Beiträge von Faxe-Racing

    Hab echt gut gelacht, schöner Beitrag:thumbs_up::thumbs_up:

    Bis später...
    Faxe

    Amd!

    Sacht ma - gibt's für den Vergaser-Cooper bzw. HIF44 längere Schrauben für den Luftfilterkasten eigentlich? Irgendwie fehlt mir am Einlass 1cm Gewinde, damit der Dinger g'scheit greift.

    Bedanke mich!

    Gruß,
    Jan

    Ist immer so bei den Lufi Gehäusen für den Vergaser Cooper. Am Einlaß gehen immer nur drei/vier Gewindegänge wenn man ordentlich das Gehäuse runter drückt.
    Längere Schrauben kenne ich nicht, aber man kann die U-Scheibe weg lassen und hat einen halben Gang mehr...:rolleyes:

    Bis später...
    Faxe

    Misst man genauso wie Laufspiel im Zylinder: Subito und Bügelmessschraube
    Wichtig ist das beide Buchsen exakt fluchten, was die schwierigere Aufgabe ist.
    Hab das mehrmals zu machen im Jahr, aber das zählt ja hier nicht, deswegen kann man es ja trotzdem immer falsch machen....

    Aber 0,04 mm ist einfach zu eng und Quatsch und ein Zollmaß wird auch eher mit 0.00 in oder auch wenn es tausendstel sind .00in angegeben.

    Das war‘s, jetzt L‘osteria und dann Kino

    Bis später....
    Faxe

    Danke dir,
    aber es kam mir besonders auf das max. Spiel an.

    Aber kaum redet man drüber, bzw. schreibt, findet man es doch.

    0,1 wäre gut. Weniger kann klemmen, mehr führt zu Ölverlust.
    So hab ich das grob verstanden.

    Bis dahin,
    Carsten.

    Das paßt grob so, bzw. sollte es so funktionieren.


    Wie man bei der Buchse DAM8889 aber auf "1 1/2-000 Zoll" (38,1mm) kommt, erschließt sich mir nicht.

    Bis später...
    Faxe

    Bin noch für weitere Ideen zu haben.....

    Grundsätzlich ist die DLB105 schon mal die falsche Zündspule, der 65D4 braucht eine GCL143. (Ohmzahl nicht korrekt)

    Allerdings ist das für dein Problem eher zu vernachlässigen.

    Ist der Mini ein 1300er Vergaser Cooper original oder ein auf 1300er umgebauter 1000er von '92.

    Hast du schon mal den Drehzahlmesser von der Zündspule abgeklemmt?

    Bis später...
    Faxe

    'Ich berate gerne'

    Nun wird's langsam ein bißchen rechthaberisch und damit albern. Profilierungsgebahren sollte eine andere Bühne finden, mit Verlaub.
    Diese 'Beratung' würde dann nämlich auf der Basis offenbaren Unverständnisses der Fahrwerksgegebenheiten stattfinden, speziell was den Spurwinkel der Hinterachse anbetrifft.

    Andreas Hohls

    No comment.

    Sturz-Spurkits sind besonders gut konstruiert, wenn der verstärkte Haltewinkel plus Zahnplatte noch so viel Gewinde für die Achsenmutter herausschauen lassen, daß der selbstsichernde Teil der Mutter gar nicht im Eingriff ist, bzw. bei Muttern mit "Zahnsicherung" diese gerade eben so voll wird...oder ein halber Gewindegang noch fehlt. Man hat aber das Gefühl, man müsse die Mutter "richtig festknallen", damit sich da auch nix verstellt.....nun ja... ;)
    ...und niemand hat gesagt, daß BEI DER SPUREINSTELLUNG gefeilt wird, das macht man Zuhause in aller Ruhe, wenn man die Ausgangswerte gemessen hat.
    anders beim Sturz-Spurkit....da habe ich es schon selbst erlebt, daß Winkel und Zahnplatte aufgefeilt und abgesägt werden mussten, damit die Soll-Werte erreicht wurden....bei einem Originalen Hilfsrahmen und unfallfreien Mini, wohlgemerkt.
    aber jeder wie er mag.....

    Bei deiner Methode muß man aber ein zweites Mal zum vermessen, um zu kontrollieren, alles andere macht keinen Sinn. Und wenige Zehntel Millimeter machen den Unterschied.
    Die Hinterachse ist die wichtigere Achse für das Fahrverhalten und die Sicherheit. Das brauche ich ja wohl nicht erklären. Und wie man ein besseres Fahrverhalten durch mehr Verstellung Richtung Nachspur an der Hinterachse mit Beilagplättchen erreicht, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Davon ausgehend müßte ja immer viel zu viel Vorspur ab Werk vorhanden sein. Wenn es denn so wäre, würde das aber eher der Sicherheit dienen, da die hintere Achse dann viel besser in die Kurven mit läuft und nicht wie bei Spur Null oder gar Nachspur, ausbrechen bzw. ihr eigenes Ding machen möchte.
    Wir reden ja hier auch immer noch von Straßenautos und relativer Sicherheit und nicht von Anhang K Autos aus dem Motorsport, wo diese Fahrverhalten von einigen Fahrer gewünscht ist.
    Bei vernünftigen Spur/Sturz Kits braucht nichts gefeilt oder vergrößert werden.
    Ich berate gerne!

