Beiträge von bulborum

    Jan, Vorschlag: Du wäscht Dein Bike und probierst einfach aus :D Ich hab mit List und Tücke mal ein VOTEC (Laufräder raus, Lenker ab) reinbekommen nachdem ich den Beifahrersitz ausgebaut hab. Ging so grad eben - und hinterher hatte der Himmel n Riß :eek:
    Hab L als Rahmengröße, könnte mit nem S Rahmen vielleicht einfacher gehen - aber ich würde lieber n anständigen Kombi für sowas hernehmen ;)

    Am Karsamstag ist ein Brief vonner Versicherung gekommen: die wollen sich jetzt mit 2400 Euro :eek: am Schaden beteiligen. Mini sei nicht mehr wert gewesen vor Kauf, Rechnung vom echten Verkäufer sei "Gefälligkeitsrechnung" und der tatsächliche Wert würde laut Ermittlungen vom Sachbearbeiter in dem Zustand 2400 Euro betragen.

    Davon wird mir wenn ich die beschädigte Karosse behalte noch 250 Euro abgezogen - Karosse ist laut beiden Gutachtern nach Schaden wegen erheblichem Verzug und Zerknitterung nicht mehr aufbaufähig. Aufwand für Rostschutz, Kabelbaum, Kleinteile usw. wurde völlig unbeachtet gelassen, Rechnungen liegen Versicherung vor!

    Wollte die Karosse an der unbeschädigten Seite abtrennen und die Überreste in meiner Wohnung an die Wand hängen - so wie in nem Thread hier vor ein paar Wochen präsentiert.

    Mittlerweile hab ich ne Rohkarosse von BMIHT bestellt und darf auf die Fertigung im Herbst warten. Solange werde ich alle nötigen Teile überarbeiten, bestellen und zusammenkaufen. Termin für Überarbeitung Rohkarosse hab ich in Schussenried für November/Dezember 2010 bekommen, dort sollen alle Spaltmaße, Passungen und Richtarbeiten durchgeführt werden bevor die Blechhülle zum Lacker geht. Will keine Seitenblinker in den Kotflügeln haben, auch verschiedene nicht benötigte Löcher (Verschraubung für NSL usw.) sollen geschlossen werden. Und dann passe ich vor Lackarbeiten die Hilfsrahmen ein, kann ja sein das die Dinger nicht paßgenau reingehen.

    Frühjahr nächstes Jahr gehts dann zum Lacker - da werd ich mein Weihnachtsgeld und noch viel mehr durch die Spritzdüse jagen lassen. ;) Ganz schlichter Farbton: dunkelgrau oder dunkelgrün. Je nachdem was für ne Innenausstattung ich an Land ziehen kann: gute Ledersitze die aus nem Mini kommen such ich. Will keine anderen Sitze haben, finde die Sitze nicht unkomfortabel und es schaut besser aus wie nachträglich gekaufte Sitze.

    Frage hier: soll ich den "Deal" von der WGV angeboten annehmen oder doch lieber übern Anwalt klagen auf höheren Schadensersatz?
    Eigenartigerweise wertet Versicherung meine selbst geleisteten ARbeitsstunden deutlich geringer wie Helferstunden von Kumpels. Alles in allem n gewaltiger Verlust :scream:

    Das klingt sehr gut Guido :thumpsup: und wie ist es mit der Haltbarkeit von den LED Nachrüstsätzen? Hab mal in England für Tachoeinheitbeleuchtung einen Nachrüstsatz gekauft - die trotz fachgerechtem Einbau nach wenigen Betriebsstunden ihre Leuchtkraft komplett eingestellt haben - und der Mensch der die Dinger angeboten hat wollte plötzlich von nix mehr was wissen :scream:
    Bin daher arg vorsichtig - wobei es mich schon interessiert wie Du es geschafft hast das die Leuchteinsätze durch den Tüv gekommen sind. In der Regel wird ja die Leuchtkraft der LED höher sein wie von normalen Birnchen - und dann bei NSL solls ja rot sein - und ich denk mir das das Glas einfach rot zu sein hat. Möglichst genau so rot wie Brems/Rücklichtabdeckung. Gabs eventl. für bestimmte Exportmärkte oder Nachrüstteile - der Mini in Tübingen war wirklich gut umgerüstet und es konnte so gut wie kein Farbunterschied festgestellt werden.

