Beiträge von Faxe-Racing

    Ich bekomme den neu gebohrten und gewuchteten Block mit Kurbeltrieb, neuen Kolben und Getriebe für 1900 - keine Ahnung ob das günstig ist...

    Für dieses Geld bekommt man in Deutschland einen überholten A+ Block im Austausch mit neuen Nüral Kolben P21253 (+20/40/60- 1293/1310/1330cc), Kurbelwelle geschliffen, gehärtet, gerichtet, poliert und gewuchtet, ACL Haup-und Pleuellager/Anlaufscheiben und frisch eingebauten Nockenwellenlagern. Der Kurbeltrieb ist dann natürlich fachgerecht zusammen (ausgemessen Haupt-und Pleuellager, Pleuel gewinkelt etc) gebaut und die Kolben schauen nicht aus Versehen aus dem Block heraus.
    Dazu käme das Getriebe. Wenn es komplett überholt ist, wird die Sache günstig. Wobei das Motor Problem bleibt. Wenn es ein gebrauchtes Getriebe dabei gibt, lohnt es eher nicht. Für 600,- Euro sollte man auch einen überholten standard Zylinderkopf bekommen.

    Ich denke, es macht wenig Sinn, ohne die notwendigen Mittel und Möglichkeiten selbst zu besitzen, ein Projekt weiter zu führen, bei dem tatsächlich etwas gravierendes falsch gelaufen ist.
    Es sei denn, es wäre extrem günstig.

    Trotzdem: passende Kopfdichtung und passender Zylinderkopf wären bei vollzogenem Kaufes des Blocks die sinnvollste Lösung, weil einfach zukaufbar.
    Die Kolben abzuziehen und danach abzudrehen braucht Erfahrung ( und damit ist nicht die zum "runterladen" gemeint)

    Bis später...
    Faxe

    Was ist das für ein Zylinderkopf, warum hat er Doppelfedern? Ist er sonst noch wie bearbeitet? Läßt sich da der Brennraum nicht vergrößern?
    Wenn du den Kopf nicht nehmen musst, dann doch den Block vielleicht auch nicht. Oder ist der so günstig.

    Bis später...
    Faxe

    Ringland ist immer so pauschal um 1cc bei den Kolben.

    Sind die Kolbenbolzen schwimmend gelagert?
    Ansonsten ist die Gefahr groß, dass beim abziehen der Kolben vom Pleuel, die Kolben beschädigt werden.
    0,3mm Überstand ist nicht schön aber auch nicht wirklich ein Problem wenn die Kopfdichtung dick genug ist. 1mm "Luft" würde ich immer zur Sicherheit haben wollen.
    Für die Wuchtung der Kurbelwelle ist das Gewicht des Kolbens eher zu vernachlässigen.
    Die 10,5 :1 sind für diese Kolben noch okay, Ringland eingerechnet, ergibt sich eher 10,3:1.
    Welche Zylinderkopfdichtung wird verbaut?

    Ansätzen kann man natürlich an den 21,8cc im Zylinderkopf. Der Brennraum läßt sich vergrößern.

    Bis später...
    Faxe

    Sowohl bei den pre verto als auch bei den verto Kupplungen bei "sportlicher" Nutzung, sollte man das prüfen und gegebenenfalls passend machen. Mit einem gescheiten Drehmoment Schlüssel und einem umgebauten Primärrad läßt sich dann sogar vorher prüfen, wie viel Drehmoment die Kupplung verträgt bevor sie rutscht.
    Dem entsprechend kann man kaum ein "standart" Mass angeben, da es unter anderem auch von der zu verwendeten Kupplungsscheibe und Schwungscheibe abhängig ist. Auch die Abstandshülsen für erleichterte Schwungscheiben oder Stahlschwungräder sollte man in der Hinsicht prüfen.

    Ein mir bekanntes Mass für std. Gegendruckplatten pre verto, zu messen wie oben gefragt, ist 25mm.

