Also wahrscheinlich einfacher einen neuen Scheibengummi zu besorgen, als Kederwerkzeug, das man genau ein mal braucht...
Beiträge von stainless
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Kann mir jemand sagen, wie man die schraubenlosen, vorderen Blinker runter bekommt? Nur anziehen?
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Leider schaffe ich es nicht, die neuen Chrom-Zierleisten in den Scheibengummi reinzustopfen.
Mit einer Schnur, wie beim Scheibeneinbau, ging es mal garnicht. Bei der Hechscheibe haben wir es dann mit Fett und Heisluftföhn geschafft. Aber bei der Windschutzscheibe ist der Scheibengummi schon so hart, dass wir keine Chance hatten, diese Leiste zu verarbeiten.
Habt Ihr Tips für uns?Grüsse aus Wien/Weinviertel,
Roman und Andrea -
Ein Mittelauspuff führt die Abgase schlechter weg, als ein Seitenauspuff. Beim Mittelauspuff wird alles durch den Fahrtwind auf die Heckklappe gedrückt. Ich fahre beides und kann Dir sagen, beim RC 40 seitlich habe ich bis jetzt noch keine Seife benötigt um das Heck wieder sauber zu bekommen, beim Mittigen Auspuff habe ich immer einen Belag auf Nummernschild und Heckklappe. Und bei beiden Autos ist der Ölverbrauch annähernd gleich.
Und als die Vergasereinstellung beim Mittelauspuff noch weit daneben lag, hatte ich auch ganz viele schwarze Punkte auf der Heckklappe.Scheit eindeutig am Mittelauspuff zu liegen...
Muss mir mal diesen RC40 ansehen. BRauchen ja jetzt einen Feinen. -
Mit dem Haynes bei der Hand wird das Zerlegen sicher schon klappen, wenn Werkzeug und ein bißchen Erfahrung da sind.
Für das Zusammenbauen kann es gut sein, daß das mit dem Drüberschauen durch den Bekannten (Mechaniker) nicht funktioniert.Der sollte dann schon dabei sein und überwachen.
Einmal zusammengebaut, sieht man u.U. mögliche Fehler nicht mehr.Beispiel:
Es gibt aktuell ein Fertigungsproblem mit Ölpumpen deren Finger im Zehntelmillimeterbereich wohl nur zu lang ist und mit der montierten N/Welle fest geht.
Ein erfahrener Mechniker wird das merken, ein unerfahrener nicht.
Durch den axialen Druck arbeitete der Ölpumpenimpeller sich aber dann im Nu in die Deckelplatte der Ölpumpe, bzw. an ihr ab..Andreas Hohls
Vielen Dank!
Tips sind hier ja alle gut aufgehoben und auf Abruf bereitgestelltFolgender Plan ist nun entstanden:
1.) Kopmpressionstest - "bei voll geöffneter Drosselklappe und kaltem Motor.
Den Test dann wiederholen und in den betreffenden Zylinder immer einige Spritzer Motoröl geben. Ist der Druck nun deutlich höher, ist das ein Indiz für verschlissene Kolbenringe."2.) Fahrtest - Test wäre eine längere Bergabfahrt mit warmen Motor im Schubbetrieb und dann kräftig Gas geben. Wenn er dann stark aus dem Auspuff bläut, ist das ein Indiz für verschlissene Ventilabstreifringe.
3.) Nochmalige Suche nach Öl - Schaltgestänge, Antriebswellen,...
4.) Auspuff - der offensichtlich einen grossen Teil zum verdreckten Heck beiträgt, aber erst ein entsprechend Schöner mit gutem Klang gefunden werden muss.
Ich denke, dass ich hier (und im österreichischen Miniforum) innerhalb kürzester Zeit, irrsinnige viele, sehr brauchbare Tips bekommen habe und möchte Euch dafür sehr danken!!!
Grüsse aus Wien (einer grösseren Stadt an der Donau)
Roman und Andrea -
Naja, er wurde damals täglich gefahren. Etwa 12km, davon etwa 3km Autobahn. Das war der Weg zur Arbeit.
Werde mir jetzt nochmal alle Testtips hier im Thread zusammensuchen und am Wochenende mal schauen, was ich abhaken kann. Hoffe dass ich die Druckprüfung auch machen (lassen) kann.
