Beiträge von Faxe-Racing
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Einen einzelnen Ring zu bekommen, dürfte fast aussichtslos sein...
Gruß, Diddi
lächerlich...
Bis später...
Faxe
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Diff in Getriebe einlegen, rechten Diff-Seitendeckel mit zwei Dichtungen montieren. Linken Diff-Seitendeckel montieren und nicht den Differential- Deckel montieren!!
Diff vorsichtig gegen den rechten Diff-Seitendeckel drücken und am linken Deckel den Spalt vom Deckel zum Lagerkäfig mit leichtem Druck messen.
Shims in der gemessenen Dicke plus dem Vorspannmaß für die Lager verbauen.
Klappt ganz gut
Bis später...
Faxe
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Das zu erwartende Drehmoment ist Ausschlag gebend.
Ich würde eine 180mm oder 190er sport Scheibe verbauen und die Kupplung vom Drehmoment her messen falls der Automat optisch noch "gut" aussieht.
Ansonsten pauschal das Turbo Kupplungskit kaufen, zusammen bauen (Achtung oft Nacharbeit nötig und die Schrauben vom Automat fehlen auch schon mal) und wuchten.
Bis später...
Faxe
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Der normale Durchmesser an einem 1275cc Motor mit "normaler" max. Drehzahl wäre 3,875" bis 4,75".
Beispiel: '94er SPI 1275cc = Riemenscheibe 4,75"
'91er Vergaser Cooper 1275cc = Riemenscheibe 3,875"
Die Frage läßt sich nicht so einfach beantworten, da sie von vielen Faktoren abhängig ist.
Mein Bauchgefühl und meine Glaskugel raten dir eine 3,875" Riemenscheibe zu verbauen.
Bis später...
Faxe
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Originale AT-Kompletteinheiten (Motor/Getr./Kupplung) sollte es noch geben bei Mini Mania M.Klemm in Kaufbeuren 04402-8 20 44 oder info@minimania.net
Einen Versuch wäre es wert.
Andreas Hohls
P.S.: Evtl. wäre es eine Hilfe, die folgenden Teilenummern mit durchzugeben :
LBB10089UN - LBB10089UNK - SPECIAL998KRC - Evgtl. auch noch etwas von der englischen
Armee dort in schwarzer Farbe. Das Werk lieferte immer in schwarz 'neu', wenn eigentlich
AT-Einheiten benötigt wurden, aber nicht zur Verfügung standen.
Für Motoren ohne Getriebe evtl. :
BHM1452N BHM1271E - BHM1271EN (Das z.B. wäre soetwas in schwarz)
Ich denke das Mini Mania keine mehr hat. Die letzten beiden lt. Aussage M. klemm habe ich Anfang 2020 für Kunden gekauft.
Leider war damit auch noch sehr viel Arbeit verbunden, da sie sich lange nicht in einbaufähigem Zustand befanden.
Bis später...
Faxe
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gekauft Turi!
Bis später...
Faxe
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und ggf. den Händler / Verkäufer in die Pflicht nehmen.
genau!
was man sonst noch bedenken sollte:
Ventilhub
Ventilhöhe
Höhe der Kipphebelwelle
Art des Kipphebels
Ventilfeder und deren Eigenschaften wie z.B.
-Einbauhöhe
-Vorspannung
-Kraft
Drehzahlen
Stößelbecher
etc.
Bis später...
Faxe
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Das wird das Problem sein.
Bis später...
Faxe
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Danke Bernhard, bin sehr zufrieden
Bis später...
Faxe
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Moin
hab ich da.
PM kommt.
Bis später...
Faxe
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kein Problem, alles lagernd.
whatsapp 0163/6041226
Bis später...
Faxe
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Vielen Dank für deine Antwort 👍🏼
Das die originale Steuerung dafür nicht optimal ist ist klar, das wird dann in Zukunft der nächste Schritt sein diese zu wechseln.
Ich hab das 63PS Steuergerät und auch der Motor ist ein 63PS
Ausgelitert haben wir den Kopf, Brennraum Kopfdichtung, Kolbenunterstand etc haben wir alles miteinberechnet.
Wir sind jetzt so zwischen 10,8:1 und 11:1
Dazu:
Die Evo02 Nocke passt ja gar nicht für den SPI, das war mein Fehler. Da kommt die Kent MD274 rein
Kolben hab ich jetzt für die Swiftune entschieden
Na ja, wenn aber die "originale Steuerung" gewechselt wird, war die eingangs gestellte Frage aber auch eher sinnlos. Auch der Wechsel auf die MD274 macht dann kaum Sinn.
