch. Saugt hinter´m Grill an, statt direkt an der Spritzwand... Hört sich innen nicht mehr so "performant" an...
Wenn man sich mal etwas intensiver mit der Gas-Dynamik im Motor beschäftigt, ist die Wirkung absolut plausibel.
Die Luft im gesamten Ansaugtrakt stömt niemals gleichmäßig, sondern pulsiert. Dieses Pulsieren macht sich das RIS zu Nutzen.
Je höher die Drehzahl, desto höher die Frequenz des Pulsierens. Irgendwann ist dann bei einer bestimmten Drehzahl der Effekt nahezu Null.
Auch Luft hat eine gewisse Massen-Trägheit und möchte, wenn sie einmal in eine Richtung "unterwegs" ist, am liebsten nur in diese eine Richtung weiter strömen. Wird die Strömung dann etwas "abgebremst", will sie weiter nachströmen, kann aber wegen dem Rohr nicht entweichen, wodurch der Druck etwas ansteigt und noch etwas mehr Luft/Gemisch in den Brennraum "gedrückt" wird, bis das Einlass-Ventil ganz geschlossen ist.
Durch diesen Effekt steigt dann das Drehmoment des Motors an, vorausgestzt das Gemisch stimmt!
Diesen Effekt nutzen heute auch moderne Motoren: Thema Schalt-Saugrohr
Langer Ansaugtrakt (Lufi-Einlass bis zum Ventil) = positiv für´s Drehmoment
Kurzer Ansaugtrakt = positiv für´s Ansprechverhalten des Motors...
Mehr Luft braucht aber eben auch mehr Sprit, damit das Gemisch passt. Gibt´s nicht genug Sprit, magert das Gemisch ab!
Genau der Effekt, der hier festgestellt wurde!
Motor mit "offener" K&N Airbox abgestimmt und danach das RIS (oder auch Resonanz-Rohr) montiert > Gemisch magert in einem bestimmten Bereich ab...
Eine elektronische Gemischregelung könnte da kompensieren. Ein Gleichdruck-Vergaser wie HS oder HIF kann das hingegen nicht...
Gleichdruck-Vergaser wie SU oder auch andere, reagieren auf jegliche Änderung im Ansaugtrakt sehr empfindlich. Das merkt man schon beim serienmäßigen 998er, wenn man nur das Bi-Metall-Luftventil vom LuFi-Einlass weg lässt. Volllast mag er in einigen Drehzahlbereichen überhaupt nicht mehr...
Ob der Unterschied, Plattenfilter in der Airbox oder Filter hinter´m Grill, einen spürbaren Unterschied macht, bezweifele ich, kann aber möglich sein... ...weil empfindlicher Gleichdruck-Vergaser
Fakt ist: Wurde der Motor mit "offener" K&N Airbox abgestimmt, reagiert er auf das Resonanzrohr empfindlich, muss also neu abgestimmt werden.
Gruß, Diddi