    Mich stört die NSL unter der Stoßstange ungemein, finds einfach potthäßlich. Und was brauch ich nun für eine komplette Umrüstung von Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, vordere Blinker (seitliche will ich nicht haben, die Löcher werden nachträglich zugeschweißt werden), Innenbeleuchtung sowie Instrumentenlicht neben beleuchteten Tasten oberhalb Schalthebel?

    Mein SPI Kabelbaum ist wieder ausgebaut, ich komme bestens dran. Und meine nachgerüsteten Fußraum, seitliche Türtaschen und Kofferraum und Motorraumbeleuchtung würde ich auch gleich mit LED umrüsten.

    Hab mal in Tübingen einen normalen Mini (glaub es war ein schwarzer British Open) mit in die Rückleuchte integrierter Nebelschlußleuchte gesehen. Sah sehr professionell und gut gemacht aus - offenbar wurde das vormals weiße Rückfahrscheinwerferglas eingefärbt oder mit entsprechenden Lacken (gibt ja so spezielle Farben) optisch getuned.

    Da der Rückfahrscheinwerfer die selbe 21 W Birne wie die NSL benutzt - geht das recht einfach. Die Zuleitungen müssen halten gut isoliert und entsprechend umgerüstet werden.
    Mit bissl Tricks brauchts auch keinen Extra Stecker mehr für die NSL - in die normale Rückleuchtenzuleitung integrieren. :thumpsup:

    Muß mal gucken woher ich so n Lack bekomme, die ganz weißen Rückleuchten finde ich gruselig. Aber das ist mein persönlicher Geschmack, bin da very Old School - sogar meine Blinker sind hinten und vorne immer gelb.

    LED scheitern wahrscheinlich beim TÜV - denk mir die Jungs fordern bei Nachrüstung ne entsprechende Bestätigung vom Hersteller. Und auf so'n Stress hab ich kein Bock! :eek:

    Oha - dann waren wohl alle 10" Minis bei mir völlig falsch eingestellt: habe jedoch niemals den Mini tiefer gelegt, so gut wie immer Standardhöhe eingestellt. Hilos wurden verbaut weil der gesamte Mini irgendwie "schräg/schief/bucklig" auf seinen Räderchen stand. Und wenns vom Vorbesitzer schon eingebaut worden ist - habs ich nicht rausgemacht ;)

    Luftdruck hab ich immer 2.4 bis 2.6 Bar gefahren, hat mir mal ein Mensch erklärt das durch höheren Luftdruck in den Reifen eine bessere Straßenlage und "Reifen-auf-der-Bahn-halten" möglich sei. Fahre auch im aktuellen Kombi immer deutlich mehr wie normalerweise üblich ist, vor Urzeiten hab ich wegen zu wenig Luftdruck die Reifen seitlich auf der Lauffläche abgefahren während es innen nahezu neuwertiges Profil gab :eek: seitdem wird der Luftdruck mindestens einmal in der Woche kontrolliert.
    Kombi ist immer gut beladen, im Mini war früher auch immer recht viel Krempel drin: Werkzeugkasten, Getränkekisten (leer), Einkäufe und was eben sonst noch so im Auto rumfliegt. Maximal zulässiges Gewicht ist dann mit nem Beifahrer fast immer überschritten worden - und da empfiehlt ne Gebrauchsanleitung eben höhreren Luftdruck.

    Dämpfer waren in der Regel immer recht weich eingestellt, wobei ich mir nie klar war wie die Dinger eigentlich richtig eingestellt werden müssen. Hab das beim Reifendienst machen lassen, zusammen mit Spurvermessung. Wollte gut eingestellte Stoßdämpfer haben - mich haben die Dinger beim selbereinstellen immer schier zum Wahnsinn getrieben. Vornehmlich Spax und in einem Mini einstellbare Konis in rot.
    Will jetzt AVO Stoßdämpfer einbauen, liegen schon rum für Standardhöhe. Oder war das die falsche Wahl?

