Beiträge von puma

    Servus
    @ A. Hohls

    Also, die derzeitigen Einstelldaten habe ich ja schon veröffentlicht.
    Zusätzliche Angaben wären: rundum Ripspeed HiLo`s, vorne feste 1,5° Negativtragarme, einstellbare Zugstreben, 4 neue Gummifederelemente, hinten das orginale Halteblech; Rad/Reifen Kombi 165/60 5Jx12, die Einpresstiefe weiß ich jetzt nicht auswendig. Gefahren wird er von mir und das nur auf der Straße. Wenn`s kurvig wird und alles passt soll`s schon vorwärts gehen. Die Frage zum lösen der Mutter an der Schwinge (die zur Fahrzeugmitte) bleibt aber weiterhin bestehen.
    Vielen Dank im vorrraus

    Gruß

    Servus Leute

    Ich habe gestern meinen Mini zur Achsvermessung gebracht. Die Jungs sind dann auch gleich ans Werk.Zuerst die HA. Das wars schon. Spureinstellung mit Unterlegscheiben: "kennen wir nicht - können wir nicht". Bekam noch die aktuellen Einstellwerte ausgedruckt und die Aussage: "wenn ich die HA eingestellt habe, kann ich wieder kommen." Hier mal da Vermessungsprotokoll.

    VA: Sturz links/rechts -0,21°/+0,13°
    Spur links/rechts -45´/-16´
    Nachlauf links/rechts 2°8´/3°44´

    HA: Sturz links/rechts - 0,5°/ -0,03°
    Spur links/rechts 1°4´/ 34´

    Also, die VA ist ja in den Griff zu bekommen(einstellbare Zugstreben). Aber die HA. Wollte eigentlich die Spur mit Unterlegscheiben einstellen. Da muss ich ja elendig viel unterlegen.
    Kann man die Schwinge so weit drücken und Scheiben unterlegen, dass ich auf vernünftige Spurwerte komme? Muss dazu die rückseitige Mutter an der Schwinge auch gelöst werden?
    Und noch etwas. Durch Feilen eines Langloches kann ich ja auch de Sturz angleichen. Soll ich jetzt eher bei -0,5° bleiben, oder soll ich auf Grund der VA-Werte gegen 0 tendieren.
    Zuguter letzt. Weiß jemand in meiner Umgebung einen Einsteller der mir das ganze auch vernünftig überprüfen kann?
    Also, keine Hemmungen einem Ratsuchenden zur Seite zu stehen.

    Danke und Gruss
    Puma

    Servus Jungs und Mädels

    Ich werde in nächster Zeit in meinen Kurzen Negativtragarme (fest) und einstellbare Zugstreben verbauen. Ich habe schon mal nachgeschaut was mich da preislich erwartet. Jetzt fand ich heraus das es da ganz schöne Unterschiede gibt. Sind das nur preisliche Unterschiede von Hersteller zu Hersteller, oder ist dies ganz einfach mit Qualitätsunterschieden zu erklären?
    Für ein paar Infos und eventuelle Erfahrungen wäre ich ziemlich Dankbar.
    Vielleicht hat auch noch einer ein paar von den Teilen daheim rumliegen und will sie loswerden.

    Danke und Gruß
    Puma

    Servus

    Erstmal vielen Dank an alle Antworter.

    @ Herr Hohls: Wenn ich sie recht verstanden habe, sind natürlich 12" Räder größer als 10" Rader (ca.2cm). Bei gleicher Fahrzeughöhe gilt demnach, der Abstand bei den 12 Zöllern zum Radhaus wird geringer. Bedeutet dies, ich schraube meinen Mini so hoch, dass ich wieder die 35 - 45mm Luft habe?

    Danke und Gruß

    Puma

    Servus Leute

    Ich habe in meinem Mini neue Federelemente und HiLos verbaut.
    Frage: Wie tief kann ich mit den Mini legen, ohne dass er zu stark auf die Bump-Stops aufschlägt? Und wie definiert man zu stark? Habe die langen Spax-Dämpfer verbaut.

    Danke für Eure Hilfe

    Puma

    Servus
    Bin ein Mini-Neuling und habe eine Frage.
    Mein Cooper hat Spax-Dämpfer verbaut. Ich denke dass es die langen sind, denn es sind noch die Trompeten verbaut. Da der Mini schief steht und die Vorderräder beim Einlenken
    am Blech schleifen, denke ich, dass die Federelement kaputt sind. Kann ich beim Wechsel der Federelemente auch gleichzeitig HiLos einbauen und dann wieder so weit absenken, dass es mit den Rädern auch klappt?
    Wäre dankbar für ein paar Tipps.