Hallo,
dieses Thema hat mir wieder einmal geholfen, meinen Mini in Schuss zu halten. Es haben anfangs 3, später 2 und zuletzt nur noch 1 Draht geheizt, dann ging gar nichts mehr.
Erst wollte ich so ein Heizgebläse über den Scheiben- Anschluss ansteuern und mir die Scheibe freipusten (das probier ich ein andern mal aus), dann habe ich hier die Info über das Reparieren gefunden.
Ich habe die Drähte dann erst über Spannung (Volt) gemessen, das hat aber nicht viel gebracht, weil über irgendeinen Weg liegt die Spannung immer an. Dann habe ich den Widerstand gemesse, und zwar immer so etwa 20 cm lang Abschnitte. Immer, wenn der Widerstand deutlich gößer ist als die Messung intakter Abschnitte (ca. 10mal größer), lag die defekte Stelle in diesem Abschnitt und konnte durch verkleinern des Prüfabschnittes lokalisiert werden. Der Widerstand geht nicht auf "unendlich", sondern erfolgt über die nächste intakte Verbindung, daher sollte der Prüfabschnitt nicht zu gross sein, damit der Unterschied auch zu erkennen ist. Wichtig ist auch der elektrische Übergang entlang der Scheibendichtung von den Kabelanschlüssen zu den eigentlichen Heizdrähten, da waren mehrere Störstellen versteckt.
Der Rest wie schon beschrieben: Reinigen, Abkleben und Leitlack auftragen. Super, alle 5 (!) Drähte heizen wieder.
Gruß, Sven