    Tendenziell werde ich wohl einen Satz 5.0 Felgen kaufen und die regulären Rover Minilites für Winterbetrieb hernehmen. Aber beide Sätze optisch überarbeitet durch die Pulverlackierungsbeschichtung. Wills gerne bissl dunkler und feiner haben.
    Ob ich vielleicht doch einen 10" Mini aufbaue - hängt von Verwendbarkeit meiner Bremsanlage (KAD bereits gekauft ;)) ab und die soll laut Verkäufer nur auf 12" und 13" Räder drunterpassen. Keine Lust die Teile im Regal verstauben zu lassen.
    Und Scheibenbremsen vorne müssen sein, mit Trommelbremsen krieg ich keinen SPI Motor durch n Tüv.

    Ob Spurverbreiterung nötig ist - wird sich zeigen je nach ausgewählter Felge. Allerdings sehe ich da hohe Hürden für Tüvzulassung, ich kann, will und darf mir keine Auffälligkeiten in dem Bereich erlauben.

    In wie weit das Fahrwerk negativen Sturz aufzuweisen haben wird - können mir sicher die Experten verraten. Ich habe bisher immer die seriennahen unteren Tragarme benutzt und bin ganz gut vorwärts gekommen.

    Aha - und wie kommts das der 10" Mini komfortabler ist? Meine bisherigen Erfahrungen mit 10 Zöllern sind bretthart und ultra stößig.

    Fahrwerkstechnisch war jedesmal Hilo, Rahmenfixierung, neuwertige Federelemente (teilweise vom Vorbesitzer gemacht), Spax oder Konis und alle Fahrwerksbuchsen erneut eingebaut. Hab nahezu jeden Kieselstein auf der STraße gespürt, konnte damals nicht mal ne Kassette ins Radio reinstecken weil die bei jeder Querrille rausgesprungen ist - das war noch in den 1990s.

    Glaub ich muss mal ein paar praktische Fahrversuche mit einem gut eingestellten und vernünftig aufgebauten 10 und 12 Zöller Mini machen. Vorallem mit der gewünschten 165/60/12 Version - für mich stellt sich dann nämlich die Frage ob meine neu gekauften KAD Bremse unter 10" Felgen drunter paßt. Hat gut Kohle gekostet und sollte nicht einfach entsorgt werden müssen. Verkauf in der Bucht bringt nur wenig, allgemein sind die Preise eher verhalten. Nur beim Neukauf wirds ultrateuer.

    Beide Minis schauen gut aus :thumpsup: wenn auch beim grünen der Beulendoktor noch bissl was zu tun hat :D

    Hab von ner fachkompetenten Person eine nette PM bekommen und dort wird mir zu den Standard Felgen von Rover geraten. Reichen für meine Ansprüche völlig aus - muss mal gucken.

    Aktuell sehen meine Felgen
    so aus und ich brauch noch n Tipp wie ich die Reifenüberreste von den Felgen losbekomme. Hab den Satz in dem Zustand über die englische Bucht gekauft - Versand war teurer wie die Felgen selber.... Und offensichtlich bereits überjaucht - Rückseite sieht bröselig aus:

    Läßt sich das noch retten mit Pulverbeschichtungslack? Halt das Verfahren welches von P5 (Empfehlung Mini-Guido) angeboten wird. Würde die Dinger am Dienstag zum Glasperlenstrahlen mitnehmen und dann mal gucken was dabei rauskommt.

    Oder ein Fall für den Metallsammelnden Verein?

    Und passen die 5.5er Felgen dann ohne große Probleme unter die Group 2 Arches drunter? Ich will nicht die Felgen kaufen, überarbeiten und später feststellen das ich noch ganz andere, breitere Extensions dafür brauch.

