Für mich klingt die dritte Variante am Besten - aber wenn ich mir so angucke was am Mini alles zu machen ist: allein die nötigen Blechteile gehen richtig ins Geld, dann noch Türen kaufen, ausrichten usw. - das ist mir persönlich soviel Aufstand und ich bin bei Schweißarbeiten auf Gedeih und Verderb dem Betrieb ausgeliefert der das für mich durchführt.
Karosse wurde wohl mal mit 13" Reifen gefahren, an den Vorderkotflügeln fehlen einige Zentimeter Blech - und Kotflügel einpassen neben einschweißen soll sehr arbeitsintensiv werden.
Warum hab ich mir für einen anderen Mini eine Rohkarosse besorgt und dann noch ultra viel Geld in die Fertigstellung reingesteckt? Gerade weil ich einen vernünftigen Aufbau haben will und leider nicht alle Gewerke selbst ausführen kann.
Vorher den Zylinderkopf abgeschraubt: in den Zylindern steht eine Mischung aus Kühl und Ölflüssigkeit, Kopf selber schaut leidlich gut aus. Muss aber für erneuten Einsatz überarbeitet werden - die Summe der nötigen Arbeiten wird wesentlich mehr als 15 000 - eher 20 000 Teuro betragen.
Motor hat keine hinteren Stößeldeckel wie ein 1000er Motor - gehe davon aus das es sich um einen 1300er Motor handelt.
Werde mal einen Fachmann für Schweißkunst befragen was er für die Aufarbeitung braucht - und wenn mir das zu teuer ist wird der Mini einfach zerlegt.
Ach ja - in der Garage stehen noch zwei elektrische Faltschiebedächer von Minis rum - glaube die lassen sich gut verkaufen. Wobei eines bissl komisch ausschaut, so als ob es von einem anderen Wagentyp kommt. Innenhimmel ist hellbeige und nicht so hellgrau wie vom Mini.
Ob in der E-Bucht genügend Käufer mobilisiert werden? In den letzten Wochen waren die erzielten Preise unterirdisch mies, hat sich eigentlich nicht mehr gelohnt. Und ich glaube mausgraue Innenausstattungen sind nicht der Burner - falls die nötigen Schweißlohnkosten über 5 000 Euro sind wird der Mini geschlachtet. Brief und Typenschild kann ich behalten - und später vielleicht mit ner Rohkarosse wieder aufbauen.
Verglasung wird niemand haben wollen - läßt sich schwer versenden - Gummidichtungen braucht gebraucht auch niemand - Abfallgebühren werden hoch sein.
Örtliche Schrottler zahlen bei Anlieferung von Metall erst ab einer Menge von mindestens 500kg sortiert Entgelt - und das ist so niedrig das ich die Reste vom Mini gleich in den Container vom Musikverein/freiwilliger Feuerwehr bei der jährlichen Schrottsammlung reinwerfen kann.
Vorallem kostet mich der Transport auch noch Geld - hab kein Zugfahrzeug und Anhänger für Autotransport müßte gemietet werden - keine gute Idee.
Ein paar Wochenenden mit der Flex und Eisensäge schaffen Freiraum und ich kann meine Frust über den nicht zahlenden Mieter verarbeiten.
Mini ist aus erster Hand und war nur von 1989 bis 1994 zugelassen. Serviceheft, Betriebsanleitung, Rechnungen usw. sind vorhanden.