    Bis später...
    Faxe

    4000U/min ist eigentlich kein Fall für den Leerlaufsteller.
    Ordentlich Falschluft paßt da schon eher.
    Solche Probleme sind aber auch schriftlich oft sehr kompliziert zu lösen. Besser telefonieren :0163/6041226
    Wichtig!!! nicht erst mal an allen Schrauben drehen, vor allem nicht an der verplombten Luftkorrekturschraube.
    Leerlaufsteller hätte ich als Leihgabe aber auch zur Verfügung.

    Bis später...
    Faxe

    Sturz-Spur-Kits mit den geriffelten Platten halte ich für die praktikabelste Lösung. Hier kann der Monteur schnell und kostengünstig bei der Fahrwerksvermessung exakt die Werte einstellen, die gewünscht sind. Ein demontieren und feilen der Löcher entfällt. Dieses ist in der Praxis bei der Vermessung auch kaum durchführbar. Zumindest hier im Ruhrgebiet, im Herzen der Produktion, wird sich kaum ein Betrieb finden, der während der Vermessung die Zeit einräumt, die Schwinge halb zu demontieren, Löcher größer zu feilen und Unterlegscheiben anzuschweißen.
    Diese Kits mit der geriffelten Halteplatte verwende ich nun schon seit Jahren für meine Kunden und auch im Motorsport, wo sie herkommen. Den außergewöhnlichen Belastungen beim Motorsport halten sie übrigens optimal Stand, was auch für solche Produkte steht. Auch ist jederzeit eine Korrektur der Einstellung möglich.

    Jeder kann natürlich machen was er will, der eine feilt und baut gerne und der andere kauft ein praktikables Einstellkit.

    Bis später...
    Faxe

    Also im Marcos macht sich der Weber schon gut werde mal einen Yellow Verteiler einbauen.

    Bau lieber einen CSI Verteiler ein.
    http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/C-27H7715.aspx?090803&ReturnUrl=/search/classic/csi.aspx|Back%20to%20search
    Als Beispiel dieser, der bietet mit Sicherheit in der Auswahl eine besser passende Zündkurve als der Aldon Yellow Verteiler.
    Habe so was schon öfter in der letzten Zeit bei verschiedensten Motoren verbaut. Vorteil ist eindeutig die Flexibilität beim einstellen am besten auf dem Prüfstand.

    Bis später...
    Faxe

    Mit wem hast du das Abgeklärt?

    Klingt schon merkwürdig deine Beschwerde, oder hast du mit mir die Änderung des Zielortes von der Fa. Faxe-Racing hin zur Fa. Mini-Corner, so wie es ursprünglich geplant war, abgesprochen.

    Allerdings finde ich den neuen Zielort dann auch deutlich passender zur Streckenführung und freue mich auf die Veranstaltung.

    Ansonsten würde ich Hilfe in Form von Kaffee & Waffeln niemals ablehnen und fahr aus lauter Frust morgen Grünkohl essen in Xanten:biggrin:

    Bis später...
    Faxe

    6mm planen ist kein Problem.
    Einzige Schwachstelle wird der Bereich um die Gewindebohrung für den Zylinderkopfstehbolzen an der Wasserpumpenseite. Habe da schon einige gesehen die gerissen waren. Aber mit einem vernünftigen Temperaturhaushalt klappt das auch.
    Stößelstangen nimmst du die vom 850/1000er oder deutlich stabilere kurze, aus dem Motorsport. Du willst ja auch die höheren Drehzahlen an die Ventile übertragen und nicht flexi Stößelstangen beim tanzen zuschauen.
    Baue so was ähnliches gerade aber ohne Querströmer, allerdings in einem anderem Bohrungs-Hub Verhältnis.

    Bis später...
    Faxe

    In meiner ca. 30 jährigen Erfahrung mit unseren Minis habe ich es trotz etlicher Versuche, noch nie geschafft ohne Auszieher/Abzieher oder auch "ausschleifen" dieses Lager oder auch nur den Lagerring heraus zu bekommen. Selbst mit passenden original Abzieher geht es eher nur mit erhöhtem Kraftaufwand aus dem Gehäuse.
    Mit passendem Abzieher oder auch mit original Werkzeug macht es wohl Sinn, mit Wärme den Vorgang zu unterstützen. Aber auch hier ist der erste "Knackpunkt " beim Lager ziehen äußerst hartnäckig. Nach der ersten Bewegung des Lagers im Sitz läßt es sich dann leicht ziehen.
    Interessanter Weise geht das größere Lager der A+ Gehäuse (AHU1707 bzw. TUK 100320) deutlich schwerer raus, als die ältere Variante (13H7848).
    Erwärmt wurde schon mit "Herd" und, die deutlich schnellere Methode, mit einem großen Gasbrenner, der sonst dazu dient, Zylinderköpfe auf Temperatur zur Sitzringentfernung zu bringen.

    Im Gegensatz zum Zwischenradlager läßt sich der Lagerring des Pilotlagers mit Wärme und ein wenig klopfen meißt mühelos entfernen.

    Manchmal reicht es nicht, ein "geübter Schrauber" zu sein. Besser ist, solch eine Arbeit ca. 20 bis 30 Mal im Jahr machen zu müssen....:biggrin:

    Bis später...
    Faxe