    Wie fahren sich die 5.5er Felgen mit 165/60/12 Reifen? Erkennbar mehr Zugewinn im Vergleich zu 4.5er Felgen? Sprich wirklich verbesserte Straßenlage? Mein Reifenhändler erzählt mir immer viel wenn der Tag lang ist - würde mich freuen wenn Minifahrer mit meiner Wunschkombination eigene Erfahrungen kund geben.
    Wenns zu speziell ist - nehme ich fürs erste einfach die normalen Minilites und fahr die eben mit den 165/60/12 Reifen. Macht der eine Zoll Felgenbreite wirklich so viel aus?
    Wie ist dann der Reifenverschleiß? Halten die Radlager die Breite aus? Werden die FAhrwerksbuchsen nicht noch schneller ausgenudelt?
    Bisher hab ich nach knapp 20tkm vordere Radlager neu machen müssen, egal ob Kugel oder Kegelrollenlager - die verbrauchen sich ratz-fatz. Wenn nur mit 145er Reifen gefahren - dann hielten die Lager bis zu 30tkm und fingen erst dann an mahlende Geräusche von sich zu geben. Auch mal länger oder bei forcierter Fahrweise wesentlich weniger Laufleistung.

    Ansonsten wirds Fahrwerk ganz normal aufgebaut: Rahmfixierung vorne, einstellbare Zugstreben, Hilos, Avo Stoßdämpfer. Hinten ganz normaler Rahmen der sich ja gar nicht weiter einstellen läßt - vielleicht die verstellbaren Lager für die Schwingen - aber die verstellen sich schnell und bedeuten extremen Reifenverschleiß. Da hab ich schon öfters rumgemacht und war unzufrieden.

    Hallo Michael,

    klar ist ein "normaler" Mini mit RC 40, K&N etc. auch alltagstauglich - aber er kriegt eben keine grüne Plakette :mad: Und bis er dann die Weihen für H-Zulassung erhalten wird - dauerts mir einfach zu lange.

    Ich will n gut gemachten, sicherlich flotter wie Serie :D SPI Mini haben. Da die meisten Kisten übermäßig rostig sind, ich keine Ahnung vom Schweißen noch Lust darauf hab - bleibt mir nix anderes übrig als einen Wagen wirklich gut aufzubauen. Und wenn dann 90 oder mehr Pferdchen antraben können - was solls, macht doch einfach Spaß :thumpsup: Meine Investitionen bis dann der Mini auf der Straße stehen wird werden immens hoch sein, glaub dafür würde ich locker so ne Plastikkarre aus Nippon/Frankreisch/Italia bekommen. Aber das Ding macht weder Spaß noch ist es ein Mini. UND ich will einfach n gut gemachten Mini haben. Ist doch verständlich, oder :rolleyes:;):D

    Meine bisher gefahrenen Minis hatten alle um 70 bis 80 PS (nur Vergaser wohlbemerkt) und waren immer alltagstauglich. Kommt halt immer drauf an welches Maßnahmenziel verfolgt wird - und hier isses eben ein SPI Mini der für die nächsten 12 bis 25 Jahre Spaß bringen darf.

    Und welche Felgenbreits iss jetzt die angesagte Wahl? 4.5er, 5.0er oder gar die extrem breiten 6.0er? Gibts eigentlich keine 5.5er Felgen? War für mich früher nie ein Thema, ich hab entweder 12" Alufelgen (Minilites halt) oder Stahlfelgen in 10" gefahren. Alus in 10" hab ich mir nie kaufen können, die waren entweder total verpilzt (Alukorrossion) oder haben mir nicht gefallen. Weller oder sowas hat mich nie angemacht, finde den Mini mit 12" Rädern besser unterwegs wie 10" Fahrwerk, vorallem auf der Autobahn und lange Strecken sind mir die 10" Reifchen zu stössig. Die lassen jede Unebenheit vonner Straße durch, und die Straßen werden nicht besser :eek:

    Hab bisher die 165/60/12 immer auf den normalen Minilites gefahren, TÜV hats problemlos eingetragen. (Obwohl ich das nicht immer gemacht hab :rolleyes:)

    Die abwesenden Verbreiterungen schauen gut aus - darf ich fragen wie lange dort ein Satz Reifen hält wegen extremer negativ Stellung? Die werden so keine 5000km halten - ich denk eher an SO Vewrbreiterungen. Natürlich in Wagenfarbe lackiert und eventl. sogar direkt aus Blech angefertigt damit die Dinger haltbar sind. Hab schon mal mit Ohlinger wegen sowas gesprochen - sei möglich (noch warte ich auf meine Rohkarosse.... ;)) - grad die Optik find ich gut.

