Beiträge von bernd

    Kann jörg 990 nur zustimmen .hatte auch mal einen heftigen heckaufprall.bin mitsamt der rückenlehne nach hinten gefallen.alle zähne der lehnenverstellung wurden abgeschert.auch eine art des energieabbaus.

    ein billiger weg um den mini neutraler zu machen (unterschiedlich ,hängt von fahrwerk,reifen ab)ist es die vorspur hinten zu verringern..aber bitte nur in kleinen schritten und dann probieren.der effekt ist,dass sich die lastwechselreaktionen verstärken d.h. solange ich auf dem gas bleibe ist er neutraler (kurvenwilliger)als vorher ,schiebt also nicht so stark uber die vorderräder,sobald ich vom gas gehe dreht er sich in die kurve da jetzt das heck stärker ausbricht.diese maßnahme sollte aber in kleinen schritten getestet werden.auf gar keinen fall darf im straßeneinsatz das heck unter gaseinsatz ausbrechen .solche abstimmungen sind nur etas für erfahrene fahrer und rundstreckeneinsatz

    Nur für den Fall dass es noch jemand braucht:
    Man kann aus einem waxstate choke einen festen choke machen indem man ganz unten den Deckel in der Mitte aufbohrt .Dadurch entspannt sich das Wax und kann die Höhe des Chokes nicht mehr beeinflussen.

    SUPER LÖSUNG!!
    ICH HAB MAL WAS PROBIERT DAS AUCH FUNZT UND SCHNELL GEHT UND NICHTS KOSTET:
    DER SCHLAUCH DER LINKEN FRISCHLUFTDÜSE ENDET IM VORDEREN LINKEN RADKASTEN IN EINEM KUNSTSTOFFTEIL
    DIESEN SCHLAUCH DORT ABZIEHEN UND MIT DRAHT Ö Ä AM GITTER DES KÜHLLUFTAUSTRITTS BEFESTIGEN SOBALD WARMES WASSER DURCH DEN KÜHLER FLIEßT WIRD DIE WARME LUFT MITTELS KÜHLERVENTILATOR DURCH DEN SCHLAUCH IN DIE FRISCHLUFTDÜSE GEDRÜCKT

    Hab das mal eben übersetzen lassen:

    1 - elektronický otáčkoměr; 2 - rychloměr; 3 - manometr oleje; 4 - teploměr vody; 5 - palivoměr; 6 - spínací klíček; 7 - spínač obrysových světel; 8 - spínač světlometů; 9 - spínač osvětlení map; 10 - stírače; 11 - čerpadlo ostřikovače; 12 - spínač dálkových světlometů; 13 - spínač přídavných dálkových světlometů; 14 - zapalovač cigaret; 15 a 16 - spínač mlhovek; 17 - čerpadlo ostřikovače světlometů; 18 - elektrický odmrazovač; 19 - topení; 20 - sytič; 21 - počítač průměrné rychlosti Halda; 22 - pojistková skříňka; 23 - spouštěč; 24 - spínač osvětlení počítače průměrné rychlosti


    1 - Drehzähler-elektronisch: 2 - Tachometr: 3 - Öldruckmesser: 4 - Wärmemesser: 5 - Kraftstoffanzeiger: 6 - Schaltschlüssel: 7 - Begrenzungsleuchteschalter: 8 - Lichtstrahlerschalter: 9 - Landkartenbeleuchtungsschalter: 10 - Scheibenwischer: 11 -Scheibenwaschanlagepumpe: 12 - Weitlichtstrahlerschalter: 13 - Zusatz-Weitlichtstrahlerschalter: 14 - Feuerzeug: 15 + 16 - Nebelscheinwerferschalter: 17 - Lampenwischerpumpe: 18 - Entfroster-elektrisch: 19 - Heizung: 20 - Sättiger: 21 - Durchschnittgeschw.zähler: 22 - Sicherungsschrank: 23 - Anlasser: 24 - Beleuchtungsschalter: 25 - Durchschnittsgeschw.zähler:

    hallo lars,

    schön dass mein ex mini so ein gutes zu hause gefunden hat. ich habe ihn im juli 01 an die fa kdh+p in hamburg verkauft .ich habe ihn nur bei trockenem wetter gefahren und er hatte damals noch keinen rost .da sieht man mal was schlechte pflege anrichten kann.der käufer erzählte mir auch dass mehrfach in das auto eingebrochen wurde und dort partys gefeiert wurden ( in einer tiefgarage) er hat aber angeblich alles von einer fachwerkstatt instand setzen lassen..zur historie:das fahrzeug wurde von einem kölner minihändler name hab ich vergessen.importiert.er hat mir auch fotos von der englischen restauration gezeigt.allerdings musste ich mit entsetzen feststellen dass sämtliche fahrwerksschrauben nur handfest waren…es handelt sich wohl um ein dienstfahrzeug der engl. elektrizitätswerke und hatte immer diese grüne farbe (farb Nr. hab ich noch) die löcher auf dem dach stammen von einer halterung für die leiter.auch innen an den türen gibt es (gestanzte) löcher deren bedeutung ich nicht kenne
    gruß bernd

    Also die letzten Bilder vom Van habe ich von der Fa. erhalten die den Mini 1 Jahr zu Werbezwecken für Altoids in Hamburg eingesetzt hat. Darauf war beidseitig Altoids zu lesen.
    Ich hatte damals ein Rückkaufrecht vereinbart ,da wir uns aber preislich nicht einigen konnten habe ich darauf verzichtet.
    Der Van ist ein Englandimport,den ich auf linkslenker umgebaut habe.

    Warum schlachten? Das sind dankbare Autos.Habe selbst 2 als Winterauto gehabt.
    Stabile Karosse,wenig Rost,zwar indirekte Lenkung,aber zuverlässige Technik.Billiger kann man nicht autofahren.

    Hatte so etwas schon mal bei einem Metro.
    die hintere Bremse blockierte schlagartig mit einem lauten Knall .
    Probier es mal mit der Handbremse aus.
    Der Schlag war so stark,dass sich das Blech um den Bremseinsteller verbogen hat.Habe dann den Einsteller mit' m Hammer wieder gerichtet und die Beläge an der Anlaufseite stark angefast.danach war es weg.

    Eine Anleitung zum Prüfen und Einstellen steht in der älteren Haynes Rep- Anleitung.
    Muss nicht Mini sein ,da fast alle Engländer in den 60ern diese Regler hatten.
    Ich vermute ,dass der Ruhekontakt klebt. Evtl hilft schon das Abziehen mit 1000er Schmirgel.

    Es gab auch noch 1000er habe selbst einen als Wintermini gehabt .EZ 2002
    Er hatte schon alle Karosseriemerkmale des SPI d.h. Halter fürs Steuergerät im Motorraum etc.
    Allerdings kostete er damals schon eine Schweinesteuer da nicht abgasentgiftet.Ca.40 DEM /100 ccm