Ps. Die Hohlräume sind bereits mit Wachs versiegelt ( Hinter dem Radkasten) War eine riesensauerrei^^ und ich habe zwei ablauflöcher hinzugefügt damit luft dran kommt!
Beiträge von Minicooper35
-
-
Moment! Die Bleche sind nicht übereinander sonder da ist alles drunter weg, lediglich eine Falzkante mit einer kleinen Sicke ( Da wo die schweißpunkte sind) ist als Auflage erhalten und besteht aus gesunden Blech. Das nächste was da kommt nennt sich Sikaflex und damit werden die Sicken versiegelt, also das sollte locker 15-20 jahre ;)halten!
-
Nächste Woche kommt die Beifahrertür dran und zusätzliche Versiegelungen der Hohlräume, also nicht die in meinen Kopf^^;):D Bilder folgen, Noch mal so eine Frage in die Runde:
Kann man die Türbogen (an den oberen Fenster über dem Türblatt) Sinnvoll verstärken?
Die Brechen ja mal ganz gerne, ich dachte einfach daran die Schweißnaht stehen zu lassen damit sie mehr Kraft aufnehmen kann.
-
Für meine Hohlräume verwende ich Kerzenwachs gibt es fürn Appel und Ei und funzt ganz gut. Freue mich auf deine Lackierbilder!
-
Hallo Leute!
Es ging endlich mal weiter und ich bin guter Dinge das es endlich langsam zu ende geht.:)kaschperl Der Rostbefall war nicht gravierend und meine Lösung war etwas anders.
Ich habe mir zwecks neuer Befestigung kleine Winkel gebastelt und diese mit den Kanten verschweißt, viele kleine Passbleche wurden eingeschweißt und viel gezogen bis es Perfekt war. Zumindest bis ich zufrieden war^^;)
Wieder habe ich alles nur minimal ausgetauscht und das Belch für die Heckpartie ist Original von MINI hier ein dickes DANKE an Kai der mir das Blech besorgte!;)
Hier mal ein paar Bilder:
***** ist also fertig bis auf Lacken und nun folgen die Türen. Und die Schweller...und und und und ....:D mal sehen was ich noch so finde.;)
-
Nach einer längeren Pause und einiger Probleme die durch eigene Dummheit entstanden habe ich nun endlich wieder weiter machen können und bin ein gutes Stück weiter gekommen.
Das Heck an sich war im schlimmen Zustand und somit musste ich erst einmal jede menge wegschneiden.Es wurden wieder Bleche angepasst und gelocht. Also so wie man es kennt wenn man keine Neuteile bestellen möchte. Jedoch kam ich um ein neues Heckblech nicht herum. Weiter noch mussten Tank und Heckklappe ausgebaut werden.
Viele Bleche mussten so zugeschnitten werden das sie ordentlich in den Kofferraum hinein passten (Aussparungen für Schrauben etc.) Das war Zeitaufwendig und kostete mir Abends mal ab und an die Nerven:D
Morgen gehts ans Schleifen und spachteln! Dann kommen weitere Bilder!
-
Komplett lackiert, mit Füller und dann Rostschutzlack und einen harten schlagfesten klarlack.Habe bewusst auf unterbodenschutz verzichtet damit ich sehe beim Radwechsel wo denn Rost sein könnte. Das kann man nur bedingt beim unterbodenschutz
-
Hallo Leute also es ging weiter! Ich habe beide Frontseitenteile vom Rost befreit und diese Baustelle beendet, Nylon Schrauben halten Super!
Der Kleine hat also Füller verpasst bekommen und wurde wieder Fahrtauglich zusammengebaut.
So schaut es zur Zeit aus. Das Foto von der Chromzange habe ich vergessen lege ich die Tage aber nach! Nächste Baustelle ist der Hintern meines kleinen Stinker! Der Rostet noch etwas und nach erster besichtigung werde ich wohl einiges mehr machen müssen als gedacht! ABER: Ich bin voll motiviert!
:thumpsup: -
Also nylonschrauben halten sehr viel aus und wenn sie Gekontert im Kotflügel verschraubt sind halten sie durchaus genug aus, erfahrung habe ich da jetzt nicht aber ich werde es dennoch ausprobieren. Da ich die Schnauze voll vom Rost wegen falschen schrauben habe.