    Mein Mini soll voll alltagstauglich sein, ne gute Straßenlage haben und dank bissl mehr Power unter der Haube mit den modernen Plastikkarren einigermaßen mithalten können. Denk mal 90 bis knapp unter 100 PS sind angemessen und sollen mit guten Rädern in Vorwärtsdrang umgesetzt werden.

    ....braucht der Fahrer vom roten Mini ne Servolenkung zum Einparken :eek: stell ich mir im Alltag unpraktisch vor. Eher rein für die Rennstrecke.

    Umrüstung von nem SPI auf 10" will ich nicht haben, hab hier bereits ne KAD Bremse rumfliegen und die soll verbaut werden!

    Schauen gut aus :thumpsup: muss mal gucken wegen Verbreiterungen, will ja lieber einen ganz klassischen Auftritt haben: möglichst schmale Verbreiterungen und die dann von Stoßstange zu Stoßstange mit dem DeLuxe Chromkeder drauf - so gefällt mir ein Mini.
    Vorallem: hast Du die Räder eingetragen bekommen? Ich hab kein Bock auf Stress mit der Rennleitung wegen dubbeliger Felgen :scream:

    Wie standfest ist das Finish im Alltagsbetrieb? Macken vom Bordstein will ich mal vermeiden, aber Bremsstaub kann ätzend lästig sein. Möchte möglichst lange gut aussehende Felgen haben, werde die Dinger wohl vor Einbau pulverlacken lassen. Verschiedene Berichte hier haben mich überzeugt und das soll ne ordentliche Sache werden.

    Für meinen Mini will ich jetzt die Felgen aufbereiten lassen. Mein Wunsch sind 165/60/12er Reifen im Sommer und für den Übergang/Winter dürfens dann die üblichen 145/70/12 sein.

    Habe einen Satz regulärer Minilite Felgen von Rover rumliegen, sind 4.5 inch breit. Gibt es im selben Design Felgen die ein klein wenig breiter sind? Welche Felgenbreite wird von Experten für einen SPI Antrieb mit 90 oder mehr PS empfohlen?

    Ich habe bisher nur 10" mit normalen Felgen gehabt und dann die üblichen Rover Minilite Felgen. Andere Breiten konnte ich noch nie fahren, war bisher eigentlich recht zufrieden mit den Dingern. Klar - die Wahl vonner Reifenmarke ist bedeutend: am liebsten hätte ich wieder die feinprofilierten von Yokohama (A539 oder so ähnlich). Und gegen Michelin hätte ich auch nix - aber die produzieren wohl keinen 165/60/12er mehr.

    Gibts eigentlich 12" Stahlfelgen mit Chromradkappen? Das würde mir für den Winterbetrieb gut gefallen, bei vernünftiger Rostschutzvorsorge soll Mini ja alltagstauglich sein - so die Experten die ich dazu bisher befragt hab.

    Und was machen eigentlich Tagesgäste die nur am Sonntag da sein dürfen/können?
    Jetzt schon anmelden oder einfach n Tagesticket direkt vor Ort holen? :confused:
    Ich blick da nicht durch - fahr einfach auf gut Glück am Sonntag hin und hoff mal ein paar wirklich schöne Minis sehen zu können. :thumpsup:

    Familäre Verpflichtungen am Samstag machens ned möglich vor Sonntag da zu sein können - ist halt scheixxendreck die ganzen Family.... und dann doch wieder heißgeliebt und geschätzt. :thumpsup:

    Nun - mit Eintragung wirds wohl schwer werden wenn Du nicht vorher mit dem zuständigen TÜV Menschen Kontakt aufgenommen hast.

