Der Film ist gut gemacht. Die nötige Ruhe wird sich genommen und auch die Sauberkeit kommt nicht zu kurz. Ein bisschen kommt er ins stocken als das Timing der Nockenwelle eingestellt wird und die Drehrichtung nicht klar ist. Und auch werden aus den geforderten 108°, ausgehend von 108,25 dann 107,25° was dann aber gut ist weil die Steuerkette sich streckt...
Allerdings fehlen mir die wirklich wichtigen Dinge bei der Kurbeltriebmontage was sich ja auch prompt zeigt als der mittlere Hauptlagerdeckel mit eingelegter Kurbelwelle montiert wird. Die Kurbelwelle klemmt bzw. hat offensichtlich ein kräftiges Anlaufmoment nötig um sich zu drehen. Das Spiel ist zu eng.Das ist die Folge von nicht vermessenen Hauptlagern bzw. auch später werden die Pleuellager nicht vermessen.
Grundsätzlich legt man Haupt- bzw. oder auch Pleuellager ein, montiert die Deckel und mißt exakt das Innenmaß über keuz mit einem "Innenmicrometer" oder auch Subito. Dieses vergleicht man dann zum Außenmaß der Hauptlagerzapfen und Pleuelzapfen der Kurbelwelle, gemessen mit einem Meßbügel. Aus der Differenz ergibt sich das Laufspiel. Und das sollte stimmen.
In den meißten Fällen ist es viel zu groß. Deswegen drehen sich die Kurbelwellen auch immer gut...selbst wenn sie zum mittleren Hauptlager noch 4/100mm Schlag haben, drehen sie sich gut weil das Laufspiel dort dann oft 9/100mm oder mehr beträgt. Hier wird dann eine besonders tolle Ölpumpe und ein Cooper S Öldruckventil verbaut, um genügend Öl nachzufördern welches an den zu großen Laufspielen seitlich aus dem Lager läuft...
Weniger oft klemmen die Wellen. Dann ist das Laufspiel viel zu gering, entweder weil die Bohrung nicht fluchtet oder einfach zu klein ist oder z.B. der Schliff auf der Lagerfläche nach dem härten an den Seiten hoch gekommen ist und schlecht poliert wurde. Oder aber auch weil die Kurbelwelle einen Schlag von mehr als 4/100mm hat und dadurch am mittleren Hauptlager es einfach an einer Stelle beim drehen zu eng wird.
Eine andere Methode um diese Geschichte in den Griff zu bekommen funktioniert mit plastic gauge Messstreifen. Finde ich aber nicht so gut...
Aber grundsätzlich sind das die wichtigsten Prüfmethoden bei der Montage um das Funktionieren des Motors zu gewährleisten. Stimmt hier was nicht, muss zwingend nachgearbeitet werden.
Bis später...
Faxe