Beiträge von Faxe-Racing

    Die "Gewindefrage" ist beim Thema nicht mehr lieferbare Sensoren für Inno-Wasserthermometer (von Jaeger oder Veglia) schon mehrfach und ausführlich besprochen worden - halt mal die Suchfunktion bemühen . . .

    Und wo ist der Zusammenhang zu dem Thema hier in diesem Fall?

    Die beiden von Inno-Bernd genannten Gewinde Größen passen nicht in das Gewinde der besagten Mutter und es geht auch nicht um Wassertempgeber von Veglia oder Jäger....

    Bis später...

    Faxe

    MPI und SPI Schwungräder unterscheiden sich beim Reluktor-Kranz der in der Rückseite des Schwungrades verbaut ist und sind einfach zu unterscheiden:

    SPI hat zwei "Freistellen" im Kranz und

    MPI hat vier "Freistellen"

    Bis später...

    Faxe

    Bei der "preiswerten" Lösung von Andreas, bei der die Kontermutter des Kupplungstauchkolbens verwendet werden soll, ist auf jeden Fall zu prüfen, ob das Gewinde dann auch paßt.

    Inno-Bernd spricht bei dem Lucas Geber von einem Gewinde von M10x1 und später von G1/8" (28Gänge).

    Beides wird so nicht in die vorgeschlagene Mutter passen. Diese hat 5/8UNF 18 Gang!!

    Bis später...

    Faxe

    P.S.: Tatsächlich haben viele Smith Temperatur Instrumente, elektrische wie auch mechanische, als Gewinde für die jeweiligen Geber 5/8UNF 18Gang.

    Die C-STR630 sind eigentlich ganz gut.

    Mittlerweile sind auch zwei kürzere Buchsen (21A1108) mit dabei. Früher war es nur eine. (So steht es auch immer noch auf dem beigelegten Mini-Spares Erklärbär Zettel) Warum auch immer. Man sollte wohl die zweite original verwenden. Diese originale ist dann aber immer deutlich länger als die beiden C-STR6390-Gummis wenn sie eingebaut waren. Ich habe sie damals immer auf der Drehbank gekürzt.

    Anyway...

    die aktuellen funktionieren und sind meiner Meinung nach auch nicht zu hart.

    Bis später...

    Faxe

    Das sind sogenannte Froststopfen. Wenn die Kühlflüssigkeit einfriert sollen sie raus springen um ein zerplatzen des Blockes zu verhindern.

    Leider rosten sie mit der Zeit von innen her durch. Wasser und Metall = Korrosion. Gerade wenn zu wenig Frostschutz über die Jahre drin war/ist.

    Die Froststopfen sind ohne Dichtmittel oder Dichtring in den Block eingepresst. Mit einem großen Schraubendreher raus pröckeln und einen neuen Mit Hammer und Führungsdorn einsetzten.

    Hört sich einfach an, ist aber leider an einer völlig schlecht zugänglichen Stelle.

    Bis später...

    Faxe

    Da ein defektes "ATB" egal von welchem Hersteller schon sehr verwunderlich wäre, würde ich tatsächlich nochmal genau die Antriebswellen prüfen. Und da im besonderen die Verzahnung außen auf den Antriebswellenköpfen und die Verzahnung in den Radflanschen.

    Vielleicht nimmt auf einer Seite die Verzahnung noch "per Hand" mit aber unter Last (Auto hängt dran) nicht mehr.

    Zur Funktionsweise der ATB Differentiale würde das passen.

    Bis später...

    Faxe

    Tatsächlich gibt es zwei verschiedene MPI Blöcke für Schaltgetriebe.

    Und der eine mit dieser Überlaufbohrung machte schon mal Probleme.

    Die Lösung dafür ist im Bulletin beschrieben.

    Irgendwie alles verwirrend....

    wenn die Kolben schon gekauft sind, dann wäre es doch einfach, die alten Kolben (einen Kolben) auszubauen und mit den neuen Kolben zu vergleichen.

    Stimmt die Kompressionshöhe der neuen Kolben mit den alten Kolben überein und hat die Mulde ähnliches Volumen und der Kolbenbolzen paßt auch, dann spricht nichts gegen den Einbau.

    Bohr- und Honmaß beachten, läuft.

    Meines Wissens gab es mal 850er Innocenti Motoren mit zweifach HS2 Vergasern und (early) 12G295 Zylinderkopf (mit den large collet groove Ventilen) Verdichtung war 8,5:1 . Habe davon noch nagelneue Köpfe (NOS) , hier war am Ersatzteil die Nummer 12G295 ab Werk raus geschliffen und eine andere Nummer eingeschlagen.

    Bis später...

    Faxe

    auch dafür gibt's ein Video...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sehr sehr geil :tongue:


    Bis später...

    Faxe