Beiträge von flo..newbie

    ich muss dazu noch erwähnen, dass ich unbedingt ne liddahschüssel-turbo will!!!....mir gehts net um die ps....sondern ums prinzip!...muss man net verstehen:D
    hab auch noch keinen 1000er oder 1100er mit turbo gesehen!


    muss dazu noch sagen, dass mein vaddah auch noch son smart-ding "fährt"....70ps 100NM.....macht sich ganz gut...v.a. mit dem brabus auspuff, der jezz kein KAT mehr hat------->flammen!!....:eek:

    hmmm...da hab ich auch fragen!...welchen krümmer kann ich dann nehmen?....muss das immer ein metro krümmer sein?
    ...und welches auto hat einen garrett t2? ausser r5 turbo
    ..wie siehtz mit diesel-turbos aus?....die sind auf mehr abgase ausgelegt?
    und der smart-turbo macht wohl auch keinen sinn?...oder?

    habe eine frage zum kugelbolzen (unten)......bin am tauschen, hab auch das werkzeug usw....weiss aber nicht wie fest der bolzen nach dem anziehen mit dem richtigen drehmoment sitzen soll----->einstellung mit unterlegscheiben!!!!!

    ....das drehmoment sagt ja nur aus, wie fest die überwurfmutter auf dem radträger sitzt...aber wie fest folglich dann der kugelbolzen in seinem gelenk sitzt, ist abhängig von den beilegscheiben!....wie stramm ist der bolzen denn, wenn ich -alles fertiggestellt!- den überholten radträger wieder einbaue???

    ...werde weder aus den alten threads, noch aus dem roverhandbuch schlau....weil ich nicht weiss wo ich das spiel messe....fühlerlehren hab ich genug....


    ...man könnte es auch anders formulieren!:
    ...angenommen---jemand gibt mir einen neuen bzw. überholten radträger, der komplett, und in diesem zustand (mit fett und allem..) einbaufertig ist!
    ....und habe den hier liegen.....wieviel kann ich die kugelbolzen mit den fingern hin und herbewegen?

    ...ganz fest/starr dürfen die ja sicher auch nicht sein, sonst brechen die ja bei belastung während der fahrt...oder?!....genauso, wenn sie so locker im gelenk sitzen, dass sie bis an den rand anschlagen (können)?!


    habe erst beim ausgebauten radtäger festgestellt , dass der obere bolzen evt auch überholt werden muss....der hat den "stehaufmänncheneffekt"....ich stell ihn senkrecht nach oben und dann fällt er langssam "um----hat aber kein "spiel"!!......ungefähr so | / bzw | \

    ...oder ist dieser dann erst "eingelaufen"?....und viel wichtiger ist für mich die frage ob jeder immer wartet, bis das entsprechende vorderrad spiel hat...oder wechselt man evt auch schon früher?


    obwohl das thema kugelbolzen ein alter hut ist, hoffe ich, ihr könnt mir helfen...ich will das nämlich "richtig machen" und nicht immer wieder ein "lockeres" rad haben...ich denke, das freut dann alle weiteren bauteile...(zb. radlager) und natürlich auch den gegenverkehr!!

    --dass die dinger u.a. verschleissteil NR 1 sind leuchtet mir ein!...ich denke, dass der 100%ig korrekte einbau gerade deshalb so wichtig ist...sonst.. machts "knaack!!"...oder die kugelgelenke gehen auf dauer noch öfter kaputt als bei anderen minis!...und natürlich pflege und "schonende" fahrweise nicht vergessen!

    -mfG-
    -flo-:D

    PS:..ach und den spruch mit "werkstatt aufsuchen" könnt ihr euch sparen" hier gibts keine, der ich mein geld schenken würde!!!
    ...und ausserdem kochen wir alle nur mit wasser!!

    PSS: 'tschuldigung, wenn ich "chinesisch" schreibe...ich bessre mich sicher noch!

    ei klasse!
    ....habs mal wieder geschafft.......
    ....schraube abgerissen!!