    Bis später...
    Faxe

    Mal so aus der Händler Sichtweise...
    Bis zum Abreise Tag am Mittwoch erhielt man keinerlei Informationen, wo denn der gebuchte und im Voraus bezahlte Stand liegen würden, noch ob man vorab irgend etwas wie Zufahrtspässe oder Eintrittsbändchen bekäme. Vorsichtshalber habe ich dann Kopien der Überweisung etc. mit genommen, was auch Sinn machte. Schließlich wurde aus Faxe-Racing letztendlich so eine Art "Dieter", abgeleitet von Detlev, was meinem Vornamen entspräche.....
    Mittwochs tat es schon heftig winden, zum aufbauen der Zelte war man mit zwei Leuten kaum in der Lage. Als man endlich fertig war, durfte man wieder halb abbauen und 5 Meter umziehen. Gut, habe ich ja auch vorher gefragt wo mein Stand ist, aber das Schild im Boden war wohl nur eine Landmarke für eine grobe Richtung. Die Aussage, es wäre auch völlig egal, da ich der erste in dieser Reihe wäre, wurde auch durch Zuzug eines weitern Händlers in dieser Reihe vor mir, relativiert. Auch die bestellten Messe Tische waren Mittwoch noch nicht da. Gut Donnerstag war der erste IMM Tag, da reicht es wenn man um ca. 13.00 Uhr sechs Biertische bekommt um dann, da diese viel zu klein sind, für vier weitere nochmal 48,- GBP bezahlen zu müssen. Um sechs Uhr Abends war ich dann mit dem Aufbau fertig und hab auf gemacht....

    Ansonsten

    EIN RIESENGROSSES DANKESCHÖN an alle Kunden und Käufer die mir so doch dieses arbeitsintensive Wochenende versüßt haben und natürlich auch an alle helfenden Hände vor und hinter der Theke, die dafür sorgten, das meine Zelte nicht weg fliegen konnten. Ich denke, ich habe mit meinen Angeboten gut getroffen und so auch beim IMM die deutsche Händler Szene gut vertreten.

    Für das Wetter kann keiner was, wobei auf diesen Geländen klar ist, wie es bei regen laufen wird.
    Für die Organisation und den Ablauf gibt es von mir keinen Stern...

    Bis später...
    Faxe

    Ich würde dir den C-AEG365 ( http://www.minispares.com/product/Classic/Exhaust_and_manifold/Exhaust/Exhaust/C-AEG365.aspx?110201&ReturnUrl=/search/classic/c-aeg365.aspx|Back%20to%20search )empfehlen.
    Der C-STR816 ist eher ein wenig zu klein für 1380cc.
    Fährt aber auch.
    Vernünftig montier, paßt der C-AEG365 auch an den pot joints gut vorbei und wenig Bewegung des Motors, durch regelmäßig gewartete Gummis der Drehmomentstützen (Knochen), lassen diesen dreiteiligen LCB sehr lange leben.

    Bis später...
    Faxe

    Also um mal eines klar zu stellen:
    Ölverlust am Ölpeilstab hat überhaupt nichts mit dem Öldruck, zu hohem Öldruck oder im entferntesten mit dem Öldruckventil zu tun.

    Grundsätzlich handelt es sich hierbei nur um eine Undichtigkeit aufgrund einer nicht ausreichenden Abdichtung. Ist die Abdichtung (Gummi am Ölpeilstab) soweit okay, tritt Öl ansonsten bei zu hohem Kurbelgehäusedruck, oder auch in kuriosen Fällen, schlichtweg bei einem zu hohen Ölstand, am Ölpeilstab aus.

    Falls es am zu hohen Kurbelgehäusedruck liegt, prüft man die Entlüftungseinrichtung des Kurbelgehäuses und falls das nicht weiter hilft, macht man einen DRUCKVERLUST-TEST. Dieser zeigt in der Regel dann deutlich warum im Kurbelgehäuse zu viel Druck ist.

    Bis später...
    Faxe

    Öl aus Richtung Steuerkette kann eventuell der Simmering Steuerkette sein, aber auch die Deckeldichtung, oder aber auch die Grundplattendichtung zum Motor hin oder auch der Halbmond zwischen Motor und Getriebe. Da ist der Aufwand natürlich schon größer.
    Dazu kommt bei den 1000cc oft undichte Stößeldeckeldichtungen und oft sind auch die Diff Seitendeckel undicht.
    Das sollte man vorher klären um den Rahmen der Reparatur abstecken zu können.
    Eventuell ist es sogar sinnvoll den Motor auszubauen, da dann das abdichten viel genauer und einfacher passieren kann.

    Bis später...
    Faxe

    Ich hab einen HS6 mit so einem Winkelstück, aber im Moment keinen passsenden Motor dazu. Ich würde das allerdings mit einem HS4 gerne mal ausprobieren, daher: wenn noch jemand so ein Teil für HS4 hat, her damit.

    Grüße
    Andreas

    Habe auch noch einen zweiten von den HS4 Winkelstücken: Wie gehabt 15,- Euro inkl. Versand.

    Bis später...
    Faxe