Hallo und guten Morgen,
habe die letzten Tage gerne die verschiedenen Aussagen zu diesem Thema hier gelesen. Was ich feststellen mußte, ist das die liebe Steffi leider ein riesen Pech mit Ihrem lieben MINI und dem ausgewählten Mechaniker hatte. All die Leute die am Anfang hilfreich Sie unterstützt haben schreiben nicht mehr, weil alles gesagt bzw geschrieben wurde.
Diese ganzen Aussagen über:
Ölwechsel überzogen
Motor nicht richtig warmgrfahren usw.
kann man nicht mehr hören.
Ist ist ein absuluter Blödsinn zu behaupten, bei verwendung eines einigermaßen tauglichen Motoröls, das hier, wenn nicht nach 5000 km gewechselt wird, irgend ein Schaden entsteht.
Wir haben bei Uns in der Werkstatt Kunden die kommen teilweise nach 10.000 km und diese Mini`s fahren ohne Ölverluste oder Eisenspähne am Magneten der Ablaßschraube. Und das schon mit ca 120-150.000 km auf der Uhr.
Zum Thema warmfahren sei gesagt, dass dies sicherlich richtig ist, dies zu beachten. Ich denke das Steffi nicht gleich los fährt und eine Schaltdrehzahl von 5000 1/min vorlegt. Aber auch wenn es mal passieren sollte, passiert auch nix.
So anfällig und ALT ist unsere Technik nun auch nicht.
Gruß Uwe