Beiträge von Faxe-Racing

    Ich würd einfach mein Glück probieren und und nur die hinteren Muttern Lösen. Was soll schon passieren?

    Ist ja ein neu aufgebauter Motor.

    Zur Not könnte man ja Frostschutz/Wasser mit Hilfe einer Spritze aus den Zylindern absaugen falls es rein gelaufen ist.
    Danach am besten alles ein bisschen fester anziehen als normal.

    Bis später...
    Faxe

    P.S.:

    Die Qualität der Kopfdichtung spielt da gar keine Rolle...

    ...weil das ganz Vorhaben aus der Fragestellung heraus schon totaler Blödsinn ist

    Also,beim stöbern auf der KleinSchnell Seite aus Tönisvorst finde ich die Airbox für knapp 100€.
    Scheint es wohl doch noch zu geben.

    Das ist ein GFK Nachbau der originalen Box.
    Original wird er von K&N nicht mehr hergestellt.

    Bis später...
    Faxe

    Faxe: wahrscheinlich zu viel...

    Sehr hübsch aufwendig, Respekt!

    Was für ein Kabel kann man nehmen um das Schwungradsensorkabel für die ECU zu verlängern, muss doch sicher was abgeschirmtes sein? Irgendein Kauftip? Hab den ECU Umbau bei mir auch vor..

    Original ist da nix geschirmt.
    Bei den freiprogrammierbaren wie z.B. von KMS ist im Kabelbaum, der mitgeliefert wird, auch nichts geschirmt.
    Aber zur Sicherheit kann man ja was "drüber ziehen".

    Bis später...
    Faxe

    So ein Update:

    Alubutylmatten sind drin, am ganzen Boden, an der Rücksitzbank und auf der Hutablage.

    Hier ein paar Bider:


    Können diese Alubytulmatten was?
    Taugen sie als "Brumm und Dröhn" Dämmer auch für "normale" Minis um sie leise zu bekommen? Oder ist es eher wichtig für die Subwoofer Fraktion.
    Lassen sie sich gut verarbeiten?
    Wie "dick" bauen diese Matten auf?

    Bis später...
    Faxe

    [quote='Alpenflitzer','RE: Rattern links vorne beim Berganfahren']Also, ich habe noch immer das Rattern beim flotten Anfahren im ersten und zweiten Gang. Die Engländr bezeichnen das als "Shutter". Es ist ein rütteln. Im 3. und 4. Gang bei Gas geben nichts. Lasse ich in allen Gängen plötzlich das Gaspedal los, höre und fühle ich einen kurzen Schlag.
    Folgendes habe ich bis jetzt getan:

    3. Motorlagerung r und l getestet mit dem Lenkrad einschlagen. Der Motor bewegt sich hierbei nicht.

    Warum sollte sich bei diesem Versuch der Motor bewegen bzw. wie kann man so die Motorlagerung prüfen? So läßt sich meines Erachtens nur die Verbindung von Rahmen zur Karosserie testen.
    Bei einem SPI gibt es die oberer und untere Drehmomentstütze. Beide sitzen auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Hier ist also der Motor relativ fest gelegt. Dagegen ist auf der linken (kühler) Seite nur das arme Motorbock Silentgummi für den Halt verantwortlich. Und das auch noch an einer ungünstigen Position um eine dynamische Belastung abzufangen.
    Hier solltest du nochmal prüfen, gut ist ein Montiereisen/großer Schraubendreher in hebelnder Wirkung zwischen Rahmen und Motor.

    Neue Gummis und Buchsen in den Drehmomentstützen (Knochen) sind kein Garant für ein spielfreies Lager.
    1 mm Spiel in der Bewegung ist nicht viel, aber hat es Spiel und könnte klackern oder schaffst du mit aller Kraft den Motor nicht mehr zu bewegen?
    Und wenn du auf der linken (Kühler) Seite Bewegung einbringst? Kannst du da den Motor mehr vor und zurück bewegen?