    ....bin kugelbolzen und radlager am tauschen (bild muss ich posten....mir ist der alte kugelbolzen einfach rausgefallen ohne den überwurf aufzudrehen!!war wohl auf den letzten drücker!)...was an sich nicht das problem ist!....hab laut rover-handbuch den bremssattel "abgeschraubt" und die erste schraube kam mit dem gewinde des achskörpers raus....lauter schöne kleine spähne....super!!!...und noch besser....hab dann an der zweiten schraube gedreht und knack!....hab aber echt nur drangehustet!!......bin ja nicht arnie!!...was soll ich jezz nur machen...ich glaub nicht, dass ein neues gewinde reinschneiden noch viel bringt....die schraube selbst sieht noch gut aus, habe die spähne entfernt und die schraube sitzt jetzt etwas locker und dreht ganz am ende durch.........die andere schraube steckt noch im achskörper drin....da trau ich mir das ausbohren eher zu......aber welches gewinde schneid ich da?...wo krieg ich den richtigen bohrer?zoll??und dann hält der sattel ja auch nur mit einer schraube....

    gibts die moglichkeit grössere (dickere)bolzen zu verwenden?....oder muss vielleicht sogar son neuer achskörper her...130€gell???...sch*****!!!


    ...weis jemand rat????....könnt echt heulen!!!....hab erst jezz gesehn, dass gestern FREITAG DER 13. war.....und heut noch valentinskäse!!...***grrr.........ich depp!!!

    kann man(n) sowas in zukunft mit keramikpaste vermeiden?
    ich MUSS das zeug an meinem anderen auto verwenden....laut hersteller!!für ALLE radschrauben!!...wenn ja, mach ich dass überall ab jezz!!is auch nicht so teuer wie jeder immer jammert, wenn ichs nur erwähne....

    ist ja alles gut und schön (bzw.suuuuuper arbeit!!)...aber was meint der tüv dazu?
    ...gibts ausser materialgutachten irgendwelche richtlinien vom tüv oder is das ganz äh "individuell"?....

    und die allerdümmste frage zum schluss!!!....wie wärs mit ner flipfront OHNE scharniere....nur mit schnellverschlüssen....oder is dann zuviel spannung überall.....ich bräuchte echt keinen aufwendigen verschluss......am liebsten würd ich so ne FF mit 6-8 schrauben festschrauben.....und dann immer halt aufn boden legen wenn was am auto zu schaffen is....ich will nur die "möglichkeit" haben alles vorne "freizumachen", wenn ichs brauch.....
    ,
    ...mfg

    viiiielen dank!!!....fühle mich bestätigt.....wollte aus kostengründen auch schonmal sowas machen...(also kein fremdaggregat dafür benutzen) man(n) braucht "nur" ne zweite vorderachse.....ich habe das allerdings auch als reinen heckler geplant....:D......aber wenn ich die vorderachse mit motor von nem v-tec als hinterachse für n mini missbrauche...hmmmm...

    und siehe da......hat die ganze sonntag nacht gedauert....awa iss fettig!!!....ha ha!!!......habe wieder tachobeleuchtung!!..und sonst funzt auch wieder alles!!!.....heute hab ich mir nen sicherungskasten für stecksicherungen gekauft.......füa den innenraum natürlich!!!!.....bin so froh!!!:santa1:
    ...unn viiiiielen dank noch!

    PS: der schaltplan stimmt von den farben her nicht!!!...tolle sache....habe jezz drei versch. pläne für meinen mini.....is alles gleich geschaltet nur andere "farb-logik"".....tss!!!:cool:

    ui ui ui!!!
    nochmal viiiielen dank!!!....hab die ganze nacht den plan studiert und versucht nachzuvollziehen wo was geht...lol