Wäre ja irre, wenn das zum Grossteil am Puff liegt... wahnsinn... -
Also wenn ich das alles so lese , denke ich fast das du eine Bastuck DTM Mittig fährst, die zu nah unter der Stoßstange sitzt
Die bastuck macht echt viel Dreck ( genau wie du es beschreibst) , dazu ( kondensieren) die edelstahlauspuffanlagen gerne wenn sie länger stehen , die Ablagerungen werden dann aufgeweicht und du hast russschlamm am Heck .......Teste ruhig alles ,auch Kopf Dichtung , aber sollte du so einen Auspuff fahren kann es auch daran liegen das dein Heck verstaut ist , trotz intaktem Motor
PS; wie sehen denn deine Kerzen aus ?
!!!!!! Ja, er hat einen Mittigen Doppelrohrauspuff und der Topf sieht wie riesen Eier aus !!!!!
Nein, dass es daran liegt??? Das wäre ja irre!!!
Also erstmal neues Auspuff und dann weitersehen??? -
Bei meinem war das damals auch so. Genau betrachtet waren das aber dann rusige Wassertropfen. Der Motor hat damals Kühlwasser mit in den Brennraum gezogen und wieder ausgespuckt. Verbunden mit einem ziemlich beschissenem Motorlauf. Die Lambdasonde misst den Wassergehalt in irgendeiner Weise mit und bezieht das wiederum in die Gemischbildung auch mit ein, irgendwie spielt dann alles verrückt.
Wobei Öl am Heck natürlich auch eine ganz andre Ursache, sprich Ölquelle, haben kann. Schaltgestänge, Antriebswellen..... Möglichkeiten gibts da wieder eine ganze Menge......Gruß. Martin.
Russige Wassertropfen? Hört sich interessant an. Kann natürlich auch das sein. Was hast Du dagegen getan?
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Die 30tkm glaub ich dir, es gibt hier und da noch solche Autos
Der weisse "Schlamm" am einfülldeckel , kommt oft von Kurzstrecke und lange Standzeiten , das habe Käfer auch oft (auch ohne Wasser)Welches Öl fährst du denn ? Und mit welchem Ölstand , wurde ich mal auslittern und peilstab prüfen , einige drücken schon mal gerne Öl raus wenn sie zu voll sind , kurbelgehäuseentlüftung wurde ich auch prüfen , bei zu viel Druck drückt es auch raus , ein druckverlusttest wäre zu empfehlen , da merkt man ganz gut ob es an den kolbenringen vorbeigeht
Kopf und Dichtung und auch ventielschäfte nach zuschauen is natürlich nicht verkehrt , und dann natürlich auch zylinderwände über prüfen ...... Viel Erfolg
Fahren das vorgeschriebene Öl, aber hab jetzt nicht im Kopf, welches.
Öl ist nicht nur weg, wenn er voll ist, sondern es geht bis zum Minimum des Messstabes.
Kurbelgehäuseentlüftung muss ich bei gelegenheit mal checken.
Druckprüfung wollte der Schwager damals nicht machen (weiss nimmer warum), aber ich werde das nochmal mit ihm angehen. -
Die Platzierung vom Thermostat zwingt den Kühlwasserstrom durch den Motorblock...
Vielen Dank für die genaue Erklärung, Martin!
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Entsprechend wäre 0.25Ltr pro Tankfüllung entsprechend 0.75Ltr/1000.Das ist doch picobello in Ordnung.
Welchen Grund gäbe es, deshalb auf erhöhten Ölverbrauch zu schließen ?Das der Ölverbrauch "normal" ist, habe ich auch schon gelesen. Aber das ganze Heck ist verölt. Der Mini ist zwar schwarz, aber an der Nummerntafel sieht man es extrem. Es geht aber nicht um die Nummerntafel, sondern dass etwas nicht zu stimmen scheint.
Solch einen Motor zu machen ist kein Hexenwerk, aber per 'Fernwartung' über das Mini-Forum wird das ganz gewiß nichts.Ich trau uns das auch zu, vor allem mit einem Mechaniker in der Familie, der sich dann alles ansehen wird. Wir machen nur die Vor- und Nacharbeit, also zerlegen und zusammenbauen. Mal sehen, ob wir das mit Heynes schaffen
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Noch etwas wichtiges: Weisser Schlatz am Öleinfülldeckel.