    Rein von der Art würde ich einen Sonic Auspufftopf bevorzugen, die sind laut dem Vizard Book gut durchlässig, dämpfen den Schall und bringen im Performance Bereich beste Ergebnisse.
    Frag doch mal einen Auspuffmenschen, gibt da in Hachenburg (oder so ähnlich) einen Deutsch-Engländer der gute Edelstahlauspuffanlagen bauen kann. Der hat das nötige Know-How und sicherlich auch einen guten Kontakt zum Tüv wegen Eintragung usw. ;)

    Gutes Gelingen wünsch ich Dir! :thumpsup:

    Heute hab ich n Anruf bekommen: meine drei Getriebe sind alle Kernschrott, irgendwelche Wellen/Vorgelege (oder sowas in der Art) sind weit über das normale Maß hinaus verschlissen. Im hinzugekauften Getriebe (laut VK ein bestes Getriebe) ist sogar das Gehäuse mit Riss, wird wohl mal runtergefallen sein. :eek:
    Hab jetzt richtig viel Kohle fürs Getriebe ausgegeben, angucken hat mich Versand und ne Pauschale gekostet - ist wohl besser wenn ich von einer anerkannten Tuningfirma einen kompletten Antrieb mit Garantie kaufe.

    Getriebeprüfer hat zwar gemeint das aus den drei Getrieben durchaus noch ein gutes mit weiteren (neu zu kaufenden Teilen....) gemacht werden kann - aber er schätzt die Arbeit als nicht angemessen im Verhältnis zum finanziellen Aufwand ein.

    Auf keinen Fall hab ich das vermutet, so manuell liesen sich alle Getriebe gut durchschalten und mir ist noch immer nicht klar was eigentlich an den Dingern kaputt gehen kann. Vorallem wie ich das beim Kauf mustern kann, hätte beinahe ein weiteres Getriebe in München am WE gekauft - aber das lass ich jetzt mal bleiben.

    Ist die Firma MED in England gut genug für ordentliche Getriebe? Bis jetzt hab ich mit gebraucht gekauften Sachen nur Schiffbruch erlitten, offenbar fehlt mir noch viel Wissen um miese von guten Teilen unterscheiden zu können. Und eins merk ich mir: traue niemals den Zusicherungen vom Verkäufer wenns nicht nachprüfbar ist.

    Hab mir überlegt von Mengers oder einer anderen Firma einen fix und fertig gerichteten Mini zu kaufen, scheint wohl recht schwer geworden zu sein einen vernünftigen Mini zu finden.

    Rohkarosse ist bestellt, Auslieferungsdatum völlig ungewiß und es kann bis Frühjahr nächstes Jahr dauern.

    Aber DAS hier ist doch aus Neumarkt? :confused::confused::confused: Denk mal das es immer gut ist wenn ein Ökoprodukt berücksichtigt wird, wird ja allgemein hoch geschätzt und schmeckt saulecker :thumpsup: Geb zu das ich vorallem wegen der Brauerei nach Neumarkt fahren will - und werde dann direkt vor Ort ein Tagesticket kaufen. Noch weiß ich nicht ob ich nur am Sonntag da sein kann, verschiedene innerfamiläre Planungen stehen einer genauen Terminbestimmung im Wege.
    Und ob ich jetzt noch n T-Shirt mehr im Schrank rumfliegen hab - iss so Jacke wie Hose :rolleyes: gibts ja sicher vor Ort auch zu kaufen.

    Danke Bandit,

    mit dem Verweis zur Webseite einer professionellen Firma hast Du mir viel geholfen - ich werde mir von dort ein Angebot machen lassen und dann entscheiden.
    Sicher - es soll ein wirklich ausgewogener, gelungener und professioneller Webseitenauftritt werden. Grad halbherzig realisierte Sachen ("das macht der Sohn/Frau/Kumpel die vom Business keine Ahnung haben") haben mich bisher immer abgeschreckt selber so ne Seite zu realisieren. Bis jetzt hab ich trotz fehlendem www Auftritt mehr als genug zu tun, und ich glaub nicht das mit nem Webseitenauftritt die Kundenfrequenz spürbar ansteigt - aber es wird eben von der Muttergesellschaft gefordert und ich bin jetzt einer der letzten die noch keine eigene Webseite haben.

