Beiträge von Faxe-Racing

    Es gab mal Probleme mit den Nockenwellen bzw. die Nockenwellenreluktorzähne waren nicht spezifikationsgemäß, das betraf aber nur frühe MPI's (bis Motornummer 12A2LK70 345346)
    Hier sollte die Nockenwelle dann getauscht werden.
    "Unrunder Leerlauf" war das Problem.

    Ein 99er MPI ist dafür eigentlich zu jung. Motornummer prüfen.

    Ist der Nockenwellensensor nur für Zünd-OT Signal oder für "Einspritzen erster Zylinder" wichtig? Gezündet wird beim MPI doch auch jeweils im Leertakt des Zylinders. (1+4 & 2+3 gleichzeitig)

    Bis später...
    Faxe

    Für die verschiedensten Kolben bzw. verschiedenen Bohrmaße bzw. offset Bohrungen für größere Bohrmaße macht es Sinn, passende Dichtungen zu haben.
    Auch die dry deck Version (Querkühlung des Zylinderkopfes) macht Sinn, da weniger Arbeit am Block notwendig ist.
    Auch die Dicke der Kopfdichtung kann in unterschiedlichen Ausführungen Sinn machen, da hier verschiedene Verdichtungen möglich sind. Sogar eine deutliche Reduzierung der Verdichtung z.B. für aufgeladene Motoren ist möglich.
    Warum Minispares oder auch andere Händler nur eine Variante anbieten, entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht reicht ihnen "eine für alle". So wird ja auch die AF470 seit Jahren verkauft. Das sie dann teilweise gar nicht richtig passen, ist wohl egal.

    Bis später...
    Faxe

    Mit moderat meine ich strassentauglich...98PS, 118 Nm, Verdichtung 10,3. Und ja die Flächen waren bzw. sind perfekt plangeschliffen vom Profi, und ja auch die Gewinde sind angesenkt und 11 Bolzen verbesserter Qualität von Minspares verbaut, und noch mal ja auch das Anziehen habe ich penibel durchgeführt inkl. Nachziehen nach vorsichtigem Einfahren. Ich habe mehrere Payen Dichtungen ausprobiert von verschiedenen Lieferanten. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Cometic hält kann ich für meinen Fall nur sagen. Der höhere Preis war mir egal, hauptsache nicht zum 5. mal Dichtung wechseln.

    :thumbs_up::thumbs_up:

    Aufgrund einiger Nachfragen hier,
    habe die Cometic Kopfdichtungen in verschiedenen Ausführungen lagernd. +20/40/60 sowie 73,5mm für "dry deck" und auch "wet", 74er als "wet" und auch 73,5mm für meine 1380er (mit Block auf Maß gebohrt). Ab 129,- bis 169,- inkl. 19% Mwst

    Bis später...
    Faxe

    Bis später...
    Faxe

    Die Zeit bleibt nicht stehen und auch in der Bremstechnologie geht die Entwicklung weiter. Und da hier ISE schon die SPI klasse bei der BCT angesprochen hat: gerade für die 8,4" Bremse gibt es so viele verschiedene Hersteller von Bremsklötzen, einige haben sogar mehrere compounds im Programm, daß man hier tatsächlich erst einmal "durch probieren" muss. 10 verschiedene Bremsklötze die mit "sportlich o. renntauglich" deklariert waren, haben wir getestet.
    Ich habe mich für einen Belag aus den USA gefunden. Leider wird er auch nur dort vertrieben, sodass man ihn importieren muss. Super direktes Ansprechverhalten, hoher Reibwert und lange Standzeit zeichnen ihn aus. Er ist dem 1144 compound von Mintex deutlich überlegen. Kostet allerdings auch mehr als doppelt soviel.
    Aber so ist das: "you only get what you pay for"

    Bis später...
    Faxe

    Ja, ihr hattet Recht. :cool:
    Ok, dabei gleich auch festgestellt, daß der eine Verteiler am Schaft gebrochen war.
    Also einen anderen verbaut, der zufällig auch kein Widerstandskabel hatte und schon hat's gefunkt :smile:

    Vielen Dank euch :smile:

    Hier ist noch nicht verstanden worden, wo das Widerstandskabel verbaut ist. Es ist das rosa-weiße Kabel, welches 8,6V permanent zur Zündspule liefert. Nicht ein Kabel am Verteiler.
    das es jetzt läuft kann eigentlich nur mit dem getauschten Verteiler zu tun haben, der aber dann jetzt prinzipiell mit einer zu geringen Spannung betrieben wird. Diese Verteiler brauchen permanent 12V.
    Nochmal prüfen!

    Bis später...
    Faxe

    Dank an Veit, der dieses Event hier als thread eröffnet hat.
    Dazu ein paar Worte von mir..

    ..wie im letzten Jahr, findet auch im Rahmen des diesjährigen Nordsee Cup Zandvoort, der 4. Mini Action Day statt. Organisiert von Faxe-Racing, steht bei Faxe der Mini natürlich im Focus. Aber selbstverständlich ist der Mini Action Day auch wieder für alle Marken offen. Es werden insgesamt 120 Minuten Fahrzeit auf der ehemaligen Formel 1 Strecke in den Dünen geboten.

