Beiträge von stainless

    Hört sich logisch an. Aber dann müsste die Tankanzeige ja auch mit der Spannung hochgehen, egal wie der Widerstand ist, bzw. proportoinal.
    Ok, also doch noch 2 Dinge zu reparieren. Wahscheinlich hab ich beim Tankgeber irgendwas ausgehängt, dass der Schwimmer nichtmehr wirkt.

    Aber so wie Du das erklärst, kann ich den Kondensator schon testen, indem ich die Ausgansspannung prüfe (wie auch immer die 2 Pins auch geschalten sind...)

    Du meinst dieses Teil hier, richtig?
    Naja, reparieren, oder prüfen kann man da ja nichts, wenn man nicht gerade Elektotechniker ist...
    Also besser neues besorgen und dann probieren.
    Aber kann mir noch jemand sagen, ob die Tankanzeige auch damit zusammenhängen kann?

    Gute Seite jedenfalls! Genau das Richtige für uns, da es ja auch einen grossen Bruder gibt ;)

    Danke!
    Werde ich mir im Netz ansehen und nächstes Wochenende danach suchen.
    Kann es nur ein Masseur sein, oder muss ein Neuer her?
    Dabei fällt mich vielleicht etwas entscheidendes ein. Tankuhr geht auch nicht. Aber ich tippe da auf etwas anderes, weil wir den Tank ja neu lackiert haben und da auch der Geber draußen war.

    Der Fühler, den Du gefunden hat, ist der Temperaturschalter für den Lüfter. Der Fühler für die Anzeige und das Steuergerät sitzt unten in der Ansaugbrücke. Ist sehr schlecht zugänglich.
    Aber da die Bordspannung konstant ist aber die die Anzeige mit steigender Drehzahl nach oben geht, solltest Du weiter in der Spannungsversorgung des Instrumentes suchen. Suche beim Armaturenbrett mal den Spannungskonstanter. Vermutlich ist hier was im Argen vielleicht fehlt dem Konstanter nur die Masse.

    Jetzt müsste ich nur wissen, wie dieser Kondensator aussieht. Nehme mal an, dass er in irgendeinem Plastikgehäuse sitzt und nicht wie ein Kondensator auf einer Printplatte aussicht, oder?

    Kann man eigentlich die Wasserpumpe ausschliessen, oder ist das auch noch eine Möglichkeit? Ein Bekannter sagte mir, dass man das Wasser im Kühler bei geöfnetem Deckel fliessen sehen müsste. Ich hab da keine Strömung erkennen können...

    Entlüftet wird das Kühlsystem mit voll eingeschalteter Heizung. Das braucht zwar seine Zeit, ist aber für Dein Problem erst einmal nebensächlich.

    Heizung war während des ganzen Vorganges immer offen. Nach der Probefahrt hat auch nichts gefehlt. Knapp 3.5 Liter haben wir reingebracht.

    Ladespannung ist 14.1V.
    Steige ich aufs Gas, ändert sich nur im 10telbereich etwas.

    Schileisse ich die Stecker vom Temperatursensor kurz, läuft eigentlich nur gleich der Ventilator. Hab ich da eh den richtigen Stecker in der Hand???

    Temperatur an der Anzeige steigt bei 3000U/M ins Rote. Gehe ich vom Gas, sinkt der Zeiger wieder zu Schwarz.

    Noch was. Im Werkstättenhanbuch steht, dass man nach Befüllung der Kühlsystems den Motor laufen lassen soll, bis der Ventilator anspringt (entlüften). Hat er bis jetzt aber noch nicht getan...

    Genau das ging mir auch durch den Kopf.
    Bevor hier alles mögliche getauscht wird und nur unnötig Geld kostet, sollte man mal schauen, wie warm das Wasser tatsächlich ist. Das macht man bei so alten Autos sowieso immer, als erstes prüfen, ob die Anzeige mit der Wirklichkeit übereinstimmt, bevor man wild drauf losrepariert.
    Also mal die Wassertemperatur messen und mit der Anzeige vergleichen. Und Du wirst sehr schnell merken, daß Deine Temperaturanzeige irgendeinen Mist anzeigt.
    Da Deine Temperatur bei steigender Drehzahl auch steigt, müßte das auch im Stand klappen. Gib im Leerlauf doch mal Gas, so daß der Motor so knapp 3000 U/min läuft und ich könnte Wetten, die Temperatur klettert. Ganz toll wäre, wenn Du dabei noch die Bordspannung messen würdest.
    Dann messe doch noch die Ausgangsspannung vom Spannungskonstanter, vermutlich steigt die, wie die Bordspannung mit steigender Drehzahl.
    Der Regler der Lima sollte die Bordspannung auf max. 14,4 V begrenzen und der Konstanter hat, da bin ich mir gerade aber nicht ganz sicher, 10 V Ausgangsspannung. Wenn der Fühler dann aber plötzlich mehr bekommt, dann klettert die Anzeige zum roten Bereich.