Zwar schon Jahre her und nur zu kalter Jahreszeit, aber das deutete damals schon auf Zylinderkopfdichtung hin.
Danach wurde der Kleine nur noch im Sommer als Zweitauto gefahren und es gab kein Wasser mehr im Öl (zumindest nicht einfach erkennbares).Sprechkenntnisse gehen so halbwegs. Hatte einen Jeep CJ7 und ebenfalls Heynes zur Hilfe
Zu den Ventilschaftdichtungen: Die hat damals ein Profi gewechselt, nicht wir selbst. Der Ölverbrauch war danach gleich wie davor. Auch der Profi hat damals auf Zylinderkopfdichtung bzw. auch Kolbenringe getippt.
Die Tests mit Lastwechsel usw. kommen mir bekannt vor. Danke das haben wir vor Jahren schon mal probiert. Immer wieder kam der Tip "Kopfdichtung".
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30.000km ... bei einem 20 Jahre alten Auto? Da wird der Tacho wohl schon mal ne Runde gedreht haben ...
Eine Runde hat er sicher noch nicht gedreht. Dafür steht er viel zu gut da und damit meine ich nicht, ob er schön geputzt ist. Unterm Teppich alles pipifein, von unten super, kein Rost usw.
Erstbesitzer war angeblich ein Sammler, der mehrere Minis hatte. Zweitbesitzer ein altes Ehepaar. Der Minispezialist in Wien kannte dieses Auto und weiss nur, dass mit der Karre irgendwas war. Er kann sich aber nichtmehr genau erinnern. Es wurde aber lange am Motor rumgewerkt. Das alles haben wir erst lange nach dem Kauf erfahren. Auch die Kaufüberprüfung beim Automobilclub hat damals gepasst (soweit man gewisse Mängel halt feststellen kann). -
Wie viel Kilometerleistung hat denn der Motor schon drauf?
Wenn nach Kopfdemontage noch die Honspuren in den Bohrungen zu sehen sind, würde ich das mit den Kolbenringen mal lassen. Aber den Kopf würde ich mir halt genau anschauen und evtl eine Überholung mit neuen Führungen, Sitze fräsen und planen in Betracht ziehen.
Mein SPI hat auch die Heckscheibe eingeölt bei 125000 und nach Kopfüberholung und neuem Dichtsatz hat er 0,5 L auf 6000km gebraucht. Damit kann man leben! Das Honbild in den Bohrungen war etwas zu 50% noch zu sehen. Die Ventilschäfte hatten aber schon deutlich Luft in den Führungen, die Ventile selbst noch einwandfrei. Das Hauptproblem damals war die Kopfdichtung. Hinüber weil der Vorbesitzer das Thermostat ersatzlos ausgebaut hatte und der Kopf dann mit einer warmen und einer kalten Seite lief.Gruß. Martin.
0,5 Liter auf 6000km? Wow! Das wäre ein Traum. Zuletzt hatten wir pro tanken 0,25 Liter.
Warme und kalte Seite? Was heisst das genau? Hat das Thermostat eine Weiche für das Kühlwasser, oder wie kann man das verstehen? -
Dann downloade dir hier die beiden Werkstatthandbücher I + II von Haynes
Darin steht alles, was du brauchst.
Je nach Zustand bzw. Toleranzen wird es erforderlich sein, den Block auf erstes Übermaß zu bohren, was dann auch gleich neue Kolben erfordert.
Sind die Bohrungen noch in der Toleranz (nach einem gründlichen Hohnen), reichen neue Kolbenringe.
Wenn ihr keine Erfahrungen in dem Bereich habt, wäre es ratsam, den Block von einem Fachmann begutachten und vermessen zu lassen!
Auch eine Begutachtung/Vermessung der Kurbelwellen Haupt- und Pleuellager wäre ratsam, da eh alles raus muss!
Gruß, Diddi
Haynes natürlich ein guter Tip und mach mich gleich auf die Downloadsuche. Danke!
Für die Begutachtung der Bohrungen, bzw. Kolben haben wir jemanden.