    Bis später...
    Faxe

    P.S.: Fragen mit "könnte es sein, dass...." beantworte ich beim Mini immer mit "Ja" :biggrin:

    Der Mini35 gehört zu einer Reihe von vier limitierten Sondermodellen von Bj. 94/95. Diese hießen Bluestar, Silverbullet, Silverstone und eben das jubi Modell Mini 35. Alle diese Modelle gab es nur in Deutschland und sie hatten spezielle kotflügelverbreiterungen verbaut. (sind übrigens kaum noch zu bekommen) Dazu hatten sie 6x13" Felgen in silber als fünfspeichen Optik, Felgenbezeichung war RFX. Diese waren in den Fahrzeugpapieren nicht expliziert aufgeführt, da sie mit der allgemeinen Fahrzeug ABE beim KBA zur Zulassung kahmen.
    Das wäre die original Felge für deinen Mini. Aus orginalitäts Gründen wäre es die richtige Felge. Auf dieser Felge wurde ein Reifen in der Dimension 175/50/13 verwendet. (Empfehlung A539 in 175/50/13 von Yokohama, beste Reifen am Markt)
    einziges Manko, die originalen Kotflügelverbreiterungen waren sind sehr großzügig für diese Rad-Reifen-kombination dimensioniert. Oft werden sie deshalb in Verbindung mit einer Spurplatte (Spurverbreiterung) gefahren.

    Bis später...
    Faxe

    Graue und orange Automaten werden nicht hergestellt. Werkzeug ist wohl kaputt und es wird eventuel neue von Bork&Beck in ungewisser Zukunft geben.
    Die jenigen die noch Automaten haben😜 geben diese zur Zeit aber eher selten einzeln zum verkauf sondern eher im ganzen Kit als Komplettte, gewuchtete Kupplung.

    Da hast du aber auch mal wieder richtig investiert!!:biggrin:

    Deine aufwendige Dokumentation des miserabel gefertigten Wipac Zusatzscheinwerfers übersteigt dessen Kosten von 15,- Euro pro Stück um ein Vielfaches. Erst recht wenn man bedenkt, was eine Stunde deiner Freizeit kostet:tongue:

    Bis später...
    Faxe

    Der Film ist gut gemacht. Die nötige Ruhe wird sich genommen und auch die Sauberkeit kommt nicht zu kurz. Ein bisschen kommt er ins stocken als das Timing der Nockenwelle eingestellt wird und die Drehrichtung nicht klar ist. Und auch werden aus den geforderten 108°, ausgehend von 108,25 dann 107,25° was dann aber gut ist weil die Steuerkette sich streckt...:smile:

    Allerdings fehlen mir die wirklich wichtigen Dinge bei der Kurbeltriebmontage was sich ja auch prompt zeigt als der mittlere Hauptlagerdeckel mit eingelegter Kurbelwelle montiert wird. Die Kurbelwelle klemmt bzw. hat offensichtlich ein kräftiges Anlaufmoment nötig um sich zu drehen. Das Spiel ist zu eng.Das ist die Folge von nicht vermessenen Hauptlagern bzw. auch später werden die Pleuellager nicht vermessen.
    Grundsätzlich legt man Haupt- bzw. oder auch Pleuellager ein, montiert die Deckel und mißt exakt das Innenmaß über keuz mit einem "Innenmicrometer" oder auch Subito. Dieses vergleicht man dann zum Außenmaß der Hauptlagerzapfen und Pleuelzapfen der Kurbelwelle, gemessen mit einem Meßbügel. Aus der Differenz ergibt sich das Laufspiel. Und das sollte stimmen.
    In den meißten Fällen ist es viel zu groß. Deswegen drehen sich die Kurbelwellen auch immer gut...selbst wenn sie zum mittleren Hauptlager noch 4/100mm Schlag haben, drehen sie sich gut weil das Laufspiel dort dann oft 9/100mm oder mehr beträgt. Hier wird dann eine besonders tolle Ölpumpe und ein Cooper S Öldruckventil verbaut, um genügend Öl nachzufördern welches an den zu großen Laufspielen seitlich aus dem Lager läuft...
    Weniger oft klemmen die Wellen. Dann ist das Laufspiel viel zu gering, entweder weil die Bohrung nicht fluchtet oder einfach zu klein ist oder z.B. der Schliff auf der Lagerfläche nach dem härten an den Seiten hoch gekommen ist und schlecht poliert wurde. Oder aber auch weil die Kurbelwelle einen Schlag von mehr als 4/100mm hat und dadurch am mittleren Hauptlager es einfach an einer Stelle beim drehen zu eng wird.

    Eine andere Methode um diese Geschichte in den Griff zu bekommen funktioniert mit plastic gauge Messstreifen. Finde ich aber nicht so gut...

    Aber grundsätzlich sind das die wichtigsten Prüfmethoden bei der Montage um das Funktionieren des Motors zu gewährleisten. Stimmt hier was nicht, muss zwingend nachgearbeitet werden.

    Bis später...
    Faxe