Beiträge von brooklands

    Was mich etwas misstrauisch macht, ist das 4. Bild. Sieht aus wie ein Bild von einem Rechtslenker, das gespiegelt wurde. Bei den anderen Bildern vom Innenraum stehen die Schriften wieder richtig. Der Preis erscheint mir ehrlich gesagt auch etwas zu günstig.

    Hat jemand Erfahrungswerte, welche Anzahl von Klicks die richtige für den Mini ist?

    Edit: Da meine Frage offensichtlich nicht eindeutig verständlich ist: Wieviele Klicks dreht ihr zurück, um auf die 0,30 mm zu kommen. Müsste ja bei jedem Mini mit Standard-Kipphebelwelle gleich sein. Wollte mir nur den Schritt sparen, das selbst zu ermitteln (bin halt ein fauler Sack 😁).

    @ Andreas Hohls:
    Genauso kann man natürlich argumentieren, dass nicht jeder Teilehändler auch jede Marke im Portfolio hat und dementsprechend genauso wenig einen Vergleich ziehen kann. Und das ich aus den Aussagen des Forums keinen statistisch abgesicherten Beweis für die Zuverlässigkeit eines Produkts bekomme, ist mir auch klar. Im Prinzip genügen mir schon Aussagen wie "Marke XY ist mit 2x innerhalb eines Jahres verreckt, während Marke ABC jetzt schon seit 10 Jahren problemlos in meinem Mini läuft". Wenn das dann noch 1-2 Leute auch so bestätigen können, wäre ich schon happy gewesen. Aber ein Restrisiko bleibt halt :-).

    Auf der anderen Seite ist die Investition nicht so groß und der Umbauaufwand vergleichsweise gering, so dass ich die Reparatur sicher nicht davon abhängig mache, irgendwann mal eine Antwort hier im Forum zu bekommen. Wenn es keine einschlägigen Erfahrungen gibt bzw. die Unterschiede offensichtlich nicht nennenswert wird, nehme ich halt das, was ich am schnellsten/einfachen beziehen kann.

    Aber danke nochmal an alle, die sich zu dem Thema geäußert haben.

    By the way, der Anstand gebietet es, dass wenn man Zitate benutzt, diese auch echt sind und keine Interpretation:


    Da hier kein Vertrauen besteht, wurde eindeutig so ausgedrückt --" empfehlen eh nur, was sie verkaufen wollen" sinngemäß-- gibt es nur 1 gangb aren Weg:


    Das habe ich wörtlich nie so gesagt und so auch nie gemeint. Mir also zu unterstellen, dass ich allen Teilehändlern misstraue, ist schon ein bisschen frech.

    Sorry, wenn ich selbst dazu beigetragen habe, dass das Thema hier in eine etwas andere Richtung abgedriftet ist. Es ging nicht darum, woher ich meine Teile beziehe oder welchen Händler ich wie kontaktiere. Ich habe genügend Möglichkeiten an Teile zu kommen (Internet, ehemalige Rover-Händler in der weiteren Umgebung, freie Werkstätten, private Kontakte etc.). Ebenso habe ich es bisher noch immer hinbekommen, diejenigen zu kontaktieren (Telefon, Mail, Rauchzeichen aus dem Mittelauspuff).

    Es ging lediglich darum, einen unabhängigen Vergleich von privaten Nutzern (also ohne kommerzielles Interesse) zu bekommen, welche Nehmerzylinder einer Marke möglicherweise haltbarer sind als andere Marken oder von welchen man ggf. die Finger lassen sollte - und das auch mal ganz unabhängig vom Preis. Ich glaube, das ist in einem Forum keine ungewöhnliche Frage.

    Das Beispiel in meinem ersten Post ließ sich leider nicht besser filtern, so dass leider nicht nur für einen MPI passende Nehmerzylinder angezeigt werden. Nichtsdestotrotz gibt es dort auch für den MPI mehrere Alternativen unterschiedlicher Marken, aus denen ich nun auswählen kann.