Das mit der Zugfestigkeit ist so eine Sache, da wenn das Blech des Minis rostet eh für'n Hintern ist oder? Das kann so schon nach einen bis zwei Jahren der Fall sein.
-
Jo zumal kunstoff schrauben aus Nylon verdammt viel halten und davon ab halten sie eh nur ein Kunstoffteil fest! Das sollte halten! habe M4 x 25 mit Muttern genommen die ich mit Kunststoffkleber sichern werde
-
http://www.kunststofftechnik-beuter.de/din-kst-schrauben.html
Da diese schrauben sind es die ich hab. Vorteil: es gammelt nix mehr am Blech
-
Danke für die vielen antworten! Habe leider kein Bild von meiner Chromzange gemacht sie schaut aber aus wie eine Wasserpumpenzange ohne Riffelung im Maul. Mache Montag neue Bilder.
Der Arbeitsaufwand war riesig aber es hat mächtig Spaß gemacht und das Ergebnis ist genial. Brauchte für eine Seite ca 10 Std mit grobschliff. Naja ich denke neues Blech würde nur 2-4 Stunden dauern. Doch das möchte ich nicht denn der Spaß an der blechbearbeitung geht da leider verloren. Und ich kann nur betonen: Handwerk macht auch Freud! danke für eure Zeit und ich halte euch auf den laufenden!
-
Also ich habe Reparaturblech in 0,6mm dicke genommen eine tafel von 1,2m x 0,6m das lässt sich am besten dengeln. Die leisten wurden alle entfernt und zu meiner Überraschung war dort alles okay kein Rost! Dennoch werden die leisten (kedergummi) entfernt und durch einen dünneren Keder ersetzt. Dieser wird dann aber in Sikabond gelegt und gammelt dann nicht mehr weiter! Das Problem mit den radkästen entstand durch edelstahlschrauben die ins nackte Blech gedreht worden sind. Das ist dann natürlich Gift für den Mini da elektrochemische Korrosion entsteht! Ich habe mir jetzt schrauben aus hochfesten Kunststoff besorgt die ich danach benutzen möchte.
Als karosserie Werkzeug nutze ich einen einfachen dengelkeil und vershiedene Blechtreibe Hämmer in verschiedenen größen. Naja und eine Chrom Zange die keine Riffelung im Maul hat.
Danke allen für die Blumen! Das spornt an! Danke auch fürs Lesen und eure Zeit!
-
Hallo Leute!
Mein kleiner Stinker ist Krank und er hat hier und dort etwas Rost, heisst für mich als Schweißer ich muss " Neu " machen. Also wurde ein Tag kurzer Hand umgestrickt und es ging Los.
Zum Fahrzeug:
Mini Cooper 35 er Edition von 1995
Farbe: British Racing Green
Naja der Rest eben normal^^
Nun ich entschied mich dafür die größten Baustellen zuerst im Angriff zu nehmen. Die Struktur des Fahrzeuges an sich war in Ordnung und lediglich äußere Karosseriebleche haben Rost, tragende Teile zum Glück soweit alle in Ordnung. Die größten Baustellen waren nun: Vorderer Radkasten (Kotflügel) Heckpartie und Türrahmen.
Zur Ausbesserung benutze ich 0,6mm Reparatur Blech, ich möchte den Wagen so gut wie es geht erhalten daher entschied ich mich für die Restauration und nicht für den Austausch, das bedeutet zwar mehr Arbeit jedoch in meinen Augen ist das hochwertiger. Neu kann jeder^^
Ich fing mit den vorderen Radkästen an und stellte schnell Fest das es nicht nur der Radkasten betroffen war sondern das auch der Kotflügel unter dem Lack blühte. ALSO Schrubben und alles rausschneiden!
Bitte sehr das erste Bild:
Weiter ging es damit mit der Bördelzange die Schnittkanten umzubördeln. Damit das neue Blech überall aufliegt. Farbe muss natürlich auch noch weg!