    Sorry Biz, hab das erst jetzt gelesen. Das hört sich gut an und werde es jetzt probieren.
    Danke!

    Aus der Heizung läuft das Wasser nicht raus, da diese tiefer sitzt als der Kühler. Um die Heizung zu leeren muss ein Schlauch von der Heizung runtergezogen werden

    Ist das der dicke Schlauch, der unten in den Kühler wieder rein geht?
    Falls ja, kann ja da max. 1/8 Liter drin sein und wie ich an den Rankomme, weiss ich echt nicht.

    Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen:
    Gestern haben wir das System befüllt, es gingen aber nur 3 Liter rein. Hier wurde von 4 Litern geschrieben.
    Habe gestern noch dasThermostat aufgemacht, weil ich dachte, dass nix im Motor ist. Der war aber voll.
    Nun habe ich die Entkalkerbrühe heute abgelassen und es kommen natürlich auch nur etwa 3 Liter raus.
    Nach der 2. Probefahrt gestern, musste ich nichts nachleeren. Alle Schlächte gedrückt und keine Luft mehr drin.
    Alles bei offener Heizung.
    Habe ich vielleicht bei diesem Prozess etwas übersehen/vergessen?

    Das mit dem Sensor kann ich natürlich auch machen. Befülle jetzt mal wieder mit der Frostschutzmischung.

    Wenn das Wasser tatsächlich heiß wäre, würde sich dieses nicht in ein paar Sekunden abkühlen. Das dauert schon einige Minuten.

    Ja, der Meinung bin ich auch, dass es nicht die tatsächliche Wassertemperatur sein kann.

    Denke es ist ein elektrisches Problem/ Messfehler. Das die Wassertemperaturanzeige z.B. einen Spannungskonstanter benötigt ist hier wohl beachtet worden?

    Wir haben nichts verändert. Die Karre Stand 2 Jahre und nun das Problem mit der Temperaturanzeige.

    Problem noch immer da.

    Haben jetzt den Kühler gespült (mit offener Heizung) und das Thermostat getauscht. Befüllt, Runde gedreht, etwas nachgefüllt und wieder eine Runde gedreht.
    Sobald man schneller als 50 fährt, wandert die Temperaturanzeige in den roten Bereich (genau am roten Strich). Werden wir wieder langsamer, geht auch die Anzeige wieder runter und sobald man stehen bleibt (mit laufendem Motor), ist die Anzeige wieder beim schwarzen Strich (nach ein paar Sekunden).

    Was kann denn da jetzt noch sein?

    Vielen Dank für deine Checkliste!!!

    1. OK
    2. Bekommen morgen ein neues Thermostat für den SPI. Ist das nicht festgelegt, welches Thermostat da rein gehört? Gefahren wird nur im Sommer und in der Übergangszeit.
    3. Werde ich checken. Sind erst nächstes Wochenende wieder beim Mini.
    4. Sicher noch nie. Wie geht das? Können wir im Winter machen.
    5. Stecker muss ich prüfen. Aber würden dann verschiedene Temperaturen angezeit werden, wenn ein Kontakt nicht passt?

    Woran kann es denn liegen, wenn die Temperatur beim Fahren zum Maximum steigt und sobald man steht (mit laufendem Motor), pendelt sie sich wieder in der Mitte ein?
    Ich weiss nicht genau, was das Thermostat alles macht/kann und ob es vielleicht daran liegt? Dichtungen sehen zwar nimmer so super aus aber Kühlflüssigkeit ist genug drin...

    Gruss aus Wien
    Roman und Andrea

    Mit Spülmittel haben wir es probiert, aber mit Fett (ja, es war lagerfett) ging es besser. Mal sehen, wie es der Dichtung nach 2 Tagen mit Fett geht. Vorher kommen wir nicht zum Mini.
    Mit dem Ringschlüssel werde ich es probieren, mit und ohne durchfädeln. Bin gespannt.
    Das Werkzeug selbst bauen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die Idee mit der Speiche finde ich gut.
    Jedenfalls werden wir es mal ohne neuer Scheibendichtung probieren.

    Ringschlüssel ist eine gute Idee! Werden das probieren.
    Haben jetzt mal das Fett drauf gelassen. Vielleicht hilft das auch.
    Wie das mim Ringschlüssel funktionieren soll, kann ich mir gut vorstellen. Keder durchfädeln und den Ringschlüssel vorschieben. Mal sehen, ob es mit Fett, Föhn und Ringschlüssel geht.
    Danke Euch mal sehr!!!

    PS: Hinten hat es ohne Wekzeug funktioniert. Eine Seite des Keders einschieben und die andere Seite dann in den warmen, weichen Gummi reindrücken. Die Daumen sind nach einer Scheibe dann zwar ziemlich beleidigt, aber es ging :)