    Zu freundlichen Miniteilehändler fahren od. mit Ihm Telefonieren. Da bekommt man kostenlos eine Beratung bezüglich der richtigen Teile und natürlich die Teile auch gleich. Und wenn was nicht passt hat man noch einen Ansprechpartner. ;)

    Zum einen kenn ich hier keinen Miniteilehändler, den ich ohne weiteres anfahren könnte. Das geht also bei mir im wesentlichen nur über den Internethandel. Zum anderen hat wohl jeder Teilehändler das berechtigte Interesse, die bei ihm verfügbaren Marken in einem möglichst guten Licht darzustellen. Daher frage ich doch lieber die Anwender, die hoffentlich eine unabhängige Meinung haben. Abgesehen davon, dass man hier wohl so ziemlich jede Frage mit dem Hinweis abbügeln könnte, man solle doch zu einem Händler gehen oder das Auto gefälligst in die Werkstatt bringen...

    Habe den von Brembo vor zwei Jahren verbaut, bis jetzt keine Auffälligkeiten.

    http://www.ebay.de/itm/Kupplungsn…xkAAOSw9NdXqOmd

    Der Brembo-Zylinder hat mich bisher auch am ehesten interessiert, weil man dann (zumindest vermeintlich) ein Produkt einer renommierten Marke hat. Aber das muss ja nicht immer was heißen. Gibt es noch mehr Foristen, die den guten Eindruck bestätigen können? Oder andere Vorschläge?

    VG,
    Jan

    Moin,

    ich habe gestern festgestellt, dass vermutlich der Nehmerzylinder meiner Kupplung undicht ist. Jedenfalls hatte ich eine kleine Pfütze mit "Bremsflüssigkeit" rechts unterm Motor und der Stand im Hydraulikbehälter der Kupplung erscheint mir auch ein wenig tief (ca. 2 cm unterhalb der Kante). Zudem hatte ich im kalten Zustand den Eindruck, dass es beim Schalten ein wenig hakeliger ist als sonst. Also kurz und gut, ich werde wohl mal den Nehmerzylinder tauschen müssen.

    Wenn ich jetzt bei den großen Ersatzteilhändlern einen Nehmerzylinder suche, bekomme ich eine ganze Latte von Alternativen unterschiedlicher Hersteller, z.B. hier. Hat irgend jemand die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Nehmerzylinder besser oder schlechter halten? In den knapp 18 Jahren, die ich meinen Mini jetzt fahre, ist das zwar schon mindestens der 3. Nehmerzylinder, aber leider habe ich keine Ahnung, was wir bisher immer verwendet haben.

    Da ich dieses Mal keine spezialisierte Mini-Werkstatt bemühen werde, hätte ich außerdem noch die Frage, ob ich gleich irgendwelche anderen Teile mitbestellen sollte, die ich beim Wechsel ohnehin brauche, also z.B. neue Dichtungen, Schrauben o.ä.? Ich gehe mal davon aus, dass der reine Wechsel beim MPI ansonsten kein Hexenwerk sein sollte und dass man das in einer gut ausgestatteten Autowerkstatt (eben nur ohne Mini-Spezialwerkzeug) hinbekommen sollte, oder?

    Schonmal besten Dank und viele Grüße,
    Jan

    tatsächlich war doch eine Birne der Zusatzscheinwerfer falschherum eingebaut wer auch immer das war

    Shame on me, ich fürchte das war ich selbst als ich im Halbdunkel selber den Fehler gesucht habe. Da ist wohl beim Zusammenstecken was schief gegangen.

    am Massepunkt C550 waren durch den Ausgleichsbehäter die Kabel gequetscht und dadurch ein Kabelbruch Vorhanden. Alles gefunden und behoben

    Zumindest haben sich damit meine eigenen Analyseergebnisse und die aus dem Forum bestätigt. Nochmal vielen Dank fürs unermüdliche Suchen und Beheben!


    leider jetzt aber Probleme mit der Wegfahrsperre diese lässt sich plötzich nicht mehr entsperren blinkt mal schnell mal schwach mal ganz normal manchmal erkennt sie das Signal des Senders und rattert dann leise schnell vor sich hin entsperrt aber trotzdem nicht (Immer noch Masse):scream:.
    Vieleicht hat ja da auch jemand einen Rat.