Ansonsten ist natürlich "auslitern" die exakte Methode um das Verdichtungsverhältnis zu ermitteln. Am besten baut man den Kolben mit einem "dummy" Kolbenbolzen mit der Kurbelwelle zusammen in den Block. Dann gibt es auch kein böses erwachen Aufgrund eines nicht erwarteteten Kolbenunter-oder Überstandes. Schließlich variiert die Kompressionshöhe der Eingangs erwähnten Kolben um knapp 0,8mm was grob ca. 3cc Unterschied macht.
Das habt ihr ja berechnet, kann man auch, sollte also nix schief gehen.
Und natürlich, Hallo "Miniforfun" , ist der Swiftune Karton der schönste und damit auch sein Geld wert.Hatte ich dir deinen Karton überhaupt mit gegeben....
Bis später...
Faxe
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Hmm, ...optimale Verdichtung beim SPI🤔
Die Verdichtung, die Gemischaufbereitung und der Zündzeitpunkt liegen in engem Zusammenhang mit der Kolbenwahl. Paßt da was nicht zusammen, ist der Kolben schnell mal weg geklingelt😁Zwei von diesen Komponenten lassen sich beim SPI eher schlecht bzw. relativ umständlich beeinflussen. Nämlich die Zündung und das Gemisch. Das sollte man bedenken, zumal die Verdichtung von dem gesamten "Brennraum" Volumen abhängig ist. Dieses ergibt sich bei den beiden oben erwähnten Kolben nicht nur durch die Größe der Mulden, sondern auch durch die verschiedenen Kompressionshöhen. Da würde ich die vermutete Verdichtung 11:1 pauschal schon mal anzweifeln
Da wäre dann auch Interessant, welches original Steuergerät verwendet wird, da es auch die 53PS SPI gab, bei der die Kolben eine niedrigere Kompressionshöhe hatten, als bei der 63PS Variante.
Lange Rede kurzer Sinn
kann ich Zündung und Gemisch nicht ausreichend anpassen, würde ich die Verdichtung nicht zu stark ändern.
Bis später...
Faxe
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sowas?
Bis später...
Faxe
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Ah, so wahrscheinlich besser....
Bis später...
Faxe
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Um Drosselklappen hab ich mich natürlich auch gekümmert....siehe Bildchen
Am besten war der HS6 mit K&N...😂😂
Bis später...
Faxe
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Das hier alles durcheinander geworfen ist ärgerlich.
Ich habe über den Luftfilter gesprochen. Der Thread Starter wohl auch.
Nicht über die Ansaugbrücke, nicht über die Drosselklappe oder sonst was.
Nur über den Luftfilter.
Und genau dort habe ich Unterschiede auf einem und dem selben Motor mit unterschiedlichen Luftfiltern gemessen.
Hintergrund sind die "Lärmbelästigungen" "offener" Luftfilter von z.B. ITG, K&N oder Piper und deren offensichtlicher Illegalität. (Natürlich habe ich diese "offenen Filter"auch alle gemessen, immer auf dem gleichen Motor)
Der Trend ist eindeutig.
Fazit: Leider ist das beste "std-Lufi Gehäuse", jenes, welche die größte Bearbeitung erführ. Dadurch ist es aber auch wieder sehr laut.
Beispiel Fakten: "best modified" Luftfiltergehäuse 78,5 PS, serien Luftfiltergehäuse mit K&N Einsatz 75,5 PS.
Bis später...
Faxe
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Die Mühe kann man sich aber auch sparen...
Um dem Motor das Atmen zu erleichtern, bräuchte es vor allem eine andere Ansaugbrücke. Das ist der Flaschenhals.
Daher ist es völlig egal, was du da an Luftfilter davor setzt. Ein Änderung wird es wenn, dann nur akustisch geben.Keine Ahnung worauf deine Aussage basiert, aber sie ist so pauschal auf jeden Fall falsch.
Bestimmte Änderungen am Luftfiltergehäuse erfüllen sehr wohl ihren Zweck. Das habe ich in verschiedenen Prüfstand Messungen nachgewiesen.
Speziell dieser Motor auf dem in Post 1 gezeigten Bild, hat verschiedene Luftfiltervarianten bekommen, und da waren deutliche Unterschiede messbar.
Bis später...
Faxe