Beiträge von Caros Beifahrer

    Die Umlenkhebel sind die Teile an dem die Spurstangen befestigt sind....also zwischen Spurstange und Achsschenkel......

    nach meiner info sind die Mini-Spares Bremsen nicht mal eben so zu TÜV-en...möglicherweise ist das woanders möglich.....und für meinen Geschmack.....wenn schon Vier-Kolbenbremse...dann etwas tiefer in die Taschen greifen,ist aber nicht viel tiefer als MS-Br., dann KAD......absolut perfekt gefertigt und erheblich leichter......und eben das mit den umgebastel..... :D

    12" oder 13" war Ausstattung abhängig...d.h. je nach dem wie das Auto geordert wurde......

    13" habe ausserdem ein anderes Lenkgetriebe (welches sich gerne selbst zerstört) und andere Umlenkhebel.....ach und andere Stossdämpfer...die Koni-Gurken Dämpfer.....ähhh war da noch etwas anders... :rolleyes: weiß ich jetzt nicht....glaube das wars...

    ach und wenn schon extrembremsenumbau......nicht die Mini-Spares Version....wird schwierig beim TÜV......KAD bietet da die bessere Alternative...ohne abdreh und abflex-aktionen....und ist auch TÜV-bar....je nach Rad/Reifenkombi...

    ...verbastelt ist sehr geschmeichelt...... :D

    nicht nur das die Dinger Gurke aussehen sie lassen sich auch bescheiden montieren....

    Bei mir sind Nachbauleisten aus dem Programm gestrichen und verkaufen nur noch die originalen ROVER Leisten......die lassen sich sehr gut anbauen und sehen am besten aus.....nachteil ,wie so immer, der Preis von rund 45 Euro.

    passende Teilenummer ist übrigens YGA 1106 und YGA 1107...

    wenn es ein einstellbare fahrwerk ist erkennst du die tieferlegung daran das am unteren ende der trompete zwei muttern sind....wenn der vorbesitzer die original trompeten abgesägt hat erkennst du das nur im ausgebauten zustand indem du sie mit ungekürzten vergleichst......

    wenn du dir mit dem fahrwerk nicht sicher bist ob alles i.o. ist fahr lieber einmal mehr in die (mini)-werkstatt und lass das einmal anschauen ob irgendwas defekt ist oder nicht.....

    ........ich habe doch auch noch einen Metro :D

    Meine heissgeliebte "TURBO LOTTE"......ein silberner Metro Turbo Baujahr "84...aus erster Hand mit nur 89.000 km gelaufen....leider seit drei Jahren abgemeldet und ordendlich vergammelt.......wenn ich nur zeit hätte :(


    auf so Sprüche wie "ausschlachten-Motor in Mini" gibt es bei mir einen Bösen Blick und die rote Karte....LOTTE bleibt am Leben!!!!! :cool: :cool:

    ...das ist sehr Preisabhängig.....eigentlich solltes du die Teile bei jeden gut sortierten Minihändler bekommen...musst nur drauf achten das du BMH oder original Rover-Bleche bekommts.....

    lass bloß die Finger von Teile aus dem Zubehör.....die passen meistens nicht....

    Schau einfach mal alle gummidichtungen an,Heckscheibe;Rückleuchten;Tankeinfüllrohr und die seitenscheiben....u.s.w.

    sonst könnte ein kleineres oder auch grösseres rostloch das wasser rein lassen....sehr beliebt ist da der scheibenrahmen....

    als drittes könnte das wasser durch die löcher der verbreiterung kommen...

    viel spass beim suchen.....eins davon wird es aber wohl sein :D

    Ein Stück einsetzen oder eine neue Dachhaut ist aber nix zum selbermachen!!

    Beides ist aber unter gewissen Voraussetzungen möglich...

    1. jede Menge Erfahrung in Blechbearbeitung für beide Varianten

    2. eine Punktschweisszange für die Dachhaut....mit einem Schutzgasgerät absolut nicht zu empfehlen!!! Die Ganze Geschichte verzieht sich sonst...

    fürs Selbermachen- Faltdach!! ist aber auch nicht ganz ohne.....

    Nimm speziellen Kleber für Gummidichtungen...z.b. von Teroson oder 3M diese Kleber bleiben etwas elastisch und lassen sich auch einfacher entfernen-falls mal erforderlich-...Pattex sieht zwar so ähnlich aus und riecht und schmeckt auch so...aber härtet aus und löst auch den Lack an und deine Dichtung fällt wieder ab....

    Den Kleber bekommst du in jeden gut sortierten Autozubehörladen....

    [QUOTE=El Gazolino]Trockeneis strahlen nimmt auch den kompletten Lack weg und taugt eigentlich nur richtig um Unterbodenschutz zu entfernen !

    Ersten ein Wiederspruch in sich und zweiten völlig Falsch!!!

    Einfach mal die Seite http://www.carblast.de besuchen oder im BCC Ausgabe 4/2004 nachlesen.....ich habe Trockeneisstahlen selber schon ausprobiert (lassen) und je nach Dosierung ist alles Möglich...das geht bei Sand-oder wasauchimmerstrahlen nicht....


    Chemisches Tauchbad in z.B. Phosphorsäure wäre eleganter weil dann gleichzeitig eine Phosphatschicht aufgebracht wird, die bewirkt , daß das Metall nichtmehr so leicht anfängt zu rosten.

    Genau ...und wenn die Phosphorsäure nicht richtig ausgespühlt wird gehts erst richtigt los.....oder warum muss FERTAN so gründlich mit Wasser abgspühlt werden...weil es Phosphorsäre enthält.....diese Problematik wird z.B. auf http://www.hodt.de behandelt und erklärt....

    Vom Sandstrahlen würde ich heutzutage abraten, weil....

    .....der "harte" Strahl die dein Stahlgefüge zerstört...wie anfangs schon erwähnt die Karosse bzw. Bleche verziehen sich....

    .....auch Stellen die noch im Grundlackaufbau gut sind weggestrahlt werden..und nix ist für einen Lackierer mehr Aufwand als den kompletten Lack neu aufzubauen...

    .....evtl. Srukturen oder Sicken kleine Halter oder sonstiges gnadenlos weggeblasen werden....

    Mein Tip Trockeneisstrahlen...ist zwar eine kostspielige Angelegenheit aber das Auto erfährt eine schonendere Behandlung....

    'Schau einfach mal in die Ausgabe Juni/Juli 2004 vom British Classic Cars,dort ist ein sehr schöner Bericht über ein Daimler 2.5 Litre V8 der Trockeneisgestrahlt wird....

    oder unter http://www.carblast.de