Siehe hier im nächsten Bild, dort sieht auch schon die Löcher für die Lochpunktschweißung:Dann wurde das Blech von hinten Verschweißt und Gerichtet sowie die Werffungen vom Schweißen verputzt ( Grob mit 120er Korn)
Siehe doch mal dieses Bild:Es folgte das Anzeichnen des Radius (Eher Elipse) für den Radkasten und die Bördelung (Alles Freihand) Dann fuhr ich mit der Handblechschere vorsichtig den ersten Radius ab und glättete die Schnittkante mit der Flex. Siehe da wieder ein Bild:
Es folgte das Ankanten mit einer Chromzange um die Bördelung einfacher zu gestalten. Alles in Allem musste man hier sehr genau vorgehen da sich daraus die neue Kantung des Kotflügels ergab! Seht selbst:
Es ging dann weiter mit dem Dengeln und die Kante wurde weiter herausgearbeitet. Gleichzeitig wurden Beulen am Kotflügel rausgeholt Wieder ein Bild:
Gut soweit war es dann erledigt und jetzt ging es zum Spachteln hin dafür verwendeten wir Sikka Spachtel. 3 Schichten Spachtel brauchte es um eine fertige Oberfläche für den Feinschliff hinzu bekommen der Grobschliff wurde mit 120er Korn von Hand durchgeführt.
Und da sind wir momentan am Ende angekommen siehe stand der Dinge im erst einmal letzten Bild:
Was folgt:
Anderer Kotflügel und Heckpartie, sowie überall einen Nass-Feinschliff mit NS Schleifpapier
Danke für eure Zeit und ich hoffe euch hat der erste Teil meiner Restauration gefallen! Es folgen die weiteren Schritte hier in diesem Beitrag! Kommentare und Kritik sind ausdrücklich erwünscht!:thumpsup:
Ein Dank geht an meinen Lehrmeister Roger der mir bei allen Schritten mit Rat und Tat beiseite Stand, die Graue Eminenz in der Restauration in Essen!
Und ein Dank natürlich auch an Hern K. vom Minicorner!DANKE!
-
bestätige auch flame red.. nur nochmal als info
-
Sehr sehr gute Arbeit! Daumen Hoch und mein Herz hüpft vor freude das ein "Neuer" Mini wieder auf der Straße ist! Im Sommer steht mein kleiner mit seiner Total Renovierung an! Also Hut ab! Klasse Leistung!
-
UEMITOZ gerne gerne würde ich beim treffen dabei sein! Düsseldorf wäre der Treffort oder? Weihnachtsmarkt klingt gut! Bin gerne da!^^ Wo denn genau?
-
Schweißer unter sich^^ danke für dein Hallo!
-
Hallöle! Bin neuer Stolzer Mini Besitzer und suche gleich gesinnte im Raum Essen und Umgebung wo darf man denn mal aufschlagen?^^:)
-
Hallo Leute!
Ich wollte mich mal hier vorstellen und als Neuling in der Mini Szene outen..:D
Ich habe mir am 1.12.09 einen Mini Cooper 35 geholt, er war in Top Zustand und fährt einfach nur Super! hat allen Schnickschnack inklusive Leder und co.
Ich lasse mal Bilder sprechen:
Ich bin 27 Jahre jung und von Beruf Schweißer
also nebenbei Schraube ich ganz gerne an Sachen herum also sollte der Mini recht gut für mich sein! Ich muss sagen und das mit vollen Herzen das ich mich in alles verliebt habe was dieses Auto ausmacht! Fahrgefühl, Stil, Optik und Technik, mein gott bin ich froh das es so ein Auto gibt! Klingt verrückt? naja kann ich mit leben!
Ich suche im Raum Essen einen Miniclub oder Leute die einen Mini Cooper haben zum treffen und Austauschen von Erfahrungen. Also wer lust hat kann sich gerne bei mir melden!
Ps. meinen Mini habe ich über dem Mini Corner in Essen gekauft! Tolle Werkstatt mit tollen Service! Falls jemand mal auf meine Internetseite will wo ich meinen Mini eine Seite gewidmet habe hier die Adresse:
http://www.dustinsblog.deVorab danke für alle Meldungen und ich freue mich auf nächstes Jahr zum Mini treffen vielleicht den ein oder anderen von euch zu sehen!