Da ich kein gutes Händchen mit Blechbearbeitung habe, brauch ich einen wirklich gute Basis für weitere Maßnahmen. Mini wurde vom Vorbesitzer als "Winterauto" genutzt, entsprechender Handlungsbedarf ist allein durchs rumstehen entstanden.
An dem Mayfair sind beide Hilfsrahmen neu, Türen, Kotflügel und Frontmaske neben A-Säule und der sonstigen Rostnester von einem Blechspezi sehr gut restauriert. Obwohl nur wenige Jahre gefahren worden, ROST hatte der Mini auch 
Gestern abend noch mit jemanden telefoniert der die Aufbauarbeiten am Mini persönlich miterlebt hat, bereits 1998 war es aufwändig Rost zu sanieren. Habe mir die Blechhülle mit dem Wissen von zahlreichen rostigen Minis angeschaut, sehr kritisch alle empfindlichen Stellen beäugt:
Der Mini ist in gutem Zustand und braucht halt noch Technik und Zusammenbau.
Gegenrechnung: neue Karosse kaufen für ca. 6000 Euro, Lack drauf ca. 2500 Euro, Kleinteile für Zusammenbau ca. 5000 bis 7000 Euro, Briefkopie und Tüv Gutachten (das ganze Drumrum für Zulassung) auch noch schlappe 1000 Euro - sind jetzt nur Schätzpreise die stark varieren können. Komplettneuaufbau kostet mich deutlich mehr, vorallem brauch ich dafür ZEIT bis zum fertigen Mini.
Wegen SPI Mini hab ich in den letzten Tagen viel rumgeschaut, die meisten sind entweder geschönte Blender ("edle Optik, alles bissl vergammelt, Blech hat akuten Handlungsbedarf!) oder schon zu teuer (mir fehlt die Kohle für n Mengers Mini).
Im Lauf der Woche schau ich im Ruhrgebiet noch zwei weitere Minis an, SPI von 1994 und Vergaser von 1980. Sollen beide ordentlich sein, genaues Prüfen bevor ich kaufen will ist ungeheuer wichtig.
Wichtig ist mir ein Faltschiebedach, das läßt sich nachträglich gut einbauen. Und meistens müssen Scheibengummis eh erneuert werden, so komm ich gleich zu nem neuen Dachhimmel und habe ein gutes Auto.
Technik krieg ich in Griff, bisher ganz gut klargekommen.
Ach ja - was ist ein 4er Satz Minilites (Original Rover) derzeit wert? Will nur gute, nicht zerschrammelte Felgen haben. Hab ein Angebot 350 Euro für 4 neu lackierte Felgen mit passenden Muttern und abgefahrenen Sommerreifen 165/60/12. Scheint recht teuer zu sein - oder ist das der mittlerweile übliche Kurs?
Mayfair hat laut Tacho 35000 km runter und im Brief steht erst ein Besitzer.