    Idee des Mini Action Day ist, Motorsport Fans, Mini Fans, Kunden, Freunden und auch Verwandten die mal schauen wollen, die Möglichkeit zu bieten, mit ihren sportlichen Minis Rennluft zu schnuppern, und eventuell so auch den Weg zum Kampf der Zwerge z.B. in der seriennahen SPI Klasse zu finden. Das gleiche gilt hier natürlich für sämtliche Fahrzeuge die zum Kampf der Zwerge passen.
    Ebenso helfen wir aber auch der Rennveranstaltung Nordsee Cup mit unseren leiseren Fahrzeugen, das besagte Lärm-Kontingent, welches für Samstag und Sonntag gilt, auf ein erlaubtes Maß zu senken. Eine win-win Situation quasi.
    Wir fahren Samstag, den 09.09.2017 und Sonntag, den 10.09.2017 jeweils eine Stunde rund um die Mittagszeit.
    Dazu gibt es eventuell Bonuszeit am Freitag-Abend (08.09.2017). Das ist aber tagesform abhängig und wird erst vor Ort entschieden.
    Wir stehen diesmal im Fahrerlager drinnen. Gemeinsam mit dem „Kampf der Zwerge“ haben wir einen Platz im Fahrerlager. Bitte achtet auf gute Nachbarschaft und denkt daran, dass der Platz begrenzt ist. Wir werden euch aber auch einweisen. Den Fahrerlager-Sheriffs ist Folge zu leisten.
    Samstag Abend laden wir zur Fahrerlager Party. DJ-Bobo macht Musik, Thomas Berg bietet Cocktails zu fairen Preisen und Gas-Grills stehen zur Verfügung. Natürlich haben wir eine Zapfanlage für gesponsertes und gekühltes Bier. Bitte bring euch Grillgut, Teller/Besteck und Becher selbst mit.
    Natürlich steht auch wieder Werkzeug sowie ein Reifenfüllgerät und auch Wagenheber oder was man sonst noch so braucht, bei Faxe zur Verfügung.
    Ein Zeitplan folgt, aber die Anreise sollte Freitag Abend erfolgen, damit wir euch einigermaßen koordiniert bekommen.
    Ca. 30 Teilnehmer sind nötig, um kostendeckend dieses Event zu bestreiten. Eventueller Überschuss kommt komplett dem MSC Langenfeld zu Gute, da dieser das 120min Zeitfenster zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt hat. Unterdeckung wird komplett durch Faxe-Racing gesponsert.

    Fremdfahrzeuge, wie VW Lupo/Polo, Madza MX5, New Mini oder sonstige, mögen sich bitte bei Faxe oder Th. Babon melden.
    Die mitgesendeten Anmeldungen sind auszufüllen und an mich mit der originalen Unterschrift zurück zu senden. Macht euch bitte für euch selbst einen zweiten Ausdruck und bringt diesen zum Action Day mit. Das Geld überweist ihr bitte auf das angegebene Konto beim „Kampf der Zwerge“.
    Alle fahren auf eigene Gefahr bei dieser Veranstaltung. Für eventuelle Schäden kann niemand haftbar gemacht werden. Sachschäden die durch euch an der Rennstrecke an sich verursacht werden, werden in Rechnung gestellt. Die Teilnahme an der Fahrerbesprechung ist Pflicht.
    Also achtet bitte aufeinander, es geht hier nicht um Rennen, Höchstgeschwindigkeit oder einen Wettbewerb. Wir alle wollen heil mit unseren Autos wieder nach Hause kommen.
    Selbstverständlich besteht auf der Rennstrecke Helmpflicht für Fahrer und Beifahrer!!
    Natürlich sind Gäste die nur zuschauen oder auch an der Party teilnehmen wollen, willkommen. Diese sollten sich auch bei Faxe melden: 0163/6041226
    Also Freunde, jetzt die Recourssen abgefragt und die Leute zum Mittmachen aktivieren!
    See you in Zandvoort

    Bis später...
    Faxe

    Den von mir oben gezeigten Abzieher gibt es nur in einer Variante und diese ist speziell für Mini-Schwungräder beider Varianten. Er kostet im Moment um die 120,- Euro.
    Im Vergleich zu einem Abzieher von Churchill ist er von der Platte und Schraube eher doppelt so stark dimensioniert.
    Bis jetzt gab es in meiner bescheidenen Laufbahn noch keine Kupplung die dieser Abzieher nicht von der Kurbelwelle bekommen hat. Selbst die oft "kalt verschweißten" Renn-Kupplungen geben auf, allerdings meißtens mit erheblichen Material Ausbruch aus dem Kurbelwellen Konus.

    Die von Andreas angesprochene hydraulische Variante habe ich auch, allerdings habe ich sie noch nie eingesetzt und ist, wie schon gesagt auch eher ein umgebauter universal Abzieher.

    Bis später...
    Faxe