    Bei Bedarf kann ich auch gerne mehr dafür investieren, aufs Ergebnis kommts schließlich an :thumpsup: Nur ist halt ne Investition die keinen direkten Profit garantiert nicht grad angenehm....
    Ich hab schon wegen fehlendem www Auftritt Aufträge an Mitbewerber verloren, so habens mir langjährige Kunden (nach Fertigstellung durch einen anderen Dienstleister) verraten. Und die Kunden waren schon seit Jahrzehnten bei meinem Lieferanten gute Kunden.

    Danke für die Tipps, hat mir echt geholfen.

    CMS - das meinte die Studentin vor Monaten schon sei "Ding der Zeit" und hat da mir unbekannte Sachen ausgewählt. Sie hat mir vorgeschlagen das ich für aktuelle und schnelle Berichte (neue Melkanlage installiert, Interview mit glücklichem Landwirt usw.) die Sache selber eingeben kann/soll.

    Vielleicht mal ne Schulung bei der VHS machen, ich brauche um mit Software klarzukommen entweder ein g'scheid geschriebenes Anleitungsbuch oder jemanden der mir den Umgang am PC zeigt. Auf die angeblich "selbsterklärenden Programme" verzichte ich lieber, meistens hab ich damit ne grandiose Bauchlandung hingelegt. :eek: Zahl jetzt seit über 2 Jahren für den Platz meiner Seite im www und hab noch gar nix damit anfangen können.

    Verstehe das PDFs offenbar multifunktional gelesen werden können, welches Programm benötige ich dazu um die Dinger anzufertigen? Gibts dazu eine Funktion in Word? Oder muss ich dann was von Adobe (analog Reader für PDFs) haben?

    Latent hab ich immer Angst wichtige Daten und erarbeitete Sachen (auch eintippen von Texten ist Arbeit!) durch ungeschickten Umgang verliere oder so verändere das damit nix mehr anzufangen ist. Oft genug bei der Planungssoftware erlebt und erst nach einer Umstellung auf automatisches Sichern alle paar Minuten bin ich jetzt fein raus wenn mal wieder ein Bock geschossen wurde :D
    Von nem Kollegen habe ich mitbekommen das ein "barrierefreier Zugang" ultra wichtig sei, er hat deshalb recht umfangreich investiert und eigens ein Büro mit Gestaltung, Erstellung und Pflege beauftragt. Leider ist das Büro in Schleswig Holstein, das ist mir zu weit für ne kurze Besprechung.

    Muss wohl für die Sache deutlich mehr ausgeben, auch wenn bestimmte Software gratis ist. Mal gucken.

    Moin Uwe,

    ob jetzt ein Mac oder PC den riesigen Unterschied macht? Die Seite soll mit beiden System angeschaut werden können. Da ich persönlich mit nem Mac nicht klarkomme (vielleicht fehlt auch nur die entsprechende Anleitung dafür) kann ich nur mit einem normalen PC arbeiten.

    In welchem Datenformat die CD/DVD meiner Studentin ist - wie kann ich das feststellen? Beim lesen werde ich nach mit unbekannten Programmen gefragt, werde das Ding nachher raussuchen und nochmals probieren.

    Ja, eine eigene Webdomain habe ich schon lange, allerdings muss ich wegen möglicher Zugangsdaten jemanden in der Mutterfirma fragen.
    Die ganze Sache ist hochoffiziell und wird/soll von mir bezahlt werden. Sprich ich brauch ne Rechnung und die anfallenden Verbesserungs/Einstellarbeiten solltest Du dann auch übernehmen.
    Mein Preislimit liegt bei 1200 bis 1500 Euro, zzgl. Mwst. freilich. Fotos liegen als normale JPEGS vor, die haben das volle Format und müssen je nach Anforderung skaliert werden. Texte und Logos liegen als Word Dokumente vor.

    Hab halt Angst das eine vom Mac gemachte Seite vom PC nicht ordentlich dargestellt wird, vorallem sollten die zig unterschiedlichen Browser berücksichtigt werden für eine einheitliche Darstellung.