    ...und ich denke ich krieg das hin!!...mit ein wenig rückendeckung türlich...
    ....ich lege die kabel neu und hol mir 5ampere stärkere sicherungen...wie der sack es gemacht hatte, von dem ich den mini hab...aber nur zum testen---dann wieder korrekte amperezahl--
    --aber vorher tank ausbauen usw...bin ja schutzpatron bei da feuawäa...........hab den mini erst seit 2 monaten...und will das jetzt hinkriegen!!
    ...hab entdeckkt das hinter der lenksäulenverkleidung alle kabel durchgeschnitten waren und dann nur mit isoband zusammengetüdelt wurden...dan fange ich wohl mal damit an....dann laut schaltplan nummernschildbeleuchtung und rücklichter nach vorne ziehen....hab sogar entdeckt wie und wo...*ganz stolz*:santa1:

    .....bin ma gespannt....ich will unbedingt beim nächsten schneefall wieder einsatzbereit sein.....mini im schnee is soooooooooo geil.....*fg*.....(vor allem wenns dann nachtz nur noch so funkt, echtes rallyefeeling halt!!!:p )

    schönen sonntag noch!!!

    ui ui ui....danke erstma!!!!!!!!!!!!
    ...aber Du machst mir mut!!.....ich war inzwischen auch fleissig und hab mir den schaltplan gepeilt!....mei minimotorsport.de
    ...also ich hatte bisher nur die sicherungen in dem tollen kasten da gesehen!!...aber man lernt ja gerne dazu....:eek:

    ich habe noch nie einen schaltplan in der hand gehabt deshalb hab ich noch fragen...
    aber zuerstma..die unterste sicherung im kasten mein ich

    .......und wieso geht dann vorne alles?!...normal&aufblenden!....sobald ich aufblende bruzzelt die erwähnte sicherung durch...aber vorne bleibts licht!!!!......es waren vom vorbesitzer überall viiiiel stärkere glassicherungen verbosselt....aber eine zeit lang hatte ich keine probleme!!!!!!!!!!!gut hinten im kofferraum hats mal hin und wieder geblitzt bis es dann während der fahrt in der nähe des drehzahlmessers geblitzt hat und dunkel war es tacholicht(aber türlich NUR DIE HINTERGRUNDBELEUCHTUNG im tacho!!!DIE ANDEREN LICHTER IM TACHO GEHEN ALLE).....und von anfang an hab ich ein abgeklemmtes teil entdeckt.....durchsichtig mit kleiner spule drin war hinterm tacho.....aber kabel ab....hat das licht im mini auch ein relais?ich ahne schlimmes!!....hab bisher nur die 2 blinkrelais gesehen.....das wär schonmal ne erklärung...*heul.....ich hab mich am anfang damit getröstet, dass wäre der vermeindliche SPEED limiter 100km/h von M.A.N. der ohne quatsch mal aktiv war!!....is auch ein aufkleber im tacho

    SOOOO....hab auch meine rückbeleuchtung entdeckt und dort im plan gesehen das meine rücklichter mit der nummernschildbeleuchtung zusammenhängen und dann ein kabel richtung motorraum geht....so toll...wie finde ich das kabel vorne im motorraum.....ICH WILL DEN GANZEN KÄSE AM LIEBSTEN SELBST NEU VERLEGEN.....oder is das nicht so toll?will ab der sicherung das kabel ziehen..nach hinten an die lichter.......also als erstes bau ich moin früh den tank aus!!!!hab jezz doch schiss bekommen!!


    aber die schlussfrage is natürlich was ein kompletter, NEUER KABELSTRANG kostet?.....wäre ja wohl DIE lösung um ruhe zu haben!?!.....überall preis nur auf anfrage!!!habe echt KEINEN schimmer was sowas kosten soll?....

    ....bis denne....
    bruzzzl bruzzl&
    :confused:

    hiiiilfe!
    ...bei meinem 90'er fiel zuerst die tachobeleuchtung, dann kennzeichenbeleuchtung und jezz die "normalen rücklichter" aus....die unterste sicherung bruzzelt immer wech!!....sonst gehen alle lichter korrekt blinker...rückfahrscheinwerfer...
    weiss jemand rat...ausser wenn ich bremse oder rückwärtsfahre...is mein mini hinten dunkel.....son schiet....und ich blick da nicht durch!!