    Ausbauen?

    Hätte aber auch nicht gedacht, dass ich mal das Mini Forum brauche, um rauszufinden, wo mein Mini gerade ist (Insider) :cool:

    Auch Wochen später bin ich mit meinem Problem noch nicht so richtig weiter. Die letzten 2 Wochen war der Mini bei einem Kollegen (gelernter Kfz-Meister und selbst Mini-Besitzer), der sich auch mal auf Fehlersuche gemacht hat. Zwischendurch hat er sich noch Hilfe von einem Kumpel geholt, der auch eine Kfz-Werkstatt betreibt und jahrelang Rover-/Mini-Händler in Pforzheim war. Beide haben bei der Durchsicht nichts gefunden. Einzige Erkenntnis: Ab und zu funktioniert alles normal, insbesondere dann, wenn man vorher "ruckartig" rückwärts gefahren ist (z.B. beim Auffahren auf einen Hebebühne) oder nach Bodenwellen. Leider ist das Verhalten nicht wirklich reproduzierbar. Würde euch irgendeine Stelle im Kabelbaum einfallen, die dafür besonders anfällig sein könnte, z.B. eine Engstelle zwischen Motor und Karosserie o.ä.?

    Folgende Umfänge sind aktuell betroffen: Fernlicht, Blinker, Zusatzinstrumente (Beleuchtung und Anzeigen tlw. unabhängig voneinander), Anzeige Wassertemp., ztw. Leuchtweitenregulierung VL, Scheinwerfer (nur ein bisschen Veränderung der Helligkeit), Zusatznebelscheinwerfer (funktionieren, beeinflussen aber die anderen Funktionen, insbesondere Fernlicht und Beleuchtung der Zusatzinstrumente). Das alles sind Dinge, die definitiv an C550 hängen, wobei es auch Funktionen gibt, die ebenfalls mit dranhängen, aber keine Probleme machen.

    Ich würde jetzt mal versuchsweise den C550 austauschen und die entsprechenden Kabel mit Steckern versehen. Hätte irgendjemand Mal eine Teilenr. für mich, damit ich den Masseverteiler bei einem der üblichen Verdächtigen bestellen kann? Finde das Teil über die Stichwort- bzw. Bildersuche leider nirgends. Oder ein Hinweise, welches Alternativteil von Conrad oder anderen Versendern auch funktioniert wäre ansonsten auch ganz nett.

    Besten Dank,
    Jan

    Wie zu erwarten ist es mal wieder nicht die einfachste Lösung. Hab mir den Stecker des Zusatzscheinwerfers angeschaut und der sieht top aus. Direkt am Stecker gemessen kommt auch keine Spannung an, das Problem muss also irgendwo weiter vorne liegen. Und da wird's kompliziert. Den Kabelbaum auseinander zu friemeln liegt definitiv über dem, was ich mir so ohne weiteres ohne Hilfe zutraue. Ich schaue jetzt mal, wer sich mit sowas besser auskennt und die Fehlersuche übernimmt.

    Ich vermute zwar, dass der Fehler tatsächlich nur ganz knapp hinter dem C550 liegt, und zwar dort wo die Kabel sich trennen (was ja auch dafür sprechen würde, dass dort irgendwo der Lötpunkt ist). Beim Wackeln an den Kabeln in diesem Bereich ist es mir jedenfalls gelungen, diverse elektrische Fehler an den Scheinwerfern zu produzieren. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, irgendwie Ordnung in das Kabelchaos an dieser Stelle zu bringen (möchte mal wissen, welcher besoffene Engländer den Kabelbaum geknüpft hat). Da werde ich mich hüten und den Kabelstrang wohlmöglich noch an dieser Stelle auseinander schnippeln.

    Aber danke nochmal für die Hilfe an dieser Stelle. Ich lasse es euch wissen, wenn ich (mit Hilfe) weiter bin.

