Beiträge von bernd

    Letzten Sonntag schlenderte ich über ein Oldtimertreffen. Dabei fiel mir auf, dass ich doch schon einige der heutigen Oldtimer früher als Gebrauchsauto benutzt habe. Das hat mich veranlasst mal im Gedächtnis zu kramen und ich habe versucht "Alle meine Autos" aufzuzählen.
    Meinen Führerschein bekam ich 1969 und es begann mit:
    BMW 700
    Fiat 500
    VW Karman Ghia
    Ford 17m P5
    Ford 12m P4
    NSU Prinz 4
    Simca Rally1
    Simca Rally2
    Opel Commodore
    Fiat X1/9
    Simca Rally 1 Neuwagen
    Ford Fiesta 1300S Neuwagen
    Datsun Cherry Neuwagen
    VW Scirocco GLi
    Opel D-Kadett GTE Neuwagen
    Ford Escort III
    Triumph Spitfire
    Alfasud Quadrifoglio
    Mini Special 1100
    Inno 120
    Mini 850
    Mini 1300
    Triumph GT6
    Triumph Dolomite Sprint
    VW Polo Steilheck
    Peugeot 304 break
    Renault Espace Neuwagen
    AH Sprite I
    Mini British Open Classic
    2 x Austin Metro
    2x Mini Van
    Mini Woody
    Morris Minor Woody
    Rover 114
    BMW 316 Neuwagen.
    Zur Entschuldigung, der BMW ist ein Dienstwagen und weicht im Oktober dem 114.
    Dann habe ich einen rein englischen Fuhrpark bestehend aus:114;AH Sprite I;Morris Minor Woody und Mini Brit. Open.
    Wie man sieht zeigt die Liste auch die Entwicklung der Interessen und die einzelnen Lebensabschnitte.
    Am Anfang kein Geld, dann Bundeswehr, dann Motorsport Später sollte es immer schneller gehen. Dann mit 30 kam die Erkenntnis alles Quatsch und der Wechsel zu den Engländern.
    Zwischendurch waren einige Zweckmobile nötig durch Gründung einer Familie mit 3 Kindern. Heute bin ich vom Leben geläutert und lebe mit meinen 4 Autos.
    Was haben die Älteren unter euch früher für Autos gefahren ? Ist bestimmt interessant zu hören.
    Gruß Bernd

    Freitag, 24. Juni

    Uhrzeit Serie Art Zeit /Runden
    8:30 Motorradgespanne Freies Training 20 Minuten
    8:55 Clubsport Mehrzylinder Freies Training 20 Minuten
    9:20 GP Clubsport Einzylinder Freies Training 20 Minuten
    9:45 Post Vintage / Classic Freies Training 20 Minuten
    10:10 FHR Langstrecken Cup Freies Training 30 Minuten
    10:50
    Tourenwagen bis 1300 ccm: „Kampf der Zwerge“ Freies Training 20 Minuten
    11:20
    HRA German Open Freies Training 20 Minuten
    11:45
    Clubsport Mehrzylinder Pflichttraining 20 Minuten
    12:10
    GP Clubsport Einzylinder Pflichttraining 20 Minuten
    12:35
    Triumph Competition & British GT Zeittraining 30 Minuten
    13:10
    Gruppe C/GTP Racing Freies Training 20 Minuten
    13:40
    Orwell Supersports Cup Freies Training 20 Minuten
    14:10
    Post Vintage / Classic Pflichttraining 20 Minuten
    14:35
    Motorradgespanne Pflichttraining 20 Minuten
    15:00
    Tourenwagen bis 1300 ccm: „Kampf der Zwerge“ Pflichttraining 20 Minuten
    15:25
    European Formel 2 Zeittraining 30 Minuten
    16:00
    European Trophy F3 Historic (1000ccm) Freies Training 20 Minuten
    16:30
    Gruppe C/GTP Racing Zeittraining 35 Minuten
    17:15
    HRA German Open Zeittraining 20 Minuten
    nach oben

    Samstag, 25. Juni

    Uhrzeit Serie Art Zeit /Runden
    8:00
    FHR Langstrecken Cup Zeittraining 40 Minuten
    8:45
    European Trophy F3 Historic (1000ccm) Zeittraining 20 Minuten
    9:10
    Young Timer Trophy Niederlande Zeittraining 20 Minuten
    9:40
    Post Vintage / Classic 1. Lauf 6 Runden
    10:10
    GP Clubsport Einzylinder 1. Lauf 6 Runden
    10:35
    Orwell Supersports Cup Zeittraining 20 Minuten
    11:05
    GP Clubsport Mehrzylinder 1. Lauf 6 Runden
    11:35
    Motorradgespanne 1. Lauf 6 Runden
    12:10
    Tourenwagen bis 1300 ccm: „Kampf der Zwerge“ 1. Lauf 8 Runden
    12:40
    HRA German Open 1. Rennen 10 Runden
    13:25
    Gruppe C/GTP Racing 1. Rennen 35 Minuten
    14:10
    Triumph Competition & British GT 1. Rennen 30 Minuten
    14:50
    European Formel 2 1. Rennen 10 Runden
    15:30
    FHR Langstrecken Cup Rennen 3 Std. 15 Min.
    16:00
    Vintage Nordschleife Demo-Fahrt ca. 2 Std.
    nach oben

    Sonntag, 26. Juni

    Uhrzeit Serie Art Zeit /Runden
    8:30 GP Clubsport Einzylinder 2. Lauf 6 Runden
    9:00
    Post Vintage / Classic 2. Lauf 6 Runden
    9:40
    Orwell Supersports Cup 1. Rennen 13 Runden
    10:00
    Vintage Südschleife Demo-Fahrt ca. 2 Std.
    10:25
    European Trophy F3 Historic (1000ccm) Rennen 30 Minuten
    11:10
    Young Timer Trophy Niederlande Rennen 20 Minuten
    11:45
    HRA German Open 2. Rennen 10 Runden
    12:30
    Gruppe C/GTP Racing 2. Rennen 35 Minuten
    13:10
    Track Experience Marken-Clubs
    14:00
    Orwell Supersports Cup 2. Rennen 13 Runden
    14:40
    European Formel 2 2. Rennen 10 Runden
    15:15
    Tourenwagen bis 1300 ccm: „Kampf der Zwerge“ 2. Lauf 8 Runden
    15:50 Triumph Competition & British GT 2. Rennen 30 Minuten
    16:30
    Motorradgespanne 2. Lauf 6 Runden
    17:00
    GP Clubsport Mehrzylinder 2. Lauf 6 Runden
    nach oben


    Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten

    Hallo ,
    brauche mal euren Rat zum Kurbelwellenaxialspiel.Ich baue gerade meinen 1098 er Motor aus dem Morris Minor aus. Da ich den Eindruck hatte ,dass bei getretener Kupplung die Drehzahl leicht abfällt.
    Gemessenes Spiel: 0,10mm. In den Verschiedenen Tabellen finde ich Sollspiele von 0,03-0,05mm ,aber für den 1098er Motor 0,08-0,18mm. Demnach wäre mein Wert noch innerhalb der Toleranz.Warum ist das Axialspiel beim 1098 er so viel größer?Nach welchen Werten soll ich mich richten?
    Danke
    Gruß bernd