Beiträge von sfb

    Hallo,
    wie lange braucht eine durschnittliche KFZ- Meisterwerkstatt, um beide Radlager vorne an einem 93'er SPI zu wechseln (Mit Aus- und Einbau des Schwenklagers)? Gibt es von Rover definierte Arbeitswerte dazu?

    Bitte auch persönliche Erfahrungsberichte...

    Grüße,
    Sven

    Hallo,
    dieses Thema hat mir wieder einmal geholfen, meinen Mini in Schuss zu halten. Es haben anfangs 3, später 2 und zuletzt nur noch 1 Draht geheizt, dann ging gar nichts mehr.
    Erst wollte ich so ein Heizgebläse über den Scheiben- Anschluss ansteuern und mir die Scheibe freipusten (das probier ich ein andern mal aus), dann habe ich hier die Info über das Reparieren gefunden.
    Ich habe die Drähte dann erst über Spannung (Volt) gemessen, das hat aber nicht viel gebracht, weil über irgendeinen Weg liegt die Spannung immer an. Dann habe ich den Widerstand gemesse, und zwar immer so etwa 20 cm lang Abschnitte. Immer, wenn der Widerstand deutlich gößer ist als die Messung intakter Abschnitte (ca. 10mal größer), lag die defekte Stelle in diesem Abschnitt und konnte durch verkleinern des Prüfabschnittes lokalisiert werden. Der Widerstand geht nicht auf "unendlich", sondern erfolgt über die nächste intakte Verbindung, daher sollte der Prüfabschnitt nicht zu gross sein, damit der Unterschied auch zu erkennen ist. Wichtig ist auch der elektrische Übergang entlang der Scheibendichtung von den Kabelanschlüssen zu den eigentlichen Heizdrähten, da waren mehrere Störstellen versteckt.
    Der Rest wie schon beschrieben: Reinigen, Abkleben und Leitlack auftragen. Super, alle 5 (!) Drähte heizen wieder.
    Gruß, Sven

    Hallo zusammen,
    der Fehler war dann doch ein Defekt im Kabel vom Crash- Schalter zur Pumpe. Ich habe ein neues Kabel verlegt und seit dem läuft es wieder, bis heute ohne weitere Probleme. Also nur ein paar Meter Kabel und keine neue Pumpe, neue Relaisbox etc. !
    Und ich bin die fliegenden Sicherungen los.

    Vielen Dank an Alle für die Hilfe hier im Forum,

    Sven

    so, die Benzinpumpe funktioniert, wenn sie direkt mit Strom versorgt wird, der nächste Versuch ist ein neues Kabel vom Crashschalter zur Benzinpumpe, danach geht die Suche in die andere Richtung über die Relaisbox weiter. Drückt mir die Daumen...

    Hallo,
    die Lampe ist ein guter Tip, wird ausprobiert. Sicherungskasten Flachstecker ist wie gesagt in Umsetzung.
    Relais ist dann noch eine Möglichkeit. Kabelbruch mit Wackelkontakt- ich glaube bei der Suche kann einem das Kotzen kommen.

    Gruß,
    Sven

    Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Also, habe die Sicherungen vorne ersetzt (der neue Sicherungskasten lag eh schon im Keller), den Crash- Schalter überbrückt- hat beides nichts gebracht. Jetzt habe ich einen elektrischen Bypass vom Zündungsplus zur Pumpe gelegt, wenn die Pumpe das nächste mal ausgeht werde ich sie direkt ansteuern, wenn sie dann auch nicht anspringt wird es wohl an ihr selbst liegen, sonst habe ich weiter irgendein E- Problem.
    Die Störungen treten hauptsächlich auf, wenn der Wagen tagsüber schön in der Sonne gestanden hat, morgens nach kühler Nacht läufts gut- kann jemand davon irgendein Fehlerbild ableiten?
    Mittlerweile gewöhne ich mich fast ans liegenbleiben, man steuert routiniert an den Strassenrand, wartet kurz ab und lächelt die vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer freundlich an- ein Mini hat da ja einen ausreichend schlechten Ruf- da ist keiner wirklich sauer.

    Grüße,
    Sven

    Hallo,

    bei meinem 93' er SPI Silverstone geht der Motor mit einer gewissen Regelmäßigkeit aus, es wird kein Benzin mehr gefördert. Die Pumpe gibt dann keinen Laut mehr von sich. Nach ca. 2-5 Minuten läuft die Pumpe wieder und der Motor springt ohne weiteres an. Wenn die Pumpe fördert läuft der Motor sehr gut bei korrektem Verbrauch, Standgas bei 1.000 1/min. Das Ausgehen ist leider nicht eindeutig reproduzierbar, manchmal auf der Autobahn bei 110 km/h, manchmal beim Bremsen vor der Ampel. (In jedem Fall höchst unangenehm!)
    Kabel, Sicherung habe ich nach Augenschein gecheckt, Tank versuchsweise belüftet und neuen Kraftstofffilter eingebaut. Die Pumpe läuft beim Einschalten der Zündung klaglos die üblichen 3 Sekunden.
    Fällt jemandem noch etwas ein ausser pauschal Benzinpumpe wechseln?
    Noch etwas, aus dem Kabelbaum zum Spülventil kommen zwei gleich Stecker raus, der eine ist am Spülventil angeschlossen, der andere steckt ohne Funktion in dem Schaumstoff der Dämmung. Wozu ist der zweite Stecker eigentlich da?
    Vielen Dank vorab,
    Gruß Sven

    Hallo,
    wiedereinmal hat die Suche im Forum geholfen.
    Bei mir ist das Wasser über den dicken Luftschlauch in die Heizung gelaufen, hat sich dort gesammelt und ist dann tröpfchenweise in den Fußraum getropft. Ich habe mir den oben beschriebenen Luftverteilerkasten genauer angesehen, die Öffnung war nicht auszumachen, weil sie hauchdünn mit dem Plastikmaterial geschlossen war- da war im Herstellungsprozess wohl nicht geöffnet worden. Jetzt habe ich die Plaste- Reste rausgekratzt und keinen Wasserdurchlauf mehr- die letzen Tage hat es ordentlich geregnet, da wäre früher ein kleiner Bach auf der Fußmatte gewesen.
    Vielen Dank für die Hinweise,
    SFB