    Argh, ich bin wohl einfach zu doof für Kfz-Elektrik. Aaalso, folgendes Vorgehen: erstmal hab ich den Kühlwasserbehälter losgeschraubt, um an den C550 zu kommen (und dabei prompt den vorderen Bolzen abgerissen, toll). 6-fach Verteiler ausgebaut, alle Kontakte im weiblichen Teil abgeschliffen, den karosseriefesten Teil gereinigt, Karosserie entrostet, den Stecker vor dem Zusammenbau mit Kontaktspray geflutet und dann mit ordentlich Polfett wieder alles zusammengesteckt und festgeschraubt. Und siehe da, das meiste funktioniert wieder (wenn auch erst im 2. Versuch des Einschaltens, aber das ist ein anderes Rätsel).

    Das einzige, was nicht funktioniert ist der rechte Zusatz-Fernscheinwerfer. Also nachgemessen und es kommt tatsächlich keine Spannung an, wenn ich zwischen dem Massekabel und dem Pluspol messe. Nehme ich das Massekabel des anderen Fernscheinwerfers messe ich ordnungsgemäße 12 V. Ergo, denkt sich der dumme kleine Brooklands, kann es ja nur an dem einen Massekabel zum rechten Zusatzfernscheinwerfer liegen. Laut Schaltplan sollte das das Kabel 'C550-6' sein. Mit Durchklingeln sollte das ja leicht zu identifizieren sein. ABER: Wenn ich mit einer Klemme auf das Massekabel (des Fernscheinwerfers) gehe und mit der anderen Klemme die Klemmen des Steckers gehe, signalisiert mir mein Multimeter bei mindestens 4 Kabeln Durchgang. Die Kabel sind dann wohlgemerkt vom eigentlichen Massepunkt von der Karosserie getrennt. Mein Verständnis wäre jetzt gewesen, dass alle Kabel separat und quasi 'galvanisch voneinander getrennt' verlaufen.

    Irgend jemand (Diddi?) eine Erklärung wo mein Denkfehler liegt? Oder falls mir Depp eh nicht mehr zu helfen ist, wenigstens ein Tipp, wie ich die Möhre wieder ordentlich zum Leuchten bringe?

    :thumbs_up:

    Und nicht nur die Steckanschlüsse und Kabelstecker reinigen, sondern auch die Schraube mit der er befestigt ist sowie die Kontaktstellen zur Karosserie. Alles metallisch blank machen und mit Batterie-Polfett bestreichen...:wink:

    Gruß, Diddi

    So ist der Plan. So habe ich zumindest gestern den anderen Massepunkt im Motorraum bearbeitet. Da hatte ich nur leider noch nicht in den Schaltplan geschaut, um festzustellen, dass ich mich eigentlich um den C550 hätte kümmern müssen :tongue:

    Aber besten Dank schonmal!

    Hallo zusammen,

    könnte mir als "Elektro-Doofem" kurz mal jemand erklären, wo ich den Masseverteiler C550 finde? Laut Schaltplan müsste der ja irgendwo vorne links im Motorraum liegen (rechts, wenn man von vorne drauf schaut). Konnte aber gerade auf die Schnelle im Halbdunkeln nichts entsprechendes entdecken. Muss ich irgendwas wegbauen, um den mystischen C550 zu erspähen?

    Hab meinen Mini diese Woche aus dem Winterschlaf geweckt. An sich lief er gut, nur das Licht war von Anfang an etwas funzelig und bei Betätigung des Fernlichts passierten die komischsten Sachen mit Abblend- und Fernlicht. Zusatzscheinwerfer und Blinker haben auch lustig mitgesponnen. Deshalb vermute ich ein Problem am Massepunkt C550, über den laut Schaltplan nach meiner Interpretation alle "verwirrten" Verbraucher laufen sollten.

    Bild wäre schön oder die Beschreibung anhand von "mechanischen" Komponenten. Elektrik ist irgendwie nicht so meins :D.

    Besten Dank schonmal,
    Jan