Da die Karre nichtmal 30.000km drauf hat (lt. Tacho und Zustand), wird es vielleicht tatsächlich nur die Zylinderkopfdichtung sein. Mal sehen. -
Hallo zusammen!
Der SPI BJ95 meiner Freundin steht nun schon ein Jahr, weil er viel Öl verbraucht (Heck total eingenebelt - also verbrennt er das Öl) und wohl etwas gemacht gehört.
Wir wollen die Zylinderkopfdichtung und die Kolbenringe tauschen. Ventilschaftdichtungen wurden vor 3 Jahren gemacht.Da wir im Herbst diese Reparatur selbst erledigen wollen, suchen wir jetzt schon mal nach Anleitungen und Tips.
Eine Werkstatt mit viel Platz steht uns zur Verfügung, nur wissen wir nicht genau, wie wir anfangen sollen und was alles genau auf uns zu kommt.Für´s Zerlegen suchen wir nach einer Anleitung und Tips für die Reihenfolge und was tatsächlich alles raus muss.
Für´s Zusammenbauen ebenfalls Reihenfolge, Tips und Drehmomente und Anzugsreihenfolge.
Wir sind für alle Erfahrungen dankbar und wollen gut vorbereitet sein, damit der Kleine nächstes Jahr wieder genutzt werden kann.
Liebe Grüsse,
Andrea und Roman -
Haben jetzt mal die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen. War nicht so teuer wie gedacht und da zahlt sich selber machen für uns garnicht aus. Läuft plötzlich total leise, ohne Ventil- bzw. Kipphebelklappern.
Sind nun gespannt, wie sehr sich das bei uns jetzt am Ölverbrauch auswirkt.
Wir werden berichten! -
@ dicker81
Hast Du genau den "Pioneer TS-WX11A"?
Also kannst Du ihn empfehlen. Vielen Dank! Genau sowas wollte ich hören :thumpsup:Grüsse
Roman
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Das sind schon mal einige, sehr brauchbare Tips, danke!
.) Wir werden erstmal die Verdichtung checken lassen. Ich glaube das macht sogar unser Automobilcub.
.) Verändert wurde am Moto nix, soweit wir wissen. Haben den mini von einem Pensionistenpaar. Davor hatte ihn ganz kurz ein Mini-Sammler. Aber wir werden uns da nochmal schlau machen.
.) Kurbelgehäuseentüftung kenne ich jetzt nur von meinem alten Vergaser-Jeep. Da hat es mir bei falsch angeschlossenem Vergaser (von einem der Vorgänger) das Öl überall rausgedrückt (Messstab, einfüllstuzen usw.). Nach dem richtigem Anschliessen, KEIN Ölverbrauch mehr.
.) Fahren mit zu wenig Öl... Warum kann das eine Ursache sein?
.) Öleinfülldeckel erneuern? Dabei fällt mir ein, dass wir vorigen Winter weisse Ablagerungen (Öl-Wasser-Emulsion) innen am Einfülldeckel hatten. Diesen Winter gabs überhaupt keine.
.) Zylinderkopf werden wir dann eben erst nach der Druckprüfung checken.
Was sagt Ihr eigentlich zu einem Benzinverbrauch von ungefähr 9l in der Stadt? Eher normal beim Mini, oder?
Grüsse
Roman
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Hallo zusammen!
Unser 95er SPI (mit nur 20.000 km) braucht immer mehr Öl. Ich schätze, dass es schon knapp 2 Liter auf 1000km sind. Der Motor ist aussen relativ trocken, aber die Heckklappe ist total versaut. Das Steuergerät haben wir vor einem Jahr reparieren lassen (wurde von Mini-Sprint in Wien nach GB ? eingeschickt), weil er damals kein Gas angenommen hat. Ich glaube aber nicht, dass es wieder am Steuergerät liegt, sondern an den Kolbenringen.
Kann das sein?
Wenn ich ihn trete, qualmt er ziemlich. Fährt meine Freundin - dann weniger Qualm aus dem Auspuff.
Macht es Sinn, sich das Projekt "Kolbendichtringe tauschen" vorzunehmen, oder kann es noch unzählige weitere Ursachen für den Ölverbrauch (durch den Auspuff) geben?Grüsse aus Wien
R&A